Betanken durch Propanflaschen

Diskutiere Betanken durch Propanflaschen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich würde mich gerne in folgende Thematik einarbeiten. Was muss ich alles berücksichtigen, wenn ich einen LPG Tank im Fahrzeug, mit...

  1. #1 Evil Diesel, 12.05.2019
    Evil Diesel

    Evil Diesel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde mich gerne in folgende Thematik einarbeiten.

    Was muss ich alles berücksichtigen, wenn ich einen LPG Tank im Fahrzeug, mit Gasflachen betanken will?
    Die Sicherheit soll hierbei nicht zu kurz kommen. Soweit bin ich schon gekommen:

    1.) Es braucht eine spezielle Gaspumpe.
    2.) Das 80% Signal aus dem Tank muss berücksichtigt werden, der die Pumpe bei
    dem richtigen Füllgrad abschaltet.
    3.) Die Elektrik bzw. Elektronik muss EX geschützt sein.
    3.) Der Umfüllvorgang hat im Freien statzufinden
    4.) Es braucht eine Aufnahme / Gerüst für die Gasflaschen, die ihren Inhalt abgeben.

    Da es sich bei der Pumpe um eine Flüssiggaspumpe handelt, müssen dann die Flaschen auf den Kopf stehen?

    Bevor ich jetzt mit den Rufen überzogen werde, das ich wahnsinnig bin und Gott und die Welt ins unheil stürzen will, nein das will ich nicht. Ich will die Vorgänge verstehen, die notwendig sind.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Betanken durch Propanflaschen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wir Fachleute werden hier keine Tips zu unzulässigen Vorgängen geben.
    Passiert nachher was, können die sogenannten Tippgeber dafür haftbar gemacht werden, besonders Fachleute.
     
  4. #3 V8gaser, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ausser den nicht unerheblichen rechtlichen Hürden wäre auch die Sinnlosigkeit des Unterfangens zu bedenken - das 95/5% Gemisch in den Campinggasflaschen wird erheblich teurer verkauft als LPG an der Tanke.
    Im gewissen Rahmen kann man das Gas schlicht "umfüllen" - das wurde schon in vielen anderen Foren beschrieben. Die Flasche über Kopf, höher als der Tank mittels selbstgefrikelter Verbindung und schon läuft das flüssige Gas großteils in den Tank. Vor kurzen erst in einem Campingforum wieder gelesen, dabei ging es aber eher um das nach/umfüllen.
    Der Punkt 2) ist.....keine Zapfsäule erfasst ein 80% Signal. Da macht schlicht der Füllstop im Tank zu und die Säule arbeitet gegen den Druck. Entweder sie schaltet ab oder fördert nicht weiter.
    Es gibt fertige Geräte zum umpumpen von LPG zu kaufen, nur ergibt sich ein Problem, das manche Umrüster nicht erkennen oder missachten. Die (Erst)Befüllung eines Gastanks ist ein Betankungsvorgang bei dem alle Auflagen einer Tankstelle zu erfüllen wären- was idR bei einem Umrüstbetrieb nicht der Fall ist. Daher ist ja auch das Ablassen und nicht das Auffangen/abpumpen von LPG im Reparaturfall die Regel bzw so vorgesehen.

    Kurzum - was ALLES zu berücksichtigen wäre würde wohl Bände füllen und täglich findet ein Schlaumeier was Neues :-)
    Oder man macht es einfach irgendwie mit etwas prickeln auf der Haut :-)
     
Thema: Betanken durch Propanflaschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LPG tank umfüllset

    ,
  2. lpg gas pumpe zum umpumpen

    ,
  3. Auto mit Flüssiggas Flasche tanken

Die Seite wird geladen...

Betanken durch Propanflaschen - Ähnliche Themen

  1. Anlage lässt sich nicht mehr betanken

    Anlage lässt sich nicht mehr betanken: Moin liebe Gemeinde Man könnte es erste Erfahrungen nennen. Meine Anlage (Prinz VSI 2.0) lässt sich ab heute nicht mehr betanken. An der ersten...
  2. Lässt sich nicht mehr betanken

    Lässt sich nicht mehr betanken: Hallo, hab mir nen Mini mit ner Frontgas Anlage gekauft. Beim ersten tanken ist mir aufgefallen, das der Tankstutzen nicht richtig dicht ist. Also...
  3. Anlage läßt sich nicht mehr betanken + Fülldruck beim Tanken?

    Anlage läßt sich nicht mehr betanken + Fülldruck beim Tanken?: Hallo zusammen, evtl. kann mir hier das Schwarmwissen schon etwas weiterhelfen. Ja - ich habe immernoch das Problem mit der nicht...
  4. Gasanlage lässt sich nicht betanken

    Gasanlage lässt sich nicht betanken: Hallo zsm ich habe ein e46 320 mit einer Gasanlage von Tartarini. Ich habe das Problem mit dem befüllen/betanken. Wenn ich tanken will...
  5. Icom lässt sich nicht betanken - Was brauche ich alles?

    Icom lässt sich nicht betanken - Was brauche ich alles?: Guten Morgen Leidensgenossen Jetzt hat es auch meine Icom erwischt - Ich kann die Anlage nicht mehr betanken. Morgens noch ohne Probleme...