Besteuerung von LPG-Anlagen

Diskutiere Besteuerung von LPG-Anlagen im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo. Derzeit käme ein 2,2 l Astra mit 140 PS (Stationwagon) infrage. Mit 186 g/km CO2-Ausstoss ist diese Kiste allerdings eine regelrechte...

1. #1 danielb80, 03.12.2008
    danielb80

danielb80 AutoGasInteressent

Hallo. Derzeit käme ein 2,2 l Astra mit 140 PS (Stationwagon) infrage. Mit 186 g/km CO2-Ausstoss ist diese Kiste allerdings eine regelrechte Dreckschleuder. Frage: Werden nach der Umrüstung die Abgaswerte neu vermessen, und entsprechend vermerkt (sodass man steuerlich gesehen besser davon kommmt)?

Daniel

2. Anzeige

Schau mal hier: Besteuerung von LPG-Anlagen. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cinfo

cinfo AutoGasInteressierter

schöööön wärs :) also NEIN!

4. #3 vonderAlb, 03.12.2008
    vonderAlb

vonderAlb FragenBeantworter

Nein, denn du kannst ja weiterhin auf Benzin fahren und die Umwelt weiterhin mit der ursprünglich ermittelten Euro-Norm (Abgase) belasten.

Um eine neue, günstigere Euro-Norm zu erhalten muss der Benzintank ausgebaut (nur ein kleiner 15 Liter-Tank fürs Startbenzin eingebaut) und ein Abgasgutachten erstellt werden. Solch ein Abgasgutachten kostet bis zu 2000 Euro denn das Auto muß auf den speziellen Rollenprüfstand und dort 3 mal getestet werden (geht über mindestens 2 Tage).

5. #4 danielb80, 03.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2008
    danielb80

danielb80 AutoGasInteressent

Von den Umrüstkosten des kleineren Benzintanks ganz zu schweigen, oder? :(

Wie hoch wäre eigentlich der CO2-Ausstoss der LPG-Anlage?

6. #5 vonderAlb, 04.12.2008
    vonderAlb

vonderAlb FragenBeantworter

Richtig.

Die LPG CO2-Emissionen betragen zwischen 1740 g und 1780 g pro Liter je nach dem Verhältnis Propan/Butan. LPG reduziert den CO2-Ausstoß gegenüber Benzinverbrennung um etwa 15 %.
    Quelle: wikipedia.de

7. #6 derkater, 31.12.2008
    derkater

derkater AutoGasInteressent

Hallo vonderalb,

auf der leider verschwundenen parsimony-forumsseite des autogas-forums gab es die Angaben, dass
    ein Liter Propan zu 1,53 kg und ein Liter Butan zu 1,75 kg

CO2 verbrennt. Beim üblichen 60/40-Gemisch ergibt das wohl 1,64 kg.

Diese Größe wird auch vom Bayerischen Landesamt für Umwelt in einer Excel-Tabelle zugrunde gelegt. http://www.izu.bayern.de/download/xls/Berechnung_CO2_Emissionen_Stand_070423.xls

Ist eine ganz interessante Quelle, die nicht nur die direkten, sondern auch die "well-to-wheel"-Emmissionen verschd. Kraftstoffe vergleicht.

Gruß
    Stephan

8. Anzeige

Thema: Besteuerung von LPG-Anlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autogas Besteuerung AB 2019

,
  2. autogas versteuerung

,
  3. bundesfinazminister besteuerung von Autogas

,
  4. wie wird autogas versteuert,
  5. lpg besteuerung,
  6. co,
  7. Autogas Besteuerung,
  8. Besteuerung von LPG
Die Seite wird geladen...

Besteuerung von LPG-Anlagen - Ähnliche Themen

1. Die Sache mit der LPG Besteuerung ab 2019

Die Sache mit der LPG Besteuerung ab 2019: Hallo zusammen, in ca 2-3 Monaten benötige ich ein KFZ zum täglich 100 KM pendeln, da mein Arbeitgeber den Standort wechselt. Grundsätzlich kann...
  2. KFZ-Besteuerung mit Gasanlage

KFZ-Besteuerung mit Gasanlage: hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine frage. wir haben einen dacia duster (neuwagen) mit werksseitig serienmäßiger gasanlage....
  3. Besteuerung......

Besteuerung......: ---------- Original von A33 Mit unserem Finanzminister stimmt was nicht........ A33. ---------- Hat mit unseren Finanzministern schon jemals was...
  4. Probleme mit lpg-Anlagen nach 1,5 Jahren?

Probleme mit lpg-Anlagen nach 1,5 Jahren?: Hallo, ich möchte mir einen Wagen mit bereits verbauter lpg-Anlage gebraucht kaufen. Heute kam ich mit einem Kollegen ins Gespräch der mir...
  5. Modiag-Test-Software für alle LPG-Anlagen

Modiag-Test-Software für alle LPG-Anlagen: http://www.modiag.de/pdf/Beispiel_MobyDiag.pdf Jemand schon diese Software getestet. Hört sich interessant an.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden