Bekomme den Tank nicht voll

Diskutiere Bekomme den Tank nicht voll im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Das mit dem Gas ist nicht so einfach, da es unter Druck gespeichert wird. Das besagte Multiventil ist ein mechanisches Bauteil aus Messing....

  1. #21 Autogarage-B8, 16.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Das mit dem Gas ist nicht so einfach, da es unter Druck gespeichert wird.

    Das besagte Multiventil ist ein mechanisches Bauteil aus Messing.

    Dann gibt es Tankstellen, da liegt der Gastank in der Erde, bei vielen anderen steht er draußen im freien. So hab ich manchmal mehr Druck in der Tankanlage, mal weniger. Manchmal hängt das Multiventil, manchmal ist es beweglicher. Auch abhängig, welch Restdruck im Tank noch vorhanden ist.

    Letztes Jahr war ich in Holland, tanken. 42,7 €ent *schwärm - Tanke war bei Aachen, Übernachtung im Ruhrgebiet. Dann hab ich mal reinlaufen lassen, hab auch das Anschlagen des Multiventils völlig irgnoriert und laufen lassen und laufen lassen. Also hat mein Ventil nicht geschlossen - folge, der Tank war so voll, der ließ sich nicht auf Gas umschalten! Ein anderes Mal an einer anderen Tanke macht es gleich zu.

    Wenn Luft in der Gasleitung sein sollte, verhält es sich wie bei einem Diesel, er entlüftet dann ratzfatz automatisch.

    Auch hab ich leere Tanks schon offen gehabt. LPG muß doch unter Druck gespeichert werden, damit es flüssig bleibt. Aber, selbst bei offenen Tank waren immer noch 2-3 Literchen Flüssiggas drin - bei Atmosphärendruck - wie geht denn jetzt das??? Ein Tank wird somit nie ganz leer gefahren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bekomme den Tank nicht voll. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 meistermax, 16.05.2010
    meistermax

    meistermax AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    ok das leutet sich bei mir ein :)


    ok ich hatte unrecht :))
     
  4. #23 PeterWarden, 19.05.2010
    PeterWarden

    PeterWarden AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tankmessung wieviel passt

    Achne, ist jetzt alles weg?
    Mist, ich habe die falsche Taste gedrueckt.
    Also, was wollte ich nochmal schreiben ...............

    Achja, der Tank.

    Ich hatte das gleiche Problem.
    Ein 100 Liter Tank und es passten nur 50 bis 60 Liter rein.

    Mein Umbauer zeigte mir ein Pruefschild.
    Hier in Australien ist auf dem Pruefschild vermerkt ......
    .... es ist ein 100 Liter Tank, gemessen mit einer Fluessigkeit (normal Wasser) ohne Druck.
    .... es ist ein 75 Liter Gastank, gemessen mit LPG und vollem erlaubten Druck.

    Ausserdem sagte er mir das man die Gasanlage nicht leer fahren darf und so zeigte die Tankur normal 10 bis 15 Liter frueher leer an.

    Viele liebe Gruesse (und nun schnell absenden bevor es wieder weg ist ....)
     
  5. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Das seh ich nicht so, mit dem Druck der Tankstelle. Die hat einen Einfluss wie schnell getankt werden kann. Aber wann das MV abschaltet, das wird vom Schwimmerstand gesteuert, und ein Stück weit auch von der Neigung wie schräg das Auto vor der Säule steht. Wenn das Ventil keinen Schaden hat, macht es zu sobald die Schlüsselfläche an der Schwimmerachse den Druckbolzen vom Ventil frei gibt.
    Bei Tank leer schaltet es dann um, wenn der Entnahmeschlauch kein flüssiges Gas mehr bekommt. Und da kann es m.E. vorkommen, dass der Schlauch beim Einbauen an der Schwimmermechanik oder an sonst einem Teil vom MV hängen bleiben kann und deswegen gar nicht so tief an den Tankboden hin ragt.

    Ich seh also die Möglichkeiten: Eintweder Schwimmer verbogen, oder falsches MV drin (passt nicht zur Tankhöhe, z.B. 208er in einem 240er drin), oder MV falsch (z.B. um 1/6 verdreht) eingebaut, oder der Entnahmeschlauch hängt irgendwo wo er nicht soll.

    400km oder mehr bis zum Umrüster, das ist ein Standardproblem bei Auslandsumbauten und sorgt für die Folgekosten, mit denen es dann teurer werden kann als beim "teuren" Umrüster in der Nähe.
     
  6. #25 Autogarage-B8, 19.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend, Peter!

