Betankung zu langsam, welche Möglichkeiten gibt es diese zu beschleunigen?

Diskutiere Betankung zu langsam, welche Möglichkeiten gibt es diese zu beschleunigen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, welche Möglichkeiten gibt es eigentlich den Tankvorgang zu beschleunigen? Ich habe ein 10mm Mini Anschluss hinter dem Tankdeckel und es...

  1. #1 gump, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
    gump

    gump AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welche Möglichkeiten gibt es eigentlich den Tankvorgang zu beschleunigen? Ich habe ein 10mm Mini Anschluss hinter dem Tankdeckel und es dauert mir etwas zu lange.

    Installiert ist eine sequentielle BRC Gasanlage mit 82l Einloch-Radmuldentank und innenliegendem Mutliventil.

    Außerdem ist eine 8mm Kupferleitung vom Tank zum Füllstützen verlegt worden.

    Gibt es eine Möglichkeit einen größeren Füllschlauch zu verwenden? Falls ja wie groß könnte dieser maximal sein?

    Die größten Füllschläuche die ich gesehen habe, sind 12mm und haben einen 1/2 Zoll Anschluss was ja ca. M12 entsprechen würde.

    Alternativ hätte ich auch nichts dagegen ein M22 Flacheinfüllstutzen in den Kofferraum zu verbauen. In die Stoßstange kommt mir jedoch kein Einfüllstutzen.

    Hat das Rückschlagventil im M22 Flacheinfüllstutzen den selben Innendurchmesser wie beim M10 Tankstutzen den ich bereits verbaut habe oder ist dieses größer? Wie verhält sich dies außérdem bei einem M16 Außengewinde Tankstutzen?

    Evtl. gibt es noch größere Tankstutzen und Füllschläuche aus dem Nutzfahrzeugbereich?

    Wie sehr begrenzt außerdem das bei mir verbaute Multiventil eine schnellere Betankung?

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 RitterChopin, 10.01.2013
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es mechanisch hinter der Tankklappe passt bau einen M16 Stutzen ein. Der hat die gleichen Einbaumaße der Befestigung wie ein M10. Aber der Füllquerschnitt wird nicht verengt aufgrund des Außengewinde M16.

    Das wäre der leichteste Weg. M22 hat auch keinen grösseren Nutzen da das nächste Nadelöhr das Rückschlagventil ist. Und das ist schon komplett frei bei M16.
     
  4. #3 scriper, 10.01.2013
    scriper

    scriper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich kurz mal einhaken:

    Kann man "einfach" den M10 gegen einen M16-Stutzen tauschen und dadurch schneller Tanken?
     
  5. gump

    gump AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn der kleinste Innendurchmesser des Rückschlagventils vom M16 Außengewinde Tankstutzen größer als der eines M10 Tankstutzen und wenn ja um wieviel?
     
  6. #5 chriSpe, 10.01.2013
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem bei dem M10-Stutzen ist das mikrige Loch von ~4mm im Tankadapter
     
  7. #6 RitterChopin, 10.01.2013
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der M16 von der Höhe bei Dir reinpasst. Die Einbaumaße (Befestigungslöcher) sind identisch. Der baut nur etwas auf, da dass Gewinde ja aufgesetzt ist beim M16.
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich habe das Loch auf 5mm aufgebohrt. Wenn man das weiß und entsprechend damit umgeht bricht der trotzdem nicht ab. Mir ist noch Keiner abgebrochen. mfG Rohwi
     
  9. gump

    gump AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  10. Anzeige

  11. #9 RitterChopin, 10.01.2013
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Das hat nichts mit dem MV zu tun. Und in deinem link wird über die Leitung vom Tank zum Verdampfer geredet.
     
  12. #10 540V8, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Beim BRC-MV ist nur der Augang 6mm und mittels Adapter auf 8mm machbar.
    Der Eingang ist 8mm.

    @gump: in den Kofferraum darf auf keinen fall der Befüllanschluß!
     
Thema: Betankung zu langsam, welche Möglichkeiten gibt es diese zu beschleunigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas tanken dauert lange

    ,
  2. Lpg tanke dauert lange

    ,
  3. autogas tanken sehr langsam

    ,
  4. lpg schneller tanken,
  5. prinz.lpg tanken sehr langsam,
  6. prins tanken sehr langsam,
  7. lpg tankvorgan beschleunigen,
  8. lpg tanken langsam,
  9. m10 lpg tankadapter tankvorgang langsam,
  10. autogas tanken dauert ewig,
  11. lpg leitung schneller tanken,
  12. lpg tanken dauert ewig site:www.lpgforum.de,
  13. m10 betankung gegen m16 tauschen,
  14. gas tankvorgang mini,
  15. tanken lpg beschleunigen,
  16. gasanlage tankstutzen verlegen,
  17. multiventil tomasetto größerer eingang,
  18. lpg betankung langsam,
  19. brc e13 67r-010004,
  20. viano 3.5 v6,
  21. mini tankstutzen wie lange zum tanken,
  22. site:lpgforum.de autogas tanken dauert lange,
  23. ventiladditiv lpg,
  24. blauer schlauch mutliventil,
  25. mini tankstutzen autogas tanken dauert lange
Die Seite wird geladen...

Betankung zu langsam, welche Möglichkeiten gibt es diese zu beschleunigen? - Ähnliche Themen

  1. Astra J Werks LPG Betankung klemmt

    Astra J Werks LPG Betankung klemmt: Hallo Forum, an meinem Astra J Werks LPG klemmt es ab und zu beim Tanken. Es ist wohl so das sich die Stahlkugel verklemmt. Ist das Tankventil...
  2. M10 oder M16 Betankungsstutzen?

    M10 oder M16 Betankungsstutzen?: werden beide Mini Betankungen noch entsprechend bei Umrüstung verbaut? Oder steigt man gänzlich auf eine der beiden um? Könnte einer neben der...
  3. Rauschen im Gastank bei Betankung

    Rauschen im Gastank bei Betankung: Liebes Forum, ich nenne seit ca. 6 Monaten einen 2007er MB E280 mit einer Prins VSI 2 Anlage mein Eigentum. Bisher lief die Gasanlage völlig...
  4. Landi Renzo Betankung nicht immer möglich

    Landi Renzo Betankung nicht immer möglich: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten einen Astra H LPG Edition gekauft. Bin eigentlich recht zufrieden damit. Aber leider habe ich ein...
  5. Abdeckung Minibetankung

    Abdeckung Minibetankung: Hallo Hab eine Frage an die Fachleute hier. Beim der letzten Tüv prüfung vor knapp 4 Wochen wurde mein Betankungsanschluß unter der Tankklappe...