Benzinzugabe - Split Fuel

Diskutiere Benzinzugabe - Split Fuel im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Die Lernfunktion ansich ist ja auch nicht verboten. Wenn man sie nur zur Gasanlageneinstellung nutzt. Wenn man sie aber immer eingeschaltet läßt,...

  1. #21 VIPP-GASer, 20.05.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Die Lernfunktion ansich ist ja auch nicht verboten. Wenn man sie nur zur Gasanlageneinstellung nutzt.
    Wenn man sie aber immer eingeschaltet läßt, dann trift das zu, was ich geschrieben hatte.

    Gruß
    Georg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Benzinzugabe - Split Fuel. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Alle werkseingebauten Anlagen bei bei Opel, Renault, Dacia haben seit 2011 selbstlernende Gassteuergeräte ;) sind aber keine Anlagen nach R115.
     
  4. #23 fbeinfo, 21.05.2015
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Es ist definitiv nicht verboten, man beschte den VW Erdgas Passat. Auch ein direkteinspritzer, aber um auf verbrannte Benzindüsen zu verzichten hat dieser ebenfalls eine Benzinadditivierung. Hier noch eine fundstelle Den Anhang AutoGasJournal_06 10 - 13.pdf betrachten . KBA sagt klar.....nein keine Regelungswut notwending solange die Abgasnorm gehalten wird.
     
  5. #24 VIPP-GASer, 21.05.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich hatte ja geschrieben, dass das bei Benzindirekteinspritzern geduldet wird.

    Zitat des Artikel:
    Die Antwort kam prompt und
    diplomatisch. Es ist nicht erlaubt, aber
    auch nicht verboten. Da man sowieso nicht
    feststellen könne, wann und in welcher
    Phase gerade Autogas oder Benzin verbrannt
    werde, gäbe es seitens des Gesetzgebers
    hier keinen akuten Handlungsbedarf. Somit
    ist auch in Zukunft nicht damit zu rechnen,
    dass das KBA hier in eine Regulierungswut
    verfällt."

    Also da steht schon, dass es verboten ist. Und die R115 ist da ja auch ganz klar.
    Die Position des KBA ist aber auch nicht ganz nachvollziehbar.

    Hier haben sie geschrieben, quasi: wir können es eh nicht prüfen, also was solls.

    Aber wegen dem "wir können es nicht prüfen", wegen diesem Grund haben die Dieselgas wieder untersagt. Oder richtiger Weise: sie geben keine neuen Genehmigungen mehr heraus.

    Das soll einer verstehen.

    Von mir aus sollen sie einfach sagen: Jo, erlaubt und gut ist. Dann noch R115 ändern und alles wäre einfacher.


    Gruß
    Georg
     
  6. #25 Cosmic7110, 22.05.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    ne tuts nicht? Ob das Gassteuergerät die Werte nun an den Benzindüsen abgreift oder über OBD abruft und damit interpoliert ändert nichts an der Systematik. Dadurch hat die normale ECU immernoch die Oberhand über die Motorregelung.
     
  7. #26 Cosmic7110, 22.05.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Da steht das es nicht verboten ist, warum denkt der Deutsche immer "was nicht explizit erlaubt ist muss verboten sein" Es gibt durchaus Dinge die muss man nicht reglementieren und man bewegt sich auch in keiner grauzone und verboten ist ebenfalls nichts. Muss man jeden scheis Extra erlauben damit einige ruhig schlafen können oder keine Ammenmärchen im Netz verbreiten?

    Tut mir leid das sich das so forsch anhört, aber du interpretierst dir da einen Stuss zusammen.
     
  8. #27 VIPP-GASer, 22.05.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Von Deinen Persönlichkeit mal abgesehen:
    Du sagst, wenn die Gasanlage über OBD lernt, und zwar immer, dann ist das rechtlich ok.
    Das ist der "Stuss" (Zitat), den die Gasbranche nicht braucht.

    Also, nocheinmal für Dich!
    Beispiel:
    Das OBD meldet ab mittleren Lastbereich: "Das Gemisch ist zu mager!"
    Jetzt würde die Gasanlage, deren Selbstlernfunktion, eingreifen und das Gemisch anfetten, bis es wieder stimmt.

