Bauteil "M3" alle 2 Wochen def?!?!?!?!?

Diskutiere Bauteil "M3" alle 2 Wochen def?!?!?!?!? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Leute, bis jetzt war ich ja relativ zufrieden mit meinem Umrüster, aber so langsam kriege ich einen dicken Hals. Habe meine Gasanlage jetzt...

  1. #1 Autsign, 25.09.2008
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    Hi Leute,

    bis jetzt war ich ja relativ zufrieden mit meinem Umrüster, aber so langsam kriege ich einen dicken Hals.
    Habe meine Gasanlage jetzt ca. 6 Wochen im Wagen und jetzt ist zum dritten mal das Bauteil "M3" def. Das seltsame, es hält bis jetzt immer ziemlich genau 2 Wochen?!?!?!?!
    Hab jetzt gerade mit meinem Umrüster gesprochen ob man da nicht was anderes verbauen kann, und er meint: "Vermutlich nicht".
    Sein Monteur in der Werkstatt hatte mir beim letzten Wechsel gesagt, dass er beim nächsten mal etwas anderes verbauen könnte.
    Der Chef hat mir gerade mitgeteilt, dass es keine andere Möglichkeit gibt und ich mit dem 2 wöchentlichen Wechsel leben muß?!?!?!?!?
    Ich halte das jetzt einfach mal für einen Scherz, und hoffe jemand von euch hat ne Idee!?!?!?!?
    Er meinte noch, dass bei anderen Fahrzeugen ein "M20" verbaut wird, welches wohl haltbarer wäre, dies wäre aber wohl bei meinem A6 4.2 Bj. 2002 nicht möglich.

    Was mich besonders ärgert, die Anlage wurde in Essen (NRW) eingebaut, und ich bin zur Zeit am Bodensee im langen Wochenende :(

    Ich hoffe auf eure Ideen..............

    Gruss
    Karsten
     
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  3. #2 AndreasHannover, 25.09.2008
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    Hallo,

    was ist denn M3 und M20?

    Gruß

    Andreas
     
  4. #3 Autsign, 25.09.2008
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    Das Teil hat wohl was mit der Drehzahlüberwachung zu tun.
    Sieht aus wie ein Relais (kleiner Würfel), und ist per Kabel mit der Anlager verbunden.
    Was es genau für eine Aufgabe hat ???????

    Gruss
    Karsten
     
  5. #4 Power-Valve, 25.09.2008
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    hab auch nen Drehzahlmodul in beiden Autos verbaut und die waren noch nie defekt...

    komisch... Mach doch mal nen Foto.
     
  6. #5 VIPP-GASer, 25.09.2008
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    Hallo,

    ein M20 ist ein Drehzahlgenerator und in Deutschland verboten. Ich habe bereits mehrere M20 ausgebaut bzw. ausbauen lassen.

    Das M3 kenne ich nicht. Ist jedenfalls kein "offizielles" RPM-Modul von Prins.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  7. #6 Autsign, 25.09.2008
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    Vielleicht kann jemand was damit anfangen?!?!
     

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  8. ACME

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    Wofür zur Hölle braucht man einen Drehzahlgenerator?????
    Wie generiert der denn eine Drehzahl??Zufällig??

    gruß
    ACME
     
  9. #8 Joe 540, 25.09.2008
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    ...ein Drehzahlsimulator/ - generator erspart dem Umrüster das Suchen eines sauberen, guten Drehzahlsignals des Fahrzeugs und somit viel Zeit.

    Ist in D zwar nicht erlaubt wird aber dennoch immer wieder gerne verbaut, weils schneller geht und das suchen erspart.

    Jedoch birgt diese Art der Installation nicht unerhebliche Gefahren, da die Ventile der Gasanlage schon offen sind obwohl noch nicht mal der Anlasser dreht.:D


    cu
     
  10. ACME

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    Ok, dieser Drehzahlgenerator simuliert also eine Drehzahl. Willkürlich oder wie?

    Also nen Drehzahlsignal braucht man eigentlich nicht lange Suchen. An der Zündspule wird man immer fündig. Also die 5 minuten die das dauert kann man auch noch investieren. Meine Meinung

    gruß
    ACME
     
  11. #10 Xsaragas, 25.09.2008
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    Hi,

    nur verträgt das die Prins nicht wenn das Signal über 30 Volt geht, da bringt die Drehzahl an der Zündspule nix ausser ein defektes Prins Steuergerät.
    Da muss man eben am Nockenwellensensor Abnehmen und alles ist schön.

    Gruss
    Xsaragas
     
  12. #11 Mr.Legend, 26.09.2008
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    Wie schon im anderen Thread: VIPP-GASer anrufen und Termin vereinbaren! Wenn es tatsächlich ein Drehzahlsimulator ist (ist über die Software zu identifizieren), hört der Spaß auf: Es ist dann bei einem Unfall neben Deinem Leben und das Deiner Familie auch die Leben anderer Verkehrsteilnehmer in Deiner Nähe gefährdet *! :(


    * Die Gasanlage "glaubt" bei betätigter Zündung, dass der Motor läuft und öffnet die Magnetventile. Bei einem Defekt an einer Leitung (z.B. durch einen Unfall) greifen keine Sicherheitsmaßnahmen und das Gas tritt kontinuierlich aus.
     
