Benzineinspritzzeiten werden falsch ausgelesen

Diskutiere Benzineinspritzzeiten werden falsch ausgelesen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Frontgasanlage die Beobachtung gemacht, dass die Einspritzzeit (Benzin), die vom GSG angezeigt wird, ziemlich...

  1. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Frontgasanlage die Beobachtung gemacht, dass die Einspritzzeit (Benzin), die vom GSG angezeigt wird, ziemlich von der Einspritzzeit abweicht, die das MSG anzeigt.
    Ich vermute sowieso, dass mein Steuergerät einen Knall hat.
    Beispielsweise zeigt das MSG 3,4 ms an und das GSG 4,7 ms.
    Oder könnte es auch eine andere Ursache haben?

    Viele Grüße,
    Babo
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Bin kein Fachmann für die Verdampfersysteme , aber ist es nich normal das die Gassteuergeräte eine andere Einspritzzeit emulieren ?
    Je nach Düsengröße und Einspritzzeit des Motorsteuergerätes ?

    Daher vermute ich das dieser Wert in Ordnung ist
    Oder hast du ein Problem mit deiner Frontgas Anlage ??
     
  4. #3 VIPP-GASer, 02.08.2012
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hi,

    liest Du über das GSG die Benzin- oder die Gaseinspritzzeit aus?

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  5. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Das Motorsteuergerät zeigt mir die Benzineinspritzzeiten und das Gassteuergerät zeigt mir die Benzin- und die Gaseinspritzzeiten an. Ich lese beide Steuergeräte gleichzeitig aus.
    Es handelt sich beidesmal um TinjP.
     
  6. #5 V8gaser, 02.08.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Die E zeiten sind kein festgenagelter konstanter Wert - im Betrieb schwanken die immer etwas. Angezeigt kann also nur ein momentaner Wert sagen wir alle 0,8sec -nd dann zeigt halt das Benzin SG gerade was anderes als das Gas SG.
    Das Andere -es kann schon sein, das jedes SG die Zeiten etwas anders interpretiert und anzeigt, aber das ist doch egal. Du wirst kaum die Gasanlage durch ablesen der Zeiten am Benzin SG einstellen und dann nur über die im Gas SG angezeigten Werte kontrollieren, oder? Ent oder weder :-)
    Zeigt das Gas Sg statt 3,4 von der DME zB 7,12 an...na und? Stellt man den Leerlauf ein das der Wert um die 7,12 pendelt, passts ja :-) Nur mal als Beispiel - nicht gleich wieder zerfleddern und ernst nehmen....

    Ist ja bei der Anzeige von Lambdaspannungen ähnlich - da wird nie GAS Sg und DME deckungsgleich anzeigen......Oder Tacho und Navi - da variiert die Geschwindigkeit auch, Wassertemperaturanzeige Gasanlage/Motorsteuergerät usw usw.....zwei verschiedene Geräte - ein Wert - zwei verschiedene Anzeigen :-)
     
  7. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht bin ich ja etwas naiv, bisher dachte ich, ich messe mit zwei Geräten einen Sensor oder einen Impuls und es kommt auf's gleiche raus...
    Natürlich sind die Einspritzzeiten nicht konstant.. was meinst Du eigentlich mit DME?
    Fangen wir ganz einfach an:
    Woher bekommt das GSG die Benzineinspritzzeiten? Bei meiner Anlage, und sonst glaube ich auch, vom MSG, oder?
    Egal, wenig Bock darüber zu diskutieren... diesem Forum fehlt ein "Tüftler"-Forum, wo man sich über die Hintergründe unterhalten könnte.
    Lieber V8Gaser... ich habe leider echt nicht kapiert, was Du mir eigentlich sagen wolltest.
     
  8. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Hi Eddy,
    natürlich weicht die ab, Beschaffenheit, Energiegehalt, Düsengröße, Injektoren, etc.
    Ich rede aber von der gemessenen Benzineinspritzzeit meines Gassteuergeräts. Darauf basiert ja die Emulation bzw. das Kennfeld. Je nach TinjP wird die TinjG emuliert mit Auf- oder Abschlag (und natürlich Segementierung, wer's braucht). Und ich wundere mich über eine Abweichung...
    Das ist wie wenn Du ein Strommessgerät in der Küche in die Steckdose steckst, 220 V misst, dann mit einem anderen Messgerät an die gleiche Steckdose misst und dann 150 Volt rauskommen... und dann fragst Du hier im Forum nach und als Antwort bekommst Du dann "Ja ist klar! Das Kraftwerk kann ja nicht immer die gleiche Stromstärke liefern. Das ist ein momentaner Wert!" Achso, na dann....
     
  9. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt nochmal, ganz einfach:
    Ich gehe in zwei Baumärkte und kauf mir zwei verschiedene Messgeräte. Beide stecke ich an die gleichen Leitungen und messe einen Wert. Das eine zeigt mir zwischen 2,9 und 3,7 an und das andere 4,9 und 5,7. Da misst doch einer Mist!
    Egal, bald kommt ein Ersatzgerät, da werde ich nachmessen können.
     
  10. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    ...sorry TinjP ist Benzineinspritzzeit und TinjG die Gaseinspritzzeit, und GSG Gassteuergerät und MSG (normales Benzin-) Motorsteuergerät.
     
  11. #10 V8gaser, 02.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Passt scho :-)
     
  12. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Mit Verlaub, du redest Müll.
    ... du brauchst mir auch nicht zu antworten, weil Du meine Frage einfach nicht verstanden hast.
     
