Benzintankanzeige verhält sich komisch? Was da los?

Diskutiere Benzintankanzeige verhält sich komisch? Was da los? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hey Leute, ich habe jetzt 2x das selbe Phänomen gehabt. Vielleicht hat einer von Euch schon Ähnliches erlebt und kann mehr dazu sagen. Und...

  1. #1 Daikatana, 25.11.2015
    Daikatana

    Daikatana AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich habe jetzt 2x das selbe Phänomen gehabt. Vielleicht hat einer von Euch schon Ähnliches erlebt und kann mehr dazu sagen.

    Und zwar: Ich fahre eine längere Strecke. Gastank ist voll. Benzintankanzeige ist kurz vor dem roten Bereich. Reichweite laut Bordcomputer 120km. Bin ungefähr 100km weit gefahren, auf einmal blinkt die Benzinanzeige rot auf. Reichweite ist nun bei 100km. Ich fahre aber die ganze Zeit auf Gas und da ist noch genug drin, also denke ich mir nichts dabei. Dann bemerke ich aber das die Reichweite laut Bordcomputer vom Benzintank auf 80km runtergeht, 2 minuten später auf 50km, paar minuten später zeigt diese Reichweite 0km an. Ich fahre die nächste Tanke an und tanke für 20€ Super Benzin. Das macht 12,8Liter. Die Tankanzeige zeigt nachdem Tanken fast den halben Tank an. Und die Reichweite lt. Bordcomputer ist bei 360km.


    Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Ich hab echt kein plan was da los ist. Spinnt die Anzeige? Der Bordcomputer? Was könnte es sein? Warum zeigt die Anzeige Reichweite 0km an und nachdem Tanken von 12Litern auf einmal 380km???

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 vonderAlb, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Dein Bordcomputer weiß nicht das du mit Gas fährst.

    Er weiß das der Motor läuft und das gefahren wird, also "denkt" er das auch Benzin verbraucht wird. Er errechnet aus verschiedenen Sensordaten (Einspritzung, Geschwindigkeit, Temperaturen usw.) den theoretischen Benzinverbrauch und zeigt diesen an. Da sich aber der Sensor im Tank keinen Milimeter nach untern bewegt "denken" manche Bordcomputer das der Sensor defekt ist (Motor läuft also wird Benzin verbraucht, das die Nadel sich aber nicht bewegt kann nicht sein, also defekt) und senken deshalb die Tanknadel elektronisch auf einen vom Bordcomputer errechneten Wert. Das was dir der Bordcomputer bzw. die Tanknadel anzeigt hat mit realen Werten meistens nichts zu tun.
    Tankst du dann bewegt sich den Sensor im Tank und die Tanknadel bewegt sich wieder auf den tatsächlichen Tankinhalt und das Spiel beginnt wieder von vorne.

    Für solche Bordcomputer gibt es sogenannte Tankfopper. Diese Dinger "bewegen" den Tanksensor (nur elektronisch, nicht mechanisch) nach dem Motorstart einmal kurz kräftig nach oben (Tank voll), der Bordcomputer registriert das und zeigt dann wieder den tatsächlichen Tankinhalt an.
    Ob es für deinen Wagen ein Tankfopper gibt sollte dir dein Umrüster sagen können (hätte auch gleich daran denken können).
     
  4. #3 Schlüpferstürmer, 25.11.2015
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Genau wie vonderAlb sagt.
    Der Computer macht das.

    Aber normalerweise sollte sich nach dem abschalten des Motors, und evtl auch Schlüssel abziehen und abschließen und so, also spätestens dann sollten sich die Systeme komplett runtergefahren haben. Wenn du dann Zündung wieder anmachst sollte die Tanknadel eigentlich wieder den richtigen Wert anzeigen weil der Computer dann wieder resetet.
    Man muß es nur wissen. Extra so Tankfopper einbauen halte ich für unnötig.
     
