Bigas Alfa 156 schaltet fast willkürlich auf Störung

Diskutiere Bigas Alfa 156 schaltet fast willkürlich auf Störung im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Forum-Mitglieder, bin ganz neu hier im Forum und möchte mich auch gleich mit meinem Problem an euch wenden. Ich habe eine Bigas...

1. #1 Placebo, 18.10.2009
    Placebo

Placebo AutoGasInteressent

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bin ganz neu hier im Forum und möchte mich auch gleich mit meinem Problem an euch wenden.

Ich habe eine Bigas Autogasanlage in meinem Alfa 156 1.8TS.

Seit etwa 1 Woche Schaltet die Anlage während des Betriebs auf Störung um. Äußern tut sich das wie folgt:
    Der Umschalter Piept im 1-Sek. Takt, ebenso blinkt Abwechselnd die LED von Benzin und Gas.

Zur Problembeschreibung:
    Wenn das Fahrzeug kalt ist, schaltet die Anlage bereits nach den 30sek. Wartezeit nach dem Start auf Gasbetrieb um. Meiner Einschätzung kann die Betriebstemperatur der Gasanlage (40 Grad hat mein Umrüster eingestellt soweit ich weiß) noch nicht erreicht sein. Darauf hin schaltet die Anlage sofort auf die o.g.Störung. Erst nachdem ich das Auto aus hatte, ist eine Umschaltung wieder mglich.
    Habe beim zweiten Anlauf erst umgeschaltet als das Fahrzeug Betriebstemperatur hatte (Themostat vom Kühlwasserkreislauf geöffnet). Funktionierte eine Weile, doch leider kein dauerhaftes Erfolgserlebnis.

Dann habe ich die Sicherung von der Gasanlage entfernt, einige Minuten gewartet und dannach lief der Wagen tadellos im Gasbetrieb (ca. 150km). Doch sobald ich das Auto im kalten Zustand auf Gasbetrieb umstelle, kommt die selbe Störung wieder und dann schaltet die Anlage wieder willkürlich auf Benzin/Störung.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß Manuel

2. Anzeige

3. #2 Autogarage-B8, 18.10.2009
    Autogarage-B8

Autogarage-B8 Umrüster

Tagchen Manuel!

Mit Verweis auf eine mögliche Garantie: wie lange ist die Anlage drin - von wem hast Du wann das Auto gekauft???

Mit Verweis auf die Problembehebung: wir müßten wissen, warum die Anlage die Störungen meldet (zu geringer Gasdruck, falsche Verdampfertemperatur, etc.). Also Lappi dran und gucken.

4. #3 Placebo, 18.10.2009
    Placebo

Hallo,

Garantie ist nicht mehr. Die Anlage ist seit 2004 verbaut. Gut dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu einem örtlichen Umrüster zu fahren!
    Hatte zwar mal das Programm von Bigas zur Verfügung gestellt bekommen, nur leider habe ich kein Interface zum Auslesen!

Ok ich werde weiter berichten über den Verbleib mit meiner LPG-Anlage.

Danke

Gruß Manuel

5. #4 Placebo, 18.10.2009
    Placebo

Hallo,

habe ein Update zu der Problembeschreibung:

Mir ist aufgefallen das beim Zuschalten von zusätzlichen Geräten, zum Beispiel die Innenraumbelüftung (die ja einiges an Strom zieht unter Volllast) und oder Fernlichtbetätigung die Gasanlage SOFORT auf Störung umschaltet.

Die Batterie ist offensichtlich nicht mehr die Beste. Diesen Winter überlebt sie auf keinen Fall mehr.

Könnte es eventuell sein, dass durch eine Schwankung am Boardnetz auf das Steuergerät eine Störung ausgelöst wird?
    Solche Stromschwankungen hat mich in Vergangenheit bereits das Steuergerät vom Airbag gekostet. :(

Bitte um Antwort!
    Vielen Dank!
    Gruß Manuel

6. #5 Autogarage-B8, 18.10.2009
    Autogarage-B8

Autogarage-B8 Umrüster

Hallo Manuel.

Auch unabhängig von der Gasanlage, check mal Deine Lichtmaschine, da während der Fahrt der Saft von dieser kommt.

7. #6 Placebo, 19.10.2009
    Placebo

Hallo,

LiMa macht 14,1 bis 14,2 V Betriebsspannung und ist Drehzahlunabhängig. Battierie liefert 12,4 V ohne LiMa. Allerding habe ich die Batterie heute gewartet. Musste auf der ersten Zelle etwas destiliertes Wasser nachfüllen. Vieleicht hatten alle 6 Zellen zwar noch 12 Volt, aber konnten eventuell nicht mehr genug Ah liefern um z.B. den Anlaufkondensator vom Innenraumlüfter zu befüllen (zumindest in der gewünschten Zeit), ... den jetzt läuft die Anlage seltsamer Weiße wieder recht flüssig. Bin eben mal paar km um den Block gefahren und auf Landstraße, keine Probleme mehr!
    Aber: "Du sollt den Tag nicht vor dem Abend loben!"

Wollte nur bescheid sagen das ich Freitag ein Termin in der Werkstatt habe um den Fehlerspeicher aus zu lesen, unabhängig ob die Anlage jetzt läuft oder nicht. Werde dann weiter Berichten was bei der Diagnose herausgekommen ist.

Vielen Dank an alle die sich die Zeit für mein Problem genommen haben!

Gruß Manuel

8. Anzeige

9. #7 Placebo, 23.10.2009
    Placebo

Hallo zusammen,

Fehlerspeicher wurde ausgelesen! 2 Fehler wurden gespeichert!

Gastemperatursensor: FEHLER
    Wassertemperatursensor: FEHLER

Beide Fehler wurden aus dem Speicher heraus gelöscht und nun läuft die Anlage wieder tadellos.
    Probefahrt mit Diagnosegerät erziehlte auch die Wirkung die ich mir erhoffte. Es trat kein Fehler mehr auf. Die o.g. Sensorgen haben auch exakte Werte geliefert die entsprechend der Wassertemperatur entsprachen.

Mal sehen wie lange das Anhält. Falls der Fehler wieder auftreten sollte, werden die Sensoren gewechselt.

Danke noch mal für euer Interesse!

Gruß Manuel

10. #8 Autogarage-B8, 24.10.2009
    Autogarage-B8

Autogarage-B8 Umrüster

Hallo Manuel!

Hab dank für die Aufklärung!

Thema: Bigas Alfa 156 schaltet fast willkürlich auf Störung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bigas störung

,
  2. alfa schalter piept

,
  3. Fehler der selespeed Anlage anzeige

,
  4. bigas stoerung,
  5. alfa romeo 147 selespeed schaltet nur wenn kalt ist ,
  6. störungspiepen bigas,
  7. alfa romeo 156 schaltet nicht flüssig,
  8. bigas schaltet sich ab während der fahrt,
  9. störung der bigas anlage,
  10. bigas störung piepen,
  11. bigas lpg schaltet nicht um,
  12. bigas schaltet von gas auf benzin,
  13. alfa schalter pipst,
  14. Gasdruck Bigasautogasanlage,
  15. alfa 156 störung,
  16. bigas schaltet ab,
  17. bigas lpg schaltet nicht um von benzin auf gas,
  18. bigas schaltet nicht,
  19. selespeed blinkt schaltet aus,
  20. bigas umschalter aus,
  21. Stöhrungen bei autogasanlagen,
  22. störungen autogasanlage gis/Bigas,
  23. selespeed schaltet nicht 156,
  24. störung der selespeed anlage,
  25. bigas schaltet nach wenigen sekunden auf benzin zurück
Die Seite wird geladen...

Bigas Alfa 156 schaltet fast willkürlich auf Störung - Ähnliche Themen

1. Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln

Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Audi A4 B5 mit 1.8 L Motor zugelegt. Der Wagen hat eine Bigas Lpg Anlage die aber leider nicht sauber läuft....
  2. BIGAS Anlage schaltet sofort auf Störung

BIGAS Anlage schaltet sofort auf Störung: Hallo zusammen, ich fahre eine BIGAS Anlage in einem 2004 Skoda Fabia 2.0 Bis vor 4 Tagen auch seit Jahren ohne Probleme. Dann ist auf einmal die...
  3. Bigas SGIS Temperatur Kennfeld

Bigas SGIS Temperatur Kennfeld: Hallo, es scheint als fahre ich seit über 10 Jahren mit einem kleinen Problem in meiner Bigas Anlage. Bis jetzt ging ich davon aus, dass das...
  4. BIGas Anlage in 5 Zylinder Volvo V70 II Checken und überholen

BIGas Anlage in 5 Zylinder Volvo V70 II Checken und überholen: Hallo Leute, hab mir ein Volvo V70 II 2.4t zugelegt welche eine BiGas Anlage hat. Lichtmaschinenregler und Radlager vorne Links musste ich...
  5. Bitte um Hilfe Bigas SGIS-N im Mercedes B200 aus 2005

Bitte um Hilfe Bigas SGIS-N im Mercedes B200 aus 2005: Hallo. Ich lese hier schon ü. 1 Jahr still mit und habe mir schon gute Tips geholt. Nun habe ich mal angemeldet wegen eines Problems. Ich würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden