Benzinpumpe läuft Dauerhaft trotz Gasbetrieb Vialle

Diskutiere Benzinpumpe läuft Dauerhaft trotz Gasbetrieb Vialle im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Leute, bei mir ist neulich beim Chrysler 300c die Benzinpumpe durchgebrannt und ich habe die gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die...

1. #1 Danny110, 23.09.2025
    Danny110

Danny110 AutoGasDazugehöriger

Hi Leute, bei mir ist neulich beim Chrysler 300c die Benzinpumpe durchgebrannt und ich habe die gewechselt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pumpe, auch wenn der Wagen schon auf Gas gestellt war, permanent weiter lief.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Benzinpumpe bei meinen vorherigen Gasautos (Prins Anlagen) immer bei anspringen des Gases ausgeschaltet. Ist das bei Vialle anders ?

2. Anzeige

3. #2 René300c, 23.09.2025
    René300c

René300c AutoGasDazugehöriger

Hallo, grüße dich, ich fahre auch ein 300 C 3,5 l meine läuft auch dauerhaft mit Prins vsi1
    Liebe Grüße Rene

4. #3 Veveritse, 23.09.2025
    Veveritse

Veveritse AutoGasInteressierter

Moin
    Das ist wohl bei (fast) allen so, damit beim Umschalten genug Druck/ Benzin anliegt.
    Ebenso sollte auch immer genug ( ü. Reserve) Benzin im Tank sein um die Pumpe zu "kühlen".
    Wurde mir jedenfalls so erklärt und macht ja auch Sinn.

PS: Die Verzögerung bis die Pumpe läuft und Benzin eingespritzt wird, würde mich glatt in den Gurt hauen, .... mit der Datsche bei 120 :thumbsup:

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Grundsätzlich werden die Kraftstoffpumpen nicht abgeschaltet, steht in keiner Einbauanleitung.

Wenn genug Sprit im Tank ist, sollte eine Kraftstoffpumpe auch keinen Schaden nehmen.

1/4 - Halbvoller Benzintank sollte selbstverständlich sein.

Ich erlebs immer wieder in der Kundschaft, dass man die Gasanlage reparieren soll aber die kommen mit leerem Gastank und fast leerem Benzintank.

6. #5 Danny110, 23.09.2025
    Danny110

Hi Leute danke für die Zahlreichen Antworten!!!

Ja der Tank war tatsächlich gut leer, aber weil ich dachte dass die Pumpe eh abgeschaltet wird, dachte ich das passt schon. Tja falsch gedacht ... naja 100€ Lehrgeld.

Aber ich verstehe tatsächlich im momemt noch nicht ganz, warum die Pumpe nicht überlastet wird, wenn Sie permanent nicht fördert sondern nur Druck aufrecht erhält. Wenn man den Wagen auf Start stellt (aber noch nicht zündet), dann läuft die Pumpe nur 15-20 Sekunden vor, und geht dann aus bis man den Wagen zündet. Dachte das ist ein Überlastschutz. Weiß jemand was dazu?

Übrigens hatte ich den Tank immer relativ leer, damit ich immer frisches Startbenzin habe, wenn das 3 Monate im Tank ist, zündet er entsprechend etwas verzögerter. An dieser Stelle möchte ich deutlich keine Empfehlung für diese Taktik aussprechen.

Kleiner OT noch: gibt es die Möglichkeiten bei Vialle in solchen situationen das Auto direkt auf Gas zu starten?

Grüße und danke!

7. 540V8

Moderator

Das Kraftstoffsystem wird doch nicht Drucklos wenn eingespritzt wird. Dann wäre nämlich nach dem ersten Einspritzhub Schluss. Der Kraftstoffsystemdruck liegt je nach Hersteller und Typ der Einspritzanlage bei ca. 2-5 bar.
    Da wird auch nichts überlastet. So ne Pumpe macht in 1 Minute ca. 1,5 Liter Förderleistung. Was da eingespritzt wird, ist nur ein Bruchteil davon.
    Das die Pumpe bei Zündung ein kurz anläuft, ist im Prinzip ein Impuls ans Steuergerät und wenn kein Drehzahlsignal erfolgt, geht die Pumpe wieder aus.
    Und mit fast leerem Tank fahren ist echt Quatsch. So schnell wird der Kraftstoff nicht alt. Hast ja gesehen was dabei rauskommt.

8. #7 BMWX5fahrer, 23.09.2025
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Das Problem ist auch oft das die 5Liter Benzin die sie noch mit führen im Kreis gepumpt werden u. dadurch sich die K- Pumpe zu stark erwärmt, ältere Pumpen steigen dann aus.

