Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschaltet

Diskutiere Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschaltet im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal So, hat nun ja lange gedauert mit dem Update.... und hier das...

  1. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    So,
    hat nun ja lange gedauert mit dem Update.... und hier das Neueste.
    Es funktioniert nun!!!:jubel::jubel::jubel:

    Hier zur Lösung.
    Dank der Software die ich bekam und einiger anderen Tips und Internetrecherche konnte ich nun das Verhalten der Prinsanlage beobachten und dokumentieren.
    Die Kühlwassertemperatur stieg, wie sie es sollte und nachdem das Fahrzeug auf Gas umgeschaltet hatte, fing dann nach ein paar km die Temperatur wieder an zu fallen, bis unterhalb der Umschalttemperatur. Blieb die Temperatur dann länger unter die Umschalttemperatur, was nur vor kam, wenn die Außentemperatur so ca 9 Grad und weniger betrug, schaltete die Gasanlage wieder auf Benzin um, OHNE zu piepen.
    Bin mit dem Ergebnis zu meiner BMW-Werkstatt gefahren und er war begeistert von der Aufzeichnung, die ich ihm präsentieren konnte. Seiner Ansicht nach, ist es der Termostat vom Fahrzeug, was Armin auch bereits vermutet hatte, als er meine Aufzeichnungen bekam.
    Gestern habe ich mein Fahrzeug mit neuem Termostat wieder bekommen und Heute ersteinmal eine Probefahrt gemacht, die ich dann auch aufgezeichnet habe. Und ich muss sagen, es findet kein Abfallen der Temperatur mehr statt. Es steigt nun kontinuierlich, ohne Abfallen,an.

    Also, das Thermostat des Fahrzeugs war schuld. Nun fängt der Spaß mit Gas zu fahren erst richtig an.

    Danke noch mal an alle, die mit Tipps und Rat mir zur Seite gestanden haben. Ein Gutes hat es nun ja doch noch. Ich bin nun Tiefer in der Materie eingestiegen und kann hier bei mir Kollegen und Freunde, die auch Interesse haben, wertvolle Tipps geben und denen auch ein Forum empfehlen.

    Ach ja, habe aus unser Tageszeitung ein Seite über LPG-Umrüstung und Umrüster Vorort.... Die Kommentare und Erläuterungen der "Profies" ist der Hit. Werde, wenn ich den Scanner wieder funktionstüchtig habe, euch den mal zeigen. Ist echt der Hammer. Dort würdr ich nie umrüsten lassen.

    Also, bis demnächst.....
     
  2. Anzeige

  3. #82 5.7HEMI, 06.06.2012
    5.7HEMI

    5.7HEMI AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Glückwunsch!

    Danke für die Problem-Abschlussmeldung.


    Da lag ich mit meinem Beitrag #70

    http://www.lpgforum.de/erste-erfahr...zu-nicht-richtig-umschaltet-5.html#post151550

    doch auch richtig, dass es der Thermostat bzw. die Kühlkreislauf-Öffnung sein kann. ;) :)



    Mein Getriebe (ca.-8tsd-km alt, als es anfing zu mucken) funktioniert nun wieder.
    Nur durch: beide Filter und das ATF neu!
    Der Fehler wurde nicht gefunden! (Ich hasse das.grrr)
    Das Getriebe macht jetzt wieder was es soll, das ist natürlich das Wichtigste.

    Das die empfohlene TOP-Werkstatt ca. 2ltr. zu wenig ATF einfüllte,
    bestätigt mich zum xten male darin, alles (was geht) selbst zu machen.



    Sobald ich Zeit finde spiel ich erst selbst (aus Prinzip, Lernfreude, Spass an der Technik) an
    der LPG herum, bevor ich 50km zum Experten fahre.
    Kaputt werde ich vorraussichtlich nichts machen.

    Das Ziel ist, dass die LPG beim 80 bis 100%-Beschleunigen nicht aussteigt.
    Schliesslich habe ich extra ZWEI Verdampfer verbauen lassen.

    Natürlich werde ich auf gesunde Werte achten und abschliessend
    mir von den Experten hier eine Stellungnahme zu den Werten erbetteln,
    denn auf Bezahlbasis wurde es abgelehnt so vorzugehen.
     
  4. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Hi 5.7HEMI ,
    na, dass hört sich ja bei dir auch schon mal gut an. Dann hast den Kopf ja ersteinmal frei für die nächste Aktion. Wünsche dir auch hier eine glückliche Hand.
    Es ist echt schade, dass es hier in S.-H. keine tollen Umrüster gibt. Einbauen ist ja das eine...aber die Einstellung....da scheitern viele...schade.
     
  5. #84 Rabemitgas, 06.06.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Na das ist doch was.

    Danke fürs Feedback.

    :) Hat schon einen Grund, wenn ich den Fehler mal nicht finde.

