Benzin/Gas springt bei 75-90°C nicht wieder an.

Diskutiere Benzin/Gas springt bei 75-90°C nicht wieder an. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Vergiss das Ding. Das ist ein Laboroszilloskop. Da brauchst ja ein Studium bis du da im Ansatz was sehen kannst. Und vor allem sollten auch...

1. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Vergiss das Ding. Das ist ein Laboroszilloskop. Da brauchst ja ein Studium bis du da im Ansatz was sehen kannst. Und vor allem sollten auch Kenntnisse vorhanden sein, um die Signale auch auswerten zu können. Vor allem damit am und im Auto rumzuhantieren, ist schlichtweg sinnfrei.
    Ich arbeite schon seit über 40 Jahren mit Oszilloskope an der Autoelektronik wie auch im Hobby und Hauselektronikbereich. Gerade für Laien ist es wichtig, ein Gerät zu haben, was einfach zu bedienen ist.
    Aber wie gesagt, ohne Erfahrungen und Grundkenntnisse musst erst mal ein paar Jahre damit arbeiten.

2. Anzeige

3. #22 Multivabus, 01.08.2026
    Multivabus

Multivabus AutoGasDazugehöriger

Dieser Rat ist entscheidend. Darauf habe ich gewartet. Jetzt bitte ich nur noch um eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät, welches mir helfen würde die Autoelektrik zu untersuchen.
    Auch wenn es etwas mehr Wert sei.
    Und, danke für die Hilfe, diese weis ich sehr zu schätzen.

4. 540V8

Moderator

Also der Hantek ist ja Quasi ein Interface für einen Windows PC/Notebook. Dafür gute Auflösung aber alles in Englisch (für mich no Problem).
    Bei Conrad bekommst die hanteks auch mit Deutscher Software unter deren Eigenmarke Voltcraft, dafür teurer.
    Wenns ein handheld gerät ala Multimeter sein soll (hab ich auch), da gibts einiges bei Temu, Ali express etc. Vorteil: kann man die Anzeige umschalten auf Oszi oder Multimeter. Nachteil: kleines Display. Funktionieren tun sie alle. Wenn die direkt in China bestellst, sind die Dinger billiger. Hier wird eh nichts mehr produziert.

5. #24 Multivabus, 01.08.2026
    Multivabus

Die Suche gestaltet sich etwas knifflig bei Conrad, vor allem weil ich nicht weis welche Eigenschaften der Geräte für den Einsatz an der KFZ Elektrik besonders wichtig sind.
    Befinde ich mich noch weit weg vom Ziel, wenn ich dieses wähle?:
    VOLTCRAFT VC-44 Hand-Multimeter und 1 Kanal Oszilloskop digital CAT III 1000 V Anzeige (Counts): 20000
    ( https://tinyurl.com/bd5tr2f5 )

6. 540V8

Moderator

Thema Grundwissen: Du solltest schon wissen, welche Signale der Sensoren oder Aktoren gemessen und ausgewertet werden, sonst hat das eh keinen Sinn.
    Das Messgerät von Conrad ist zwar nicht schlecht, aber da nur 1 Kanal für mich ungeeignet.
    Der Besitz eines Mess- und Testgerätes macht aus einem Laien noch lange keinen Profi. Eine Lehre dauert in unserem Beruf nicht umsonst 3,5 Jahre + Service-Techniker + Meisterschule
    Nicht umsonst habe ich viel investiert in mein Berufsleben.
    Aber eine Unterweisung hier im Forum würde den Rahmen sprengen. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust.
    Ich vermittle ja mein Wissen als Dozent und verdiene damit meinen Lebensunterhalt.
    Da bitte ich den Besuch von entsprechenden Seminaren (dann weiss man auch was das kostet).

7. Anzeige

8. #26 Multivabus, 01.08.2026
    Multivabus

Kann ich gut verstehen. Danke für die bisherige hilfreiche Ratschläge.

9. 540V8

Moderator

Nicht falsch verstehen. Aber wenn ich eine Stradivari Geige kaufe, kann ich auch nicht damit spielen. Ist leider so.
    Aber einen Trost kann ich Dir mitgeben. Nur wenige Werkstätten können richtig Diagnose, selbst Vertragswerkstätten sind oft unfähig. Und alles endet in hirnlosem Teiletauschen. Kunde bezahlt ja.

Thema:

Benzin/Gas springt bei 75-90°C nicht wieder an.

Die Seite wird geladen...

Benzin/Gas springt bei 75-90°C nicht wieder an. - Ähnliche Themen

1. STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.

STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.: Hallo zusammen, Mein MB E-Klasse S211 200K (Benzin/LPG Autogas) ist beim Kaltstart (also über Nacht abgestellt) etwas laut geworden. Warmstart...
  2. Polo 9N 1.2 3 Zylinder Prinz VSI 1 Benzin/Gas Ruckeln sobald ich Gas gebe.

Polo 9N 1.2 3 Zylinder Prinz VSI 1 Benzin/Gas Ruckeln sobald ich Gas gebe.: Hallo Leute Habe einen Polo 9N 3 Zylinder mit Prinz VSI 1 Auto läuft im Leerlauf OK Sobald ich Gas gebe fängt er an zu ruckeln so als würde 1 der...
  3. Probleme mit Umschaltung Benzin/Gas

Probleme mit Umschaltung Benzin/Gas: Hallo zusammen! Ich habe bei Opel Meriva A 1,6 Twinport 105PS mit BRC Sequenz 24 MJ2010 folgendes Problem. Die Umschaltung von Benzin auf...
  4. Umschalttemperatur Benzin/Gas

Umschalttemperatur Benzin/Gas: Bei meinen 3 Gas Fahrzeugen stelle ich die Umschalttemperatur im Sommer auf 25 Grad und im Winter auf 35 Grad ein. Mein Freund fährt auch ein LPG...
  5. Audi 100 Ruckeln Benzin/Gas Autronic A720

Audi 100 Ruckeln Benzin/Gas Autronic A720: Moin! Ich fahre einen Audi 100 mit 1,8 Liter Motor und einer Zentraleinspritzung (Bosch-Monojetronik). Ich habe meinen Wagen schon vor 3...