Benzin zu billig?

Diskutiere Benzin zu billig? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Lustig finde ich immer wenn ich jemand mein auto leihe, dannach kommt immer meist frage "bin ich jetzt auf gas gefahren ? Ich hab garnix gemerk"...

  1. #41 Maddin82, 15.05.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Lustig finde ich immer wenn ich jemand mein auto leihe, dannach kommt immer meist frage "bin ich jetzt auf gas gefahren ? Ich hab garnix gemerk"
    Keine ahnung ob die denken mit dem billigen kraftstoff müßte sich der motor schüttel wie ein alter diesel und zwei minuten auf von 0 auf 100 brauchen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Benzin zu billig?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 wetzlarer, 15.05.2011
    wetzlarer

    wetzlarer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nene, das rechnet sich.

    Ich habe so ziemlich genau deine Voraussetzungen:
    7,25l Super/100km
    ~15tkm pro Jahr

    Ich hatte mir eine Tabelle dafür gebastelt: http://www.lpgforum.de/gas-cafe/12159-break-even-ausrechnen.html

    Zur Zeit sieht das so aus das ich nach 41tkm oder 3.5 Jahren auf Bull bin und ab dann spare.
     
  4. #43 dscholli, 16.05.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ob die EU Regelung Kraftstoffanpassung erfolgen wird, steht ja noch nicht fest. Außerdem liegt Deutschland ja schon um einiges über dem EU gefordertem Richtwert. Außerdem müssten alle Eu Länder zustimmen damit die neu Regelung in Kraft treten kann, und ob das passiert, ist fraglich.

    Mein Gastank fast Netto ca. 48l und reicht für 450 - 460km, und kostet mich
    zur Zeit rund 34€ (0.699 Cent). Im Vergleich würde mich Super um die 77€ (1,599€) kosten. Dafür wäre die Reichweite um ca 50-60km weiter.

    Das der Trend zu Autogas nicht extrem steigt liegt denke ich an der Verunsicherung, durch die Medien, insbesonders durch das Internet. Ich meine Du kannst Glück und es passiert nix, alles läuft wunderbar, oder halt Pech und hast nur Ärger.....

    Was den Wiederverkaufswert angeht... ja wer bei mobile und autoscout reinschaut findet genügend LPG Fahrzeuge die allerdings einen hohen KM Stand haben. Da steht auch die Überlegung an aob man so ein Auto kauft.
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Tja, und bei den mit niedrigen Kilometern wird wieder orakelt er würde nicht laufen :D
    In meinem Job sind Firmenwagen oft Usus, würde ich also wechsel hätte ich wohl auch was in Richtung A4/3'er/5'er/Opel....wozu sollte ich dann meinen 6 Zylinder behalten ? Hab bisher 105.000km insgesamt runter. Möchte gar nicht wissen was dann kommen würde :D
     
  6. #45 vonderAlb, 16.05.2011
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Natürlich rechnet sich Gas nicht für jeden. Aber auch Diesel kann zum Groschengrab werden. Gerade bei Kleinwagen.
    Beispiel:
    Subaru bietet den Toyota Verso S als Subaru Modell Trezia mit Benzin und Dieselmotor an.

    Der Aufpreis für einen Dieselmotor beträgt 1.900,- € (Modellvariante Active).

    Das ergibt folgende Rechnung bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 km:

    Durchschnittsverbrauch 1,3i = 5,5 L/100 km Super E10 á 1,599 = 8,80 €/100 km * (15000/100) = 1.320,0 € pro Jahr
    Durchschnittsverbrauch 1,4D = 4,3 L/100 km Diesel á 1,429 = 6,15 €/100 km * (15000/100) = 922,50€ zzgl. 91,- € höhere KFZ-Steuer + ca. 100,- höhere Wartungskosten = 1.113,50 € pro Jahr

    Ersparnis = 206,5 € pro Jahr

    Amortisationszeitraum Diesel: 1.900 € / 206,50 = 9,2 Jahre (bzw. 138.000 km).

    Dieser Amortisationszeitraum ist natürlich stark davon abhängig wie hoch die jeweiligen Kraftstoffpreise sind. Vor kurzem kostete der Diesel bei uns noch 1,499 € und E10 1,549€. Da hätte sich dieser Dieselwagen erst nach 12 Jahren (200.000 km) gelohnt.

    Noch Fragen?

    Je nach Fahrzeug, Preis, Verbrauch und Fahrprofil kann sogar ein Benziner billiger sein als ein Diesel oder Gaser. Jeder muss für sich persönlich errechnen mit was er am günstigsten fährt. Zu behaupten "Gas lohnt sich nicht kauft euch lieber einen Diesel", der Schuß kann nach hinten los gehen.
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Stimmt, so viel Halbwissen. Als wenn LPG nur für Autos wäre und nicht eine einzige Heizung in Deutschland mit Flüssiggas laufen würde. Wären wir nur die paar 450.000 LPG Fahrer wäre der Preis so oder so höher. Wenig Nachfragen, wenig Lager, keine Nachlässe beim Kauf da man eh wenig kauft....sowas lernte man sogar in der DDR in der Schule :rolleyes:
     
  8. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hexxer,

    vielleicht warst Du schon dabei, bevor LPG so ein Hype wurde. Dann kennst Du noch die Zeiten ohne Preisabsprachen und mit fairen Preisen.

    Damals wurde schon gelabert, daß viele Tankstellen durch die Konkurrenz sinkende Preise bringen würden. Was für ein Quatsch. Wir sehen ja jetzt, was es gebracht hat. Es gibt nichts besseres, als ein Nischenprodukt zu tanken, was sonst kaum jemanden interessiert. So hätte es gerne bleiben dürfen, egal was Du in der DDR-Schule gelernt hast. ;-)

    Grüße Dirk
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Das das Benzin zu billig ist, sehe ich jeden Tag.
    Vor meinem Haus sind 2 Bushaltestellen. Und da sieht man oft, wie die Muttis ihre Kinder mit dem Auto zur Bushalte fahren, obwohl die keine 500m davon wegwohnen.... als wenn die Kinder keine Beine mehr zum laufen haben....
    Und selbst wenn der Sprit 10 Euro kosten würde, könnte man den Schwachsinn sicherlich weiterhin beobachten.....da fällt mir nichts mehr ein, da hilft kein Rechnen und labern....hoffnungs- und sinnlos.
     
  10. #49 V8gaser, 18.05.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Exakt! Vor meiner Werkstatt ist ein großer Kindergarten mitten in einer riesigen Siedlung - da wird keines der Kiddies zu Fuß abgeholt. Und das es eine Tempo 30 Zone ist intressiert die Muttis noch weniger......
    Das auf der Baustelle die Lastwagen natürlich auch nicht abgestellt werden, sondern schon mal 30min im Leerlauf weiterdieseln ist ja auch normal.....Das haben sie den ganzen Speditionsfahren die hier unser Werk beliefern ruckzuck ausgeredet :-)
     
  11. #50 Astra2000, 18.05.2011
    Astra2000

    Astra2000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte eben Langeweile und habe mal Spaßeshalber ein bißchen gerechnet. Bei 7,4 Liter Verbrauch (die fahre ich jetzt im Moment auf Super) habe ich mal 15% mehrverbrauch fürs Autogas eingerechnet, ich denke dass dürfte realistisch sein. Wenn ich den LPG und den Superpreis an unserer Tanke (heute) zugrunde nehme und einen Anschaffungspreis für die Autogasanlage mit Einbau von 2500 Euro (damit dürfte ich mit wohl am unteren Rand bewegen) brauche ich knapp 60.000km oder 4 Jahre bis die Anlage bezahlt ist. Da sind aber noch keine Wartungskosten für die Anlage und auch keine Kosten für Inspektion bzw Wartung der Gasanlage und fürs Additiv (also dieses Ventilschutzzeug, ich hoffe ihr wisst was ich meine ) ;)

