Bei Long-Trimms an Benzin orientieren?

Diskutiere Bei Long-Trimms an Benzin orientieren? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, stellt ihr die Anlagen bei LTFTs perfekt auf +-5 ein, oder orientiert ihr euch bei den LTFTs an den Benzin-Korrekturen? Könnte ja sein,...

  1. #1 Kami1821, 09.10.2021
    Kami1821

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    Hallo,
    stellt ihr die Anlagen bei LTFTs perfekt auf +-5 ein, oder orientiert ihr euch bei den LTFTs an den Benzin-Korrekturen?
    Könnte ja sein, dass das Auto schon etwas älter ist und nicht mehr alles dicht, und dann hat man im Leerlauf halt mal +8 LT auf Benzin. Wenn ich dann den Leerlauf auf Gas bei 0 oder -3 einstelle, weicht das ja sehr stark vom Benzin ab und dann hat man morgens beim Kaltstart auf Benzin recht ausufernde STFTs, weil das Steuergerät noch die Werte vom Gasbetrieb drin hat.
    Ist ja auch nicht optimal, oder?
    Also sollte man den Leerlauf auf Gas in diesem Falle auch lieber RIchtung + 8 ... oder zB +5 einstellen, um es an den Benzinbetrieb anzugleichen?
     
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  3. #2 hannes69, 09.10.2021
    hannes69

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    Im Sinne vom Master Slave System ist die Gasanlage aus Sicht des Motorsteuergeräts ja "gar nicht vorhanden", deshalb sollte diese sich dann auch so neutral wie möglich verhalten.
    Wie Du ja beschrieben hast, z.B. bei Kaltstart oder auch open loop.
    Im lambdageregelten Betrieb is es ja nicht so kritisch.

    Von dem her nach Benzin Trims einstellen, ja.
    Und bei Trims deutlich jenseits von +/-5 (sagen wir mal bei +/- 10) würd ich dann irgendwann schon mal Untersuchungen anstellen, warum man so weit von 0 entfernt ist.
    Alle Abweichungen innerhalb +/-5 sind eher egal und wohl eh nicht zu vermeiden. Wenn man da ein Gas 95/5 und dann 30/70 tankt, hat man wohl auch schon 3% zusammen.
     
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  4. #3 Kami1821, 09.10.2021
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    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

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    Ok. Dann stelle ich sie mal lieber in Richtung Benzin ein. Weil ich hab tatsächlich um die + 8 im Leerlauf auf Benzin. Bei zB -3 dann auf Gas und vielleicht noch 30/70 getankt, wo ich dann schon bei -5 sein könnte....dann morgens auf Benzin starten...da hab ich ja ne Differenz von 13 dann. Ich glaube, da wirds ja dann irgendwann eng bei den STFTs im Benzinbetrieb.
    Danke für die Antwort!
     
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