    Eines vorab: 1 Liter Wasser ohne Druck entspricht haargenau 1 Liter LPG mit Druck! Flüssigkeiten kann man nicht komprimieren. In Bayern ist das besonders schlimm, in ner Maß passen leider nur 1 Liter :D (wenn die dann wenigstens auch so einschenken würden ...)

    Das was sich komprimieren läßt sind ausschließlich gasförmige Stoffe. Daher auch die 20% Sicherheitsreserve, damit das Gas immer schön flüssig bleibt.

    Den Gastank darfst du leerfahren - Tunup-Schmarrn mal ausgenommen. Aber dass der nie richtig leer wird ist richtig.

    Dass aber nur 50 Liter reingehen sollen, wenn 100 Liter groß, sind ca. 30% zu wenig. Also stimmt was mit dem Multiventil nicht, vermute mal es hängt. Die Tankuhr selbst ist eigentlich nur dazu da, um Dich auf Weihnachten einzustimmen.

    Am besten Du schaust mal bei einem unser Umrüster hier im Forum vorbei, dann kümmern wir uns drum :D :D :D

    Sollte Dir aber der Weg zu weit sein, dann red noch mal mit dem Umrüster!

    Grüße nach DownUnder!
     
  7. #26 Autogarage-B8, 19.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Kurz dazu noch. Das Ventil muß gegen den Druck der Tanke schließen. Dies geht einfacher - schneller, wenn es nur gegen 9 bar, anstatt gegen 12 bar "ankämpft". Ferner reden wir hier von Literchen & keine Gallonen! Also nicht die Welt.

    Natürlich spielt die Neigung, Lage des Tank ebenfalls eine genauso wichtige Rolle.
     
  8. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt nicht. Auch Flüssigkeiten, selbst Feststoffe lassen sich komprimieren. Es ist nur eine Frage des Drucks, und bei dem niedrigen Druck in der Gasanlage spielt es sich im null-komma-Promillebereich ab, was sich das flüssige LPG komprimieren lässt. Aber wär z.B. Diesel nicht komprimierbar, würde Common Rail nicht funktionieren.
     
  9. #28 Autogarage-B8, 19.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Also:

    wenn ich 10 Liter Luft habe und stopfe sie in einem Behälter mit 1 dm3 Volumen hab ich dann 10 bar im Gefäß! Also nur das 10 fache des Volumens bei Atmosphärendruck.

    Angenommen, das gilt auch für Flüssigkeiten, z.B. für Diesel:

    wenn das Sammelrohr des PKWs ein Volumen hat von einem Liter und verdichte diesen dann auf lediglich 2000 bar - dann hätte ich nach dieser Rechnung 2000 ltr. in der Sammelleitung!

    Eine Hydraulikbremse würde dann auch diesen Dienst verweigern - ist aber nicht. Sie gibt die Kraft des Bremspedals 1-1 weiter: p1 x A1 = p2 x A2

    CommonRail & Pumpe Düse funktionieren deshalb, weil hinter denen eine Hochdruckpowerpumpe steht, die die Kraft ausübt, die für den Betrieb notwendig ist.
     
  10. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Und genau diese Annahme ist falsch, weil Du hier einfach die Kompressibilität von Luft und Diesel gleichsetzst. Ist sie aber nicht, selbst die Kompressibilität von Luft und Propan ist unterschiedlich.

    Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Diese Gleichung gilt auch z.B. für die Luftdruckbremse bei LKW, und sagt über die Kompressibilität gar nichts aus.

    Das stimmt nicht. Und ich bin schon etwas überrascht, von einem Kfz-Meister so eine Aussage zu lesen. Diese "Kraft" übt auch eine konventionelle Reihenpumpe aus, die aber nur dann pumpt wenn auch eingespritzt wird. CommonRail verwendet einen Druckspeicher, um die ununterbrochen fördernde Pumpe von den intermittierend einspritzenden Injektoren zu entkoppeln. Dieser Druckspeicher ist rein das Volumen im Rail bzw. ein Volumen in der Pumpe, und nutzt die Kompressibilität vom Diesel. Die liegt bei ca. 8% bei 1000 bar, und ohne diese würde CommonRail definitiv nicht funktionieren.
    Du kannst gerne mal bei einer Schulung von Bosch / Siemens / Delphi / ... nachfragen, da wirst Du nichts anderes hören.
     
  11. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir ein Tomasetto-MV mal genauer angeschaut, und würde sagen da ist ein 2-3-Wegeventil drin. Und das muß nicht gegen den Tankdruck schließen.