    So, meinst Du, wäre es rechtlich erlaubt.

    Dem ist aber nicht so!!!
    Die Gasanlage kann überhaupt nicht einschätzen, ob das Gasgemisch wegen der Gasdüsen zu mager ist oder ob die Lambdasonde einen Fehler hat, deren Verdrahtung, der Luftmassenmesser oder oder oder.
    Jetzt kann also die Fahrzeug-OBD das Gemisch nicht nachregeln ("lernen"), weil es die Gasanlage ja bereits korrigiert.
    Damit hast Du in die Fahrzeug-OBD eingegriffen.
    Und das ist nicht zulässig. Da kannst Du als Nicht-Fachmann reden und schreiben was Du willst.


    Die Autogasbranche hat schon genug Probleme, da können wir uns solche Selbstgemachten einfach nicht leisten.
    Und ob Du das nun verstehst, verstehen willst oder nicht. Das ist Deine Sache.
    Ich bin jetzt hier raus, für so nen Quatsch hab ich keine Zeit.

    Gruß!
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Schließ mich da VIPP an. Wo er Recht hat , hat er Recht...
     
  10. #29 vonderAlb, 26.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Häh? Seid wann denn?

    Das ist in den USA so, deshalb gibt es auch dort z.B. solche Gesetze wie:
    Staatsgesetz Alabama: es ist verboten, mit verbundenen Augen ein Fahrzeug zu benutzen.Sie müssen Scheibenwischer an der Windschutzscheibe Ihres Fahrzeuges haben.
    Staatsgesetz Arizona: Wenn Sie von einem Räuber oder Kriminellen angegriffen werden, dürfen Sie sich nur mit den gleichen Waffen verteidigen, über die der Angreifer verfügt.
    Stadtgesetz Nogales: Männer dürfen keine Hosenträger sichtbar tragen.
    Stadtgesetz Prescott: Niemand darf mit seinem Pferd die Treppen des Gerichtsgebäudes hinaufreiten.

    In den USA gilt: alles was nicht verboten ist, ist erlaubt. Deshalb auch solche bescheuerten (teilweise uralte) Gesetze.
    Aber in unserem Lande gilt nach wie vor: alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten !

    Was den Mischbetrieb Benzin/Gas betrifft: er ist verboten.
    Allerdings sollte man genau lesen und verstehen wie die Gasanlagen den Benzin-/Gasbetrieb "mischen". Das hat damals im anderen Forum auch zu heissen Diskussionen geführt und letztendlich hat der Admin einfach alle aus dem Forum rausgeschmissen die nicht seiner Meinung (Verbot des Mischbetriebes) waren.

    Benzin und Gas werden im Splitfuel-Betrieb nicht zusammen miteinander vermischt. Jeder Zylinder erhält seine eigene Dosis Benzin ODER Gas und zwar zu 100 Prozent. Benzin und Gas werden nicht gleichzeitig miteinander verbrannt sondern nacheinander. Erst der eine Zylinder dann der andere Zylinder, so wie es die Zündzeitpunktfolge der einzelnen Zylinder vorsehen.

    Und somit tritt genau das ein was in der R115 beschrieben ist:

    6.1.2.3.
    a, nur LPG
    b, sowohl unverbleites Benzin als auch LPG

    Nochmal: es werden keine Kraftstoffe miteinander vermischt/gemischt !
    Jede Art von Kraftstoff hat ihr eigenes Tank- und Einspritzsystem. Bis zu dem Zeitpunkt an denen die Kraftstoffe im Brennraum gezündet werden, sind sie streng voneinander getrennt. Das, was dann in die Abgaskrümmer "entlassen" und dort dann miteinander vermischt wird hat nichts mehr mit Benzin oder Gas zu tun. Es sind Abgase.
     
  11. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Also ob OMVL, PRINS, LANDI oder KME...bei allen kann man entweder in ms oder % die Beimischung einstellen. Keine nicht mal die VSI-DI schaltet wirklich um...
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    bei der BRC zum Beispiel im vsr-Modus sieht man sehr gut wie die Beimischung einsetzt, da Wird definitiv Gas und Benzin gleichzeitig eingespritzt.
     
