Befestigung Unterflurtank

Diskutiere Befestigung Unterflurtank im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Hab da mal ne Frage bezüglich der Befestigung eines Unterflurtanks. Tank ist nen 600x270 0°. Hersteller ATIKER. Als Befestigungsmaterial...

  1. #1 Barracuda, 21.11.2010
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Hab da mal ne Frage bezüglich der Befestigung eines Unterflurtanks.

    Tank ist nen 600x270 0°. Hersteller ATIKER.
    Als Befestigungsmaterial waren nur zwei lange Gewindestangen und so ne Art Unterlegplatte dabei.
    Kann doch aber wohl nicht sein das ein Unterflurtank nur mit zwei Schrauben am Unterboden befestigt wird, oder?
    Sollten wohl noch besser nen paar Haltebänder drum.

    Hier mal ein grobes Bild von der Befestigung

    [​IMG]

    Was sagt ihr denn dazu?

    Gruß
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Befestigung Unterflurtank. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Subaru-Freak, 21.11.2010
    Subaru-Freak

    Subaru-Freak AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die türkische Art der Befestigung!
    Quatsch! Einfach "Unterflurtank" Bilder googlen, die meisten befestigen mit zwei Gewindestangen. Es gibt ganz wenige mit Bändern.
     
  4. #3 ralle525, 22.11.2010
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Hi: Ja es ist üblich den Tank "nur" mit den 2 Gewindstangen zu sichern, da eine Gewindestange im Schnitt eine Tonne Zugkraft aushällt, brauchst du dir da keine sorgen zu machen das das nicht halten könnte^^ Auserdem wird das auch so vom TÜV OHNE zusätzliche Haltebänder abgenommen.Es sollte lieber darauf geachtet werden wie dick das Belch der Bodengruppe des Fzg ist, da würde ich mir mehr sorgen machen als um die Gewindestangen oder die Gegenplatte.
    MFG
     
  5. #4 Barracuda, 22.11.2010
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hey

    Ja das hört sich ja schon mal super an! Hab ich halt vorher noch nie gesehen, daher war ich da ein wenig skeptisch.

    Das Bodenblech sollte wohl kräftig genug sein...der Tank kommt unter einen '79er Ford Transit ;)

    Danke euch!

    Gruß
    Matthias
     
  6. #5 Gast050211, 22.11.2010
    Gast050211

    Gast050211 Guest

    Der Unterflurtank meines Grandis wurde mit 4 Gewindestangen befestigt.
     
  7. #6 ralle525, 22.11.2010
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Wenn der noch nicht Durchgerostet ist;)
    Ja das war ja auch nur für Normalsterbliche beispielhaft verständlich erklärt, es kommt natürlich noch drauf an welche Festigkeitsklasse die Schrauben bzw Gewindebolzen unterliegen, mit welchem Drehmoment diese angezogen werden das Gewicht des Tankes natürlich und die Belastungen im Fahrbetrieb sind höher als das pure Eigengewicht des Tankes und das Gewicht des flüssigen Gases.
    Aber für den Anfang sollten diese Erläuterungen langen und ein bischen ermutigen.:D
    MFG Servus
     
  8. Anzeige

Thema: Befestigung Unterflurtank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterflurtank

    ,
  2. autogastank befestigung

    ,
  3. unterflurtank befestigen

    ,
  4. unterflurtank befestigung,
  5. unterflurtanks,
  6. autogastank halterung ,
  7. Befestigung LPG Tank,
  8. unterflurtank in radmulde,
  9. befestigung unterflurtank,
  10. autogas unterflurtank befestigen,
  11. gastank befestigung,
  12. unterflurtank richtig befestigen,
  13. lpg unterflurtank,
  14. unterflurtank montage,
  15. autogas tank unterflur ATIKER,
  16. lpg unterflurtank befestigen,
  17. montage unterflurtank,
  18. Halterung Unterflurtank,
  19. unterflurtank gewindestangen,
  20. befestigungsmaterial unterflurtank,
  21. Unterflurtank halter,
  22. lpg tank befestigungsrahmen,
  23. lpg unterflurtank montage,
  24. wie lpg unterflur tank montieren,
  25. wie lpg tank unterflur befestigen
Die Seite wird geladen...

Befestigung Unterflurtank - Ähnliche Themen

  1. STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung

    STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung: Hallo, ich baue gerade eine STAG 300-4 in meinem BMW E36 318IS ein und suche nach Inspiration, wo ich Zavoli-Verdampfer, MAPP etc. anbringen...
  2. Reserveradmuldentank - Anfahrschutz Leitungen und Befestigung

    Reserveradmuldentank - Anfahrschutz Leitungen und Befestigung: Hi! ich bin momentan dabei mir einen Reserveradmuldentank in meinen W202 einzubauen. Mein TÜV-Prüfer hier möchte gerne noch zu der Verschraubung...
  3. Befestigung stehender Stakotank im W124 Kombi

    Befestigung stehender Stakotank im W124 Kombi: Hallo Gemeinde, da bei meinem gebrauchten Stakotank leider das Befestigungsband nicht dabei war, würde ich um ein Bild des Einbaus in einem W 124...
  4. Logan MCV - Notwendiger Tanktausch - Frage zur Befestigung

    Logan MCV - Notwendiger Tanktausch - Frage zur Befestigung: Hallo, ich habe einen Logan MCV mit STAKO 630x225 Unterflurtank und der TÜV mag ihn nicht mehr abnehmen. Er meinte der Tankschutz soll mal runter...
  5. Tankbefestigung am Unterboden

    Tankbefestigung am Unterboden: Hallo, mein Außentank ist mit 4 Schrauben am Auto befestigt. Die Schrauben gehen von innen nach außen, es liegen Unterlegscheiben in ca. 8x20...