Beschaltung der Emulatoren "alte" Ausführung/"neue" Ausführung

Diskutiere Beschaltung der Emulatoren "alte" Ausführung/"neue" Ausführung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich stehe akut vor dem Problem, daß ich befürchte meine vor längerem gemachte Vorbreitung des Benzinkabelbaums für den Prins Einbau im...

  1. #1 sixpack@8, 05.07.2009
    sixpack@8

    sixpack@8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich stehe akut vor dem Problem, daß ich befürchte meine vor längerem gemachte Vorbreitung des Benzinkabelbaums für den Prins Einbau im nachhinein noch modifizieren zu müssen - das wäre sehr schade.

    Es gibt offenbar mindestens zwei Varianten der Beschaltung, wie ich jetzt im Nachhinein feststelle.
    Bei Vorbereitung meines Wagens (schon leider ein Jahr her) war mir nur eine Schaltungsvariante bekannt - nämlich die, daß nur die Minusleitungen der Benzindüsen getrennt werden (neue Variante Emulator 180/70024)
    Scheinbar gibt es aber auch eine Ausführung der Beschaltung (alte Variante Emulator 091/0145), wobei auch der jeweilige Plusstrang der Benzindüsen getrennt und in den Prins Kabelbaum geschleift werden muss.

    Leider stelle ich fest - bin gerade am Kabelverlegen - daß ich genau die offenbar unpassenden Emulatoren vom Typ 091/0145 bekommen habe.

    Sehe ich das richtig, daß ich ohne weitere Modifikationen mit der Minustrennung im Benzinkabelbaum arbeiten kann, wenn ich nur die beiden Emulatoren vom Typ "091..." gegen die vom Typ "180..." austausche?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 05.07.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wann hast du denn die Gasanlage gekauft? das mit dem alten Schwarz rot verzwirbelten Emulator wird schon seit ca 4 jahren nicht mehr verkauft.

    Er wird nur noch in den sog. Injektor Modul problem Fahrzeugen eingesetzt.

    Gruß Armin.
     
  4. #3 sixpack@8, 05.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2009
    sixpack@8

    sixpack@8 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ...gekauft vor etwa einem Jahr.
    Die Anlage ist für einen MB W124 V8.

    Es gehen für jeden Zylinder jeweils drei dünne Kabel zu dem Stecker der Emulatoren - rot schwarz verdrillt ist da nichts.
    Die Ausführung meiner Emulatoren ist jeweils ein eckiges vergossenes Gehäuse, wobei ich dazu auch noch eine andere Frage hätte - der Kabelbaum ist nun verlegt (vom Beifahrerfußraum durch die Spritzwand zum Motorraum).

    Die Emulatoren machen doch hoffentlich keine Geräusche (z.B. durch Relais). Habe nämlich jetzt einen sehr schönen Platz unter dem Amaturenbrett gefunden in der Nähe des Prins Steuergerätes. So ist alles schön trocken und nicht zu warm untergebracht. Die kabel habe ich auch alle noch durchgemessen auf eventuelle Wackler im Kabelbaum -> passt alles!

    Mich macht der Hinweis aus der Einbauanleitung von 2005 gültig für die VSI 1 Revision B, dort wird ein Hinweis gemacht auf die geänderte Schaltung beim Austausch mit "alten" Emulatoren vom Typ "091/..." -> das weiß ich nicht richtig zu deuten.
    Ich hatte gedacht, ich müsste auch Emus vom Typ "180/..." haben, die ich aber nicht bekommen habe (die Dinger haben zwar ein Q passed Stempel von 2008, aber als Teile Nr. die "091/..." was ich als alte Ausführung deute.
     
  5. #4 Rabemitgas, 05.07.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ne die machen keine Geräusche,kein Problem.

    Es gibt Schaltpläne,um die alten Emus bei neuen Kabelbaum zu verwenden.

    Wende dich mal an den der sie dir verkauft hat, der kann sie dir geben.

    Gruß Armin
     
  6. Anzeige

Thema: Beschaltung der Emulatoren "alte" Ausführung/"neue" Ausführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Prins VSI Emulator Schaltplan

    ,
  2. prins emulator anschlussplan

    ,
  3. prins emulator schaltplan

    ,
  4. 180/70024,
  5. 18070024,
  6. prins injektor modul schaltplan,
  7. prins emulator einbauanleitung,
  8. prins emulator umbauanleitung,
  9. prins emulator umbau,
  10. prins 18070024,
  11. 0910145,
  12. prins emulator,
  13. schaltplan prins emulator,
  14. emulator 18070024,
  15. prins alter emulator,
  16. anleitung prins emulator umbau,
  17. Schaltplan Prins vsi,
  18. prins emulator alt,
  19. prins vsi emulator schaltung,
  20. prins emulator modul schaltung,
  21. prins vsi emulator kabelbaum,
  22. emulator prins vsi verschaltung schaltbild,
  23. duss alte ausführung,
  24. prins alter emulator schaltplan,
  25. injektor-modul für prins vsi stromlaufplan
Die Seite wird geladen...

Beschaltung der Emulatoren "alte" Ausführung/"neue" Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Beschaltung des Füllsensors

    Beschaltung des Füllsensors: Hallo in die Runde, ich möchte den Widerstandswert des Füllstandspotis meiner Anlage abgreifen. Die Tankuhr ist so verbaut, dass ich nicht ohne...
  2. Prins VSI1 - Lebensdauer Emulatoren + Fehlersuche

    Prins VSI1 - Lebensdauer Emulatoren + Fehlersuche: Hallo zusammen, nach vielen sorgenfreien Kilometern auf LPG (90.000 in einem 1992er Audi V8 und 80.000 in einem 1999er Chevy Tahoe) habe ich nun...
  3. Wer kann mir meine Fest eingegossenen Emulatoren wechseln

    Wer kann mir meine Fest eingegossenen Emulatoren wechseln: Suche einen Versierten Gas Experten für meine Prins VSI Anlage aus 2005 diese hat fest vergossene Emulatoren und mindestens einer davon ist...
  4. Prins VSI Emulatoren

    Prins VSI Emulatoren: Hallo zusammen, ich fahre einen A8 Bj. 97 4,2 V8 mit einer Prins VSI Anlage. Nachdem ich in den letzten 2 Wochen mit sporadischen Zündaussetzern...
  5. Fragen: Map sensor und Emulatorenkäbel

    Fragen: Map sensor und Emulatorenkäbel: Hallo, es geht um eine KME Diego kann mir jemand erklären wie der Kalibrierungs - Map Sensor bei der angeschlossen wird? Der soll mit dem...