Beispiel: Masseanschluss an Batterie und Motor | Lambda Probleme | KME Bingo S4

Diskutiere Beispiel: Masseanschluss an Batterie und Motor | Lambda Probleme | KME Bingo S4 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, nachdem ich bei meinem Astra G(X16SZR) mit der Gasanlage KME Bingo S4 massives Ruckeln im Teillastbereich hatte und dem dann ein sehr...

  1. #1 PhantomRider, 14.08.2016
    PhantomRider

    PhantomRider AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    nachdem ich bei meinem Astra G(X16SZR) mit der Gasanlage KME Bingo S4 massives Ruckeln im Teillastbereich hatte und dem dann ein sehr hoher Verbrauch gefolgt ist, habe ich mich an die Arbeit gemacht und das Problem gelöst. Hierbei möchte ich auf ein Hinweis von Rohwi aus einem alten Thread, welcher von mir erstellt wurde, hinweisen (Hier geht es zu dem Thread).

    Nachdem ich das folgende von meinem Notebook abgelesen habe, konnte es sich nach meinem Erachten entweder um eine defekte Lambdasonde handeln, um einen Messfehler / Massefehler oder um eine Undichtigkeit am Krümmer. Die Regelung der Anlage geriet immer dann in diesen Zustand, wenn ein Verbraucher (Licht, Lüftung, Klima, etc.) hinzugeschaltet wurde. Der Verdacht auf eine schlechte Masse hat sich verstärk, als ich mit dem OP-Com Interface zugriff auf das Motorsteuergerät genommen habe und die Lambdasonde offensichtlich im Benzinbetrieb fehlerfrei arbeitet.

    lambda stoerung1.png

    Ich habe kurzum die Masse, die sich auf dem Minuspol der Batterie befand abgeklemmt und mit einer Krokodilklemme zur Motormasse gebrückt. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Egal welche Verbraucher hinzugeschaltet werden, das Signal bleibt sauber. Also habe ich das Massekabel abgeknipst, verlängert und auf den Einlasskrümmer gelegt. Das Resultat sieht wie folgt aus:

    lambda beseitigt1.png

    Zudem gab es auch Verbesserung bei der Spannungsmessung des Drosselklappenpotentiometers. Die Werte sind genauer und damit auch besser aufgelöst.
    Und vergisst auf jeden Fall nicht: Kabelverbindungen Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren, oder Lötverbinder nutzen. Lüsterklemmen oder verdrillen der Kabel würde auch in einer schlechten Signalwerten führen. Und um die Kabel vor Marderbissen zu schützen, das zu verlegende Kabel durch Kabelkanäle führen.

    Ich bin kein Experte in diesem Gebiet, sondern nur ein einfacher Alltags-Bastler. Es kann sein, dass diese Lösung nicht die eleganteste oder perfekte ist. Ich wollte trotzdem dies hier mit euch teilen, da dieses Forum mir bereits in vielen Problemen geholfen hat.
    Vielen Dank nochmal an Rohwi. Hätte ich den Tipp damals nicht von ihm bekommen, hätte ich mir wahrscheinlich einen Wolf gesucht.
     
  2. Anzeige

Thema: Beispiel: Masseanschluss an Batterie und Motor | Lambda Probleme | KME Bingo S4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambda an karosserie oder batterie

    ,
  2. Masseanschluss lampdasonde

    ,
  3. x16srz beim Batterie anschließen klicken am Tag heute und Fehler anzeige

Die Seite wird geladen...

Beispiel: Masseanschluss an Batterie und Motor | Lambda Probleme | KME Bingo S4 - Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich die richtige Autogas-Werkstatt? | Beispiel Berlin / Brandenburg

    Wie finde ich die richtige Autogas-Werkstatt? | Beispiel Berlin / Brandenburg: Moin in die Runde! es gab ja hier schon diverse Freds zum Thema "Autogaswerkstatt in Berlin", die dann teilweise OT gelaufen oder schon älter...
  2. Gutbeispiele, Schlechtbeispiele

    Gutbeispiele, Schlechtbeispiele: Hallo zusamen, da ich mittlerweile zwischen 25 und 30 tkm im Jahr fahre, gehe mit dem Gedanken schwanger, meinen Astra G 1.8 auf LPG umrüsten zu...