Benzinpumpe wiederholt defekt, Touareg 3.2 220PS Prins VSI1

Diskutiere Benzinpumpe wiederholt defekt, Touareg 3.2 220PS Prins VSI1 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, hab mich heute ein bisschen durch das Forum gearbeitet. Ich besitze einen 2003er Touareg 7LA, der leider wiederholt Probleme mit...

  1. #1 dirtracer, 06.12.2020
    dirtracer

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    Hallo zusammen,
    hab mich heute ein bisschen durch das Forum gearbeitet.
    Ich besitze einen 2003er Touareg 7LA, der leider wiederholt Probleme mit der Benzinpumpe aufweist.
    Wir haben das Auto 2018? mit etwa 175TKM gekauft. Bei knapp 180TKM hatte ich dann das Problem, dass der Wagen zwar einwandfrei ansprang, aber nach etwa 15 Sekunden wieder ausging. Nachdem er warm genug war und auf Gas umschaltete, waren keine weiteren Fehler zu beobachten.

    Also hab ich mich schlau gemacht und festgestellt, dass mein Auto zwei Benzinpumpen hat. Die rechte ist wohl eine Vorförderpumpe, die zwar teilweise auch das Druckregelventil für den Motor versorgt, hauptsächlich aber wohl die linke Pumpe mit Sprit versorgt. Diese läuft bei Motorstart/Öffnung Fahrertüre für ein paar Sekunden an und ermöglicht mir so den Benzin-Start.)

    Die linke Pumpe ist die Hauptpumpe, die den Motor mit Sprit versorgt (das Schaltbild ist ziemlich kompliziert, und den Sinn einer zweiten Pumpe habe ich auch nicht so ganz verstanden. Immerhin hilft mir diese, jetzt trotzdem loszukommen.)

    Jedenfalls ist die linke Benzinpumpe defekt und ich habe eine neue gekauft. Nach dem Einbau (habe den Benzinfilter gleich mit getauscht, vermutlich unnötig) lief alles wieder einwandfrei.

    Nach etwa einem Jahr und etwa 20TKM (Stand also etwa 200TKM) trat das gleiche Fehlerbild wieder auf. Ich machs kurz: die Benzinpumpe war *wieder* defekt. Also habe ich an den Händler geschrieben, der mir die Pumpe auf Kulanz zurückgenommen hat.
    Nach dem Motto "was nix kostet, ist nix" hab ich eine mehr als doppelt so teure Benzinpumpe gekauft und eingebaut. Letzte Woche (KM-Stand 220TKM) hat mich die Benzinpumpe allerdings wieder im Stich gelassen.

    Was habe ich bisher alles versucht:
    Benzinfilter getauscht
    Benzinpumpe zweimal getauscht, 2018 und 2019
    Benzindruck kontrolliert (etwa 4 bar am Rail (Heisst das auch bei Benzinern so? Ich meine vorne den Anschluss zu den Zylindern))
    Der Benzindruck macht den Eindruck, dass das Druckregelventil noch einwandfrei arbeitet (Anleitung VW zur Prüfung der Rückschlagventile: Der Druck muss auf 4 Bar ansteigen und darf in 10 Minuten nicht mehr als auf 3 bar fallen - Prüfung bestanden)

    Habe im Forum gelesen, dass es ein Problem sein könnte, wenn der Tank recht leer ist. Da ich ein fauler Mensch bin, tanke ich meistens voll. Das rächt sich natürlich immer dann, wenn ich mit beiden Armen im Sprit hänge, um die Pumpe zu tauschen, die natürlich dann kaputt geht, wenn der Tank voll ist... Ausserdem befindet sich die Pumpe in einem Kunststoffzylinder, der immer mit Kraftstoff gefüllt ist.

    Zusätzliches Problem bei der Sache ist, dass das ganze Auto etwas verbastelt ist (Ich habe wenig Ahnung davon und das ganze erst nach dem Kauf gemerkt - ist halt leider jetzt so). Die Autogasanlage ist nicht besonders ordentlich eingebaut - dürfte aber nach aktuellem Wissensstand nix mit der Benzinpumpe zu tun haben.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei manchen Kraftstoffpumpen für mein Fahrzeug explizit dabei steht "nicht für LPG-Betrieb geeignet".
    Muss ich also eine Benzinpumpenabschaltung einbauen? Lieber wäre mir, es gäbe einen anderen Grund und ich könnte durch Reparatur eines defekten Bauteiles das Problem lösen...

    Danke für eure Hilfe,
    dirtracer
     
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