  13. #12 VIPP-GASer, 26.09.2008
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    Hi Xsaragas,

    mit einem normalem RPM-Modul (das ist ein Signalwandler) ist die Zündspule überhaupt kein Problem.

    Und das weißt Du auch.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  14. #13 Xsaragas, 26.09.2008
    Xsaragas

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    Hi,

    ja klar Vippi, nur hab ich von denen schon einige Tauschen müssen so das ich eine andere Drehzahlquelle als die Zündspule bevorzuge wenn vorhanden.

    Gruss
    Xsaragas
     
  15. #14 VIPP-GASer, 26.09.2008
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    Dagegen spricht ja auch nix, wenn es möglich ist.

    ;)

    Gruß
    :D
     
  16. #15 Autsign, 26.09.2008
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    Wenn ich das alles so lese, mache ich mir echt richtig sorgen:(
    Nur gut, dass die Anlage im Moment eh nicht läuft.
    Ich stelle mir nur gerade 2 Fragen:
    1- An welchen Umrüster bin ich da geraten, zumal er schon seit Jahren im Geschäft ist und eigentlich wissen sollte was er da so einbaut?
    2- Wie bekommt man eine solche Anlage durch den TÜV, zumal angeblich Teile verbaut sind welche in Deutschland nicht zugelassen sind????

    Habe morgen einen Termin bei einem Umrüster hier am Bodensee (bin gerade im Kurzurlaub hier unten).
    Sollte er den Verdacht morgen bestätigen, kann sich mein Umrüster nächste Woche warm anziehen!!!!!!!

    Frage mich, wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, ob ich ihm den Wagen nochmal für eine Reparatur bzw. vorschriftsmäßige Instandsetzung überlasse, oder ob ich das in einer anderen Werkstatt machen lassen und ihm die Rechung zukommen lasse.
    Hat da jemand ne Idee zur aktuellen Rechgtslage???

    Gruss
    Karsten
     
  17. #16 Gelöschtes Mitglied, 26.09.2008
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  18. #17 VIPP-GASer, 26.09.2008
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    Danke Fonzi!

    Dann ist also der M3 ein Drehzahlgenerator mit 305Hz.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  19. #18 AHMueller, 27.09.2008
    AHMueller

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    jup, der M3 ist ein Drehzahlgenerator. Habe ihn heute hier live gesehen. Jetzt kann ich endlich auch mal einem Nick einen Namen zuordnen :)

    Das Ding ist aber eigentlich geil gemacht. Erst kürzlich habe ich einen ausgebaut (augenscheinlich vom gleichen Hersteller [gleiche polnische "Betriebsanleitung" auf die Rückseite geklebt]), auf dem Stand noch "Hall Signal Generator" (auf polnisch) und war somit eigentlich von jedem TÜV Prüfer leicht zu identifizieren.
    Dieser hier passt von den Dimensionen her genau zum Drehzahlmodul ;)

    Aber da ist eh noch mehr zu machen, Beispiel: Überdrucköffnung des Verdampfers bläst z.B. in den Motorraum ab.

    Viel Glück beim Umrüster nochmals auf diesem Wege :D

    Viele Grüße,
    - tobias
     
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  21. #19 Mr.Legend, 29.09.2008
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    Na, das ist doch fein: Jetzt frage ich mich, wieviele Bomben in und um Essen unterwegs sind und wann es denn zum ersten verheerenden "Unfall" kommen wird. Ob die Angehörigen der Opfer viel Verständnis aufbringen werden?

    Die Sache sollte angezeigt werden, damit alle Autogaszentrum-Bomben von der Straße verschwinden! Wie das Beispiel meiner Umrüstung zeigt, nützt selbst ein eindeutiges Urteil nichts, damit der "geläuterte Umrüster" seinen Mist gerade biegt. Vertuschen und verpissen heißt da wohl eher die Devise ... :evil:

    So sollten sich offizielle Stellen um die Angelegenheit kümmern und sämtliche vom Betrieb umgerüsteten Fahrzeuge kontrollieren!
     
  22. #20 Autsign, 29.09.2008
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    Habe heute morgen mit meinem Umrüster gesprochen, er sieht bei der ganzen Sache kein Problem.
    Ich hab ihm angeboten, in der nächten Woche das def. Teil erneut austauschen zu lassen (diese Woche ha er mal wieder Urlaub), und dann anschl. beim TÜV vorbeizufahren um mal zu hören was der Prüfer dazu sagt, um ihm dann anschl. Post vom Anwalt zukommen zu lassen.
    Was mich ein wenig verwundert hat, er hat mit der Vorführung beim TÜV kein Problem.

    Jetzt war ich gerade auch noch bei einem anderen Umrüster in Essen, der sich auf Prins spezialisiert hat, und auch der hat mit dem jetzigen Zustand der Gasanlage kein Problem?!?!?!?!?!!?
    Auch die Überdrucköffnung am Verdampfer wäre wohl kein Problem. Die kann man ableiten, muß man aber nicht!?!??!!?!?!?

    So, jetzt seit ihr dran.................
    Ich weiß nämlich irgendwie nicht mehr wirklich weiter?!?!?!?!?

    Gruss
    Karsten
     
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