    Gruß Armin
     
  6. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Hi Armin,
    na ja, wie ich bei dir war, war der Wagen ja auch nicht kalt...:). Und nur da kam es ja vor. Aber eigentlich ging es ja auch noch darum, um abzuklären, ob der Anschluß an das Kühlsystem richtig gelegt wurde und nebenbei hast du dann ja noch die Prins Top eingestellt. Fährt sich echt super. Nichts zu merken beim Umschalten. Nun macht es spaß.
     
  7. #86 dave051280, 12.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2012
    dave051280

    dave051280 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    jetzt um mal entgültig die frage zu klaren bei mir sind alle lampen an alsoauf beiden seiten rechts und links auch die kontrollleuchte auf was fahrt das auto dann die kontrolleuchte geht mal aus und mal an werend der fahrt danke schon mal imvoraus fur die antwort
     
  8. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Moin Dave051280,
    ersteinmal würde ich dich bitten, die Satzzeichen zu verwenden. Du weist schon... Punkt und Komma. Es ist echt schwer, solche Sätze zu lesen und dann zu verstehen. Außerdem würde es helfen, welche Gasanlage, wann Verbaut, welches Fahrzeug etc anzugeben. So wirst du keine Hilfe erwarten können.

    Ich wage nun mal, aus der Glaskugel zu lesen... hmmm...
    Ich würde sagen, dass du dann auf Benzin fährst und schleunigst zu deinem Umrüster, zweckst Vernünftiges einstellen, fährst.
     
  9. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    uuuuund wieder ein Update,
    bin nun 31000 km gefahren und Fehler ist immer noch vorhanden. Nachdem meine BMW-Werkstatt alles gecheckt hat und nichts gefunden hat, stehe ich wieder so da, wie am Anfang. Da nichts zu finden ist, machen die auch nichts mehr. Sch....?(?(?(
    Am nächsten Tag dann ein Anruf vom Werkstattleiter und hatte für mich eine Adresse vom Umrüster in NF, der bereits seit 10 Jahren umrüstet, und der Kunde, von dem er die Adresse erhalten hat, dort bereits 2 Fahrzeuge umrüsten lassen hat und sehr zufrieden ist.. Sind 70km von mir. Ich nun dort ein Termin gemacht und hin, mit der Hoffnung, dass, wenn er nichts findet, BMW wieder ran muss.....oder er findet etwas und kann es korrigieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Nun seine Meinung. Es wurde nicht der optimale Kühlwasseranschluss gewählt und er hat mir auch erklärt, warum. Er hat meine Umschalttemperatur wieder auf 40° eingestellt, da er meinte, es wäre nicht so gut, bei 25° umzuschalten. Falls es schlimmer wird, sollte ich wieder kommen und die Anschlüsse werden geändert. Und was soll ich sagen, es wurde schlimmer. Am nächsten Tag hat die Anlage wieder abgeschaltet und ging nicht wieder an. Ich Abends die Umschalttemperatur wieder runter gestellt und nun gehts wieder. Das zwischzeitliche Umschalten auf Benzin ist immer noch, aber nur ca. 400m und dann wieder Gas und ich habe Ruhe.
    Was mich nun optimistisch stimmt, ist, dass es einwandfrei funktioniert, wenn ich die Heizung während der 1. 4-5 km ausgeschaltet lasse und erst dann die Heizung einschalte. Also doch Kühlwasseranschluß :confused::confused::confused:
    Habe nun am 19. ein Termin und dann werde ich berichten.... Also....bis dann.

    Wünsche schönes WE
     
  10. Anzeige

  11. #89 5.7HEMI, 12.10.2012
    5.7HEMI

    5.7HEMI AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    HI hi, auch bei mir (am RAM mit LPG) mit zunehmender Kälte kommen wieder Mucken und Macken.

    Zwischenzeitlich war ich beim Experten (SPARMARTIN) und alles lief bis jetzt (wo es kälter wird) wunderbar. :)

    Nun stirbt beim Umschalten wieder der Motor ab, wenn ich zufällig genau dann (an der Ampel) still stehe
    mit dem RAM bei Motordrehzahl 650Umdr./Min .

    Ich werde (evtl. dies WE) den DoubleMix-Wert erhöhen.

    Schuld ist der Umrüster/Fzg.händler FENRICH, der hätte ansatt ein "Polenmodul" mit gelogener Drehzahl 1.000,
    lieber einen korrekten Drehzahlabgriff verbauen sollen, denn dann hätte ich die Einschaltdrehzahl limitiert (auf ü.1.000) und alles wäre gut!

    Das mit dem DoubleMix ist ein Kompromiss, denn wenn ich den für Kaltstart optimiere, dann ist der für den
    Warmstart (also Kaltstart mit etwas warmen Fzg) nicht mehr so optimal. Jedenfall ist das meine aktuelle Beobeachtung.

    Mal sehen wie es den Winter über weitergeht mit der PRINS-VSI I.

