Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschaltet

Diskutiere Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschaltet im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal Hallo, jepp.... Das war beim 1. Mal der Verdacht. Ist aber...

  1. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Hallo,
    jepp.... Das war beim 1. Mal der Verdacht. Ist aber nichts.
    Montag werde ich denen eine letzte Chance einräumen. Finde, dass ich nun genügent Geduld bewiesen habe..... 4 Versuche, wovon das Fahrzeug einmal 5 Tage dort war (Siehe ein paar Threats vorher) sollten wohl reichen.
    Habe mich mal beim Imporeur in Wesel informiert....das Gute an der Sache ist, ich habe keine polnische Anlage bekommen, sondern vom Importeur. Habe somit Garantie, die vom Importeur kommen. Kann man, wie die mir sagten, am Serviceheft erkennen. Wenn dort an der Seite "Deutschland Service" steht, ist es so. Habe von denen Adressen von Umrüstern bekommen, die bei mir in der Nähe sind. Aber viiiiel Näher wie Hamburg ist schwierig. In der Hinsicht scheint Schleswig-Holstein noch Entwicklungsland zu sein:confused:
     
  2. Anzeige

  3. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Hallo,
    noch mal ein Update.
    Es ist ja kurios, nun haben wir hier den 2. Tag morgens Minustemperaturen und die Gasanlage schaltet, wie sie soll....???? Also kein 2. Umschalten.
    Ich weiß, dass es ohne Auslesen schwierig ist (aber da die Anlage nicht piept und somit nichts in den Speicher abgelegt wird), etwas dazu zu sagen, aber es könnte ja sein, dass jemand diese Symthome schon mal gehabt hat und einen Tip abgeben kann.
    Würde mich jedenfalls darüber freuen.
     
  4. #23 V8gaser, 27.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Seltsam seltsam. Aber jetzt ist eben die Heizung volle Pulle an.....:-)
    Ich kenne dieses "beide roten Dioden an" eigentlich nur bei Anlagen, bei denen eine Umschaltdrehzahl eingestellt wurde - meinetwegen 2000U/min. Sind dann die Kriterien wie Temperatur oder Zeit erfüllt, wartet das Gas SG bis eben diese 2000U/min mal erreicht werden - solange leuchten beide Dioden. Aber bei dir läuft das ja anders ab.

    Mal ganz was Anderes - sind da gelbe Kehins drin? Ich weiß, eigentlich sollten die ja rechnerisch...aber erfahrungsgemäß sind die zu groß, max orange, oder sogar blau.
     
  5. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Hi V8Gaser,
    nett das du dich noch mal meldest. Es sind die gelben verbaut. Zumindest haben die einen gelben Punkt.
    Montag hat die Anlage gepiept, was sie ja selten macht. Nur anzeigen..... Somit müsste nun ja auch wieder etwas im Speicher abgelegt sein. Die sollen mir nun mal sagen, was dort abgelegt ist. Damit ich mit dieser Fehlermeldung mal weiter kann.
     
  6. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Hallo,
    wieder ein Update.
    War Montag wieder da. Haben den Einbau noch einmal kontrolliert und für Richtig befunden. Auch die Die Einstellung soll in Ordnung sein.
    Ich habe denen mal gebeten, den Fehlerspeicher auszulesen, da die Anlage ein mal mit Piepen reagierte. Im Speicher war denn der Fehler "Engine temp. too long low" abgelegt.
    Nun haben sie noch mal den Wasserkreislauf abgedrückt und Druckabfall festgestellt. Nun meinen sie, dass es daran liegt. Es wurde wohl mit 2,5 bar abgedrückt und nach einer gewissen Zeit lag er bei 1,8 bar. Die Zeitspanne kann ich nicht genau sagen, aber es muss wohl ca. 1 Std. gewesen sein. Die haben mir dann gezeigt, wo das Kühlwasser austritt (gaaanz langsam). Ist eben feucht an den Anschlüssen. Es tropft nicht in einer Tour. Nur gaaanz eben bildet sich ein Tropfen.
    Kann es angehen, dass es daran liegt?
    Da ich noch Garantie für's Fahrzeug habe, solled die von Der Werkstatt mal schauen. Ansonsten glaube ich, werde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Der Importeur hat mir mal ein paar Adressen gegeben. Liegen alle so um die 100 km.....
     
  7. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    So, wieder ein Update,
    habe mein X3er eben vom BMW-Händler wieder bekommen. Der Druck ist nicht abgefallen. Der Kühlwasserkreislauf liegt bei meinem Wagen bei 1,4 Bar. Die haben mit 1,8 Bar abgedrückt und keinen Druckverlust festgestellt. Bei 2,5 Bar, wie es der Umrüster gemacht hat, ist es ja auch logisch, dass es dann anfängt zu lecken, meinte der Kundendienst Mitarbeiter und der Mechaniker. Für den Druck sind die Manschetten gar nicht ausgelegt.
    Nun ja, ich werde nicht mehr zu meinem "Umrüster meines Vertrauen" - "lach" fahren. Der hat nun 4 mal die Möglichkeit gehabt, wovon das Auto 1 Woche dort war. Nun habe ich die Faxen dick. Nun werde ich mich mal umschauen....
     
  8. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Hallooo,
    noch ein Update....
    Bin nun am 27.02. bei Armin in Holzminden vorstellig geworden. Als erstes hat Armin sich die Einstellungen vorgenommen. Die waren wohl, wie Armin meinte, "mieserabel". Haben eine Einstellungstour gemacht und dann den Rest bei ihm in der Werkstatt. Obwohl mir der Umrüster gesagt hatte, dass die Schalttemperatur auf 39 Grad herabgesetzt wurde, fand Armin die Temperatur auf 42 Grad stehend. Hat er dann auch gleich auf 35 Grad geändert.
    Alles andere, was Armin mir erzählt und eingestellt hat, kann ich nicht wieder geben. Ich weiss nun nur..... mein Auto fährt nun besser und wesentlich ruhiger im Gasbetrieb! Und das zählt.
    Warum mein Wagen nun 2 - 3x umschaltet, wusste Armin nun auch nicht, da die Anschlüsse alle richtig am Wasserkreislauf angeschlossen waren. Der Verdacht liegt nun nahe, dass wirklich noch im Kühlwassersystem etwas Luft zirkuliert. An der Art der Umrüstung hatte Armin nichts auszusetzen. War seiner Meinung nacht gut gemacht worden.

    Mein Resümee dieser Umrüstaktion ist nun, dass der Umrüster P... T... wohl die Umrüstung gut gamacht wurde, aber keine Ahnung von der Einstellung der Prins VSI hat. Denn das was dort abzulesen und nun, wo Armin mich drauf aufmerksam gemacht hatte, auch zu hören war, war der Graus. Es war nichts vernünftig eingestellt.

    Hi Armin. Noch mals recht herzlichen Dank für deine Mühe und den Versuch, mir die ganzen Daten plausiebel zu machen und mir den zusammenhang zu erklären. War sehr interessant. Und mein Wagen schaltete heute morgen schon nach ca. 2 km um. So schnell ging es noch nie.

    Nun hoffe ich, dass mein Problem nun mit der Zeit weg geht. Bereut habe ich den Umbau nicht, aber ich weiss, dass ich das nächste mal woanders umrüsten lasse, und 3 mal dürft ihr raten wo.

    In diesem Sinne denn.... und nochmals Danke Armin
     
  9. #28 Hamsterbacke, 28.02.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Dann ist ja doch noch alles gut geworden...
     
  10. #29 Rabemitgas, 28.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Hallo Ralph

    Herzlichen Dank für dein feedback.....Gern geschehen. :)

    @ all

    Vorher RC_inj 80 Off 3 Psys 2,18 Bar

    Jetzt RC 100 Off -23 1,95 Bar

    Der hat im Stand gesägt weil die E Zeiten zu kurz waren und unter Last war der 20% zu mager. Die BMW ECU mit Breitbandlambdas können richtig etwas. Das die MKL nicht an war ist ein Wunder.

    Das war ne typische Einstellung im Standgas. Orangene Düsen wären besser gewesen.

    Gruß Armin
     
  11. #30 Hamsterbacke, 28.02.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Welche Düsen hat der denn? Wäre eine Umrüstung auf diese noch sinnvoll? Was ist mit 3x umschalten gemeint?
     
  12. #31 Rabemitgas, 28.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Ja der hat Gelbe. Sind etwas zu groß. Ist aber mit der Einstellung 100% Kompensiert.

