Belegung des BRC Multi Europa 2 wg Füllstandsanzeige testen

Diskutiere Belegung des BRC Multi Europa 2 wg Füllstandsanzeige testen im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe in meinem Auto das BRC Multiventil Europa 2. Kann ich an dem die Kabel aussen brücken um dem Steuergerätä vorzugauckeln...

  1. #1 Corben Gedinian, 11.06.2017
    Corben Gedinian

    Corben Gedinian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Auto das BRC Multiventil Europa 2.

    Kann ich an dem die Kabel aussen brücken um dem Steuergerätä vorzugauckeln der Tank wäre randvoll?
    Hintergrund ist, ich glaube das Ding spinnt etwas und zeigt an, der Tank wäre leer obwohl er eignlich noch gut voll ist.

    Es hat damit angefangen das die Anlage schon recht früh umschaltet auf Benzin, als ca noch 1/4 voll war. Dann ist diese Menge gefühlt immer mehr geworden.
    Wenn der Tank nicht ca. halbvoll war, oder fast 3/4 voll war.

    Drum würde ich gerne mal testen was passiert wenn ich dem Steuergerät vorgaukle der Tank wäre Voll.

    Wie funktioniert die Anzeige der Tankmenge? Über einen Widerstand? Welche Ohmzahl wäre es bei einem vollen Tank und an welchen Kabel muss dieser anliegen?

    PS, wenn die Anlage läuft dann absolut perfekt, kein Rucklen nichts. Drum schliesse ich Filter und Motorprobleme mal aus
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Die Tankanzeige hat überhaupt keinen Einfluß auf das Umschaltverhalten der Gasanlage. Ist eben nur eine Anzeige, mehr nicht.
    Der Tank ist für das Steuergerät leer, wenn der Gasdruck zusammenbricht, sonst nix.
    Wenn Dein Tankgeber evtl. defekt ist, solltest das mit Interface und Software prüfen. Da kann man den Geber auch bei leerem und vollem Tank mit einem Tastendruck kalibrieren. Alle anderen Probierexperimente sind da sinnlos.
     
  4. #3 Corben Gedinian, 11.06.2017
    Corben Gedinian

    Corben Gedinian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Woher weiß das Steuergerät wann der Druck zu gering ist?

    Gibt es trotzdem einen Belegungsplan mit Soll Werten für das Europa 2?
    Stimmt die Angabe 0 Ohm leer, 90 Ohm voll?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Vom Gasdruckfühler.
    Belegungsplan gibts nicht. Ob 0leer und 90 Voll kann ich jetzt nicht aus dem Kopf raus sagen.
    Besorg dir Software und Interface . Alles andere ist sinnlos.
     
  6. #5 nightforce, 11.06.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Es gibt eine Menge Tankanzeigen, nicht nur die 90 Ohm Teile.
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Das ist falsch! BRC Europa 2 Multiventile werden nur mit 90 Ohm Gebern geliefert. Die haben eigene Geber. Die von AEB und OMB passen dort nicht!
     
    V8gaser und mawi2012 gefällt das.
  9. #7 Pleistaler, 18.06.2017
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Das Gassteuergerät bekommt den Gasdruck vom Drucksensor im Rail mitgeteilt .Oder bei den älteren BRC Anlagen gibt es einen externen Sensor der ist dann mittels Gasschlauch am Rail angeschlossen.

    Gruß
    Martin
     
    540V8 gefällt das.
Thema: Belegung des BRC Multi Europa 2 wg Füllstandsanzeige testen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc multiventil europa 2

    ,
  2. multiventil europa 2

Die Seite wird geladen...

Belegung des BRC Multi Europa 2 wg Füllstandsanzeige testen - Ähnliche Themen

  1. KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung

    KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung: Hallo alle zusammen, habe einen fiat panda bj. 2009 gekauft in dem eine kme verbaut ist. die anlage funktioniert aber nicht und ich als laie...
  2. BRC Sequent Kabelbelegung Hauptventil

    BRC Sequent Kabelbelegung Hauptventil: Hi zusammen, ich fahre die BRC Sequent in einen A6 2,4. Nun hatte das Kabel zum Hauptventil Massekontakt und ich hab es nach mittlerweile 290 Tkm...
  3. Belegungsplan für Audi A6 S6 C4 von Prins VSI 2.0

    Belegungsplan für Audi A6 S6 C4 von Prins VSI 2.0: Hallo Freunde, Ich bin gerade dabei den Wasseranschluß für meinen S6 neu zu machen, weil dieser von meinem Umrüster nicht wirklich gut gemacht...
  4. Stecker Belegung Diego G3

    Stecker Belegung Diego G3: Auf der Suche nach dem Fehler meiner Diego G3 habe ich jetzt den Umschalter ausgemacht. Geht das braune Kabel vom Umschalter auf den Kontakt B3 im...
  5. BRC Sequent FLY SF Anschlussbelegung

    BRC Sequent FLY SF Anschlussbelegung: Ich habe den Stecker vom Steuergerät abgemacht und geöffnet. hab mich erschrocken wie das aussah. So wie das aussieht, ist der...