Benzinpreis-Meldestelle

Diskutiere Benzinpreis-Meldestelle im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, die Benzinpreis-Meldestelle soll ja dazu führen, dass ab Sommer Smartphonenutzer per App auf eine Datenbank mit immer aktuellen...

  1. #1 georg132, 20.02.2013
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Benzinpreis-Meldestelle soll ja dazu führen, dass ab Sommer Smartphonenutzer per App auf eine Datenbank mit immer aktuellen Benzinpreise zugreifen können.

    Hat jemand Informationen darüber, ob auch der Preis von LPG in dieser Datenbank geführt wird?

    Ich nutzte momentan gas-tankstellen und mehr-tanken, aber tagesaktuell ist das auch nicht immer. Bei LPG haben wir ja nicht ganz so ein hektisches auf und ab, von daher ist da der Leidensdruck auch nicht so groß (von der geringen Menge der Fahrer ganz abgesehen).
    Trotzdem wäre der Komfort einer immer aktuellen Datenbank auch für Gasfahrer eine feine Sache.

    Gruss georg132
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Benzinpreis-Meldestelle. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strandläufer, 20.02.2013
    Strandläufer

    Strandläufer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo georg132.
    Die neue Datenbank gilt nur für Tankstellen Benzin/Diesel/ E10 ab einer Verkaufsmenge von über 1000 Kubikmeter. Für CNG und LPG ist eine Preismeldepflicht auch in der nächsten Zeit in Deutschland nicht vorgesehen, da die Verkaufsmengen pro Tankstelle als zu gering angesehen werden.
    Mfg.
    Peter Ziegler BFG
     
  4. #3 georg132, 20.02.2013
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die (ernüchternde) Antwort.
    Das wäre ja auch zu schön gewesen.
    Da Du von "Pflicht" ab einem bestimmen jährlichen? Durchsatz? schreibst: es gibt also "kein darf nicht eintragen" für kleinere Tankstellen, oder?
    Weil das dann ja ein massiver Wettbewerbsnachteil wäre, wenn eine kleine Tanke in der Datenbank gar nicht auftaucht. Und wenn eine kleine Tanke was einträgt, muss es doch auch aktuell sein.
    Ich frage so dumm, weil das doch vielleicht ein Einfallstor für weitere Kraftstoffarten sein könnte ;-)

    Aber wahrscheinlich müssen wir Gaser auch in Zukunft selbst die Preise in (diverse) Apps und Datenbanken eintragen.

    Gruss georg132
     
Thema: Benzinpreis-Meldestelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinpreis datenbank 2013

    ,
  2. benzinpreis datenbank

    ,
  3. meldestelle bund preise autogas

    ,
  4. wie zugriff auf benzinpreis datenbank,
  5. benzinpreise im saarland,
  6. nachteile benzinpreis meldestelle,
  7. preismeldepflicht autogas,
  8. lpg gas preis meldestelle ,
  9. georg132,
  10. benzinpreis meldestelle autogas,
  11. tankstellenpreise meldestelle datenbank zugriff