Benzineinspritzzeit vs Gaseinspritzzeit

Diskutiere Benzineinspritzzeit vs Gaseinspritzzeit im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ich hab bisher sehr viele Maps gesehn die im unteren Lastbereich eine höhere Gaseinspritzzeit haben als Benzinzeit haben aber im hohen...

  1. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich hab bisher sehr viele Maps gesehn die im unteren Lastbereich eine höhere Gaseinspritzzeit haben als Benzinzeit haben aber im hohen Lastbereich plötzlich die Benzineinspritzzeit höher ist als Gaszeit.

    Kann das bitte jemand erklären weil ich das technisch nicht verstehe.

    Mir ist klar das bei zu kleinen Düsen oder kleinen Druck die Gaseinspritzung erhöht wird, und bei zu großen Düsen und Druck die Gaszeiten durchaus kleiner sein können als Benzinzeiten.

    Aber ich versteh nicht wieso es eine kombination aus beiden gibt in einem Modell.

    Gruß

    alicio
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 05.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist nur bei einer (den meisten) Map Anlagen so.

    Die Einspritzzeiten sollen im Standgas möglichst lang gehalten werden, damit der Injektor lange Zeit zum arbeiten hat. 3ms aufwärts.

    Die Einspritzzeiten dürfen bei Vollast aber auch nicht so lang sein, das sie nach der Motorumdrehung noch offen sind, denn dann bleiben sie auch offen (klar) die Gefahr des "abmagerns" ist dann nicht mehr weit, wenn nicht genug Kraftstoff nur vom Druck nach kommt.

    Mögl. nicht über 20ms. bei 6000u/pm

    Die (map) Verdampfer sind nun so konstruiert, das sie im Standgas mit anliegendem Unterdruck wenig Druck erzeugen um dort lange E-Zeiten zu ermöglichen. Bei Vollast hingegen soll möglichst viel Druck erzeugt werden, damit die Injektoren nicht an den sogenannten Dutycycle (über 20ms offen stehend) kommen.

    Somit kommt das :) und ist bei 99% der Anlagen so.

    Es kommt wie es kommen musste , weil ich das ja schreibe.... :)

    ein VSI P.s. :D

    P.s. Bei der Prins VSI ist das (bei einer nicht map ref. Anlage) eine ganz andere Welt. Die ist darüber erhaben! Die Injektoren sind 1 ohmig und können weit unter 3ms. Darüber hinaus besitzt sie eine Druck Korrektur. Oft fast 1 zu 1 möglich (aber nicht nötig) :)

    Gruß Armin
     
  4. #3 Maddin82, 05.03.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ob MAP oder nicht hat damit wenig zu tun, den Unterdruck anschluss gibts nur um den Gasdruck konstant zum saugrohrdruck zu haltenn, machen 90% der benzin einspritzanlagen (wenn auch aus anderen gründen) genauso, geht aber ebenso per software wie bei der prins was aber zu kürzeren einspritzzeiten führt was nicht jeder Inejktor mit macht.

    Bei großem Offset und geringer Neigung können die Gaszeiten im oberen berreich die Benzinzeiten überholen, allerdings nur Theoretisch weil der Gasinjektor immer nach der fallenden Flanken des Einspritzsignals vom Motorsteuergerät schalten kann und der motor in dem fall schlicht zu fett läuft. Sowas kommt meist zustanden wenn man falsche Düsen mit falschem Druck kompensieren will.
     
  5. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Hast Du jemals die Log-Funktion einer Gasanlage benutzt? Bist Du sicher, daß Du weißt wie ein Verdampferdruckregler wirklich funktioniert?

    Dein Beitrag ist schlicht falsch.
     
  6. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Also im hohen Lastbereich haben wir einen höheren VerdampferDruck als im niedrigen Lastbereich?
     
  7. #6 Rabemitgas, 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich sage jetzt hier gar nichts mehr, sonst fällt bestimmt noch auf, das ich das ganze System nicht verstanden habe!! :D

    Meine 1000de Auto mit zig verschiedenen Gasanlagen laufen nur durch Zufall und die Physik ist es auch

    ....ausklink ;)

    P.s. Maddin hat aber recht, kompensation Saugrohrdruck ist völlig richtig. Da kommt es aber auf die Sichtweise an ein Prins Umrüster hat aber als Referenz zuerst die Atmosphäre im Kopf. Bei einer Map Prins ist es jeder anderen Kennfeld Anlage ähnlich. Auch sollen die Gaszeiten die Benzinzeiten nicht überholen...schrieb ich oben schon. DCY!!