  13. #32 vonderAlb, 27.05.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Na ja, jeder erzählt dir was anderes. Ich kann nur das wiedergeben was mir mein BRC-Umrüster bzw. der Importeur selbst zu der Splitfuel-Arbeitsweise meiner BRC-Anlage erzählt hat.

    Mir hat die Erklärung auch eingeleuchtet:
    Die normale Öffnungszeit einer Benzindüse für Saugrohreinspritzung liegt so zwischen 3 ms und 30 ms, je nach Lastzustand, Temperatur usw.
    Bei einer 10%-igen Benzinzumischung im Gasbetrieb dürften dann die Benzindüsen nur zwischen 0,3 bzw. 3 ms arbeiten. Dazu sind nur spezielle Hochdruck-Einspritzdüsen, wie sie z.B. bei Direkteinspritzermotoren oder im Motorsport Verwendung finden, in der Lage, nicht jedoch die normalen Saugrohreinspritzdüsen die mit deutlich geringerem Benzindruck arbeiten.

    Tja, wieder mal Infos die jeder anders gehört/gelesen hat und letztendlich doch wieder mal nicht dazu führen das man klare Aussagen bekommt.
     
  14. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    das sind ja keine anderen Infos - die Todzeit der Injektoren liegt je nach Modell zwischen 1,5-2,5ms...bei der KME stellst du zum Beispiel ein, dass ab einer Gaseinspritzzeit von 10MS - 2MS Benzin zusätlich mit eingespritzt werden...Natürlich bingt es im Kennfeld nix, im Leerlauf oder unter wenig Last mit 10% etc. zu arbeiten...
     
  15. #34 vonderAlb, 27.05.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    OK, einleuchtend.
    Das erklärt auch warum bei meiner BRC der Splitfuel-Betrieb erst ab 3.200 U/min aktiviert wird. Darunter wird kein Benzin eingespritzt.
     
  16. #35 VIPP-GASer, 27.05.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Doch noch einmal ich.

    @vonderAlb: Split-Fuel ist tatsächlich Benzinbeimengung zur Gaseinspritzzeit.
    So einstellbar bei BRC, KME, Zavoli usw. und auch bei der LiquidSi von Vialle. Und wir schulen auch, dass es tatsächlich gleichzeitig eingespritzt wird. Ich schule aber auch, dass es eigentlich nicht erlaubt ist.

    Nichtdestotrotz wird es ja doch benutzt. Kann jeder für sich machen, wie er will. Vielleicht ist die Benzinbeimengung sogar eine bessere Additivierung als externe Additive. Ich weiß es nicht. Vielleicht würde ich das sogar selbst benutzen, wenn ich wüßte, dass es besser ist als Valve Protector.

    Aber, und nur darum geht es mir, uns muss klar sein, dass dies EIGENTLICH nicht erlaubt ist.
    Das andere ist die Kundenberatung. Hier müßte es klar angesprochen werden, nicht das der Kunde dann einen Benzinverbrauch moniert usw.
    Ob das tatsächlich billiger wäre als ein Additiv ... ich weiß es nicht.

    Das müßte man einfach mal richtig ausprobieren und / oder ausrechnen.

    Gruß
    Georg
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Also besser als ein Additiv ist die zusätzliche Benzineinspritzung sicher nicht. Denn unterhalb der eingestellten Last-/Drehzahlschwelle wird der Motor sozusagen "schutzlos" betrieben.
    Die Sache wird ja auch gern hergenommen, wenn z.B. der Verdampfer die Motorleistung nicht packt...
     
  18. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    eben - ich begegne dem auch nur, um Schwächen bei der Dimensionierung zu umgehen - es klug als Additivierung zu nutzen ist doch eher sehr selten.
     
  19. #38 Jve.dragon, 28.05.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Damit es als Additivierung funktioniert muß man ca. 50% Benzin dazugeben, das hat der User CCi mal gepostet.
     
  20. Anzeige

  21. #39 VIPP-GASer, 28.05.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich bin mit Infos von anderen ja immer sehr vorsichtig:
    Ich hab dazu die Info bekommen, aus Italien, dass 1,5% reichen solle.
    Der Cheftechniker von Vialle hat erzählt: in Griechenland gibt es nicht einen Motorschaden, weil die das immer aktivieren.

