Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

Diskutiere Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, nach längerer "Einarbeitungszeit" möchte ich meine Anlage nun neu einstellen/anlernen statt zu modifizieren...

  1. #1 kneckes, 17.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2014
    kneckes

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    Hallo,

    nach längerer "Einarbeitungszeit" möchte ich meine Anlage nun neu einstellen/anlernen statt zu modifizieren (http://www.lpgforum.de/stag/22096-lpg-kurve-etwas-entfetten-ohne-neueinfahren-wenn-moeglich.html).

    Ich wäre für eine Unterstützung sehr dankbar, da ich teilweise leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe.

    Meine Benzinkurve zeigt reproduzierbar auf meinem typischen Arbeitsweg ein recht "dynamisches" Verhalten.
    In der Stadt bzw. auf der AB ab 140 km/h verläuft sie linearer als im Bereich zw. 70-120 km/h. (Hoffe es ist nachvollziehbar anhand der Videos)

    https://www.youtube.com/watch?v=7M8KizeTCeg (Stadt/AB kombiniert)
    https://www.youtube.com/watch?v=IxbSRrN8s5s (Stadt/AB kombiniert)

    https://www.youtube.com/watch?v=E5KKFfi4PIE (Stadt, LPG-Kurve noch nicht gelöscht)
    https://www.youtube.com/watch?v=kTWRxoEp-TU (AB kombiniert 80/140 km/h, LPG-Kurve noch nicht gelöscht)

    In diesem "nicht-linearen" Bereich hatte ich immer Probleme (MKL) mit den Multiplikatorwerten vom Umrüster.

    Meine Frage: Wann sollte ich die Kurve sperren und die Gas-Kurve einfahren?

    Ich war der Annahme, die Benzinkurve "pendelt" sich irgendwann ein, habe nun gut 300km auf Benzin absolviert.

    Gruß Kneckes
     
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  3. #2 ichgebgas, 17.06.2014
    ichgebgas

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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Das ist normal. Bei mir geht die Kruve steiler nach oben, je kleiner die Schaltstufe ist, in der ich fahre. Deswegen steht in der Anleitung ja auch, dass man alles in einem Gang einfahren soll. Ist bei Automatik nur schwierig. Die Gaskurve wird ja dann relativ zur Benzinkurve sein und nicht absolut. D.h., wenn sich in einem anderen Bereich deine Benzinkurve anders gestalten würde, regelt die Gasanlage automatisch mit, weil die GasEinspritzzeiten eben relativ zu den Benzinzeiten sind.
     
  4. #3 kneckes, 18.06.2014
    kneckes

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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Ich habe nun eine Benzinkurve eingefahren, ebenso die gleiche Strecke auf Gas. Konnte sehr gut anhand der Lang/Kurz-Trimwerte sehen, dass die Multi-Werte der Autokalibrierung viel zu hoch sind.

    Erfolgt die Anpassung der Multiplikatorwerte nun mit gesperrter Benzinkurve und ist das gleiche Fahrprofil erforderlich?
    Oder entsperre ich die Benzinkurve und beobachte/korrigiere anhand der Kurven?
     

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  5. #4 ichgebgas, 18.06.2014
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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Benzin gesperrt lassen und nun bei gleichem Fahrprofil mit den Punkten die Gaskurve korrigieren.
     
  6. #5 kneckes, 18.06.2014
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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Werde die Punkte im Bereich des "Buckels" entsprechend vorsichtig reduzieren und die Veränderung der Gaskurve abwarten, da ich keine Erfahrung habe, wieviel ich auf einmal verstellen soll/kann. Diese Einstellfahrten werden dann aber einige Zeit brauchen, oder?
     
  7. #6 ichgebgas, 18.06.2014
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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Genau so...
     
  8. #7 kneckes, 18.06.2014
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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Wie ist das später nach entsprechender Einstellung der Gaskurve, wenn ich wie gewohnt fahre, wo ich ja verschiedene Benzinkurven habe (linear bzw. exponentiell, je nach Fahrbedingungen). Lasse ich die Benzinkurve gesperrt? Ich stelle ja die Anlage nur auf ein bestimmtes Fahrprofil ein (die jetzigen Testfahrten) dass ich sonst nicht habe.
     