    Mit der Abschaltung, konnte ich nicht feststellen was da mal in der Vergangenheit war. War alles OK. Ich geh von einer hartnäckigen Luftblase im kl. Kühlkreislauf aus.

    Gruß Armin
     
  13. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Hi Hamsterbacke,
    mit 3x umschalten war gemeint, dass die Gas-Anlage bis zu 3x eingeschaltet wurde. Meistens aber 2x, bis der Motor so richtig auf Temperatur gekommen ist. Das heißt, das nach Fahrantritt nach ca. 4-7 km fahrt, die Gasanlage einschaltet, dann nach ca. 2km wieder auf Benzinbetrieb ging, wobei alle Dioden geleuchtet haben, und dann nach nochmaligen 1-3km wieder auf Gasbetrieb zurückgeschaltet wurde. Und das alles ohne Piepen. War, wie Frosttemperaturen anstanden, jeden Tag so. Aber nur ein mal am Tag. Meistens morgens. Nun bei diesen Plusgraden ist es weg.
     
  14. #33 Hamsterbacke, 29.02.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    ach so. Dann hoffen wir mal ,daß das nicht mehr auftritt.
     
  15. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Danke, dass hoffe ich auch. Ist nämlich nervig das ganze....
     
  16. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    uuund wieder ich..... Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aaaaber......
    ....so langsam will es nicht in mein Kopf, dass es Luft im Kühlwassersystem ist. Es muss sich doch mal verziehen. Ich denke, die neuen Fahrzeuge entlüften den Rest selbst.
    Der Auslöser meines Frustes war gestern Abend. Wir fahren von Bekannten nach Hause. Sind so ca. 16 km. Mein Wagen schaltet dann nach ca. 2 - 3 km auf LPG um. Schön. Außentemperatur ca. 3 Grad. Dann nach ca. 1-2 km schaltet die Anlage wieder auf Benzin um. Es dauert und dauert. Dann schaltet es wieder auf LPG, um dann gleich wieder mit Alarm auf Benzin umzuschalten. Manuelles Umschalten ging dann die ganze Zeit nicht. Zwischendurch versuchte die Anlage wieder auf LPG umzuschalten und ging gleich wieder mit Alarm in Benzinbetrieb. Und so bin ich dann nach Hause gefahren. In Benzinmodus.

    Heute morgen dann getestet. Musste noch mal in die Stadt. Nach ca. 3 km schaltete die Anlage dann auf LPG-Betrieb, was sich dann mit einem starken Ruck bemerkbar machte. Die ganze fahrt schaltete die Anlage nicht auf Benzin zurück. Oder die Strecke, die ich gefahren bin, war zu kurz, um wieder zu schalten. Den Wagen abgestellt, eingekauft, und dann gleich wieder mit LPG zurückgefahren. Ohne Vorkommnisse. So wie man es sich wünscht.

    Was kann denn noch so rumspinnen. Irgend eine Elektronik? Der Fühler sollte schon mal getauscht worden sein.
     
  17. #36 Rabemitgas, 03.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Möglichweise fällt ein Magnetventil sporadisch wieder zu.

    Entweder das am Tank, oder das Am Verdampfer.

    Kann an der Spule liegen, oder aber an einer z.b. schlechten Lötstelle. (Magnetfeld bricht zusammen)

    Für mich ist das unmöglich rauszufinden wenn der Zustand nicht da ist. Da muss man schon mit dem Laptop rumfahren und sehen was passiert. z.b. Druck bricht zusammen...aber warum Öffnet das hintere? Öffnet das Vordere? Wenn eines nicht öffnet Spule tauschen und hoffen das es geht. Kabel und Lötungen überprüfen.

    Leider war als du bei mir warst alles Top :/ ....alles im allem, äusserst selten.

    Gruß Armin
     
  18. #37 Hamsterbacke, 03.03.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    setzt die Anlage denn dann keine Fehler im Speicher ab, wenn sie so Alarm macht?
     
  19. #38 Rabemitgas, 03.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Nein nur psys to low or Tank is Empty. (der löscht sich auch wieder selbst)

    Ist das selbe als wenn der Tank leer ist.

    Aber wie gesagt, als er bei mir war, war (leider) alles gut, sonst hätte man es schnell finden können.

