Bescheinigung über "Zeitgenössigkeit" von Venturi Anlagen gesucht; H-Zulassung

Diskutiere Bescheinigung über "Zeitgenössigkeit" von Venturi Anlagen gesucht; H-Zulassung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, mein Name ist Hendrik, ich komme aus der Nähe von Wiesbaden, ich fahre schon seit Jahren alle meine Autos mit LPG Anlagen, BMW,...

  1. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Hendrik, ich komme aus der Nähe von Wiesbaden,
    ich fahre schon seit Jahren alle meine Autos mit LPG Anlagen, BMW, Alfa, VW, Mercedes, Saab,,. Jetzt bin ich gerade dabei meinem W126, einen 500SE aus 07/1986 für die H-Zulassung fertig zu machen. Nachdem ich in Kürze alle TÜV-Relevanten Mängel beseitigt haben werde (Lenkung, Lager, Rost, etc..) habe ich heute noch mal mit dem Prüfingenieur meines Vertrauens gesprochen, insbesondere über die Probleme die er bei der H-Zulassung in Zusammenhang mit der verbauten Gasanlage (OMVL Millenium) sieht.

    Im Grunde geht es ja darum, ob ich nachweisen kann, dass diese Anlage (genauer, eine Anlage dieses TYP (Venturi)) bereits in den ersten Zehn Jahren nach EZ bereits hätte eingebaut werden können.. also von 1986 bis 1996 kaufbar und für W126 einbaubar und eintragbar.
    Meine Anlage ist lt. FZ Schein 2009 eingebaut worden..
    Jetzt kann man zwar überall lesen, dass die Venturi Technik schon alt ist, aber ich habe noch keine Bescheinigung und sonst irgend einen Nachweis darüber finden können, welchen ich ihm vorlegen könnte.
    Daher meine Bitte an Euch:
    Kann mir jemand einen Tipp geben, oder ein Dokument zukommen lassen, woraus das genau hervorgeht?!
    Ich kann meinen Prüfer verstehen, er möchte sich einfach absichern und das stehe ich ihm auch zu.

    Es wäre klasse, wenn das klappen würde

    Danke und Gruß
    Hendrik
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.248
    Kannst ehrlich gesagt knicken. Wer soll das ausstellen....?
     
  4. #3 mawi2012, 16.08.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Eine Bescheinigung wird wohl gar nicht so einfach sein. Laut einem Wiki-Artikel zum Thema Autogas gab es das ja schon viel länger, erste Gastankstelle 1935 in Hannover, ich bin auch schon damals in der DDR mit gasbetriebenen Taxis unterwegs gewesen, die hatten damals tatsächlich noch Gasflaschen im Kofferraum des Wolgas.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas
     
  5. #4 V8gaser, 17.08.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Mit der Millenium sowieso nicht - die gabs damals noch nicht.
    Du brauchst eine ungeregelte Venturi - jaaa ich weiß, die Kiste hat Lambda blabla. Willste H oder nicht?
    Vierlochtank vorhanden? Nein - H kannst knicken PUNKT. Wenn ja, passt wenigstens das.

    Und dann grundsätzlich - Auto Bauj 1986, Anlage hätte innerhalb von 10 Jahren nach Erstzul. eingebaut worden sein müssen, ist aber lt Schein 2009 eingebaut worden....wer findet den Fehler?
    Den kann man nur mit ner Venturi umbauen, aber für H brauchst halt ne zeitgenössische alte ungeregelte Venturi - Dreifachumschalter, Mischer, Verdampfer.
    Ich hab das schon ein paar mal gemacht, und wenn alles so ist, wie vorgeschrieben, ist das kein Problem. Aber irgendwas durchdrücken war mal, dazu sind die beim TÜV viel zu oft gelinkt worden.
     
  6. URi

    URi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    Nun, so wie ich das verstehe (zumindest lt. seiner Aussage) kommt es nicht darauf an, OB sie bereits eingebaut war, sondern
     
  7. #6 V8gaser, 18.08.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Millenium hätte da aber auch nicht eingebaut werden können, weils die da noch nicht gab.
    Man kann da jetzt tagelang Haar spalten und hatte aber wenn doch sollte......Vielleicht gibt es einen Prüfer, der eine alte Zavoli Regal Steuerung akzeptiert, evtl was von AEB- aber das wäre schon grenzwertig.
    Das mit dem "müssen" war unglücklich ausgedrückt, sorry. Selbstverständlich kann die Anlage heute eingebaut werden - muss halt den Kriterien entsprechen. Und da gibts bei ner ungeregelten Venturi nix zu diskutieren - die wird abgenommen :-) WENN der Rest passt - Tank siehe oben!
     
  8. Anzeige

Thema: Bescheinigung über "Zeitgenössigkeit" von Venturi Anlagen gesucht; H-Zulassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasdichtheitsprüfung venturi

    ,
  2. ungeregelte venturi anlage

Die Seite wird geladen...

Bescheinigung über "Zeitgenössigkeit" von Venturi Anlagen gesucht; H-Zulassung - Ähnliche Themen

  1. Angaben im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung

    Angaben im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung: Hallo, ich habe mit der Suchfunktion kein thread gefunden, in dem es relativ allgemein um Eintragungen und Angaben in den Papieren geht. Ich...
  2. Einbaubescheinigung wird vom TÜV gefordert

    Einbaubescheinigung wird vom TÜV gefordert: Hi Gemeinde, ich habe nun bei mehreren Stellen angerufen und habe immer wieder die Aussage bekommen, daß sie nur mit Einbaubescheinigung tätig...
  3. Gasanlagenprüfung ohne Bescheinigung?

    Gasanlagenprüfung ohne Bescheinigung?: Hallo liebe Community, ich habe meinen PKW mit dem Auftrag eine HU/AU und GAP zu machen in die Werkstatt getan. Mein Auto hat die Plakette...
  4. ECE r115 Bescheinigung nur Probleme mit

    ECE r115 Bescheinigung nur Probleme mit: mal ne Frage an andere hier habt ihr auch soviel Probleme wegen Gasanlageneinbau wegen dieser Scheiß ece r115 Bescheinigung. Ich hab nun einen Top...
  5. Bescheinigung für Eintragung Gasanlage

    Bescheinigung für Eintragung Gasanlage: Hallo zusammen. Welche Bescheinigung erhalten ich nach erfolgter Umrüstung vom Einbauen mit der ich dann die Anlage in die Papiere eintragen...