Benzin/Gas springt bei 75-90°C nicht wieder an.

Diskutiere Benzin/Gas springt bei 75-90°C nicht wieder an. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, mein AVT Motor 0603/443 springt kalt unwillig nach 3-6 Sek. an. Wenn er bei Betrieb Temperatur abgeschaltet wird startet er erst nach...

1. #1 Multivabus, 02.07.2026
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2026
    Multivabus

Multivabus AutoGasInteressent

Hallo Forum, mein AVT Motor 0603/443 springt kalt unwillig nach 3-6 Sek. an.
    Wenn er bei Betrieb Temperatur abgeschaltet wird startet er erst nach 20-30 Min. wieder, als ob nix gewesen war und läuft wie er soll, sowohl auf Benzin wie auch auf Gas. Prins VSI Anlage.
    Zündspule, (Beru) Zündleitungen und Zündkerzen (NGK LPG-2) sind neu und die Zündung funktioniert normal: habe eine Zündkerze und die Funken während Startversuch auf Video.
    Kraftstoff Anwesenheit während Startversuch noch nicht geprüft.
    Gleichzeitige Abwesenheit von Benzin und Gas erscheint mir unwahrscheinlich.
    Meinungen, Vermutungen von euch, weitere Info´s von mir?

2. Anzeige

3. #2 BMWX5fahrer, 04.07.2026
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

tippe in deinem Fall auf undichten Verdampfer oder einer deiner Gas Injektoren ist nicht mehr Dicht.

Gruß
    Bernhard

4. Multivabus

Warum startet der Motor auf Benzinbetrieb wenn kalt, aber nicht wenn heiß?
    Das Problem besteht seit 3 Jahren, TÜV hat kein Gasleck festgestellt.
    Es passiert nicht immer, beim TÜV, vor 2 Monaten, hat der Motor normal gestartet.
    Ich schätze er würde so bei ca. 50% der Startvorgänge im heißen Zustand mal starten, mal nicht.
    Wohl gemerkt auf Benzin so wie auch auf Gas nicht.
    Der Verdampfer ist die letzte Ausführung, Typ "D", Undichtigkeit wenig wahrscheinlich.
    Wenn die Hitze was am Gasbetrieb ändert dann vielleicht am Gasdrucksensor, weil dieser samt Gasfilter sich direkt in der nähe des Motorhauben Schlosses befindet, dort herrschen sehr hohe Temperaturen und dieser hat, vielleicht, weis ich nicht!, Halbleiter oder eine Membrane welche bei Hitze versagen könnten, wenn diese vom Fahrwind nicht gekühlt wird.
    Wenn eine oder 2 Einspritzdüsen kein Gas in den Brennraum befördern würden, weil undicht, würde der Motor unrund laufen oder stottern. Es würde den Benzinbetrieb nicht beeinflussen. Undicht nur bei Hitze?!
    Beide Betriebssysteme, Gas und Benzin, haben eins gemeinsam: die Zündung.
    Aber wie oben erwähnt: diese funktioniert, habe ich auf Video.

5. BMWX5fahrer

Benzindruck prüfen bei kalter u. warmer Maschine.
    Läuft die Benzinpumpe an ?
    Hast du Zündfunken in dem Moment wo er nicht anspringt ?

Gruß Bernhard

6. Multivabus

Weil die Maschine immer nur im heißen Zustand nicht startet bin ich davon ausgegangen dass die Gasanlage streikt, bis ich sie ausgeschaltet habe und so erfuhr dass beide Systeme nicht in Ordnung sind. Sonst funktioniert die Benzinpumpe einwandfrei.
    Ja, die Zündung habe ich wehrend der Motor nicht ansprang geprüft, kein Zündaussetzer.
    Es gibt auch absolut kein Zeichen dass während des Startversuchs Verpuffungen statt finden würden.
    Nach 20-30 Min. besserer Start als kalt.

7. BMWX5fahrer

Wenn Benzindruck in Ordnung ist u. einen Zündfunken hast dann würde ich schauen ob ein Einspritzsingnal an den Bezindüsen an liegt.

Gruß Bernhard

8. #7 Multivabus, 07.07.2026 um 09:43 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2026 um 10:28 Uhr
    Multivabus

Wenn die Benzin und Gasdüsen gleichzeitig angesteuert werden, was ich mir nicht vorstellen kann, sollte beim Benzinbetrieb kein Gasdruck, und beim Gasbetrieb kein Benzindruck geben, sonst würde der Motor gleichzeitig mit Benzin und mit Gas laufen (Ad absurdum!)
    Wenn die Düsen separat angesteuert werden sollten, könnte man davon ausgehen dass nicht beide Düsen Steuerungssysteme gleichzeitig defekt währen, es sei denn die Benzin und Gasdüsen werden von selber Steuerung gesteuert und diese ist defekt, wenn heiß.
    Die Steuerung sollte nicht übermäßig warm werden, sie sitzt behütet im Batterieraum.
    Bitte nenne mir eine Möglichkeit das Vorhandensein der Steuersignale zu prüfen.
    Mir fällt nur eine LED ein, an der Düsenzuleitung, ca. 25-30mA.
    Kann die Steuerung diese zusätzliche Belastung kurzzeitig ab?!
    Hochohmiger Kopfhörer, Audioverstärkereingang?
    Multimeter ist für solch schnelle Impulse eher wenig geeignet.
    Frequenz mit Multimeter zählen?

9. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Steuersignale misst man mit dem Oszilloskop, ist das Signal zu schnell wirds mit einer LED nichts.
    Du liegst übrigens völlig Falsch mit Deinen Vermutungen. Auch im Gasbetrieb liegt Benzindruck an und im Benzinbetrieb Gasdruck. So lange Druck anliegt, wird nichts eingespritzt.

10. BMWX5fahrer

Sorry, sehe gerade Klaus war schneller.

Wir nehmen das Signal auch mit einem Ozi auf.

Gruß
    Bernhard

11. #10 Multivabus, 07.07.2026 um 18:57 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2026 um 20:49 Uhr
    Multivabus

Wenn die Steuerung nicht krank ist, sollte das nicht vorkommen,

Aber die Benzin und Gasdüsen werden nicht gleichzeitig angesteuert.
    Werden die Einspritzdüsen für Gas erst angesteuert wenn von Benzin auf Gasbetrieb umgeschaltet wird und umgekehrt, automatisch oder manuell?
    Läuft die Benzinpumpe wehrend den Gasbetrieb die ganze Zeit mit?
    "So lange Druck anliegt, wird nichts eingespritzt." Das verstehe ich nicht.
    Obwohl Benzindruck an den Benzindüsen vorhanden ist ,weil die Benzinpumpe mitläuft, nachdem von Benzin auf Gas umgeschaltet wird werden die Benzindüsen gestoppt und die Gasdüsen angesteuert.
    Ich habe nicht geschrieben dass Gas und Benzindüsen gleichzeitig angesteuert werden. Druck mag in beiden Systemen vorhanden sein, es werden aber immer nur entweder Gas oder Benzin eingespritzt.

12. Multivabus

Wenn das so sein sollte, verstehe ich nicht was das Auto vom Fleck schiebt?

13. #12 540V8, 08.07.2026 um 00:07 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2026 um 00:14 Uhr
    540V8

Moderator

Druck und Ansteuerung stehen in keinerlei Zusammenhang.
    Du hast es einfach mangels Grundkenntnisse (sorry, hättest du diese, würdest ja alles verstehen) nicht richtig verstanden. Nochmal: Egal ob Gas oder Benzinbetrieb, es liegt Druck auf Gas und Benzin an, sonst würde die Umschaltung und Rückschaltung nicht richtig funktionieren.
    Aber tiefer gehe ich nicht darauf ein. Das würde Stunden dauern, dafür habe ich weder Zeit noch Lust. Dafür gibts Lehrgänge, die kosten auch richtig.

14. #13 Multivabus, 08.07.2026 um 17:35 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2026 um 18:13 Uhr
    Multivabus

Na-ja, hast es zumindest versucht, danke dafür.
    Ist auf diesen Forum jemand der aus praktischer Erfahrung helfen kann?
    Meine aktuelle Frage:
    kann sich jemand, außer mit dem Oszilloskop, eine andere Möglichkeit vorstellen, mittels welcher das Vorhandensein der Ansteuersignalen für die Einspritzventylen während der Motorstart Phase bei niedriger Drehzahl nachweisen kann?

15. Anzeige

16. 540V8

Moderator

Kannst du mit ner Diodenprüflampe machen, ist aber nicht eindeutig. Dafür gibt es Oszilloskope. Bekommst schon bei Temu für kleines Geld, wenn Du schon alles selbst messen möchtest, dann spare nicht am nötigen Werk- bzw. Messzeug.

17. Multivabus

Gut gemeinter, vernünftiger Rat.
    Danke euch beiden.

Thema:

Benzin/Gas springt bei 75-90°C nicht wieder an.

Die Seite wird geladen...

Benzin/Gas springt bei 75-90°C nicht wieder an. - Ähnliche Themen

1. STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.

STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.: Hallo zusammen, Mein MB E-Klasse S211 200K (Benzin/LPG Autogas) ist beim Kaltstart (also über Nacht abgestellt) etwas laut geworden. Warmstart...
  2. Polo 9N 1.2 3 Zylinder Prinz VSI 1 Benzin/Gas Ruckeln sobald ich Gas gebe.

Polo 9N 1.2 3 Zylinder Prinz VSI 1 Benzin/Gas Ruckeln sobald ich Gas gebe.: Hallo Leute Habe einen Polo 9N 3 Zylinder mit Prinz VSI 1 Auto läuft im Leerlauf OK Sobald ich Gas gebe fängt er an zu ruckeln so als würde 1 der...
  3. Probleme mit Umschaltung Benzin/Gas

Probleme mit Umschaltung Benzin/Gas: Hallo zusammen! Ich habe bei Opel Meriva A 1,6 Twinport 105PS mit BRC Sequenz 24 MJ2010 folgendes Problem. Die Umschaltung von Benzin auf...
  4. Umschalttemperatur Benzin/Gas

Umschalttemperatur Benzin/Gas: Bei meinen 3 Gas Fahrzeugen stelle ich die Umschalttemperatur im Sommer auf 25 Grad und im Winter auf 35 Grad ein. Mein Freund fährt auch ein LPG...
  5. Audi 100 Ruckeln Benzin/Gas Autronic A720

Audi 100 Ruckeln Benzin/Gas Autronic A720: Moin! Ich fahre einen Audi 100 mit 1,8 Liter Motor und einer Zentraleinspritzung (Bosch-Monojetronik). Ich habe meinen Wagen schon vor 3...