Beim Umschalten auf Gas geht der Motor aus !

Diskutiere Beim Umschalten auf Gas geht der Motor aus ! im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen:confused: Es geht um eine Icom Anlage, verbaut im BMW 530i e39, Baujahr 2001. Meine etwa...

  1. #1 Max e39, 15.01.2013
    Max e39

    Max e39 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Leute,

    ich hoffe mir kann jemand helfen:confused:
    Es geht um eine Icom Anlage, verbaut im BMW 530i e39, Baujahr 2001.
    Meine etwa 3einhalb Jahre alte Gasanlage war vorher in meinem BMW 328i e46 eingebaut, mit der ich bis Anfang Dezember 2012 ohne Probleme gefahren bin. Da ich einen Unfall mit dem Fahrzeug hatte, jedoch die Gasanlage meines Wissens unversehrt blieb, habe ich die Gasanlage auf den 5er umgerüstet. Die Gasanlage hat seit 30 tkm eine neue Icom Wallbro Pumpe, die mir bis vor dem Unfall keine Schwieirgkeiten bereitet hat. Auch jetzt ist zu hören, dass die Pumpe läuft und bringt am Manometer 4,5 bar Druck. Seit dem Umbau läuft der Motor wie zuvor einwandfrei auf Benzin, jedoch wenn er auf Gas umschaltet, geht der Motor direkt aus.

    Wäre nett von Euch wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Vielen Dank für Eure Mühe
    Max
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    36
    Hallo

    Gibt die ICOM beim wieder zurück schalten auf Benzin einen Warnton ab ?
    Der einfache Druck am Manometer sagt nicht viel aus !
    Es muss der Differenzdruck vom Benzinbetrieb und in der Startphase der Gasanlage gemessen werden.
    Der Pumpendruck (Differenzdruck) sollte bei ca. 3 bar liegen

    Ist der wesentlich niedriger sollte geprüft werden weshalb der niedrig ist.
    Nicht immer liegt es an der Pumpe , kann auch die Kabelverbindung zum Tank sein ( Pumpe bekommt zu wenig Strom)
    Und auch der Druckregler ist manchmal defekt der Druckregelkolben dichtet nicht mehr korrekt am Gehäuse.


    Zu dieser Jahreszeit sind deine 4,5 bar vermutlich nur der Gasdruck

    Hörst du die Pumpe im Tank?

    Falls noch ein gewisser Pumpendruck vorhanden ist sollte geprüft werden

    Gruß Eddy
     
  4. #3 Max e39, 16.01.2013
    Max e39

    Max e39 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Die Gasanlage gibt keinen Warnton, der Motor geht einfach aus. Beim neuem Start pasirt dasselbe. Zum fahren auf Bensun mus Ich den Stecker am Gastank entfernen.

    Gruß Max
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Max

    Hat die Anlage jemals einen Warnton abgegeben ? ( z.B. leerer Tank)

    Beim neuen Motorstart muss die Anlage doch über den ICOM Schalter neu gestartet werden ?! bei dir nicht ?

    Da habe ich noch nie gehört !! Kann ich mir im Moment auch kaum vorstellen , ansonsten muss so einiges an deiner
    Anlage nicht stimmen. z.B Display/Schalter kaputt / Umschaltbox kaputt
    Denn falls die ICOM von selbst startet sollte da etwas nicht in Ordnung sein.
    Und dann sollte , eine Sicherung ziehen ausreichen.

    Wie verhält es sich mit deiner Druckmessung ?
    Wer hat die Anlage umgebaut ?


    Gruß Eddy
     
  6. #5 Max e39, 16.01.2013
    Max e39

    Max e39 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    ja die Anlage hat zuvor auch gepiepst, wenn der Tank leer war.
    Es ist aber so, weil die Leuchte an der Gasanzeige im Auto beginnt zu blinken (wie auch vorher), also will sie Druck aufbauen. Mit Benzin kann ich fahren, aber nur, bis er dann auf Gas umschalten will. Da kann ich auch so fest ich will das Gaspedal durchdrücken und trotzdem bringt der Motor dann keine Leistung und geht aus, beim umschalten piepst der dann nicht, weil er nicht auf Benzin wieder zurückschaltet.
    Ich selber habe die Gasanlage eingebaut, wie auch zuvor am 3er Bmw.
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Max

    Stimmt, hatte ich vergessen, wenn die Anlage nicht umgeschaltet hat piepst Sie auch nicht
    Wie ich es verstehe wird schon auf Gas umgeschaltet ( gelbe LED an) aber keine Leistung vorhanden
    Und es wird nicht auf Benzin zurück geschaltet da ein gewisser Pumpendruck noch vorhanden ist.

    Daher noch mal
    Wie sieht es mit deinem Pumpendruck aus ??

    Und ist der, wie es scheint, zu niedrig muss überprüft werden an was dies liegt.
    Sicher , oft ist es die Pumpe


    Gruß Eddy
     
  8. #7 ebodeth, 18.01.2013
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Also, wenn die Pumpe kaputt ist, schaltet die Anlage ohne piepsen auf Benzin, aber der Motor geht nicht aus.
    Evtl. ruckelt der Motor.
    Wahrscheinlich sin da 2 Fehler.
    Pumpenwechsel ist auf jeden Fall notwendig.
     