    Ich hätte lieber handfeste Fakten, aber die gibt es nicht.

    Äh ... im Leerlauf oder unterhalb der Schwelle gäbe es zwar kein Additiv, aber wer fährt schon so? Wenn man das weiß programmiert man das halt niedriger. Ausserdem geht ein Motor ja nicht sofort kaputt, nur weil er 10km kein Additiv bekommt.

    Gruß
    Georg
     
  22. #40 vonderAlb, 28.05.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ähhh, ich *Fingerhochheb*
    Bzw. mein Motor braucht keine hohen Drehzahlen damit der Wagen flott voran kommt.
    Lt. meinem Umrüster fängt die Benzineinspritzerei erst ab 3.200 U/min an. Da donnert mein V8 fast mit 200 km/h durch die Gegend.
    Also im normalen Stadt-/Landstraßenverkehr wird nie im Splitfuel-Betrieb gefahren. Und das ist der Großteil meines Fahrprofils. AB/Schnellstraße-Vollgasfahrten sind sehr selten.
    Bei 100 km/h dreht mein Motor knapp 1.200 U/min. Nur beim beschleunigen mit Kickdown überschreitet mein Motor mal kurzfristig die magische Splitfuel-Drehzahl. Ansonsten schaltet die Automatik schon bei niedrigsten Drehzahlen in den nächsthöheren Gang.

    Wie weit "runter" in den Drehzahlen lässt sich denn der Splitfuel-Betrieb überhaupt einstellen?
     
Thema: Benzinzugabe - Split Fuel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split fuel

    ,
  2. wieviel additive darf man mischen

    ,
  3. lpg und benzin mischen brc

    ,
  4. zavoli LPG mit benzinzugabe,
  5. lpg split fuel,
  6. lpg benzin beimischen,
  7. prins vsi 2.0 splitfuel,
  8. autogas additiv für ford motoren,
  9. zugabe benzin,
  10. kann man bei gas benzin beimischen,
  11. Teleflex Gasanlage Splitfuel Funktion,
  12. Benzin während lpg Betrieb einspritzen,
  13. benzinzusatz für gasfahrzeuge lpg,
  14. kme zugabe von benzin,
  15. ventilschutz gasanlage zum benzin geben ,
  16. flashlube sinnvoller schutz test,
  17. paralleleinspritzung gas benzin,
  18. wieviel additive benzin,
  19. split lpg benzin,
  20. benzinzugabe,
  21. lpg gas mit benzin mischen,
  22. benzinzusätze für direkteinspritzer sinnvoll,
  23. lpg mit benzin mischen,
  24. ventilschutz behälter für autogas nachrüsten,
  25. valve protector vor den injektoren oder sequentiell
Die Seite wird geladen...

Benzinzugabe - Split Fuel - Ähnliche Themen

  1. Spielt Klopffestigkeit des Benzins eine Rolle bei Split/Dual Fuel?

    Spielt Klopffestigkeit des Benzins eine Rolle bei Split/Dual Fuel?: Ich weiß das Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert, aber leider kann ich immer noch keine Antwort auf meine spezielle Frage finden. In...
  2. split fuel einstellung

    split fuel einstellung: Hallo ich wuerder gern Eure Meinung ueber die Einstellung split fuel bei einer Landi Renzo Evo Analage. Hat jemand Erfahrung damit. Handelt es...
  3. Top Umrüster in Berlin u. Umgebung für eine Landirenzo Omega mit Splitfuel Setting?

    Top Umrüster in Berlin u. Umgebung für eine Landirenzo Omega mit Splitfuel Setting?: Hallo, am liebsten würde ich mein Fahrzeug bei CCi in Obersontheim umrüsten lassen aber die hohe Entfernung würde Mehrkosten von min. 300-400€...
  4. Split-Fuel und Ventilsitzschutz? Wahr oder Fiktion?

    Split-Fuel und Ventilsitzschutz? Wahr oder Fiktion?: Hallo Mitschreiber, Die Diskussionen über gesetzlichen Aspekten des Split-Fuel Prinzips, Marken von Gasanlagen die es implementiert haben,...