Batterie Tiefentladen - Muss neu eingestellt werden?

Diskutiere Batterie Tiefentladen - Muss neu eingestellt werden? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, vor kurzem habe ich mir einen gebrauchten Chevrolet Nubira 1.6 Bj 2007 gekauft. Vor allem aus finanziellen Gründen habe ich mich nach...

1. TG26

TG26 AutogasTestSchreiber

Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen gebrauchten Chevrolet Nubira 1.6 Bj 2007 gekauft. Vor allem aus finanziellen Gründen habe ich mich nach Autos umgeschaut die bereits umgerüstet wurden. (Erstes Auto mit LPG)

Nach dem Kauf habe ich den kurz nach Hause gefahren, abgemeldet und dann auf den Termin bei der Zulassungsbehörde gewartet (ca. eine Woche) ich konnte also in der Kürze nicht wirklich ein Gefühl dazu kriegen wie sich der Motor in verschiedenen Situationen (auf Gas/ Bezin) verhält. Es lief aber laut dem Verkäufer und meinem kurzen Eindruck alles einwandfrei in beiden Modi.

Direkt am Anfang habe ich natürlich den Fehler gemacht und durch lange "verlernter" Erfahrung mit manuellen Lichtschaltern das Standlicht angelassen, was die Batterie auf Null leergelutscht hat :biggrin:

Kurz überbrückt und alles gut.

Nun frage ich mich aber ob die Autogasanlage neu eingestellt werden muss oder kalibriert sich alles von selbst neu? Ich habe nämlich den Eindruck, dass nach dem Umschalten auf Gas der Motor etwas "anders" oder besser gesagt zeitweise wackeliger läuft - soll man da bei Gas gar kein Unterschied merken oder ist es normal, dass sich das im Leerlauf anders anfühlt? Durch die kurze Fahrt vor diesem "Missgeschick" fehlt mir natürlich der Vergleich wie es vorher war.

Einmal ist auch die gelbe MKL auf der Autobahn angegangen. Das war allerdings auch während der ersten 15km nach der Tiefentladung und eben auch noch relativ morgens "kalt" direkt auf der Autobahn mit 120kmh.

Das Umschalten an sich läuft aber weiterhin einwandfrei. Die gelbe MKL ist nach weiteren Kilometern im Stadtverkehr auch nicht nochmal angegangen. Die Ungewissheit bleibt jedoch.

Hab gelesen, dass es an einem "Mageren Gemisch" liegen kann (insbesondere die MKL) und das könnte die Ventile beschädigen? Daher frage ich zur Sicherheit nach.

Es ist eine Anlage von "Landi Renzo" verbaut.

Danke im Voraus für die Antworten!

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen.
    Normal kannst ein Gassteuergerät ausgebaut jahrelang ins Regal legen ohne das die Einstellung verloren geht.
    Wenn die MKL angeht, deutet das auf einen abgasrelevanten Fehler hin, das kann alles mögliche sein. Ohne das Fahrzeug auszulesen, ist alles auch hier nur sinnloses Rätselraten.

Leo gefällt das.
  4. #3 TG26, 22.08.2026
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2026
    TG26

Danke für die Erklärung, das ist schon mal beruhigend.

Ich habe das OBD ausgelesen, was wiederum eher weniger beruhigend sich anhört. P0341 macht mir da am meisten Sorgen, da sich das nach Steuerkette liest? Gibt es bei dem Auto bekannte Krankheiten in die Richtung?

Ist ja dann wohl nun offtopic, da kein Autogas Thema mehr (?) aber ggf. hat hier jemand ein Tipp um nicht uninformiert den Gang in die Werkstatt zu machen und das Budget zu schonen.

Car Scanner ELM OBD2
    Version: 2.1.50/42001050/GP
    DTC report
    Connection profile: Chevrolet OBD-II / EOBD + CAN 11 bit (2004 - present)Date: 21.08.2026 21:20:52
    ============================
    OBD-IIOBD-II
    DTCs: 2
    ----------------------------
    P0341 [0x0341]
    Camshaft position (CMP) sensor A, bank 1 - range/performance problem
    Status:
    Bestätigt
    ----------------------------
    P0300 [0x0300]
    Random/multiple cylinder(s) - misfire detected
    Status:
    Bestätigt

5. 540V8

Moderator

Bj. 2007? Km? Scheckheftgepflegt?