    Mein Motor (Astra J 1,4 Turbo) soll ja angeblich Gasfest sein, aber so 100% konnte mir das noch keiner bestätigen, von Opel erfährt man da ja leider nix näheres dazu. Wenn dann noch irgendwann an der Anlage mal was defekt sein sollte (es wird mir wohl keiner Garantieren können dass das Teil läuft bis mein Auto auseinander fällt) dauerts dann noch länger bis ich die Kosten raus habe und ich anfange Geld zu sparen. Schade aber auch. Autogas würde mir wirklich gefallen, zudem ist es ja auch von den CO2 Werten besser was man so liest. Man würde also auch noch was für die Umwelt tun. Aber ich denke immer noch dass sich das bei mir nicht rechnet. Wenn ich das Teil dann ich sagen wir mal in 7 Jahren (so lange fahre ich ca. meine Fahrzeuge) wieder verkaufe, was habe ich dann am Ende wirklich gespart? Laut meiner Rechnung ca 1800 Euro, und wie gesagt, da sind noch keine Wartungs und Inspektionskosten dabei. Schade halt dass LPG nicht staatlich gefördert wird. Es ist schon eine tolle Sache, aber dafür muss man dann halt Vielfahrer sein oder ein Auto fahren das einen höheren Verbrauch hat.

    Gruß Astra.
     
  12. #51 Gegenwind, 18.05.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    seriös gerechnet brauchst du bei nur 15tkm/J. und 2.500.-- Kosten sogar 5J. bis zur Vollamortisation. Verbrauch ist + ca. 18% zzgl. Startbenzin zzgl. kalkulatorischer Zins etc.
    Wenn du einen Non-Premium-Umrüster mit 1.800.--Kosten nimmst kannst du am Ende der 7j. Laufzeit ein paar Hundert Euro mitnehmen, mehr aber auch nicht...
     
  13. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    ...und ? Ich meine, 4 oder 5 Jahre ? Ich kaufe meine Autos (gebraucht) nicht um sie nach 2 Jahren wieder zu verkaufen und wenn ich mir Sorgen mache was in 3 oder4 Jahren ist dann darf ich mir gar nichts kaufen. Wartung und Reparaturen hast Du mit jedem 08/15 Benziner auch, nach 4-5 Jahren auf Benzin vielleicht auch mal an den Standard-Benzin Bauteilen die dann ja auch in der Zeit gelaufen sind. Hier komtm es sicherlich auf den Wagen an. Die ADAC Pannenliste ist jedenfalls auch mit Kommentaren "Kraftstoffzufuhr" voll, oft aber nur beim Diesel.
     
  14. triso

    triso AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    was man bei der Rechnung auch beachten sollte, ist, dass die Preisspanne zwischen LPG und Super in den nächsten Jahren wachsen wird. Zumindest ist das in den letzten Jahren so gewesen. Benzin wird mehr teurer als LPG o_O klingt bisschen bescheuert :)
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Die jenigen, wo die Sache pessimistisch sehen und skeptisch sind, sollten weiter Benzin tanken und bitte nicht schimpfen, wenns noch teurer wird.

    Ich kenne auch genügend, die maulen schon seit x Jahren rum. Hätten die schon vor 2 oder 3 Jahren umgerüstet, würden die jetzt anders da stehen.
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Das sehe ich im Grunde genau so. Auto fahren kostet auch heute überwiegend nur noch Geld. Eine Investition muss man halt manchmal einfach machen und 2000€ sind auch nichts was eine Verschuldung auf 10 Jahre sein sollte (wenn doch würde ich mir überlegen ob ich mir ein Auto leisten kann). Da steckt man 400-1000€ in Blinkeblinke Felgen, fährt jede Woche durch die Waschanlage und bei den Reifen natürlich nur die Testsieger. Beim tanken heult man rum und tankt für 2Cent weniger die Metroplörre....aber ein Umbau ? Niemals, das sind ja 2000€ die ich ausgeben muss. Selbst wenn der Wagen absolut geeignet ist.

