BIGas Anlage in 5 Zylinder Volvo V70 II Checken und überholen

Diskutiere BIGas Anlage in 5 Zylinder Volvo V70 II Checken und überholen im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, hab mir ein Volvo V70 II 2.4t zugelegt welche eine BiGas Anlage hat. Lichtmaschinenregler und Radlager vorne Links musste ich...

  1. #1 VolvoBW, 15.08.2018
    VolvoBW

    VolvoBW AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab mir ein Volvo V70 II 2.4t zugelegt welche eine BiGas Anlage hat.
    Lichtmaschinenregler und Radlager vorne Links musste ich erneuern, sind gleich auf den ersten 2000km kaputt gegangen.
    Diese Gasanlage läuft im Standgas nicht richtig rund und in Fahrt ruckelig (nicht immer auf allen Zylindern). Tacho fällt manchmal aus und ABS / SRS Anlage Warnung kommen im Cockpit.
    Gas-Werkstatt sagt es sind die Gas Injektoren. Aber die würde nicht einzelne nehmen sondern gleich die ganze Rail tauschen da es meist billiger kommt als wegen der nächsten nach 2 Wochen wieder zu kommen.

    Des weiteren kommen ca. 20% der Fahrten Tachoausfälle und ABS / SRS Meldung die sich aber nach einiger Zeit wieder legen. Von 3h fahrt hab ich 2,5h Tacho und meist die erste halbe Stunde keine Meldungen.

    Die Diagnose dort ergab:
    Gasanlage nicht mehr richtig einstellbar
    Falschluft zwischen Auslass und Lamdasonde vermutet da Abgaswerte Ok aber Lamda 1.167 und Sauerstoff 3,27% (Das Loch ist auch hörbar)
    Elektronikspeicher sagt:
    B5244T3 Motoronic ME7 - 2.4l
    510F Fahrzeuggeschwindigkeitsignal - sporadisch -
    3503 Fehlzündung an mindestens einem Zylinder - sporadisch -
    3543 Fehlzündung - sporadisch -
    260A Adaptive Lambdaregelung fehlerhaft - sporadisch -
    3513 Fehlzündung - sporadisch -
    3523 Fehlzündung - sporadisch -
    3553 Fehlzündung - sporadisch -
    3533 Fehlzündung - sporadisch -

    ABS BCM Mark 20
    0093 Kommunikationsstörung - Sporadisch -
    0092 Kommunikationsstörung - Sporadisch -
    0010Radsensor vorne links, Signal fehlt (wurde nicht abgesteckt beim Radlagerwechsel)
    0095 Kommunikationsstörung - Sporadisch -
    0070 Pumpenmotor, Signal fehlerhaft - Sporadisch -

    BiGas Elektronik meldet zusätzlich "Wassertemperatursensor"


    Hört sich für mich nach 250tkm nach Kabelermüdung sowie verstopfter Gasdüsen an.

    Die Frage:
    Was würdet ihr tun gegen das geruckle der Gasanlage?
    Gasdüsen mir etwas reinigen (wie ausbauen? Gas vorher zudrehen? wo?). Mit was reinigen (Bremsenreiniger?)
    Gasdüsenreparatursatz bestellen für knapp 100€ und einbauen?
    Was ganz anderes?

    Liebe Grüße
    VolvoBW
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Als erstes die Mängel am Fahrzeug beseitigen. Der Auspuff muss dicht sein.
    Was tun gegen das geruckle der Gasanlage? Ich hab noch nie eine Gasanlage ruckeln gesehen, wenn dann ruckelt der Motor.
    Gasdüsen reinigen? Vergiss es. Beim Reparatursatz musst du die Injektoren neu kalibrieren (Kalibriervorrichtung notwendig). Dann die Gasanlage neu einstellen. Aber dazu brauchts auch die nötige Erfahrung. Wenn ich lese wie ausbauen etc. würde ich Dir lieber nen Fachmann empfehlen.
    Sieht nämlich nach Großbaustelle aus.
    Hat der schon beim Kauf geruckelt? Falls ja, hätte ich den nie gekauft als Laie.
     