    Jetzt aber wirklich ausklink :)
     
  8. #7 vonderAlb, 06.03.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Na toll.
    Drei Mann, drei Meinungen und jeder glaubt es besser zu wissen als der andere.
    Statt aber dies so zu erklären das es auch Laien verstehen wird mit Fachwissen geprotzt das keiner versteht oder nur Andeutungen gemacht dass das was andere schreiben falsch ist, aber selber keine Erklärung liefern.

    Jungs, was'n los hier in letzter Zeit? Da gibt es noch einen Megan-Thread bei dem die Nerven offenbar blank liegen.
    Man bekommt den Eindruck das ihr euch nur noch gegenseitig an die Gurgel geht. Sind die Nerven blank weil ihr überarbeitet seid, oder was ist los?

    Mich würde das auch interessieren warum sich die Gasdüsen so verhalten. Könnt ihr das bitte so erklären das auch Laien es verstehen? Die Erklärung von Armin war leicht verständlich und auch glaubwürdig (für einen Laien). Was ist daran falsch?

    Jetzt schlaft mal ordentlich aus und morgen in aller Frische wird im Forum wieder ein angenehmer Umgangston gepflegt und den Dummies (mich eingeschlossen) geholfen.

    Bitte !
     
  9. #8 Rabemitgas, 06.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Genau Andreas....deswegen hab ich mich da auch ausgeklinkt.

    Hab keinen Bock auf diesen kram....
     
  10. #9 Maddin82, 06.03.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Also mal ganz einfach erklärt....

    Die Benzindüsen bekommen Strom geschaltet, statt die Benzindüse anzusteuern schaltet das Gas steuergerät strom auf den Gas Injektor, ab hier Zählt das Gassteuerrgerät die Zeit mit, nach z.B. 10ms wird der Strom zu den Benzindüsen abgeschaltet, das Gas Steuergerät beginnt zu rechnen, kommt drauf, das es für die Menge Benzin bei der aktuellen Konfiguraition 12ms Gas braucht und lässt den Gas Injektor noch 2ms offen.
    Hat man jetzt einen zu hohen Druck eingestellt beginnt das Gas steuergerät nach abschalten des Benzin Signals wie gewohnt zu rechnen, stellt fest, dass es nur 8ms Gas benötigt, dummerweise ist das Gas Injektor aber schon 10ms offen, also wird er sofort geschlossen, der motor läuft trotzdem zu fett. Beim Fahren wird man das warscheinlich nichtma bemerken.

    Bei der KME geht die Modeling Karte bis 25ms, bedeutet aber nicht das dein Motor den Berreich auch voll ausnutzt. Wenn du max. 16ms im Fahrbetrieb hast ies es egal wenn theoretisch bei 25ms die Gaszeten kürzer währen als die Benzinzeiten.

    Idealerweise währen die Gaszeiten immer genauso lang wie die Benzinzeiten, das geht aber nicht mit jedem Injektor weil die meisten Inejktoren eine größere Totzeit haben wie die Benzindüsen, sie brauchen einfach länger um zu öffnen, liegt das Signal krüzer an als die Totzeit öffnet der Injektor garnicht.. Um die grö0ere Totzeit zu kompensierne muß man Düsengröße und Druck so wählen, dass man bei niedriger last längere Einspritzzeiten hat, bei hoher last dürfen sie ruhig genaus kurz wie die Benzinzeiten sein. In die Andere Richtung sind auch grenzen gesetzt, der Einspritzvorgang muß beendet sein bevor der betreffenden Zylinder das nächste mal Einspritzen soll, den mehr als dauerhaft offen geht nunmal nicht, daher ist es soger erstrebenswert bei hoher last die Benzinzeiten möglichst genau zu treffen.
     
  11. #10 Rabemitgas, 06.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    öhhh Korrekt! Genau das habe ich aber eigentlich auch geschrieben :) jetzt kann der User sich nur überlegen, welche Erklärung er besser versteht.