6. TG26

Ja 2007 - 240 tkm - Scheckheft muss ich reinschauen am Montag, habe den auf der Arbeit liegen lassen und ehrlichgesagt nicht in Detail reingeschaut bei dem Kaufpreis um den es ging :D

Ich würde wohl zur Sicherheit mal bei einer Werkstatt nachfragen ob die sich den Zahnriemen anschauen können. - wäre die Leuchte bei einem übersprungenem Zahnriemen aber nicht dauerhaft an, sodass es eher an dem Sensor liegen könnte, der Motorblock ist ja auch Ölfeucht und der Sensor befindet sich genau unten da wo es "hinfließt" ?, das Auto soll aber keine Flüssigkeiten verlien dass man es merken würde, das habe ich natürlich nachgefragt

7. 540V8

Moderator

Der untere Sensor ist wohl eher der Kurbelwellensensor. Nockenwellensensor befindet sich im oder am Zylinderkopf. Auch die Verkabelung überprüfen. Dort wird auch gern das Drehzahlsignal für die Gasanlage abgenommen. Zahnriemen und Wapu auf jeden Fall überprüfen. Ist kein Hinweis im Scheckheft oder kein Aufkleber im Motorraum, dann ist der sicher schon ewig drin.

8. Anzeige

9. TG26

Ok ich hab mich bei der Suche erst vertan und hab nach "Crankshaft" gesucht daher der Irrtum mit der Kurbelwelle.
    Sollte dann recht günstig sein den Zahnriemen und Wapu + den Sensor und ggf. noch das Thermostat einfach pauschal tauschen zu lassen? Von meinen BWM116i Zeiten bekomme ich bei den Begriffen PTSD aber der Chevrolet scheint ja in der Wartung einfach zu sein ;)

Der Thermostat Tausch war bisher bei jedem Gebrauchten den ich geholt hab notwendig weil alle klemmten, daher würd ich das einfach mal mit machen.

10. 540V8

Moderator

Niemals einfach blind Teile tauschen, sondern die Ursache finden. Diagnose heisst das Zauberwort. Alles andere ist verbranntes Geld und nicht günstig.

Leo gefällt das.
Thema:

Batterie Tiefentladen - Muss neu eingestellt werden?

Die Seite wird geladen...

Batterie Tiefentladen - Muss neu eingestellt werden? - Ähnliche Themen

1. Lpg Anlage schaltet nach Abklemmen der Batterie nicht mehr an

Lpg Anlage schaltet nach Abklemmen der Batterie nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: An meinem Opel Astra H, 1.6 Benziner von 2008 ist eine Prins Lpg Anlage verbaut. Heute hatte ich die...
  2. Fehler „Gasdruck zu gering“ nach Batterieausbau

Fehler „Gasdruck zu gering“ nach Batterieausbau: Ich habe eine Stag 300-4 Anlage. Mein Golf stand leider eine Zeit lang rum, so dass ich die Batterie ausbauen und aufladen musste. Seitdem springt...
  3. Batterie tauschen

Batterie tauschen: Hallo. Ich habe einen A3 8P BSE 1,6 ltr. Sauger mit einer Landirenzo Omegas. Ich will demnächst meine Auto Batterie wecheln. Wenn ich eine neue...
  4. Stag 300 4 Geht nicht nach abklemmen der Batterie

Stag 300 4 Geht nicht nach abklemmen der Batterie: Hallo, beim Auto meiner Eltern (Volvo 940) war die Batterie über Nacht abgeklemmt. Nun Bleibt die Anzeige der Gasanlage komplett aus. Die Anlage...
  5. Auf was achten bei nötigem Batteriewechsel?

Auf was achten bei nötigem Batteriewechsel?: Hallo zusammen, da die Batterie meines ML kurz vor dem Ende ist, möchte ich diese vor Einsetzen der Wintertemperaturen wechseln lassen. Ansich...