  9. #8 Max e39, 19.01.2013
    Max e39

    Max e39 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe vergange Tage die Anlage teilweise auseinander- und wieder zusammengebaut, und festgestellt, dass die Pumpe ohne Probleme läuft und auch den erforderlichen Druck aufbaut. Als nächstes habe ich die Schaltrelais genauer betrachtet und umgetauscht. Ich habe festgestellt, dass die Anlage jetzt mit ein par kleinen Problemen auf Gas läuft. Der Druck beträgt 4 bar, mit laufendem Motor erhöht sich der auf 8 bar. Auch beim Durchtreten des Gaspedal's bleibt der Druck konstant. Aber was ich vermisse, ist das Klackern Gaseinspritzdüsen. Und das 2. Problem ist, dass der Drehzahlmesser im Leerlauf sehr anfängt zu schwanken und der Motor ab und zu abwürgt. Wenn ich auf Benzin fahre, kommt das nicht vor.
    Woran könnte das Problem liegen?

    Mfg Max
     
  10. Anzeige

  11. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Max

    Die Gasdüsen tickern/klackern nicht , du hast eine flüssigeinspritzung die Düsen sind leiser
    wie bei Verdampferanlagen.
    Meine Düsen höre ich nur mit Stethoskop

    Wie ich schon im #2 geschrieben habe es ist nicht immer die Pumpe die Probleme macht.
    Ok , es ist schon der Fehler den man durch das lesen in den verschiedenen Foren als erstes annimmt.

    Sind die Düsen untereinander abgeglichen ? das heißt kommt aus jeder Düse die gleiche Gasmenge
    sind die Nylons sauber im Ansaugkrümmer ausgerichtet ? wenn Nylons an die Krümmerwand sprühen kommt es zu unsauberen Motorlauf

    Ich gehe ja davon aus das dies so ist, da du ja selbst die Anlage eingebaut hast.

    Gruß Eddy
     
  12. shocka

    shocka AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Also meine Autos haben im Winter hin und wieder Probleme nach dem Umschalten. Wenn der Wagen die ganze Nacht gestanden hat und es Minusgrade bzw. leicht über null ist, kann es passieren das wenn der Wagen im Leerlauf ist und es wird umgeschaltet der Motor dann ausgeht. Während der fahrt problemlos. Kann auch an der fetteren Einstellung liegen. Es wird auf Gas abgestellt und auf Benzin gestartet wobei dann der Kurzzeit Korrekturwert bei +10 liegt (Langzeit -8). Alles halb so wild :)
     
Thema: Beim Umschalten auf Gas geht der Motor aus !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e46 lpg auf benzin schaltet geht der motor aus

    ,
  2. prins lpg Motor geht aus beim umschalten

    ,
  3. icom gasanlage geht beim umschalten aus

    ,
  4. Motor geht nach umschalten auf Gas aus,
  5. autogasanlage motor geht aus nach umschalten,
  6. gasanlage beim anschalten geht der motor aus,
  7. Prins vsi nach Umschalten Motor abwürgen,
  8. brc gasanlage geht aus beim Umschalten,
  9. gasanlage ruckelt beim umschalten und piept ,
  10. prins gasanlage motor geht beim umschalten aus,
  11. autogas motor geht aus,
  12. Lpg Gasauto geht beim umschalten auf gas aus,
  13. prins gasanlage motor geht aus beim umschalten,
  14. bmw e60 gasanlage prins geht aus,
  15. bmw e39 530i ruckeln beim umschalten auf gas,
  16. bmw e60 gasanlage geht aus,
  17. autogasanlage motor geht im benzinbetrieb aus,
  18. wenn auf gas geht aus,
  19. gas auto stopt bei umschalten warum,
  20. icom jtg auto geht aus,
  21. icom jtg beim umschalten geht au,
  22. volvo bifuel geht bei umschalten auf gas aus,
  23. captiva geht aus wenn er auf gas umschalten,
  24. öcotec gasanlage schaltet nicht auf gas um Motor geht aus,
  25. umschaltung auf lpg motor aus
Die Seite wird geladen...

Beim Umschalten auf Gas geht der Motor aus ! - Ähnliche Themen

  1. Stag 300-4 geht beim Umschalten aus

    Stag 300-4 geht beim Umschalten aus: Hallo zusammen, IIch besitze einen clk 230 Kompressor bj 2001 290000km. Verbaute Gasanlage Stag 300 Steuergerät Stag 300-4 Problem nach...
  2. Prins VSI1 geht aus "beim Umschalten"

    Prins VSI1 geht aus "beim Umschalten": Moin Moin, Kumpel hat einen Ford Explorer 4l V6 mit einer Prins VSI1. Diese läuft aktuell nicht .. ist doof, da TÜV ansteht :) (er war schon...
  3. Beim autom. Umschalten säuft Motor manchmal ab

    Beim autom. Umschalten säuft Motor manchmal ab: Hallo allerseits, nach langer Zeit zickt die Stargas Anlage in meinem VW T4 (AAC-Motor, 4 Zylinder) ein wenig beim automatischen Umschalten von...
  4. HEMI stottert bei Volllast, Ruckeln beim Umschalten auf Gas

    HEMI stottert bei Volllast, Ruckeln beim Umschalten auf Gas: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir einen Dodge RAM 1500 aus 2014 zugelegt. Der ist vom Erstbesitzer schon mit...
  5. Forester SH Ecomatic (Werks-Teleflex) macht einen ruckler beim Umschalten

    Forester SH Ecomatic (Werks-Teleflex) macht einen ruckler beim Umschalten: Hallo, Ich haben einen Forester SH Ecomatik, also mit der Werksumrüstung von Teleflex/GFI. Soweit läuft auch alles problemlos, der Gasverbrauch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden