Befüllung Gastank bis wieviel %

Diskutiere Befüllung Gastank bis wieviel % im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe in meinem Octavia einen 47 l Tank und ich bekomme maximal 35 ... 36 l rein, auch wenn der leer gefahren ist. Ich hatte da was gehört von...

  1. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe in meinem Octavia einen 47 l Tank und ich bekomme maximal 35 ... 36 l rein, auch wenn der leer gefahren ist. Ich hatte da was gehört von 80% was dann aber ca 39... 40 l wären. Wenn ich bei Aral tanke komme ich auf 36 l und wenn ich bei uns an der ehemaligen Raiffeisen tanke passen nur 33..34 l rein. Ist da was am Ventil nicht richtig eingestellt oder wird das auch elektronisch überwacht?
    Ich bin auch am überlegen ob ich einen größeren Tank einbauen lasse und hab da mal bei einem Umrüster in der nähe gefragt. Hab einen Preis all inclusive ca. 500 € genannt bekommen, darin enthalten Tank + allem was dazugehört + Umbau + Abnahme. Ist der Preis OK oder ist das zu viel?

    Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    80% von 47 Liter sind genau 37,6 Liter. Steht das Auto beim Tanken etwas schräg, dann hat das auch Auswirkungen auf den Füllstand, da der Füllstop mechanisch im Multiventil ist. Und die sind leider auch etwas ungenau. Verstellen sollte man daran nichts.
    Ich würd mir das Geld für nen anderen Tank sparen, Gastanken gibts ja mittlerweile genug.
     
  4. phL

    phL AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    welche postition ist denn eigentlich für eine größtmögliche befüllung optimal? genau gerade oder nach vorne bzw. hinten geneigt? kann man das so sagen?
     
  5. #4 BeVo, 03.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
    BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Gastanken gibts genügend, aber 2 mal die Woche tanken nervt einfach.
    ABer vielleicht kann mir jemand helfen was die Kosten angeht und wie siehts mit der Abnahme dann aus. Der Tank muß ja eingetragen werden wenn es ein größerer wird.
    Derzeitig ist ein Stako 30° 630x182x204 drin, würde da auch ein 650 passen (seitlich ist dort noch ein wenig Platz so wie es aussieh)? Ausreichend wäre wenn ich dort 50+ l netto reinbekommen würde.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Dann brauchst Du mindestens nen 650x240er, da gehen netto knapp 50 l rein. gibt auch noch nen 270er oder 300er, aber dann ist der Laderaum in deinem Kombi durch den Tank ein bisschen eingeschränkt.
    Bei den Kosten wird Dir niemand helfen können, ein neuer Tank mit allem Drum und Drann kostet eben.
     
  7. #6 muensterlaender, 04.08.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Den Tankaustausch würde ich mir überlegen, vor allem, wenn der Kofferraumboden nicht mehr plan ist. Die Kosten von 500 € halte ich für angemessen. Dazu kommen vermutlich die Kosten für Prüfung und Eintragung. Ich habe vor zwei Jahren 300 € für den Tank aus meinem alten Unfallfahrzeug im Rahmen der Umrüstung angerechnet bekommen.

    Zweimal Tanken pro Woche ist halt der Preis für günstiges Fahren. Meine gesicherte Reichweite beträgt auch nur 450 km. Das ist zwar blöd bei längeren Strecken, weil man halt öfters eine Pause einlegen muss, aber ist halt so.
     
  8. #7 audioconcept, 04.08.2011
    audioconcept

    audioconcept AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, warum sollte man es eigentlich nicht verstellen? Wenn man 95 % reinbekommt und dann auch sofort einige Kilometer fährt (z.B. im Urlaub) dann ist es doch ok. Wenn man wie oben einen 47 Liter Tank hat kann man doch 45 Liter renmachenoder zumindestens 42 Liter. wenn es sehr warm draussen ist und man fährt nach dem Tanken kaum dann tankt man halt nicht ganz voll.

    Spricht was da gegen?

    Gruß Michael
     
  9. #8 Alf3366, 04.08.2011
    Alf3366

    Alf3366 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    @audioconcept: Und was ist, wenn der Tank nicht ganz leer gefahren ist? Woher willst du dann wissen, wann der Tank zu 95% voll ist? Klar, wenn du danach gleich ein Stück fährst, fällt es nicht so ins Gewicht. Aber wenn das Auto danach eine Weile steht, sieht es schon anders aus.
    So ein Sicherheitspolster von 20% wird schon irgendeinen Sinn haben (auch wenn ich es selbst oft verfluche :-) ).
     
  10. #9 ketwiesel, 04.08.2011
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe seit Jahren 10 % Sicherheitsreserve ( selbst verbogen) 44 liter Tank ,

    statt 8 liter nun 4 liter als Sicherheitsreserve, hab auch in den Südlichen Ländern nie Probleme gehabt,auch wenn ich diesen nach dem Tanken nicht mehr ,oder nur 1 - 2 km bewegt hatte.
     
  11. #10 audioconcept, 04.08.2011
    audioconcept

    audioconcept AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich habe den Tank immer leer gefahren. Ich wollte es aber auch so haben. Bekomme in meinem 94 Liter Reserveradtank 90-92 Liter rein. Aber ich weiss damit umzugehen und mache das nur wenn ich auch sofort ein wenig fahr. Gruss Michael
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Vom Gesetzgeber sind nun mal 80% als max. Befüllung vorgesehen. Deshalb sollte man auch in Foren solche Tipps wie selber nachbiegen unterlassen.
    Am Ende kommt der nächste und schreibt, dass man den Tank ja aufsägen könnte und ein Stück dazwischen schweißen.....
     
  13. Anzeige

  14. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Ich will da auf keinen Fall dran rumschrauben und auf keinen Fall Schweißen (auch wenn ich Schweißen kann) :rolleyes:
    Werde ich wohl oder übel mit den 35..36 litern Maximalbefüllung leben müssen.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Das mit dem Schweißen ist ja auch nicht wirklich ernst zu nehmen.....wär ja Wahnsinn.
     
Thema: Befüllung Gastank bis wieviel %
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximale befüllung flüssiggastank

    ,
  2. befüllung gastank

    ,
  3. gastank füllen kosten

    ,
  4. GASTANK BEFÜLLUNG,
  5. gastank befüllen,
  6. flüssiggastank befüllen,
  7. gastank füllen,
  8. gastank am auto befüllen,
  9. gastank leer....gefahr,
  10. maximale befüllung gastank,
  11. gastank befüllen kosten,
  12. wie befüllt man einen Autogastank,
  13. gastank maximale befüllung,
  14. befüllung von flüssiggastanks,
  15. Flüssiggastank leer,
  16. befüllen von flüssiggastanks preis,
  17. wann muss man einen flüssiggastank nachfüllen,
  18. wieviel betankung flüssiggastanks,
  19. bis wieviel dürfen flüssiggastanks befüllt werden,
  20. wieviel liter sind 20 im gastank,
  21. woher weiß ich viel in den gastank passt,
  22. 630X182X204,
  23. Treibgastank Befüllung,
  24. lpg gas tank kein schicherheit reserve,
  25. gastank sicherheitsreserve auto
Die Seite wird geladen...

Befüllung Gastank bis wieviel % - Ähnliche Themen

  1. Befüllungsschlauch

    Befüllungsschlauch: Hi zusammen, Habe folgende Frage. Bei meiner Anlage ist der Befüllungsschlauch kaputt gegangen. Hat ein kleines Loch und muss gewechselt werden....
  2. LPG Gasbefüllungskupferleitung + Tankstutzen anschliessen

    LPG Gasbefüllungskupferleitung + Tankstutzen anschliessen: Hallo, bei meiner Gasannlage ist der Tankstutzen in der Stossstange verbaut. Die möchte ich stillegen und einen Minibefüllanschluss hinter der...
  3. muss ich mir Sorgen machen?? Überbefüllung??

    muss ich mir Sorgen machen?? Überbefüllung??: moin Gemeinde da meine Anlage nun sauber läuft hab ich heute mal getankt.Geplant war voll machen!Verbaut ist ein Stako Radmuldentank mit brutto...
  4. nicht vollständige Tankbefüllung + Tartarini Fehlmeldung nach Filterwech. in Werk.

    nicht vollständige Tankbefüllung + Tartarini Fehlmeldung nach Filterwech. in Werk.: Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinem 5 Jahre alten Skoda Fabia 1.4 mit einer Tartarini LPG Anlage....
  5. Nicht vollstndige Tankbefüllung + Tartarini Fehlermeldung nach Filterwe. in Werkstatt

    Nicht vollstndige Tankbefüllung + Tartarini Fehlermeldung nach Filterwe. in Werkstatt: http://www.lpgforum.de/autogas-anlagen/18279-nicht-vollstaendige-tankbefuellung-tartarini-fehlmeldung-nach-filterwech-werk.html#post167947