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #39 Ralph, 03.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2012
    Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    Ja, dass ist ja nun das Blöde an der Sache. Es passiert nur einmal am Tag. Und dann nicht wieder....bis zum nächsten Tag eben. Darum lief das ganze ja bei Armin super. Nur der Fehler war ja noch im Speicher "Engine temp. too long low"
    Aber das ist momentan auch kein Garant mehr. Das Auto fuhr auch schon ein paar Tage ohne Fehler. Darum gab ich der Hamburger Firma auch eine Woche Zeit. Die haben aber nichts draus gemacht. Sind nur alles neue Kosten, die auf mich zu kommen....

    Das ist eben das Problem, wenn ein Fehler sporalisch auftritt. Weiß ich. Ich war schon froh, wie gestern abend die Anlage nicht mehr auf Gas umstellte. "Endlich dauerhafter Fehler um defektes Teil zu lokalisieren" dachte ich. Shit happens.... heute morgen gings ja wieder. Grrrrrrrrrr
     
  22. #40 Hamsterbacke, 03.03.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschal

    klingt irgendwie auch nach nem elektronischen Problem.
    Gibt es keinen kausalen Zusammenhang im Auto? Passiert immer, wenn FunktionX oder Taste Y gedrückt wird oder Temperatur Z erreicht (Thermostat)???
    Ist ja echt doof.

    @Armin ; ist die VSI2 denn da jetzt "gesprächiger"?
     
Thema: Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschaltet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.lpgforum.de 14978-benoetige-tipp-woran-es-liegt-dass-die-prins-vsi-ab-und-zu-nicht-richtig-umschaltet-3

    ,
  2. bexprins treiber

    ,
  3. bexprins vsi 2.0

    ,
  4. prins usb treiber,
  5. prins usb adapter,
  6. prins autogas werkstätten,
  7. site:lpgforum.de autogas hamburg gute werkstatt,
  8. autogastank anzapfen,
  9. bmw e46 kühlwassersystem,
  10. bexprins Bewertungen www.lpgforum.de,
  11. content,
  12. prins beide lampen leuchten www.lpgforum.de,
  13. prins vsi alarm,
  14. Hyundai i 30 lpg rote leuchte von gasanlage,
  15. prins blinkt rot,
  16. prins lpg motor geht aus feler meldun piept durchgehend,
  17. prins vsi Schleswig-Holstein,
  18. prins treiber,
  19. bexprins keine verbindung,
  20. autogas tank voll alarm ging los,
  21. bexprins test,
  22. e46 leistung außentemperaturabhängig,
  23. mein volvo 960 läuft mit benzin besser als mit gas prins vsi,
  24. bexprins usb treiber,
  25. treiber prins usb
Die Seite wird geladen...

Benötige Tipp, woran es liegt, dass die Prins VSI ab und zu nicht richtig umschaltet - Ähnliche Themen

  1. Icom Einstellung , benötige Tipps

    Icom Einstellung , benötige Tipps: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe einen ICOM JTG Anlage die in einem A6 2,7 Biturbo mit 250 PS verbaut worden ist. Ich benötige Tipps zum weiteren...
  2. GFi-Anlage mit Problemen - benötige dringend Rat!

    GFi-Anlage mit Problemen - benötige dringend Rat!: Hallo zusammen, ich bin hier Neuling und fahre seit Juli 2019 einen Gaser. Das war schon immer mein Wunsch, mit LPG zu fahren. Jetzt gibt's nur...
  3. Ich benötige Hilfe zur Eintragung

    Ich benötige Hilfe zur Eintragung: Hallo zusammen, ich habe leider meinen sehr schönen 2000er Saab 9-3 mit PRINS VSI, neulich auf der Autobahn bei einem Unfall, in einem Haufen...
  4. Prins VSI Filter Wechseln: Ich benötige Hilfe

    Prins VSI Filter Wechseln: Ich benötige Hilfe: Hallo zusammen, ich fahre einen A6 4.2 mit Prins Anlage, alles funktioniert tip top und möchte demnächst den Filter selbst wechseln, ich habe...
  5. Kme Diego Probleme benötige dringend Hilfe!

    Kme Diego Probleme benötige dringend Hilfe!: Hallo hab eine KME Diego G3 Anlage drin beim Beschleunigen schaltet sie auf Benzin um. Anfangs war es bei ca. 5k Umdrehungen und innerhalb der...