  13. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Digitale Motor Elektronik... bist Du eigentlich echt der Meister aus deiner Signatur?
     
  14. #13 V8gaser, 02.08.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Doch, mir ist gerade langweilig. Schifft in strömen und fernsehen ist weg . Da kann ich dich noch länger zumüllen :-)
     
  15. #14 V8gaser, 02.08.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö, das ist mein Chef. Mich haben sie hier nur zum Trollsupport hergesetzt :-)
    Wieso fragts du eigentlich blöd wenn du es sowieso weißt? Zu faul für Wiki?
     
  16. #15 babo, 02.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2012
    babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Na, so macht das Forum ja dann mal richtig Sinn.

    ... und genau deswegen ist das so ein komisches Thema mit Autogas in D: Eine höchst komplizierte Wissenschaft, die nur Spezialisten begreifen können. Auf jeden Fall nicht die Kunden, das sind ja nur Trolle...
     
  17. #16 V8gaser, 02.08.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Eben. Der nächste mit nem Problem bleibt halt drauf sitzen :-) Mangels Bock - vertrieben durch Leut wie dich :-)
    Ich erkenne dein Problem, bzw Gedankengang, nur bist du nicht bereit hinzunehmen wie es ist - was soll man da machen? Sich blöd ankoppen lassen und darüber freuen?
    Da du es aber scheinbar soweiso besser weißt - warum fragst du erst? In der Hoffnung stänkern zu können wie beim Mercedes?
    Egal - besorg die eine neues Sg, schreib wie toll identisch das jetzt ist, und wir wissen was los ist .
     
  18. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte nur eine einfache Frage.
    Und der mit dem Mercedes auch... der wollte nur wissen, was eine Gasumrüstung kostet und ob es sich bei der Laufleistung lohnt. Nocht ob Mercedes cool ist oder nicht.
     
  19. #18 V8gaser, 02.08.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, aber das ist schwer zu erklären.



    Zufrieden?
     
  20. Anzeige

  21. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Wenn das so ist, hättest Du das gleich am Anfang sagen können. Aber sei's drum... ich schau beim nächsten SG wie es da ist.
    Ich gebe Dir ja recht, was die Einstellung angeht. Scheiss drauf, wenn 4 ms mehr angezeigt werden, dann kann man ja trotzdem drauf kalibrieren und adaptieren.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das "üblich" ist. Nun schaut ja der normale Gasbauer mit dem OBD Tester nach, ob's passt. Oder?
    Was wenn es eine "Digitale Motor Elektronik" aber keinen OBD II Stecker gibt? Wie stellst Du da die Anlage ein?
    Egal, war ja nicht nur eine Frage.

    Anders ist das beim "Mercedes"-Kollegen:
    Du hast ihm die Marke madig gemacht, nach dem Motto "12 Zylinder fahren, aber sparen wollen..." Sorry, aber davon lebt die Gasbranche, weil es in D dank Lobby nix ab Werk gibt, außer Dacia vielleicht.
     
  22. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Gut Nacht V8Gaser und nix für ungut, demnächst geht's weiter! ;-)
    Ich muss Screenshots einhängen, sonst weiss man nicht genau was ich meine.
    Und zu dem "auskennen",.. nein, meine Autos und Motorräder sind mein Hobby. In LPG "hacke" ich mich zur Zeit rein, weil es in meinem Auo steckt. Ich will's nur verstehen...
     
Thema: Benzineinspritzzeiten werden falsch ausgelesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. frontgas bedeutung vollgasfest

    ,
  3. lpg benzineinspritzzeit spinnt

    ,
  4. benzineinspritzzeit größer als,
  5. messgerät benzineinspritzdauer,
  6. benzin einspritzzeit von der gasanlage schwankt aeb,
  7. steuergerät liest einspritzzeiten nicht,
  8. keine anzeige der benzineinspritzzeiten lpg,
  9. keine anzeige der benzineinspritzzeiten,
  10. Maximal benzineinspritzzeit,
  11. einspritzzeit messgerät
Die Seite wird geladen...

Benzineinspritzzeiten werden falsch ausgelesen - Ähnliche Themen

  1. [Alisei] Gas- vs. Benzineinspritzzeiten (doppelt so lang)

    [Alisei] Gas- vs. Benzineinspritzzeiten (doppelt so lang): Servus Gemeinde, ein Bekannter von mir fährt einen Vectra B 1,8 BJ 1997 Automatik (Motor X18XE) mit genannter Anlage drin. Soweit ist er...
  2. Merkwürdige Benzineinspritzzeiten/Automatisches Umschalten von Gas auf Benzin

    Merkwürdige Benzineinspritzzeiten/Automatisches Umschalten von Gas auf Benzin: Hallo, ich habe da ein merkwürdiges Problem. Ich habe seit 2 Jahren in meinem S-Max eine StargasPolaris verbaut, die eigentlich ohne Probleme...
  3. Vialle Injektor gewechselt - muss der kalibriet werden

    Vialle Injektor gewechselt - muss der kalibriet werden: Hallo zusammmen, bei meiner Vialle nusste ein Injektor getauscht werden. Nun läuft das Fahrzeug "etwas ruckelig". Kann es sein, dass sich das...
  4. Müssen neue Injektoren angelernt werden?

    Müssen neue Injektoren angelernt werden?: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D mit einer Landi Renzo Gasanlage und grünen Injektoren. Da ich auch das Problem habe, dass die...
  5. BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden

    BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden: Hallo, als es die letzten Tage so heiß war, trat folgender Fehler auf: Die Dioden am Umschalter blinken - oben gelb (naja - eigentlich grün und...