BiGas keine Umschaltung nach Kaltstart & Drehzahlproblem

Diskutiere BiGas keine Umschaltung nach Kaltstart & Drehzahlproblem im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Community und andere Mitgaser, da ich mit meinem Autowagen bald in den Urlaub -und das relativ günstig- möchte, will ich mal langsam...

  1. nessor

    nessor AutoGasInteressent

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    Hallo liebe Community und andere Mitgaser,

    da ich mit meinem Autowagen bald in den Urlaub -und das relativ günstig- möchte, will ich mal langsam meine BiGas Anlage wieder ans Laufen kriegen.
    Leider schaltet die Anlage nach einem Kaltstart nicht "einfach so" automatisch in den Gasbetrieb um. Sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, versucht sie zwar die Umschaltung anzustoßen, jedoch fängt sie sofort an zu piepen. Daraufhin Knöpchen drücken, damit die Anlage auf reinen Benzinbetrieb umschaltet, Motor aus, Motor an, 10-15 Min. weiterfahren und dann "manuell" nochmal umschalten. Wenn es klappt, sackt die Drehzahl jedoch so stark ab, dass man mit dem Gaspedal ordentlich dagegensteuern muss, da der Motor sonst ausgeht. Hat man das geschafft, geht nach einiger Zeit die Motorkontrollleuchte an (Fahrzeug ruckelt auch kurz beim Fahren). Der Fehlerspeicher des Fahrzeugs gibt an, dass das Gemisch zu fett eingestellt ist. Daraufhin auch mal den Fehlerspeicher der Gasanlage ausgelesen und es kam ein Magnetventilfehler ans Licht.Die Splue war auch etwas dunkel. Neue bestellt, schnell eingebaut -brachte nix.

    Daher die Frage, wodran kann das noch liegen?

    LG
     
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  3. SADIH

    SADIH AutogasTestSchreiber

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    Was für ein Fahrzeug?
    Verdampfer?
    Rails?
    Steuergerät?
    Software?

    Deine Informationen sind etwas wenig.
    Das könnte an einem Filter liegen oder am Unterdruck oder oder oder...

    LG
     
  4. nessor

    nessor AutoGasInteressent

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    Hey!

    danke für die schnelle Antwort und sorry für die fehlenden Infos...

    Es handelt sich um einen Mazda 6 mit einer BiGas.
    Ich habe Fotos von den Rails, und dem Steuergerät beigefügt. Verdampfer wurde vor einem Jahr mal von der damaligen Gaswerkstatt getauscht. Kam ich jetzt so spontan noch nicht dran. Ich bocke den Wagen mal auf und liefere das Foto nach.

    LG

    P.S.: Bzgl. der Software: Wie komme ich als Laie denn an die aktuelle Software meiner Anlage dran?

    22966251if.jpg 22966254ub.jpg 22966256rt.jpg 22966259fr.jpg 22966261aq.jpg
     

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  5. #4 mawi2012, 31.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Statt der Bilder, auf denen man kaum etwas erkennt, solltest Du Bilder machen, wo man auch die Verschlauhung und andere Zusammenhänge sehen kann. Die Komponenten findest Du in Deiner Zulassung, einfach mal die 67R-Nummern posten.


    So wie Du den Fehler beschreibst, ist ein Filter zugesetzt oder der Verdampferdruck nicht richtig oder die Einstellung falsch. Wenn die Spule nicht öffnen würde, müsst die Anlage gar nicht umschalten bzw. der Motor sofort ausgehen. Im blödesten Fall fällt mir noch eine geknickte/verengte Zuleitung vom Tank zum Verdampfer ein.
     
  6. nessor

    nessor AutoGasInteressent

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    Zu den Nummern:
    Nicht ganz sicher, was das ist (vll. Tank) steht GZWM vor: 067R010689
    Verdampfer BiGas: E2067R010493
    Dosiereinheit: BiGas: E2067R010494
    Steuergerät: E1367R010157

    Wenn die Einstellung von dem Verdampfer falsch ist, wie bekomme ich denn die richtige raus? Am Verdampfer gibt es ja eine Schraube. Ich gehe mal davon aus, dass man damit den Volumenstrom regeln kann?

    Habe mir bis jetzt das so erklärt, dass das Ventil evtl. etwas schwergängig ist und erst durch eine höhere Temperatur vernünftig arbeitet.

    LG
     
  7. #6 mawi2012, 01.09.2015
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    Okay, also eine Bigas SGIS (N). GZWM ist der Tank.

