Befüllleitung für Tank aus Flexileitung UND Kupferrohr erlaubt?

Diskutiere Befüllleitung für Tank aus Flexileitung UND Kupferrohr erlaubt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, da eine Kupferbefüllleitung zu starr wäre, möchte ich das Stück (ca. 20 cm) am Einfüllstutzen der Flexileitung widmen. Nun meine Frage:...

  1. #1 Anastas, 26.06.2011
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da eine Kupferbefüllleitung zu starr wäre, möchte ich das Stück (ca. 20 cm) am Einfüllstutzen der Flexileitung widmen.

    Nun meine Frage: Ist das erlaubt (TÜV)? Also gesehen hab ich das schon mal. Da war es jedoch genau umgekehrt.

    Die Befülleitung sollte nicht zu 100% aus der Flexileitung bestehen. Das Kupferrohr ist da an einigen Stellen besser, an anderen eben leider nicht.

    Danke.

    Gruß,

    A.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 27.06.2011
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Ich wüsste jetzt nicht was dagegen spricht aber mach die doch komplett aus Kupfer oder Flex, ist einfacher und günstiger.
     
  4. #3 Anastas, 27.06.2011
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke!

    Du hast sicherlich recht.

    An einigen Stellen ist mir eben die Kupferleitung lieber, weil man weniger Befestigungspunkte benötigt. Möglichst wenig löcher sollen da gebohrt werden. Das ist mit der Kupferleitung zu machen.

    Die 20 cm Schlauch am Stutzen sind eben dazu da, um diese Starre des Rohrs etwas aufzuheben. Vielleicht doof, weil dann eine Verbindung mehr ist, aber ich kann damit leben und einfacher anschließen kann man es an der Stelle dann auch.

    Wollt eben wissen, ob der TÜV da meckern kann. Scheinbar nicht. Das ist gut.

    Besten Dank!

    Gruß,
     
  5. #4 V8gaser, 27.06.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, in der ECE-R67/1 Abs 17.8 heißt es:
    Die Anzahl der Verbindungen ist auf ein Mindestmaß zu beschränken. Alle Verbindungen müssen sich an Stellen befinden die für die Prüfung zugänglich sind.

    Bekommst du nun einen pingeligen Prüfer fragt dieser wozu die unnötige Stückelung gut sein soll....
    Hört sich irgendwie nach einem "beweglichem" Füllanschluss an ;-)
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 27.06.2011
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Grade am Füllanschluss ist die Starre Kupferleitung gut, da sie dem Anschluss z.b. in der Tankklappe zusätzlich halt gibt.
     
  7. Anzeige

  8. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Stop!
    Die Füllleistung soll keinen Halt geben. Auch nicht "zusätzlich"...
    Die Leitung ist last- und zugfrei zu montieren!
     
  9. #7 Anastas, 27.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2011
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Eben drum frag ich lieber vorher.

    Die Zapfpistole ist ja nicht gerade leicht und leicht bewegen tut sich die ganze Konstruktion schon etwas, auch wenn nur leicht und für den ein oder anderen kaum bemerkbar. Nach etlichen Tankvorgängen geht das schon auf's Material, welches dann evtl. dazu "neigt" zu ermüden. Daher der 20 cm Schlauch als Puffer und auch weil die erste Biegung nach dem Einfüllstutzen besonders durch das Betanken belastet wird. Auch da kann man drüber diskutieren und darauf pochen, die Kupferleitung an jener Stelle zu bevorzugen.

    Ne, beweglich soll da nichts werden. Einfüllstutzen wird ganz normal hinter die Tankklappe montiert.
     
Thema: Befüllleitung für Tank aus Flexileitung UND Kupferrohr erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg füllleitung

    ,
  2. einfüllstutzen heizöltank

    ,
  3. füllleitung öltank

    ,
  4. Befüllleitung,
  5. öltank füllleitung,
  6. befüllleitung heizöl,
  7. öltankfüllleitung,
  8. öltank anschliessen,
  9. heizölfülleitung,
  10. heizöltank anschließen,
  11. heizöltank füllleitung,
  12. füllleitung für öltank,
  13. öltank anschließen,
  14. Kupferrohr LPG,
  15. einfüllstutzen für heizöltank,
  16. lpg einfüllstutzen zum tank kupfer,
  17. heizöltank einfüll verbindungen,
  18. heizöltank einfüllstutzen,
  19. heizöl-fülleitung,
  20. öltanks anschließen,
  21. einfüllstutzen für öltank,
  22. füllleitung Heizöltanks,
  23. heitöltank füllleitung,
  24. lpg gasleitung kupferleitung einfüllstutzen,
  25. kme befüllleitung durchgerostet
Die Seite wird geladen...

Befüllleitung für Tank aus Flexileitung UND Kupferrohr erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. darf mann die Flexleitung auch als befüllleitung nutzen???

    darf mann die Flexleitung auch als befüllleitung nutzen???: hallo zusammen darf man die neuen kunstoffflexleitung auch als betankungsleitung nutzen?? (8mm außführung) weiß es leider nicht genau. und...
  2. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest
  3. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  4. Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern

    Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern: Ich suche nach einem Ersatz für meinen LGP-Tank. Der alte Tank hatte diese Abmessungen: D = 633 mm H = 240 mm V = 73 L Den Tank scheint es nicht...
  5. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....