    Bei Neuwagenkäufern wird das heute zwar gerne schwieriger, aber der typische Gebrauchtwagenkäufer kann da sicher umdenken. Er muss es nur wollen.
     
  17. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht wird auch vergessen, dass sich beim späteren Verkauf einen Gebrauchten mit Gasanlageimd Vergleich zu einem ohne etwa 1000,- Euro mehr generieren lassen sollten.
    Auch dieses Geld sollte bei einer Kosten/Nutzen Kalkulation einberechnet werden.
    Und wenn sich das nicht realisieren lässt. Was soll´s? Dann lasse ich mein Gassystem ausbauen, revidieren und im nächsten Wagen wieder einbauen.

    Eine Umrüstung rechnet sich meiner Meinung nach immer! Ich habe dem Staat nicht einen einzelnen Cent zu schenken...
     
  18. #57 sveni_lee, 18.05.2011
    sveni_lee

    sveni_lee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo hatte grad eine Diskussion in einem anderen Forum das gut hierher passt:

    "
    wie ich schon sagte, bin KFZ Händler und habe schon seeehhr viele Autos gehabt und gefahren, im moment habe ich ständig Kunden hier, die mir ein LPG Fahrzeug dalassen wollen und einen Diesel nehmen wollen...(LPG Autos meist auch mit Motorproblemen...)
    Auch habe ich bis jetzt noch keinen vorgefunden an einer LPG Tankstelle, der grinsend am Tanken war, eher immer nur negative Gesichtsausdrücke...

    Sorry, aber meine Erfahrungen sind nicht von ungefähr sondern fahre schon seit 4 Jahren mit LPG, werde aber jetzt auch zu Diesel wechseln....Ist nach wie vor die günstigste variante und mit den neueren Fahrzeugen hat man sogar den Benzinern was voraus, weil einfach mehr Kraft dahinter steckt...
    PS: Ist übrigenz auch die Meinung der Experten wie "AutoBild","AutoMotorSport", "ADAC", usw... einfach mal goooogeln "

    Es wird schwer solch ein Gedankengerüst zum Einsturz zu bringen...

    Gruß

    Sveni_Lee
     
  19. #58 Rabemitgas, 18.05.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    NEIN!!!! Wie Geil ist das denn?? :D :D

    Mit der Meinung ist er genau 15 Jahre zu spät. Zu dem mit der Bild, ADAC Zeitung erspare ich mir narürlich alles weitere.

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #59 dscholli, 18.05.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich meinen Wagen zu einem vergleichbaren Diesel nehme, sieht das aber etwas anders......


    <table class="outtable"><tbody><tr style=""><td class="outtablecaption" id="Ergebnis">
    </td><td class="outtablecaption" id="Benzin" align="right">Benzin</td><td class="outtablecaption" id="Autogas" align="right">Autogas</td><td class="outtablecaption" id="Diesel" align="right">Diesel</td></tr> <tr style=""><td class="outtable">Verbrauch/100km</td><td class="outtable" align="right">9,60</td><td class="outtable" align="right">10,60 (+0,28 l B.)</td><td class="outtable" align="right">7,40</td></tr> <tr style=""><td class="outtable">CO2 Ausstoß/km</td><td class="outtable" align="right">224 g</td><td class="outtable" align="right">184 g</td><td class="outtable" align="right">195 g</td></tr> <tr style=""><td class="outtable">Treibstoffkosten/100km</td><td class="outtable" align="right">15,17 €</td><td class="outtable" align="right">7,86 €</td><td class="outtable" align="right">9,92 €</td></tr> <tr style=""><td class="outtable">Gesamtkosten/100km</td><td class="outtable" align="right">17,67 €</td><td class="outtable" align="right">10,91 €</td><td class="outtable" align="right">13,80 €</td></tr> <tr style=""><td class="outtable">Jährliche Ersparnis gg. Benzin </td><td class="outtable" align="right">--</td><td class="outtable" align="right">715,64 €</td><td class="outtable" align="right">395,36 €</td></tr> <tr style=""><td class="outtable">Ersparnis nach 5 Jahren</td><td class="outtable" align="right">--</td><td class="outtable" align="right">3.578,20 €</td><td class="outtable" align="right">1.976,80 €</td></tr> <tr style=""><td class="outtable">Amortisationsstrecke</td><td class="outtable" align="right">--</td><td class="outtable" align="right">37.018 km</td><td class="outtable" align="right">38.829 km</td></tr> <tr style=""><td class="outtable">Amortisationsdauer</td><td class="outtable" align="right">--</td><td class="outtable" align="right">2,06 Jahre</td><td class="outtable" align="right">2,16 Jahre</td></tr></tbody></table>
     