  9. #8 ichgebgas, 18.06.2014
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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Ich (persönlich) würde Benzin gesperrt lassen. Es sei denn, du fährst dann noch viel auf Benzin. Dann passt es ssich an ein veränderndes Auto an.
    Wie schon geschrieben, ist die Gaskurve relativ zur Benzinkurve, die sollte sich also mitändern, wenn sich die Benzinkurve verändert. Die Benzinkurve hier ist ja nur zum Einstellen von Bedeutung. Du wirst sehen, dass die Gaskurve, nachdem du sie dann deckungsgleich eingestellt hast, ähnlich Änderungen zeigen wird, wie die Benzinkurve im ungesperrten Zustand. D.h., alles funktinoiiert, wie es soll.
    Es geht wirklich nur darum, bei gleichem Fahrprofil den exakten Multiplikator zu finden, denn der ist ja dann in jeder noch so unterschiedlichen Situation richtig.
     
  10. #9 kneckes, 20.06.2014
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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Ich bin am "Optimieren" der Gaskurve, was sichtlich sehr interessant ist, da bei meinen 2 Fahrmodi (Bereich um die 100km/h bzw. ab 140 km/h) sehr große Regelunterschiede (beim Short Term FT) des MSG vorhanden sind.

    Ich habe nun bei Volllast die Meldung "Injektoren zu lange offen". Kann ich diesem softwareseitig entgegenwirken?

    Aufbohren möchte ich nicht, da die Anlage ja bisher mit diesen Injektoren betrieben wurde. Ich gehe ich davon aus, mein Umrüster hat dies softwareseitig mit einem kleineren Multiplikator gelöst, auch wenn dadurch Leistungseinbußen vorhanden sind....denke ich da richtig?

    Trotz intensivem Studieren der Forumseinträge zu der Volllast-Thematik blicke ich da noch nicht so ganz durch, was bei Volllast einzustellen ist.

    Angehängt habe ich die Fehlermeldung, meine aktuelle Kurve (bin immer noch am Einfahren) und die Originaleinstellung des Umrüsters.
     

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  11. #10 ichgebgas, 20.06.2014
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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Ist bei meinem Wagen auch so. Kurven bei 100km/h und 130km/h sehen deutlich unterschiedlich aus. Das ist in der einen Kurve nicht darstellbar. Deswegen für einen Bereich ordentlich einstellen, dann sollte das für alle gut passen. Oder, über die RPM-Korrektur für jeden Drehzahlbereich einzeln einstellen. Aber das scheint es in deiner Softwarevariante nicht zu geben.
    "Injektoren zu lange offen": Kontrollier bitte das Verhalten der LS wenn diese Meldung kommt. Wenn die noch auf "fett" ist, ist erstmal keine große Gefahr. Einen kleineren Multiplikator würde ich auch nicht nehmen, dass der open loop ja unkontrolliert abläuft und du im ungünstigsten Fall alles zu mager einstellst.
    Keine Ahnung, wie du fährst, aber Volllast fahre ich eigentlich wirklich nie.
     
  12. #11 kneckes, 20.06.2014
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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Volllast fahre ich nur bis 4700rpm beim Beschleunigen, danach geht's auf Benzin weiter. Bzw. sind dies max. 170 km/h auf Gas, reicht mir. Diese Einstellung kam vom Umrüster, ich finde dies okay. Die Fehlermeldung kam, als ich bis zu dieser Drehzahl beschleunigt habe. Ich weiß nicht, ob diese Meldung mit den "Original Einstellungen" auch vorhanden war, da ich damals noch kein Interface benutzt habe.
    Verhalten der LS, wo kann ich dies sehen, ob fett oder mager? Danke schon mal :-)
     