  4. #3 VolvoBW, 16.08.2018
    VolvoBW

    VolvoBW AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Fehler aus der Vergangenheit kann ich nicht zurück drehen. Das Auto war präpariert von vorne bis hinten, der Motor lief auf Gas bei um die 3°C Außentemperaturen im Stand nahezu genau so rund wie auf Benzin. Nur als das Auto noch nicht ganz warm war sägte der Leerlauf kurz ein paar mal. Nach dem Kauf ging es mit dem Wagen rapide Berg ab. Unrunderer lauf auf Gas im Leerlauf, sporadischer Tachoausfall, Tüv sagte mir der Wagen ölt sehr und Abgasanlage sei möglicherweise nicht ganz dicht. Dabei hab ich Tüv vom Vorbesitzer keine 3 Monate alt gehabt. Motorraum war sehr sauber - nach 1000km stand Öl oben drauf. Wasser in den Scheinwerfern, oft sind die undicht, ging aber nicht mehr raus. Hab ich von Hand getrocknet. Zwecks Ölleck suche Motor grob abgestrahlt und das Wasser war wieder drin. Der Wagen wurde vorher komplett gewaschen und alle Fehler gelöscht. Ist jetzt so, kann ich nicht mehr ändern.
    Die Anlage lief 2000km ganz Ok, dann fingen die Probleme mit ausschalten wärend der Fahrt an. Nach einiger Zeit waren die einfach wieder weg.

    Ich repariere die meisten Sachen bei meinem Bruder in der Werkstatt selbst (Radlager, LiMa-Regler etc.) aber mit Gas am Auto kennt sich keiner von uns aus. Kann ja aber nicht so sehr von Gas in Gebäudetechnik abweichen.
    Ich hab eine Anleitung zum Injektoren säubern und neu einstellen mit Messuhr aber nicht die Halterung dafür. Ich denke aber da lässt sich was für finden um den Hubweg präzise zu messen.


    Aus heutiger Sicht würde ich mir auch nicht mehr den Wagen kaufen. Aber aus heutiger Sicht würde ich mir als Vielfahrer auch kein Gas Auto mehr kaufen weil eine Vertrauenswürdige Werkstatt dafür zu finden wohl ein Problem ist.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Geht ein Diesel kaputt, dann wirds komischerweise hingenommen, egal was ist. Auf Gas wird gleich immer losgescholten.
    Ich rate jedem sich im Vorfeld zu informieren, wenn man ein Gasauto kaufen will. Besser einen ohne Gas kaufen und dann eben von einem Umrüster welcher sein Handwerk versteht, machen lassen. Ist meistens die bessere Variante.
     
  6. Anzeige

Thema: BIGas Anlage in 5 Zylinder Volvo V70 II Checken und überholen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. v70 zylinder 1 und 3 fehler manchmal

Die Seite wird geladen...

BIGas Anlage in 5 Zylinder Volvo V70 II Checken und überholen - Ähnliche Themen

  1. Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt

    Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt: Hallo, Ich habe neuerdings bei meiner Uralt Bigas Anlage im Gasbetrieb wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ein extrem starkes...
  2. Bigas Anlage ausgefallen

    Bigas Anlage ausgefallen: Frohe Ostern euch allen. Ich habe eine Bigasanlage von 2006. Bisher lief sie problemlos. Vor einigen Wochen begann das AEB 119b, Modell mit...
  3. Bigas LPG-Anlage schaltet ab. Was tun?

    Bigas LPG-Anlage schaltet ab. Was tun?: Hallo, seit einiger Zeit schaltet sich die Bigas LPG-Anlage ab und das Auto fährt weiter zwar einwandfrei allerdings nur auf Benzin. Ich habe es...
  4. Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage

    Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage: Hallo da die Bigas Lpg Anlage die in meinen Wagen verbaut ist, in die Jahre gekommen ist, suche ich nach vorsichtshalber nach Ersatzteilen, falls...
  5. BIGAS Anlage schaltet sofort auf Störung

    BIGAS Anlage schaltet sofort auf Störung: Hallo zusammen, ich fahre eine BIGAS Anlage in einem 2004 Skoda Fabia 2.0 Bis vor 4 Tagen auch seit Jahren ohne Probleme. Dann ist auf einmal die...