  5. #4 vonderAlb, 27.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2021
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Es wäre schön wenn das alle Bordcomputer so machen würden, aber leider machen es nicht alle so.
    Z.B. mein Lexus. Der resettet nicht wenn die Zündung angemacht wird sondern nach ca. 250-300 gefahrenen Kilometer oder nach einer gewissen Anzahl von Motorstarts. Also ziemlich unberechenbar.
    Einen funktionierenden Tankfopper hab ich noch nicht gefunden deshalb fahre ich nach Tageskilometerzähler. Nach 1.000 Kilometern tanke ich ca. 10-12 Liter Benzin. Das reicht dann wieder für einen Monat.
     
  6. #5 Schlüpferstürmer, 29.11.2015
    Schlüpferstürmer

    Schlüpferstürmer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber das würde ja heißen (jetzt mal ohne Gasanlage eingebaut) du hältst zum tanken an, tankst bei viertelvoll mal 20 Liter dazu und er zeigt es nach dem losfahren nicht an... Kann doch irgendwo nicht sein..?
     
  7. #6 vonderAlb, 01.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2021
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ne, ist auch nicht so.
    Sobald ich Benzin tanke wird der Sensor im Tank bewegt (Tankinhalt steigt) und sofort der korrekte Tankinhalt nach einschalten der Zündung angezeigt.

    Das Problem das ich anfangs beschrieben habe besteht ja nur wenn man ausschließlich nur mit Gas fährt und der Bordcomputer den Benzintankinhalt errechnet und die Benzintanknadel sinkt obwohl ja gar kein Benzin verbraucht wird.
    Bei manchen Fahrzeugen resettet die Benzintanknadel nach jedem einschalten der Zündung, bei manchen (so wie bei meinem) nur wenn man Benzin tankt oder nach einer gewissen Anzahl zurückgelegte Kilometer bzw. Anzahl an Motorstarts (bzw. Zündung ein).
    Es gibt verschiedene Gründe warum man einen Tankfopper braucht oder darauf verzichten kann.
     
  8. Anzeige

Thema:

Benzintankanzeige verhält sich komisch? Was da los?

Die Seite wird geladen...

Benzintankanzeige verhält sich komisch? Was da los? - Ähnliche Themen

  1. Euer Tankverhalten Benzin/LPG - Voll/leer?

    Euer Tankverhalten Benzin/LPG - Voll/leer?: Hallo, wie ist so euer Tankverhalten auf LPG? Bisher habe ich mit Benzin meist bis 1/4 gefahren, da ich nicht unnötig Gewicht verfahren möchte...
  2. Verhalten von Venturi im Chevrolet G20 Van V8, Automatik

    Verhalten von Venturi im Chevrolet G20 Van V8, Automatik: Hallo, vielleicht kann hier mal einer der Profis drüberschauen. Meine Anlage im G20 Chevy Van, V8, 5,7l TBI, (Automatik) macht Zicken. BRC AT90E...
  3. Komisches Verhalten der Status LEDs [VSI 1]

    Komisches Verhalten der Status LEDs [VSI 1]: Hallo zusammen, ich bin neuer "Gaser" und habe mir ein Auto mit defekter VSI 1 gekauft. Laut Verkäufer war dort der Emulator kaputt. Diesen habe...
  4. Zündverhalten schlechter wenn es regnet?

    Zündverhalten schlechter wenn es regnet?: Hi Leute, bei meiner LGP-Anlage ist mir noch eine Sache aufgefallen. Ich habe erheblich mehr unruhigen Lauf auf Gas wenn es regnet, Drehzahl...
  5. Normales Verhalten einer Gasanlage?

    Normales Verhalten einer Gasanlage?: Hallo, bin neu hier und wie soll es sein, Ich habe eine Frage. :) Seit kurzem befindet sich ein Citroen Xantia Bj 99 V6 3.0 mit 140kw in meinem...