Betankschaltung (elekt.) - Selbsthaltung vom 80% Sensor???

Diskutiere Betankschaltung (elekt.) - Selbsthaltung vom 80% Sensor??? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Danke Leute! Baue morgen erstmal das Auge aus und teste es mal. Setze den Roten mal fest ein und versuch dann mal zu tanken. Wenn Interesse...

  1. #21 DBHeuer, 18.03.2015
    DBHeuer

    DBHeuer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke Leute!
    Baue morgen erstmal das Auge aus und teste es mal. Setze den Roten mal fest ein und versuch dann mal zu tanken.
    Wenn Interesse besteht melde ich mich mit den Ergebnissen.
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi

    Also in meinem Tank ist noch das magische Auge drinne
    funktioniert auch noch Problemlos
    Also warum tauschen ??


    Der Tank mit dem mittig liegendem Deckel und zugang von der mitte her
    ist der Donout Tank

    Der mit dem schwarzem Kunstoffdeckel und Zugang seitlich von oben
    ist der GS Tank


    Gruß Eddy
     
  4. #23 DBHeuer, 19.03.2015
    DBHeuer

    DBHeuer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Eddy ... als erstes. Brauchst du eine Anschrift, wo man noch 80% Sensoren bekommen kann?

    so, zum erweiterten Test.
    Bin zu dem Entschluss gekommen, das meine Anlage funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, wieso ich nicht tanken konnten. Wenn die neuen Dichtungen angekommen sind, bau ich wieder alles ein. Evtl am losen Drucksensor. Ausgebaut funktioniert ja alles.

    Den 80% Sensor habe ich zum Testen ausgebaut.
    Habe noch neue Erkenntnisse gesammelt bezüglich des "roten Drucksensors" in Verbindung mit der von mir vermuteten "Selbsthaltung".

    Ausgangssituation Tank leer - Zündung aus - Tanken freigegeben
    Der 80% liegt ja trocken weil der Tank leer ist und somit ist die Masse hiervon geschaltet.
    Der rote Sensor braucht zur Aktivierung der Selbsthaltung nur einen kurzen Impuls zu setzen. Sage später, warum das vermutlich auch Sinn macht.
    Wenn nun während des Tankens die Flüssigkeit den 80% erreicht hat, unterbricht dieser die Masse und das Ventil schließt wie erwartet.
    Die Druckpistole der Tanke "schlägt" nun das erste Mal gegen das verschlossene Ventil.
    Vermutlich, schwappt ja nun die Flüssigkeit im Tank und könnte den 80% wieder freigeben .in der Zwischezeit habe wir den Tankanschluss abgenommen.
    Durch den Roten Sensor ist die Selbsthaltung ja noch aktiv. Durch das Schwappen der Flüssigkeit wird nun das Ventil wieder geöffnet.

    Ich vermute, damit ein Druckausgleich zwischen Befüllschlauch und Tank hergestellt werden kann.

    Habe ich simmuliert und dann geht das Ventil wieder auf, bis das Auge wieder in Flüssigkeit liegt obwohl der Rote nicht mehr mit Druck beaufschlagt ist.
    Auch hier habe ich festgestellt, dass das nur während der Zeit der Selbsthaltung geht. Danach bleibt das Ventil zu auch wenn die Flüssigkeit zb. beim Fahren schwappt. Aber beim Fahren ist die Selbsthaltung eh Geschichte, weil ja keine 12V mehr anliegen.

    Habe jetzt mehrmals die Selbsthaltung gestarten und mit Soppuhr. Jedesmal um die 5Min und 13Sec.

    Soweit "meine" Theorie.
    Wenn es interessieren sollte, ich habe für mich ein Logik-Zeit Diagramm gemalt.
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi

    Danke dir für die Info , ich wusste noch nicht dass das magische Auge eine Selbsthaltung hat.

    Ich wollte auch immer schon mal nach einer Adresse für das magische Auge suchen , oder halt den
    Marco Ziehut mal anrufen !!
    Aber dazu war ich auch etwas Faul :o hat ja noch nicht gedrängt :o

    Hast du eine Adresse ?


    Meinst du wirklich dass flüssiges LPG schwappt ?
    kann ja sein !

    Nur dachte ich, dadurch das der Zulauf ja in der Flüssigkeit ist
    und über der flüssigkeit eine Druckblase steht dürfte es nicht sehr Schwappen.

    Habe aber logischer Weise noch nicht gesehen wie das LPG im Tank reinläuft :)

    Gruß Eddy
     
  6. #25 DBHeuer, 19.03.2015
    DBHeuer

    DBHeuer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ja OK, das stimmt was du sagst.
    Hatte ich nicht dran gedacht. Komisch ist halt nur, kurz nachdem das 80% mal nass war und dann wieder ohne Flüssigkeit ist, das Ventil wieder öffnet. Auch wenn kein Druck am Roten anliegt.
    Sind die 5min um, dann nicht mehr!

    Schick dir ne PN vom Rechner, geht nicht vom Tablet!
     
  7. Filou

    Filou AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    was ist denn aus dieser Sache geworden??

    Hab grad das gleiche Problem: Betankungsventil schließt nicht 100%ig, Tanken geht nicht.
    Gruß
     
  8. Anzeige

Thema: Betankschaltung (elekt.) - Selbsthaltung vom 80% Sensor???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbsthaltung mit sensor

    ,
  2. wlche funktion hat der 80% sensor lpg tank

    ,
  3. icom jtg Füllstop

    ,
  4. icom igel kabel tanken,
  5. roter drucksensor,
  6. icom magisches auge