Gruß
    Bernhard

9. #8 René300c, 26.09.2025
    René300c

Bei unseren Chrysler 300c lieg der Benzin Druck bei laufender Pumpe laut W. Handbuch bei 4,07 bar ± 0,34 bar.

Da wir beim 3,5l soweit ich weis, auch beim 5,7 und 6,1l eine Sackleitung als Benzin Verteilung haben sprich Sprit wird nach oben in ein U-förmiges Rohr gedrückt und kann nicht zurück fließen. Somit wäre eine geplante Abschaltung sogar realisierbar, da der Rest Druck beim zurückschalten ausreichen würde.

Leider birgt dieser Vorteil auch seine Nachteile, sollte wie in deinem Fall über sehr lagen Zeiträumen mit halben Tank gefahren werden, begünstigst du damit die Kondensatbildung im Tank.
    Folglich darauf hin rostet die kleine Feder und Kugel im Rückschlagventil, der Fehler macht sich bemerkbar wenn du plötzlich 2-3 mal vorpumpen musst damit das Fahrzeug beim 1. anspringt.

Ich rede leider aus Erfahrung da der Vorbesitzer auch der Meinung war das er mit nur 1/4 Tank fahren müsse. Gruß René

10. 540V8

Moderator

Auch wenn keine Rücklaufleitung vorhanden ist, haben die Pumpen im Tank einen Bypass.

11. #10 René300c, 26.09.2025
    René300c

Korrekt Das Rückschlagventil dient als Bypass für den überschüssig geförderten Sprit und er hält auch die 2 bar. Druck aufrecht

12. 540V8

Moderator

Bei uns traten nie Probleme auf. Bei weit über 1000 umgerüsteten Fahrzeugen, egal welches Fabrikat , war es nie nötig, die Kraftstoffpumpe abzuschalten.

13. #12 René300c, 26.09.2025
    René300c

Das hat doch auch keiner behauptet Ich fahre doch auch mit laufender Benzinpumpe und habe keine Probleme, wenn man den Tank immer voll hält.
    Ich meinte nur, wenn man beim 300 C immer mit fast leeren Tank fährt hat man halt bei der Konstruktion der Kraftstoffversorgung ein leichtes Problem früher oder später. Gruß René

14. 540V8

Moderator

WEr meint mit fast leerem Tank zu fahren, ist auch selbst schuld.

15. #14 Harlebobby, 27.09.2025
    Harlebobby

Harlebobby AutoGasKenner

Ich muss den Benzintank immer voll haben, meine Frau tankt kein Gas.
    Die ist mit mit meiner Tochter mal kurz zum Gardasee gefahren und kam mit leerem Benzintank zurück..
    Dann kam auch noch die Ansage dass es ein Gasauto ist und trotzdem der Benzintank jetzt leer ist..
    Man merkt nicht wenn der Gastank leer ist und das Auto auf Benzin umschaltet…
    Sie bringt es wirklich fertig 1300 Kilometer zu fahren ohne zu tanken…
    Naja- ich habe alles wieder voll gemacht und jetzt gibt’s am Wochenende wieder meinen Lieblingskuchen..

16. #15 Danny110, 12.04.2026
    Danny110

Grüß dich Rene, hör mal wo sitzt das Rückschlagventil genau ?
    Meinst du mit vorpumpen drehen lassen oder mehrmals Zündung An/Aus stellen?
    Weil meiner Seit neuestem angefangen hat schwer anzugehen. Deswegen wollte ich doch dazu fragen

17. #16 René300c, 12.04.2026
    René300c

Das Rückschlagventil sitz in der rechten Tank Seite, ja du musst 2-3x Zündung Stellung 1 drehen bei jedem Mal 3 sec warten das ist ungefähr die Zeit wo die Pumpe kurz fördert und wieder aus geht.
    Gruß René

18. #17 Danny110, 12.04.2026
    Danny110

Mist, dann denke ich, meine hat sich auch zugesetzt. Ich probiere das Vorpumpen mal aus und wenn es bei mir daran liegt muss ich wohl an die Beifahrer Pumpe.

Ich dachte jedoch, das ding beim Beifahrer hat gar keine "Pumpe" ansich, sondern saugt permanent durch Druck aus dem Vorlauf der eigentlichen Pumpe spritt in den anderen Tank. Wo genau sitzt da die besagte Feder?

