Belegungsplan für Audi A6 S6 C4 von Prins VSI 2.0

Diskutiere Belegungsplan für Audi A6 S6 C4 von Prins VSI 2.0 im LPG Audi Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Freunde, Ich bin gerade dabei den Wasseranschluß für meinen S6 neu zu machen, weil dieser von meinem Umrüster nicht wirklich gut gemacht...

  1. #1 nogaroc4, 18.10.2020
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    Hallo Freunde,

    Ich bin gerade dabei den Wasseranschluß für meinen S6 neu zu machen, weil dieser von meinem Umrüster nicht wirklich gut gemacht wurde.
    Dabei habe ich allerdings wohl am Kabelbaum ein paar Kabel abgerissen und weiß jetzt nicht mehr wo die ran gehören. Hat mir einer evtl. den Belegungsplan von der Prins VSI 2 auf einen Audi A6 C4 20V Turbo MKB: AAN Baujahr 1996 !
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder wo ich ein Belegungsplan her bekomme !


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  3. 540V8

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    Die Kabel sind bei Prins alle beschriftet, da brauchts keinen Schaltplan normal.
     
  4. #3 nogaroc4, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    nogaroc4

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    Aber da sind 2 Kabel im Kabelbaum und wohin die gehen weiß ich ja nicht.
    Bei den OE Kabelbäumen ist ja nicht beschriftet !

    Update: Also ich kann das nicht erkennen was da drauf steht und auch nicht wo das dann drauf gehört.
    Meinst Du er würde trotzdem laufen ? Scheint so als würden die Abgriffe an die Injektoren ja noch verbunden sein !
     
  5. 540V8

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    Dann brauchst den Schaltplan von deinem Audi. Ich weiß ja nicht was Du konkret dort umgerührt hast. Aber beim ersten abgerissenen Kabel würde ich mir Notizen machen.
     
  6. Rohwi

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    Hallo...
    Kann das sein dass das Kabel garnicht irgenwo angeschlossen war weil die Anlage für einen 6-Zylinder ist und dein Auto nur 5 Zylinder hat?

    mfG Rohwi
     
  7. #6 Hobbymechaniker, 19.10.2020
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    Der S6 war bereits ein Achtzylinder. Als das noch ein Fünfzylinder war hieß er noch S4, warum auch immer.
     
  8. 540V8

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    Auch der 5Zylinder Turbo wurde als S6 angeboten.
     
  9. #8 Hobbymechaniker, 19.10.2020
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    Stimmt hast Recht. Denkfehler meinerseits. Hatte im Kopf, dass die Fünfzylinder in Deutschland mit der Umbenennung in A6 ausliefen. Betraf aber nur den AAR Sauger.
     
  10. #9 V8gaser, 19.10.2020
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    "Audi A6 C4 20V Turbo MKB: AAN Baujahr 1996"
    Steht auch im allererstem post....und 20 Ventile bei nem V8 wird schwierig... :-)
     
  11. #10 Hobbymechaniker, 19.10.2020
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    Asche auf mein Haupt :meister:
     
  12. #11 V8gaser, 19.10.2020
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    Tja, so ist das, wenn man sich nicht täuschen darf und sofort rumgenörgelt wird .-)
     
  13. #12 nogaroc4, 28.10.2020
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    Ich bin akutell wieder beim zusammen bauen und hoffe das er wenigstens mit Benzin laufen wird. Die Kabel von den Injektoren sind ja noch alle dran. Ein Kabel kann ich wieder dran machen, aber ich habe noch 2 Anlötungen am Kabelbaum wo ich nicht genau weiß welches Kabel an was gehört.
    Ich habe keine Ahnung ob der Bock anspringen wird weil ich nicht weiß ob auch ohne Gassteuergerät das MSTG die Signale an die Einspritzdüsen schicken kann.
    Dann würde ich Klaus mal fragen ob er die wieder anschließen kann wenn ich runter komme.
    Ich habe jetzt einen schönen Blick auf die Ventile meines Fahrzeugs. Einige von Ihnen haben noch Rußablagerungen drauf andere sind super sauber.
     
  14. Acki

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    Wie man beim zerlegen Kabel abreißen kann ist mir ein Rätsel...
    Löten ist leider Pfusch am Kabelbaum.
    Stromlaufplan kann ich morgen mal gucken.
     
  15. #14 nogaroc4, 31.10.2020
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    Ich persönlich hatte NIE Hand an den Originalen Kabelbaum gelegt sondern ich arbeite immer mit Adaptern. Armin war halt der Meinung das das besser wegen der Signale wäre was für mich auch nicht wirklich plausibel ist. Ich hätte da Adapter zwischen Benzininjektoren und Gasinjektoren gemacht . Aber diese Leute wissen es ja besser. So hast Du wenn Du die Anlage mal draussen haben wolltest immer einen geflickten Kabelbaum was nicht schön ist oder Du hast die Freude dann einen Neuen Kabelbaum einzuziehen. Wird aber angeblich immer so geamcht bei allen Umrüstern.
    Es sind ja nur 3 Kabel gerissen....die wieder dran müssen und davon weiß ich eins schon ( wo auch Kabelfarben passen ). Getrennt hat er nur die von den Injektoren um Sie durch das Steuergerät zu schleifen. Der Rest ist direkt am Kabelbaum angelötet gewesen. Gemacht war das wirklich nicht grad schön und bei der Arbeit am hinteren Wasseranschluß waren mir ständig die Kabel im Weg. Da kann das schon mal passieren.
    Inzwischen bin ich fast soweit das ich mir wünschte niemals eine Gasanlage verbaut zu haben, denn die Arbeit die danach kam ging nochmal richtig ins Geld !
    Ich hoffe das Klaus mir helfen kann und ich wieder Freude an der Anlage zurück gewinnen kann.
     
  16. Acki

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    Ich habe bei meinem S6 V8 alles im Innenraum in der Nähe vom Steuergerät zwischen gebaut.
    Kabel verpresst natürlich. Löten bin ich kein Fan von.
    Adapter sind immer potentielle Fehlerquellen. Wenn jemand Vorbehalte gegenüber Gas hat ist dein Auto so oder so raus. Ob rückbaubar oder nicht.

    Wasseranschluss nicht schön verbaut kann alles mögliche heißen. Wieso man da die Lust an der Anlage verloren sollte, zumal du doch sonst so begeistert warst. Nachbessern lassen war keine Optik?
     
  17. 540V8

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    Wenn man wirklich löten kann, ist eine Lötstelle immer die beste Verbindung. Habe schon eine gute 4 stellige Zahl Autos umgerüstet. Noch nie Problem mit Lötungen gehabt,
     
    nogaroc4 gefällt das.
  18. #17 nogaroc4, 31.10.2020
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    Ja war ich, aber wie das immer so ist, solange man nicht alles genau unter die Lupe nimmt sieht man den Murks nicht. Ich möchte z.B. nicht das Schläuche irgendwo an scharfen Kanten scheuern und wenn dann gehört da wenigstens ein Scheuerschutz dran. Dort wo kein Scheuerschutz nötig war hat er welchen benutzt.
    Da ich ein Fahrzeug mit Lenkstangen habe ist der Wasseranschluss schon deutlich schwerer zu machen. Bei Amins Umbau war ein Schlauch geknickt und ging an schafen Kanten vorbei ohne Schutz. T-Stücke zu klein für die Wasserschläuche daher nicht dicht u.s.w.

    Ob Pressen so viel länger hällt...ich habe mit Löten schon gute Erfahrugn gemacht und wenn es gut gemacht ist hällt das auch. Man kann gut pressen und dann hällt das und schlecht pressen und hällt nicht....gleiches beim löten. Wichtig ist dabei nur das an der Stelle kein Zug auf dem Kabel ist und an einer Stelle gemacht wird wo der Kalbelbaum nicht in Bewegung ist.
    Um ans Steuergerät zu kommen musst du alle Kabel in den Innenraum verlegen was recht aufwändig ist.
     
  19. #18 nogaroc4, 31.10.2020
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    Jemand der gut löten kann suche ich. Ich bin da nicht grad perfekt drin.
     
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  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    am besten, Du bringst Dein Auto mal zu mir. Ich denke, dann sind alle Fragen beantwortet.
     
  22. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

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    Kabelbäume werden immer verpresst. Beim Löten hast du irgendwann Haarrisse und die Sucherei geht los.

    Die Wasserschläuche beim C4 altern schön und weiten sich dann gerne. Welche Größe hat man verwendet? Ich musste damals auch ne Nummer größer gehen.

    Ein geknickter Schlauch - sonst noch was an Kritik? Was sagt er bezüglich nachbessern?
     
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