    Zudem hoffe ich auf ganz viel hohen Schnee! Will ich doch -in unserem Flachland- endlich einmal die Grenzen des 4x4 austesten! ;)
     
  12. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    ...hier nun mein letztes Update.
    DER FEHLER IST BEHOBEN. :):):):):):):):):):)
    ...und es lag doch am falschen Anschluss am Kühlkreislauf.
    Nun wurde der Anschluss geändert, wobei bei der 1. Änderung es auch nicht optimal war. Die Anlage sprang zwar nicht mehr bei den 1. km's wieder zurück, sondern wenn ich die Heizung runter stellte. Also wieder hin. Nun gab's noch eine Möglichkeit, die dann auch gewählt wurde, und nun funktioniert es.

    Der Anschluss, der also gewählt wurde, ist wohl, wie ich verstanden habe, bei den 6 Zylindermodellen kein Problem, wohl aber beim 4 Zylinder.
    Deshalb war Armin wohl auch der Meinung, das die Anbindung in Ordnung ist, obwohl seine erste Meinung anders war und durch die Meinung seines Helfers geändert hat. Der 1. Gedanke war dann doch der Richtige. :rolleyes:

    Bin nun Froh, dass die Odyssee endlich ein Ende hat.

    Schönen Dank an alle, die durch Bilder und Tipps geholfen haben, der Sache auf den Grund zu gehen. Waren ja auch alle Richtig, aber wie gesagt, für den Sechszylinder. Darum hatten die Tests wohl auch nicht die Wirkung, wie es sonst hätte sein sollen. Der neue Umrüster, der sein Sitz in NF, in der Nähe von Dagebüll, hat, war auch erstaunt, das die Anbindung beim Vierzylinder anders sein muß. Die Tour zu Achim hat sich aber trotzdem gelohnt. So sauber, wie mein Wagen schaltet, hätte er sicherlich immer noch nicht. Auch hier ein Danke....auch für die Hilfe über PN.
    Nun werde ich mal mit meinem Anwalt sprechen, ob ich die Auslagen von meinem Umrüster zurück verlangen kann. Der hat sich nun ja aus seiner Verantwortung geschlichen, in dem er mein Fahrzeug die Schuld gegeben hat. Bin gespannt.
     
Thema: Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschaltet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.lpgforum.de 14978-benoetige-tipp-woran-es-liegt-dass-die-prins-vsi-ab-und-zu-nicht-richtig-umschaltet-3

    ,
  2. bexprins treiber

    ,
  3. bexprins vsi 2.0

    ,
  4. prins usb treiber,
  5. prins usb adapter,
  6. prins autogas werkstätten,
  7. site:lpgforum.de autogas hamburg gute werkstatt,
  8. autogastank anzapfen,
  9. bmw e46 kühlwassersystem,
  10. bexprins Bewertungen www.lpgforum.de,
  11. content,
  12. prins beide lampen leuchten www.lpgforum.de,
  13. prins vsi alarm,
  14. Hyundai i 30 lpg rote leuchte von gasanlage,
  15. prins blinkt rot,
  16. prins lpg motor geht aus feler meldun piept durchgehend,
  17. prins vsi Schleswig-Holstein,
  18. prins treiber,
  19. bexprins keine verbindung,
  20. autogas tank voll alarm ging los,
  21. bexprins test,
  22. e46 leistung außentemperaturabhängig,
  23. mein volvo 960 läuft mit benzin besser als mit gas prins vsi,
  24. bexprins usb treiber,
  25. treiber prins usb
Die Seite wird geladen...

Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschaltet - Ähnliche Themen

  1. Icom Einstellung , benötige Tipps

    Icom Einstellung , benötige Tipps: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe einen ICOM JTG Anlage die in einem A6 2,7 Biturbo mit 250 PS verbaut worden ist. Ich benötige Tipps zum weiteren...
  2. GFi-Anlage mit Problemen - benötige dringend Rat!

    GFi-Anlage mit Problemen - benötige dringend Rat!: Hallo zusammen, ich bin hier Neuling und fahre seit Juli 2019 einen Gaser. Das war schon immer mein Wunsch, mit LPG zu fahren. Jetzt gibt's nur...
  3. Ich benötige Hilfe zur Eintragung

    Ich benötige Hilfe zur Eintragung: Hallo zusammen, ich habe leider meinen sehr schönen 2000er Saab 9-3 mit PRINS VSI, neulich auf der Autobahn bei einem Unfall, in einem Haufen...
  4. Prins VSI Filter Wechseln: Ich benötige Hilfe

    Prins VSI Filter Wechseln: Ich benötige Hilfe: Hallo zusammen, ich fahre einen A6 4.2 mit Prins Anlage, alles funktioniert tip top und möchte demnächst den Filter selbst wechseln, ich habe...
  5. Kme Diego Probleme benötige dringend Hilfe!

    Kme Diego Probleme benötige dringend Hilfe!: Hallo hab eine KME Diego G3 Anlage drin beim Beschleunigen schaltet sie auf Benzin um. Anfangs war es bei ca. 5k Umdrehungen und innerhalb der...