    Am Verdampfer ist eine Inbusschraube mittig im Deckel, aber da dreht man nicht einfach so rum. Dazu muss man sich die Software und das Interface besorgen.

    Erst mit der Software kann man auch eine Fehlersuche sinnvoll gestalten. Dort kannst Du dann auch den eingestellten Verdampferdruck ablesen.
     
  8. nessor

    nessor AutoGasInteressent

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    Software und Interface habe ich. Worauf muss ich denn da genau achten? Habe mir die Software in erster Linie zum Auslesen vom Fehlerspeicher geholt. Habe damit noch nichts eingestellt...


    LG
     
  9. #8 mawi2012, 02.09.2015
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    Dann zeig doch bitte mal Screenshots der Einstellungen, wenn möglich, sogar bei auf LPG laufendem Motor, damit man auch mal den tatsächlichen Druck sehen kann.
     
  10. nessor

    nessor AutoGasInteressent

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    Alles klar! Mache ich, sobald ich wieder am Wagen bin (Freitag Abend / Samstag morgen). Aber schonmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe!

    LG
     
  11. nessor

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    Also... Die Uni hat leider etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant :( hier die Bilder meiner Konfiguration:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Zu der Fehlermeldung: Die ist neu. Befürchte, dass ich mir die Teile neu bestellen muss. Weiß zufällig einer wo diese verbaut sind?

    LG
    Florian
     
  12. #11 mawi2012, 12.10.2015
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    Gas pressure sensor ist der Drucksensor, sitzt irgendwo im Schlauch zum Rail oder im/am Rail selbst.

    Die andere Meldung bedeutet wohl, dass das Magnetventil am Verdampfer defekt ist. Test, messe den Widerstand der Spule (Leitungen abklemmen), sollte ~11 Ohm haben. auch mal kurz 12V an den Pluspol der Spule und lauschen, ob es ordentlich klackt.

    Es könnte also sein, dass das MV nicht richtig öffnet und damit auch kein Druck messbar ist. Also muss der Sensor nicht defekt sein.

    Die Spule gibt es einzeln sowie im Repsatz für das Ventil.
     
  13. nessor

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    Genau den hatte ich schonmal getauscht, da der alte statt rot bereits schwarz war. Anscheinend war darin etwas schiefgelaufen... Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass der "Stab" auf dem die Spule sitzt, stark von der Umgebung angegriffen ist. Liegt der Fehler vielleicht daran, dass das eigentliche Ventil festgegammelt ist?
     
  14. #13 mawi2012, 12.10.2015
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    Das kann schon sein, im Repsatz ist der Stößel ja wohl dabei.
    Solltest Du da was Abschrauben/Öffnen wollen, denke daran, in der Leitung zum Verdampfer ist das LPG flüssig (der Rest muss da erst mal austreten können) und entzieht der Umgebung beim Austreten sehr viel Wärme, also vorsichtig dabei sein.

    Es kommt bei der Spule auf die richtig Bauform und natürlich den richtigen Widerstand an, Farbe ist da eher unwichtig.
     
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  16. nessor

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    Bei mir war der leider nicht dabei. Und der Werkstatt, die den Verdampfer damals getauscht hat, traue ich auch zu, dass die Murks gemacht und die alten Sachen wieder genommen haben.

    Ich werde mich heute nochmal drunterlegen und gucken. Vielleicht kann ich diesen Stift/Stößel ja wieder gangbar machen. Lasse vorher natürlich vorsichtig das Flüssiggas ab :o)

    Ich denke mal, dass das auch der Fehler dafür sein kann, dass der Wagen auf Gas meldet, das Gemisch sei zu Fett / zu Mager ?
     
  17. #15 mawi2012, 13.10.2015
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    Wenn Du eine Spule orderst, bekommst Du eine Spule, wenn Du den Repsatz kaufst, sehe ich da diesen Stößel mit dabei.

    Wenn das Ventil nicht richtig aufmacht, kommt wohl zu wenig Gas, dann wird die Anlage sicherlich auch zu mager laufen, weshalb die eigentlich auch nicht umschaltet bzw. auf Benzin zurückschaltet, da zu wenig Gasdruck gemessen wird. Wenn Du also mit "Gewalt" die umschaltung erzwingst, meckert dann sicherlich das MSG.

    Wenn Du schreibst, das Du Dich unter den Wagen legen musst, ist der Verdampfer vielleicht nicht gut Spritzwassergeschützt und das Ventil ist nun verdreckt/korrodiert?
     
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