Benzintank verkleinern

Diskutiere Benzintank verkleinern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hije Leute, mir kam die Idee meinen Benzintank zu verkleinern, damit ich Platz habe, mir einen größeren LPG Tank einzubauen, weiß einer wie das...

  1. #1 JuppesSchmiede, 24.06.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Hije Leute,

    mir kam die Idee meinen Benzintank zu verkleinern, damit ich Platz habe, mir einen größeren LPG Tank einzubauen, weiß einer wie das rechtlich ausschaut, ob man den vorhanden Benzintank verkleinern darf?

    Gruß JuppesSchmiede
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Benzintank verkleinern. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 24.06.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Inwiefern beeinflusst der Benzintank die größe des zu verbauenden LPG-Tanks ?? Unterflurtank ? ZGG ?

    Gruß

    Veit
     
  4. #3 JuppesSchmiede, 25.06.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe einen Reserveradmulden LPG Tank und mein Benzintank liegt neben der Reserveradmulde bzw. auch darunter, nun war meine Idee, den Benzintank um den Teil der darunter liegt zu verkleinern und die Reserveradmulde tiefer zu ziehen, ich muss eh bald daran schweißen und mir dann einen größeren LPG Tank zu verbauen.
     
  5. #4 roadghost, 25.06.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    also ich bin zwar nicht vom Fach aber ich behaupte mal dass wenn Du da rumbrätst mit dem Schweißgerät dass das probleme mit den Herren im blauen Kittel geben wird.

    Die Mulde und das ganze drumherum ist ein teil der Knautschzone und kann nicht mal eben so verändert werden. Zudem hat der Wagen hinten eine gewisse Bodenfreiheit einzuhalten, wenn du die Mulde nun 10cm tiefer ziehst könnt das knapp werden.

    Woher denn überhaupot einen Benzin-Tank nehmen der an die Befestigungspunkte vom Auto passt und eine Zulassung hat ?? Das ist nahezu unmöglich, der darf ja nirgends überstehen/scheuern oder sonstwas.

    Wir sind ja nicht bei Stock-Cars wo der Tank ein 10-L-Kanister ist der in den Innenraum gewandert ist, die Auto´s fahren zwar damit, aber nicht auf dem Gebiet der StVo.

    Ich würd mich von dem Gedanken verabschieden, es sei denn Du wechselt auf einen Zylindertank oder einen kleinen Zusatztank mit entsprechendem Ventil und änderung der ganzen Schlauch und Leitungsverbindungen.

    Gruß

    Veit
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Vor allem wenn es ein Kunststofftank ist... wie will man den verkleinern? Absägen und mit UHU zusammenkleben?
     
  7. #6 JuppesSchmiede, 25.06.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Der Tank ist aus Blech, das zu schweißen ist kein Problem, als Karosseriebauer weiß ich was Schweißen bedeudet, habe schon etliche Nähte zum Röntgen weggeben müssen. Die Mulde selber hat nicht mit der Knautschzone zu tun, dafür sind ja rundherum Träger die im Falle eines Unfalles die Kräfte aufnehmen, ich möchte die Mulde ja nur soweit nach unten erweitern wie im Moment der Benzintank ist, ich käme als nicht tiefer als jetzt, somit wäre die Bodenfreiheit gegeben.

    @540V8

    Auch Kunststofftanks kann man schweißen, diese bestehen aus ABS Kunststoffe und für ABS Kunststoff gibt es Schweißverfahren.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Weiß ich ja, daß der Kunststoff schweißbar ist aber zugelassen wirds nur für Stoßfänger sein..
    Egal, mir wäre der Aufwand zu viel. In der Zeit würde ich lieber ein Paar Tage mit meiner Familie verreisen, ist sinnvoller.
     
  9. #8 JuppesSchmiede, 25.06.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Hier steht ja nicht die Frage im Raum ob es sinnvoller ist mit Muttern in Urlaub zu fahren oder so einen Umbau zu machen, mich interessiert wie es Rechtlich ausschaut, ob da einer Erfahrungen hat ob man es darf oder nicht.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Das solltest Du mit deinem TÜV besprechen. Ich weiß nur, daß bei Veränderungen an der Kraftstoffanlage (Dazu gehört nunmal auch der Tank), die Betriebserlaubnis erlöscht.
     
  11. #10 JuppesSchmiede, 25.06.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Achso, ja die Info hilft mir schonmal weiter, das ich also nicht einfach was ändern darf, ohne TÜV-Segen.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ich frag im Zweifelsfall immer mal beim TÜV nach. Sicher ist sicher.
     
  13. #12 Cosmic7110, 26.06.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    oder alten Tank raus und neuen universalen rein ;) Die Dinger gibs ja auch geprüft in alleln erdenklichen größen. Radmulde entfernen ist eigentlich garkein Problem.
     
  14. #13 JuppesSchmiede, 26.06.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Bekommt man die Universellen Tank auch mit Strassenzulassung? Ich kenne sie nur aus dem Motorsport. Die Mulde soll nicht entfernt werden, wenn wird sie abgeändert, da liegt ja der LPG-Tank drin. ;)
     
  15. #14 Cosmic7110, 27.06.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
  16. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
  17. Anzeige

  18. #16 JuppesSchmiede, 27.06.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Die haben auch Tanks für Benzin, steht dann dabei.
     
  19. #17 Cosmic7110, 28.06.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Das war ein Beispiel, zudem ist ein Kraftstofftank erstmal ein Kraftstofftank, ob da nun Diesel oder Benzin drinne ist.
     
Thema: Benzintank verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Benzin Tank verkleinern LPG vergrößern

    ,
  2. Golf 4 Benzintank verkleinern

    ,
  3. benzintank auto verkleinern

    ,
  4. tank verkleinern,
  5. lpg auto benzintank verkleinern,
  6. lpg benzintank verkleinern
Die Seite wird geladen...

Benzintank verkleinern - Ähnliche Themen

  1. Benzintankanzeige verhält sich komisch? Was da los?

    Benzintankanzeige verhält sich komisch? Was da los?: Hey Leute, ich habe jetzt 2x das selbe Phänomen gehabt. Vielleicht hat einer von Euch schon Ähnliches erlebt und kann mehr dazu sagen. Und...
  2. Größe des Benzintanks im Dacia Logan MPC

    Größe des Benzintanks im Dacia Logan MPC: Hallo, ich will einen bestimmten gebrauchten Dacia Logan mit LPG Anlage kaufen. Der Händler vermutet, dass die Anlage im Dacia-Werk eingebaut...
  3. Benzintank geht weder auf noch zu

    Benzintank geht weder auf noch zu: Hallo, ich habe ein großes Problem. Gestern habe ich meinen neuen Gebrauchten Astra H bekommen. Dieser ist von Anfang an auf LPG umgerüstet. Ich...
  4. Gas fahren und der Benzintank wird leer?

    Gas fahren und der Benzintank wird leer?: Hallo, der Titel ist nicht gerade gut gewählt, aber besser weiss ich es momentan nicht zu beschreiben. Ich fahre nun seit Tagen Gas, und bin...
  5. Ruckeln bei leerem Benzintank - Problem bekannt/erklärbar?

    Ruckeln bei leerem Benzintank - Problem bekannt/erklärbar?: Hallo, möchte mal kurz mein Problem von gestern schildern. - Bin mit meinem Auto etwa 250 km gefahren. Benzintank zu etwa 1/4 voll, letzter...