Ich vermute dann, die Feder öffnet zu früh bzw. schließt nicht, sodass der Druck nicht im Kraftstoffsystem bleibt, und deswegen vorgepumpt werden muss. Verstehe ich das richtig?

Ich habe ein Bild angehangen, vielleicht kannst du mir mal zeigen wo die Feder sitzt? Wie hast d u sie wieder Gängig gemacht?

Danke und Grüße![​IMG]

19. #18 Danny110, 16.04.2026
    Danny110

Screenshot_20260416_022332_eBay.jpg
    Hi grüß dich nochmal Rene, ich habe mich jetzt eingelesen und entweder das Ding links oder rechts ist dann wohl das Überdruckventil, der Schlauch rechts ist die Rückführung.

Ich frame mich jedoch warum dort Stecker am Schlauch und am Metallbauteil sind, bzw wozu die dienen. Kann man das Ventil reinigen oder lohnt sich das nicht ? Habt ihr das ausprobiert oder direkt getauscht ?

Danke und Grüße

20. Anzeige

21. #19 René300c, 24.04.2026
    René300c

Also man nennt diesen Teil der Pumpe Saugstrahlpumpe. Sie hat keinen Motor im eigentlichen Sinne, sondern der Kraftstoffstrahl strömt durch diesen Teil der Pumpe und reißt den Kraftstoff aus der rechten Seite in die linke Seite.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde stark behaupten, dass auf der rechten Seite die Feder mit der Kugel ist, die dann direkt an den Schlauch geht. Das ist der Rücklauf beziehungsweise die Bypass Leitung und wenn diese Kugel und Feder verrostet sind, läuft der Sprit durch diesen Bypass zurück in den Tank. Den kann man glaube ich nicht öffnen und nur ein Austausch der Pumpe hilft.

22. #20 René300c, 24.04.2026
    René300c

Ich habe es damals so gelöst. Ich habe mir diese rechte Pumpe neu besorgt habe den Tank in die Reserve gefahren, beide Tankhälften geöffnet,auf der Fahrerseite die Kabel der Pumpe abgezogen und an diesen einen Strick befestigt.
    anschließend durch den Tank auf die linke Seite gezogen und im umgekehrten Sinn wieder eingebaut.

bitte sei vorsichtig, wenn du mit dem Schlüssel, die Verriegelungscheibe der Pumpe im Tank, öffnest hier kann ganz schnell der Gummiring zerstört werden. Meiner Meinung nach sollte dieser sowieso ersetzt werden, da er nach mehr als 16 Jahren auf quillt und du ihn gebraucht nicht so gut wieder reinkommst.

Thema:

Benzinpumpe läuft Dauerhaft trotz Gasbetrieb Vialle

Die Seite wird geladen...

Benzinpumpe läuft Dauerhaft trotz Gasbetrieb Vialle - Ähnliche Themen

1. OMVL Millenium läuft nur auf Gas, wenn Sicherung der Benzinpumpe gezogen ist

OMVL Millenium läuft nur auf Gas, wenn Sicherung der Benzinpumpe gezogen ist: Hallo zusammen, mein Name ist Nils und ich bin neu hier im Forum. Seit 9 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines GMC Vandura (G20), Bj. 90, 5,7...
  2. Hilfe, er läuft nicht mehr -> Benzinpumpe oder doch die VSI ?

Hilfe, er läuft nicht mehr -> Benzinpumpe oder doch die VSI ?: 4 Monate nach dem Einbau einer neuen Benzinpumpe läuft unser Saab 9-3 II 1,8t wieder nicht auf Benzin. Nun habe ich große Sorge, dass die...
  3. Läuft die Benzinpumpe wirklich immer mit?

Läuft die Benzinpumpe wirklich immer mit?: hallo! da meine benzinpumpe Geräusche macht, ist mir aufgefallen, dass die Benzinpumpe trotz Gasanlage läuft. das ergibt für mich keinen Sinn......
  4. AEB377 Stop Emulator K-J oder Benzinpumpe abschalten??

AEB377 Stop Emulator K-J oder Benzinpumpe abschalten??: Hallo zusammen, ich möchte einen W126 280SE (M110) auf Gas umrüsten. Meine Frage: Brauche ich den AEB377 Stop Emulator K-J oder kann ich einfach...
  5. Benzinpumpe wiederholt defekt, Touareg 3.2 220PS Prins VSI1

Benzinpumpe wiederholt defekt, Touareg 3.2 220PS Prins VSI1: Hallo zusammen, hab mich heute ein bisschen durch das Forum gearbeitet. Ich besitze einen 2003er Touareg 7LA, der leider wiederholt Probleme mit...