    Ich hab mal zwei Prinzipskizzen gemacht. Links (grün) der Schlauch vom Tankstutzen, schwarz die Tankwand bzw. das Ventilgehäuse vom Füllventil im Multiventil. Rot ist das Ventil, das mit Federdruck nach links gedrückt wird und deswegen in Ruheposition den Tank in Richtung Tankstutzen verschließt. Rechts (blau) ist die Achse des Schwimmers, mit einer Schlüsselfläche dran.
    Beim Tanken drückt der Fülldruck das rote Ventil nach rechts, bis es mit dem Dorn an der Schlüsselfläche der Schwimmerachse anstößt - das Füllventil ist auf beiden Seiten offen, das Gas kann in den Tank fließen.
    Wenn der Schwimmer hochsteigt, dreht er allmählich die Schwimmerachse und damit die Schlüsselfläche weiter, bis die den Dorn vom roten Ventil nicht mehr blocken kann. Das rote Ventil wird dann vom Fülldruck der Tankstelle ganz nach rechts gedrückt und macht dort zu.

    Und damit kann die Tankstelle mit einem höheren Druck den Tank nicht voller machen.

    Bei der Gastechnik bin ich Autodidakt. Ich mag es deswegen nicht ausschließen, daß ich was nicht korrekt beobachtet oder erkannt hab. Würde mich aber überraschen, wenn ich grundlegend daneben liegen würde.
     

    Anhänge:

  12. Anzeige

  13. xtime

    xtime AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    femitec in mannheim
     
  14. #32 CloseContact, 24.05.2010
    CloseContact

    CloseContact AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    in meinen 84l-Tank gehen auch nur höchstens 50-54 liter rein, ... mti dem 20%-Abschlag sollten es doch 67 l sein.

    Inzwischen Piepst die Anlage auch schon wenn noch eine grüne LED leuchtet.. davor erst bei rot.

    Also - an allem der Schwimmer Schuld, Umrüster sollte den Tank auseinanderbauen?
     
Thema: Bekomme den Tank nicht voll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tank wird nicht voll

    ,
  2. autogas tank nicht voll

    ,
  3. autogastank wird nicht voll

    ,
  4. lpg gastank wird nicht voll,
  5. lpg tank geht nicht voll,
  6. kompressibilität diesel,
  7. lpg tank nicht voll,
  8. lpg tank nur halbvoll,
  9. lpg tank entlüften,
  10. lpg gas tank nicht voll,
  11. f,
  12. lpg tank auto nicht vollzu tanken,
  13. lpg tank nur halb voll,
  14. lpg gas tank entlüften,
  15. autogas tankt nicht voll,
  16. wann ist ein lpg tank voll,
  17. gastank wird nicht voll,
  18. gasanlage voll tanken nicht möglich,
  19. autogastank geht nicht voll,
  20. gas tank nicht voll,
  21. autogastank nicht voll,
  22. autogas tank entlüften,
  23. tank wird nicht voll,
  24. lpg tank nicht ganz voll,
  25. lpg tankt nichtmehrvoll
Die Seite wird geladen...

Bekomme den Tank nicht voll - Ähnliche Themen

  1. Wo bekomme ich einen 4-Loch Tank her...

    Wo bekomme ich einen 4-Loch Tank her...: Da wir ja beim Tanken wertvolle Sekunden verlieren, möchten wir nun, da eh ein neuer Tank ansteht, einen 140 Liter 4-Loch Zylindertank verbauen....
  2. Warum bekomme ich beim tanken eines LEEREN 58 ltr.Tanks nur etwa 32ltr.rein ?

    Warum bekomme ich beim tanken eines LEEREN 58 ltr.Tanks nur etwa 32ltr.rein ?: Ich kann bei meinem 58 ltr.Tank nur ca.32ltr. Tanken wenn er komplett leer ist ,warum ?
  3. Bekomme ich noch eine LPG-Anlage für einen Jeep ?

    Bekomme ich noch eine LPG-Anlage für einen Jeep ?: Hallo, bekomme ich noch eine Gasanlage für einen Jeep Grand Cherokee WK von 2012 ? Motor ist ein 5,7 Hemi V8. War hier in einer Werkstatt die...
  4. E61 525i (M54b25) soll eine KME Nevo Plus bekommen :)

    E61 525i (M54b25) soll eine KME Nevo Plus bekommen :): Hi Leute, es ist wieder soweit...Mein letzter Umbau war bei einem Audi TT im Jahr 2011. Der Wagen wurde von mir mit einer KME Diego G3...
  5. Woher bekomme ich ca. 30mm Stück Gummischlauch mit ca. 38mm Innen-Durchmesser?

    Woher bekomme ich ca. 30mm Stück Gummischlauch mit ca. 38mm Innen-Durchmesser?: Ich hoffe das passt hier am besten. Ich suche ein Stück Gummischlauch, evtl. 3cm maximal in der Länge, Dicke ist egal, das Original hat ca....