    Gruß Armin
     
  12. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Meine Einspritzzeit geht bis 21ms.

    Ich habs aber immer noch nicht verstanden und ich sag euch wieso.

    Die Einspritzmenge wird von Düsendurchmesser+Druck+Einspritzeit bestimmt.
    Druck und Durchmesser sind in Benzin und GasModus konstant, also wirds über Einspritzzeit geregelt.

    Wenn ich mir die Benzinmap anschaue so sehe ich das die Einspritzzeit linear zur Last steigt.
    Eine Gasmap mit Gaszeiten(die es leider nicht gibt) wäre aber anscheinend nicht linear und dieses sorgt dann dafür das wir im Modell keine Grade sondern ein Knick haben.

    Ich hab bisher noch nicht verstanden wieso die Gaszeiten sich nicht so verhalten wie die Benzinzeiten weil im Endeffekt heißt es doch das das Steuergerät die Benzinzeiten nimmt und dann 15% draufpackt um die Dichtedifferenz auszugleichen.
     
  13. #12 chriSpe, 06.03.2012
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Bei hoher Last, und damit auch hohem Absolutdruck im Gassystem, steigt die Dichte des Gases im Gegensatz zum flüssigen Benzin an ;)
     
  14. #13 Maddin82, 06.03.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Die Gaszeiten entsprechen ebenfalls einer Geraden, nur eben mit anderer Steigung und Verschibeung, daher können sie sich mit den Benzinzeiten durchaus schneiden.
     
  15. M52Lpg

    M52Lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich weiß der Beitrag ist schon ewig alt. Aber ich muss ihn nochmal ausgraben, da mir die Funktionsweise immer noch nicht ganz klar ist.

    Die Beschreibung die Maddin82 gemacht hat klingt absolut einleuchtend aber um die Theorie zu überprüfen habe ich in meinem Modell alle einspritzzeiten über 5ms zu 0 gesetzt, Somit läuft er sicher im Leerlauf und sollte eigentlich nach maddins Theorie auch weiterlaufen wenn ich Gas gebe ( da dann die Gaszeiten direkt den Benzinzeiten entsprechen). Allerdings geht er bei jedem Mal Gasgeben direkt aus.( Zum Vergleich habe ich vorher auch ein Modell getestet was quasi ab 5ms alles 1 zu 1 macht, da lief er ohne Probleme ).. Folglich heißt das, er kann die Einspritzzeiten schon kürzen, wie ist das zu erklären ?

    Grüße
     
  16. Anzeige

  17. #15 V8gaser, 15.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hat er doch in #13 beschrieben - andere Steigung und Verschiebung.
    Du kannst nicht einfach die Benzinzeiten 1:1 mit einem konstantem Korrekturwert zu Gaszeiten umsetzen- das würde ja bedeuten , das die Steigung identisch ist, nur die Verschiebung deinem Korrekturwert entspricht - so magert das idR ruckzuck ab. (ergeht ja auch aus)
    Dazu kommt, das mit diesen korrekturen auch die Abweichungen der Gasdüsen zu den Benzindüsen ausgeglichen werden müssen. Bedeutet bei einer Benzindüse zB doppelt Zeit= doppelte Menge, muss das bei der Gasdüse lange nicht zutreffen - das gilt es auszugleichen. Schon deshalb kann so ein Modell keine simple gerade sein.... Die Keihins der Prins können das recht ordentlich, weil die ab etwa 2,4ms absolut linear laufen- darum die einzigartige Einstellphilosophie der Anlage mit konstantem Gasdruck und nur zwei Werten.
    Aber bei allen anderen Anlagen läuft das anders.
    Du muss praktisch zu jedem Lastpunkt/Einspritzzeit die entsprechende Gaszeit ermitteln und daraus ein Modell erstellen. Einfach hochrechnen is nich :-)
     
  18. M52Lpg

    M52Lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, deswegen Versuch ich es noch Mal zu erklären.

    Doch zuerst möchte ich ein Zitat aus der originalen KME Anleitung bringen : "The Model is a Feature that converts Petrol injektion Times (Tb) to Gas injection Times (Tg) "

    Das Model ordnet jedem Tb eine Tg zu ... Siehe Bild 1. In diesem Modell genau 1 zu 1. So werden z.h aus 10ms Tb 10ms Tg.

