Bigas Anlage ausgefallen

Diskutiere Bigas Anlage ausgefallen im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Frohe Ostern euch allen. Ich habe eine Bigasanlage von 2006. Bisher lief sie problemlos. Vor einigen Wochen begann das AEB 119b, Modell mit...

  1. #1 Odysseus18, 09.04.2023
    Odysseus18

    Odysseus18 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Frohe Ostern euch allen.

    Ich habe eine Bigasanlage von 2006. Bisher lief sie problemlos. Vor einigen Wochen begann das AEB 119b, Modell mit weißen flachen Stecker 4 polig kurzzeitig auszufallen, alle LED außer Funktion. Nach einigen Sekunden, manchmal Minuten, waren dann alle LED wieder in Betrieb, die Gas LED blinkte wie bei einem normalen Warmstart um dann direkt wieder auf Gas umzuschalten.
    In den letzten Tagen war die Anlage des öfteren beim Start inaktiv und schaltete sich dann irgendwann während der Fahrt einfach zu.
    Seit gestern geht nun gar nichts mehr. Kann es sein, dass das AEB 119b defekt ist? Kennt jemand die Funktion, bzw die Belegung der 4 Kabel? Eine Liste der Kabelfarben im Hauptkabelbaum wäre für die Fehlersuche auch sehr hilfreich.
    Wo kann ich eurer Meinung nach ansetzen?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bigas Anlage ausgefallen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 10.04.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    567
    Spannungsversorgung des Gassteuergerätes prüfen. Also Dauerplus, Zündplus sowie Masseverbindungen gründlich checken auf Kontaktprobleme oder Kabelbruch etc.
     
  4. #3 Odysseus18, 12.04.2023
    Odysseus18

    Odysseus18 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Dauerplus oder Zündungsplus ist da und der 4pin Stecker für den AEB 119b hat 5V bei Zündung an.(rot und schwarz)
    Vielleicht doch der kleine 119b defekt.
    Morgen bekomme ich einen funktionierenden Schalter und werde den testen.
    Mit welcher Leitung wird das Drehzahlsignal abgenommen? rot/weiß an der Einspritzdüse?
     

    Anhänge:

  5. #4 mawi2012, 13.04.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    567
    rt/ws würde ich eher für Zündplus halten. Könnte rev counter signal das Drehzahlsignal meinen? Braun wäre relativ typisch als Kabelfarbe dafür.
     
    Odysseus18 gefällt das.
  6. #5 Odysseus18, 13.04.2023
    Odysseus18

    Odysseus18 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,
    es war ein simpler Wackelkontakt an der Hauptklemme. Geht wieder. Danke für die Unterstützung.
     
Thema:

Bigas Anlage ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Bigas Anlage ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt

    Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt: Hallo, Ich habe neuerdings bei meiner Uralt Bigas Anlage im Gasbetrieb wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ein extrem starkes...
  2. Bigas LPG-Anlage schaltet ab. Was tun?

    Bigas LPG-Anlage schaltet ab. Was tun?: Hallo, seit einiger Zeit schaltet sich die Bigas LPG-Anlage ab und das Auto fährt weiter zwar einwandfrei allerdings nur auf Benzin. Ich habe es...
  3. Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage

    Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage: Hallo da die Bigas Lpg Anlage die in meinen Wagen verbaut ist, in die Jahre gekommen ist, suche ich nach vorsichtshalber nach Ersatzteilen, falls...
  4. BIGAS Anlage schaltet sofort auf Störung

    BIGAS Anlage schaltet sofort auf Störung: Hallo zusammen, ich fahre eine BIGAS Anlage in einem 2004 Skoda Fabia 2.0 Bis vor 4 Tagen auch seit Jahren ohne Probleme. Dann ist auf einmal die...
  5. BIGas Anlage in 5 Zylinder Volvo V70 II Checken und überholen

    BIGas Anlage in 5 Zylinder Volvo V70 II Checken und überholen: Hallo Leute, hab mir ein Volvo V70 II 2.4t zugelegt welche eine BiGas Anlage hat. Lichtmaschinenregler und Radlager vorne Links musste ich...