Benzin und Gasverbrauch Dacia Duster mit Werksanlage

Diskutiere Benzin und Gasverbrauch Dacia Duster mit Werksanlage im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo, ich brauche mit meinem neuen duster (zz. runde 4000 km auf der uhr) bis zu 60% mehr als die werksangaben... angeblich ist alles ok an...

  1. dr.rad

    dr.rad AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich brauche mit meinem neuen duster (zz. runde 4000 km auf der uhr) bis zu 60% mehr als die werksangaben... angeblich ist alles ok an meiner mühle -- fahre aber auch nicht wie eine gesenkte sau... selbst bei max 3500 u/min brauch die kiste fast 40% über den werksangaben..:( was kann das sein? unter last (z.b. bergauf auf der autobahn) schalte ich schon auf benzin um.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schraubermeister.de, 26.03.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Hallo dr.rad,

    die Werksangaben müssen annähernd erfüllt werden, da gibt es diverse Gerichtsurteile und es sind auch Fahrzeuge deswegen gewandelt worden.
    Führe auf den nächsten Tankungen z.B. 5x Benzin jeweils Volltanken und KM notieren (nur Benzin fahren ), dann den Schnittverbrauch ermitteln und 5x das gleiche, dann Starten auf Benzin und automatisch umschalten auf Gas. Wenn du dann Gas nachtankst, musst du Benzin auch mit vollmachen und in die Berechnung einfließen lassen. So hast du dann sehr genau deinen Verbrauch ermittelt und kannst diesen mit den Werksangaben vergleichen. Ist dein Verbrauch deutlich höher, gehe zu einem Anwalt für Vertragsrecht und strebe eine Wandlung bzw. Nachbesserung an.

    Ich sehe den Fehler eher in der lieblos reingepfuschten Gasanlage, die ab Werk in Rumänien reingetakert wird. Ich reiße gerade das Frontkit einer Werksumrüstung (Landi-Renzo, exclusiv für Dacia) aus einem Dacia Logan raus. Und mir stehen die Haare zu berge.
    Es kommt nur eine günstige KME rein, aber die wird nach der Optimierung um einiges besser Laufen.

    Wenn du nachher mal Wandeln kannst, sollten die es nicht in den Griff kriegen, dann nimm einen ohne Gas und lass ihn mit einer Prins nachrüsten. Läuft wunderbar und ist stressfrei. Kostet am Anfang mehr, aber du hast keine Sorgen weiterhin.

    MFG Thomas
     
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    Welcher Motor, Limo oder Kombi und was hat an der Gasanlage nicht funktioniert?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Mit den Werksumrüstungen ist es immer so eine Sache. Ich weiß jetzt z. B. nicht ob die Steuergeräte beim Dacia fest programmiert sind und gesperrt (Also 115er Anlage) oder frei programmierbar. Bei Fiat sind die Lovatos normal programmierbar und die Autos werden dort auch sicher nicht nach der Umrüstung einer Einstellfahrt unterzogen (da bekommen sie ja sonst als Neuwagen km) und man muss die Anlagen fast immer nachstellen.
    So ähnlich kanns bei dem Dacia auch sein....
     
  6. #5 Schraubermeister.de, 27.03.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Dacia hat Landi Renzo, die exclusiv für Dacia sind, nach ECE 115, Gesperrt. Ausser Angucken kannste da nichts machen. Und die Qualität der Umrüstung ist "Fraglich".
    Nur so als Beispiel: Dacia Logan, Schläuche von den 2 2er-Rails (R+L vom Luftfilter) zu den Einblasnippeln mit 4 versch. Längen in 23cm, 26cm, 32cm und 26cm. Und das bei dem alten Renault-Motor, der von Hause aus kein Vorbild an Laufkultur ist.