    Wenn ich dieses Modell auf mein Gassteuergerät lade läuft mein Auto ( viel Druck und großer düsen sei Dank)

    Um maddins Theorie zu überprüfen habe ich alle Tg zu 0 MS gesetzt .. das heißt jeder Tb wird 0 MS auf Gas zu geordnet .. so wird aus 10ms Tb = 0ms Tg.
    Siehe Bild 2.

    Laut maddin müsste aber aufgrund der Funktionsweise die er oben beschrieben hat die Gas injektoren genau das selbe machen wie in Bild 1, nämlich immer mindestens die Benzinzeiten auf sein.

    Allerdings wenn ich das Model 2 lade geht mein Motor immer sofort aus .. das heißt er kann die Gaszeiten tatsächlich doch kürzen und irgendwas an der Beschreibung von Martin passt nicht

    Grüße
     

    Anhänge:

Thema: Benzineinspritzzeit vs Gaseinspritzzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme einspritzzeiten

    ,
  2. kme nevo Gaszeit k8rzer als Benzin

    ,
  3. kme LPG Zeit kürzer als Benzin Zeit ?

    ,
  4. totzeit benzindüsen,
  5. injektor Gaszeit kurz,
  6. totzeit benzindüsen lpg,
  7. totzeit benzindüse lpg,
  8. gaseinspritzzeiten höher als Benzin,
  9. Einspritzzeiten gasanlage,
  10. maximale einspritzzeiten lpg,
  11. einspritzeit standgas,
  12. kme benzineinspritzzeiten,
  13. dauer einspritzzeiten lpg bs benzin ,
  14. lpg benzin einspritzzeiten.unterschiedlich,
  15. lpg einspritzzeiten unterschied gas benzin ms,
  16. gaseinspritzzeit zu kurz,
  17. einspritzzeit lpg anlage,
  18. prins vsi 1 dutycycle lpg www.lpgforum.de,
  19. gaszeiten mit großen düsen länger als mit kleinen,
  20. benzin und gaszeiten fast gleich,
  21. lpg max einspritzzeit,
  22. kme nevo einsprizzzeiten u gleichmäsig,
  23. lpg überholt bezin einspritzzeit,
  24. totzeit benzindüse ,
  25. gaszeit der benzinzeit anpassen
Die Seite wird geladen...

Benzineinspritzzeit vs Gaseinspritzzeit - Ähnliche Themen

  1. [Alisei] Gas- vs. Benzineinspritzzeiten (doppelt so lang)

    [Alisei] Gas- vs. Benzineinspritzzeiten (doppelt so lang): Servus Gemeinde, ein Bekannter von mir fährt einen Vectra B 1,8 BJ 1997 Automatik (Motor X18XE) mit genannter Anlage drin. Soweit ist er...
  2. Benzineinspritzzeiten werden falsch ausgelesen

    Benzineinspritzzeiten werden falsch ausgelesen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Frontgasanlage die Beobachtung gemacht, dass die Einspritzzeit (Benzin), die vom GSG angezeigt wird, ziemlich...
  3. Merkwürdige Benzineinspritzzeiten/Automatisches Umschalten von Gas auf Benzin

    Merkwürdige Benzineinspritzzeiten/Automatisches Umschalten von Gas auf Benzin: Hallo, ich habe da ein merkwürdiges Problem. Ich habe seit 2 Jahren in meinem S-Max eine StargasPolaris verbaut, die eigentlich ohne Probleme...
  4. Angleichen der Benzineinspritzzeit auf Benzin und Gas im Leerlauf

    Angleichen der Benzineinspritzzeit auf Benzin und Gas im Leerlauf: Hallo, die Einspritzzeiten von Benzin auf Benzin und auf Gas sollen ja nahezu gleich sein im Leerlauf (laut Anleitung). Dies kann man dann mit Tg...
  5. Gaseinspritzzeiten zu kuruz?? KME Einstellung

    Gaseinspritzzeiten zu kuruz?? KME Einstellung: Hallo, Ich habe in meinem Peugeot 206 2L eine KME Diego Anlage verbeut. Mein Umrüster hat viel mist gebaut und deshalb bin ich heut zu...