  22. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ach Mensch, er meint sicherlichen diesen Vergleich vom ADAC.
    http://www.adac.de/_mm/pdf/ADAC Kostenvergleich Umrüstung Gasfahrzeuge_47083.pdf

    Schlimm was man da lesen muß. Stellenweise schon ab 40.000km lohnt sich das. Verdammt !!!
    Oder sogar die aus 2007 ?
    http://www.adac.de/_mm/pdf/Autogasumfrage_29306.pdf
    Objektivität kann man in einem LPG Forum naturgemäß nicht zwingend erwarten, die meisten sind halt zufrieden.

    Dann gibts vom ADAC noch diesen ach so schönen Vergleich Benzin/Diesel/CNG/LPG...und auch hier ist es doch klar das LPG nicht immer der Gewinner ist.
    http://www.adac.de/_mm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf

    Ich mache mir mal jetzt nicht die Mühe die Auto-Blöd abzufragen.
    Ein Diesel hat heute auch alle Nachteile die ein Turbo letztendlich mit sich bringt. 2000bar durch Picodüsen zu pressen fällt auf Dauer weder den Düsen noch den Pumpen leicht. Hier sag ich jetzt mal -> selber Googlen. Alle Antriebsarten haben ein Bleiberecht.

    Spannend wird die Idee den Steuervorteil der Diesel aufzuheben und mit der KFZ Steuer oder für alle per Maut auszugleichen. Dann kostet Diesel halt mind. genauso viel wie Benzin und kein Schwein kauft mehr Diesel :D
     
Thema: Benzin zu billig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jährliche Ersparnis gg. Benzin

    ,
  2. auto ruckelt mit billigbenzin

    ,
  3. wenn man 13000 km im jahr fährt was rentiert sich mehr benzin oder diesel

    ,
  4. wird lpg billiger wenn benzin günstiger wird,
  5. AutoBild-Tabelle Gasfest ,
  6. benzin lpg 2005 - 2011 preisentwicklung ,
  7. billig benzin,
  8. heute benzin günstig,
  9. hts
Die Seite wird geladen...

Benzin zu billig? - Ähnliche Themen

  1. LPG-Preis hoch während Benzin billiger wird

    LPG-Preis hoch während Benzin billiger wird: Zwischenzeitlich fahre ich zwei Fahrzeuge mit LPG. Leider muss ich feststellen, dass der Literpreis in jüngster Zeit nicht gesenkt wurde....
  2. Benzin Billiger Autogas nicht?

    Benzin Billiger Autogas nicht?: Warum wird Autogas nicht billiger wie es bei Benzin ist? Rund 30 Cent ist der Benzinpreis gesunken, aber Autogas ist nur um die 5 Cent gesunken.
  3. Benzin Ende des Jahres wieder billiger???

    Benzin Ende des Jahres wieder billiger???: Wer es glaubt....http://www.benzinpreise.de/meldung.phtml
  4. TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?

    TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?: Hi, kennt sich jemand mit der Funktionsweise der FSU aus? Und ob die eine Fehlerquelle sein könnte, speziell die Magnetventile, wenn das Fahrzeug...
  5. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...