  13. #12 ichgebgas, 20.06.2014
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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Die Einstellung ist prinzipiell auch ok. Ich fahre selbst nur bis 3.000 U/min im Regelfall, bis max. 4.000 U/min nur im Notfall. 4.500 U/min sind bei mir schon über 200km/h. Brauche ich eh nie... Fahre aber den kompletten Bereich auf Gas. Probier doch mal, nur mit 90% Gaspedal zu beschleunigen, sodass der im Regelbereich bleibt. Bei mir ist da kein Unterschied in der Beschleunigung zu merken. Damit wärst du zumindest, was die regelung betrifft, im sicheren Bereich.
    Die LS muss entweder mit der Gasanlage verdrahtet sein, dann siehst du das rechts in der Anzeige. Oder eben das MSG live auslesen.
    Bei einer meiner alten VenturiAnlagen habe ich mir extra eine AFR-Anzeige ins Auto gebaut.
     
  14. #13 kneckes, 20.06.2014
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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    :(:(:(:(

    Leider muss ich noch ein paar "blöde" Fragen stellen :-(
    Ich sehe rechts die LS, welche Werte sind fett /mager? Gleichzeitig habe ich die Trimwerte im Auge, bei Vollgas natürlich 0%, bei 3/4 durchgetrettenem Gaspedal um die - 10% (LPG-Betrieb), also fett, oder? Nutze parallel Torque für Android zum Auslesen der OBD-Werte, muss mal schauen ob ich da spezielle Daten für die LS auslesen kann.
     
  15. #14 ichgebgas, 20.06.2014
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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Mit Torque solltest du was sehen.
    Ich weiß nicht, was für eine LS du hast. Bei mir ist es eine Sprungsonde 0=mager, 1=fett. Kann bei dir auch so sein, oder genau umgekehrt, oder eine Breitbandsonde.
     
  16. #15 kneckes, 10.07.2014
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    Benzinkurve zeigt dynamische Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Ist eine Sprungsonde, das Signal variiert zw. 0,2V-0,8V und 0,9V bei Volllast.

    Zum Verständnis, auch auf die Gefahr hin, dass ich nun gesteinigt oder verbannt werde.....:

    - was passiert mit der Benzinkurve, wenn sie während einer LPG-Fahrt nicht gesperrt ist ?
    Benzin-Einspritzzeiten werden doch nur aufgenommen, wenn ich auch auf Benzin fahre, oder? Die B-Kurve sollte sich dann nicht ändern.

    - Warum hat man bei neueren Firmwares/SG-Versionen das Sperren der B-Kurve entfernt, wird dies von der Software geregelt?
     
  17. #16 mawi2012, 10.07.2014
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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Die Meldung "Injektoren zu lange offen" bedeutet doch ganz klar, dass zu wenig Gas kommt. Da wäre ein kleinerer Multiplikator doch kontraproduktiv.
     
  18. #17 kneckes, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
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    Benzinkurve zeigt dynamische Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Ich muss jetzt rausfinden, bei welcher Last die Meldung kommt. Das passiert auch schon weit vor den 4700Upm, auch im unteren Drehzahlbereich, bei nicht voll durchgetretenem Gaspedal.
     
  19. #18 stefan335i, 11.07.2014
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    Benzinkurve zeigt "dynamische" Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    bei mir auch... und das obwohl alles stimmt und passt mit Düsengröße usw usw....
    das "Problem" haben einige....
     
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  21. #19 krischan, 11.07.2014
    krischan

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    Benzinkurve zeigt Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Auf dem letzten Bild der Kurven bei Drehzahl "0" hast du eine Verdampfertemperatur von -5°?Wie das? War der eingefroren oder ist ein falscher Temp.fühler in der SW gewählt?
     
  22. #20 kneckes, 11.07.2014
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    Benzinkurve zeigt Verhalten, welche sperren als Referenzkurve?

    Bisher funktioniert der T.sensor zuverlässig, die Anlage schaltet bei vorgegebener Temperatur um. An den Software-Einstellungen für die Gas-Komponenten habe ich nichts verändert.
     
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