    MFG Thomas
     
  7. #6 CCi, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Ich verstehe den Sinn nicht, bei einem Werks-Umbau von Dacia die Landirenzo Omegas Plus rauszureißen und gegen eine KME zu ersetzen ????
    Die Landirenzo kann man ohne viel Aufwand auch bei den OEM`s ändern und dann ggf. selbst einstellen.
    Dacia haben zwar gesperrte ECU`s(115R), ganz unmöglich ist es aber nicht.
    Alle Dacia`s haben bisher funktioniert, und die Landirenzo ist qualitativ immer noch mit eine der besten Anlagen am Markt. Ein Ersatz mit einer KME ist nicht die Lösung !

    40-60% Mehrverbrauch. Bitte in Litern angeben !
    Wie hoch ist der Verbrauch mit Benzin ?
    Wenn man 60% auf 7.7/9.9/11.8L addiert so kommt man auf knapp 12.3/16/19 Liter pro 100km. Wenn dann noch die Lambdakorrektur im Grünen Bereich ist, kann irgend etwas an den bis zu 60% nicht stimmen.
    Frühe Umschalttemperatur ? Wir hatten Dacia`s mit R115 die hatten 25Grad = Weniger Startbenzin = Höherer Mehrverbrauch !
    Bei dem Letzten mit Landirenzo hatten wir eine "Kleine" Undichtigkeit. Diese alleine hatte einen zusätzlichen Mehrverbrauch von rund 20%(insgesamt 40%) zur Folge.


    Bei den Dacia´s ist mir im übrigen aufgefallen, dass sich diese generell die ersten 5000km gerne einen Schluck mehr an Kraftstoff nehmen,

    Wenn die ganze Umbauaktion am Ende einen Mehrverbrauch von rund 30% ergibt, dafür aber mehr Startbenzin, war alles für die Katz....

    Wenn man sich durch die Listen der Hersteller durchliest, die LPG ab Werk anbieten, so fällt einem auf, dass der Mehrverbrauch generell höher ist als bei Nachrüstungen. Diese OEM`s sind aber nicht schlechter eingestellt !

    Was die Schlauchlängen anbelangt, so sind diese unterschiedlichen Längen nicht so tragisch.
     
  8. #7 corsagaser, 27.03.2013
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Aber man muss doch auf den Werksumüstungen rumreiten.........
    Nur der engagierte Umrüster ist in der Lage, eine LPG Anlage odnungsgemäß zu verbauen.
    Alle anderen sind doch einfach nur dumm.
    Für mich kommt nur noch eine Werksumrüstung in Frage.
    Ich bin mit dem Corsa LPG bombig zufrieden.
    Mit den Nachgerüsteten hatte ich bislang immer nur mehr oder weniger Ärger.
     
    Landirenzofahrer gefällt das.
  9. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    Wenn du geschrieben hättest, dass der über 150000 runter hat und die Injektoren und der Verdampfer reif sind. Dann könnte man so eine Umbauaktion nachvollziehen.
    Software gibt es ganz legal
    Downloads
    und damit kannst du ein Firmwareupdate bei allen Gassteuergeräten bis Ende 2010 machen.
    Dann hast du Zugriff auf 99% der Konfiguration .
    Ich hab 2 Fahrzeuge mit diesem MPI Motor laufen. Beide waren ab Werk etwas fett eingestellt. Das hab ich korrigiert und die laufen astrein.
    Saufen tut der Motor ab etwa 4000 Umdrehungen. Dort geht der Lambdawert bei voll geöffneter Drosselklappe bis auf 0,73 zurück.
     
  10. #9 Schraubermeister.de, 27.03.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Das ufert hier jetzt aus. Es geht hier um den Dacia Duster mit dem großen Durst. Wer dazu weitere Tipps hat, immer raus damit.

    Wenn Armin mal Zeit hat, kann er ja meine Beiträge in einen neuen Thread auslagern und da werde ich dann auch näher drauf eingehen.

    MFG Thomas
     
  11. #10 Rabemitgas, 28.03.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hi Thomas

    Ist mir zu wirr und man kann es echt schlecht teilen, weil man nicht auseinander halten kann was wo rein soll/gehört.

    Mach einfach nen neuen auf...

    Gruß Armin
     
  12. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    hoch schubs :)
     
  13. Anzeige

  14. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    ganz vergessen, der hat sich schon wo anders ausgetobt :D Habe ein kamel gekauft : Gaskraftstoffe
     
  15. #13 kacperowski, 12.04.2013
    kacperowski

    kacperowski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi zum verbrauch meines Dusters auf Gas 13 L Benzin 10,5
     
Thema: Benzin und Gasverbrauch Dacia Duster mit Werksanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dacia duster lpg

    ,
  2. duster lpg verbrauch

    ,
  3. dacia duster gas

    ,
  4. dacia duster lpg erfahrung,
  5. dacia duster lpg forum,
  6. dacia duster,
  7. dacia duster 2 lpg autogas erfahrungen,
  8. dacia duster lpg nachrüsten,
  9. hoher gasverbrauch dacia dokker,
  10. dacia duster mit gasanlage,
  11. dacia duster lpg und benzin,
  12. gasverbrauch dacia duster,
  13. dacia duster autogas erfahrungen,
  14. renault dacia logan hoher gasverbrauch,
  15. dacia sandero Gas werk,
  16. dacia mit benzin und gas,
  17. dacia gas ab werk,
  18. Statuswechsel Benzin auf Gas duster,
  19. dacia gas und benzin,
  20. dacia duster lauréate Gasverbrauch ,
  21. dacia duster 115 lpg gas verbrauch,
  22. dacia duster 115 lpg verbrauch,
  23. dacia duster 2012 welche gasanlage ab werk,
  24. dacia duster 1 6 lpg probleme umschalten gas zu benzin,
  25. dacia duster gasumbau
Die Seite wird geladen...

Benzin und Gasverbrauch Dacia Duster mit Werksanlage - Ähnliche Themen

  1. SE81 Verdampfer Landi Renzo Venturi Gasgeruch kaum Gasverbrauch aber Benzin

    SE81 Verdampfer Landi Renzo Venturi Gasgeruch kaum Gasverbrauch aber Benzin: Hallo, ich fahre einen Merzedes 230 Te, Bj. 89 mit einer Landi Renzo Gasanlage, die folgende Probleme macht: 1. Trotz ausgetauschtem Dichtungssatz...
  2. Verbrauchsanzeige Benzin und Gasverbrauch

    Verbrauchsanzeige Benzin und Gasverbrauch: Hallo zusammen, ich bin etwas irritiert von der Verbrauchsanzeige (Benzin) zum tatsächlichen Gasverbrauch. Mein A4 Avant hat konstant einen...
  3. Kein Gasverbrauch trotz Umschaltung auf Gasbetrieb (Es wird nur Benzin verbraucht)

    Kein Gasverbrauch trotz Umschaltung auf Gasbetrieb (Es wird nur Benzin verbraucht): Hallo, habe an meiner Gasanlage Prins VSi ein Problem, bei dem auch mein Umrüster bisher keine Lösung hat. Hirzu kurz die Geschichte: Januar...
  4. Landi Renzo Anlage im V40 BJ 2005 - Benzin- und Gasverbrauch gleichzeitig?

    Landi Renzo Anlage im V40 BJ 2005 - Benzin- und Gasverbrauch gleichzeitig?: Hallo, Hallo! Bin fröhlich im Süden Deutschlands unterwegs, hatte noch wenig Benzin im Tank und fuhr aber mit Gas: plötzlich ging der Motor aus...
  5. Benzinverbrauch vs. Gasverbrauch

    Benzinverbrauch vs. Gasverbrauch: Hallo zusammen, es ist zwar in verschiedenen Beitr?gen schon angeschnitten worden, aber ich w?rde gern "offiziell" noch einmal die Frage stellen:...