Batterie abklemmen / Datenverlust? SW 4.0.0.2

Diskutiere Batterie abklemmen / Datenverlust? SW 4.0.0.2 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen. Kann mir einer sagen, was mit dem LPG Steuergerät passiert wenn ich meine Batterie wechsle? Sind die programmierten Daten dann...

  1. #1 blechtown, 14.09.2010
    blechtown

    blechtown AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Kann mir einer sagen, was mit dem LPG Steuergerät passiert wenn ich meine Batterie wechsle? Sind die programmierten Daten dann noch da, oder müßen die neu eingespielt werden?

    Und kann mir einer sagen wo ich die Femitec Software 4.0.0.2 herkrieg?

    grüßle aus dem Schwabenland:)
     
  2. Anzeige

  3. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    die Einstellungen bleiben erhalten, die blaue und die grüne Kurve jedoch sind dann glaube ich futsch.

    Grüße
    Holgee
     
  4. #3 tobyasd, 14.12.2010
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet das? Wofür sind die blaue und grüne Kurve notwendig?
     
  5. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Falls diese Frage ernst gemeint sein sollte, dann ...


    1. geh zum Umrüster Deines Vertrauens oder
    2. lies Alles über die STAG 300 oder
    3. benutze die Forensuche
     
  6. #5 tobyasd, 15.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Da die Frage ernst gemeint ist, bin ich dem Hinweis gefolgt (Danke dafür) und habe herausgefunden:

    Blaue Kurve steht für Benzinbetrieb
    Grüne Kurve steht für Gasbetrieb
    Blaue und grüne Kurve müssen möglichst deckungsgleich sein.

    Deckungsgleichheit herzustellen ist recht aufwändig (Kalibrierungsfahrten mit angeschlossenem Laptop notwendig). Bei meinem Gasumrüster wurde das am Anfang mal gemacht. Zwischenzeitlich wurde die Batterie mal abgeklemmt. Jetzt also meine Frage: Ist die Kalibrierung nun hinüber? Sind die Kurven gelöscht? Bzw. werden sie wieder erzeugt?

    Oder ganz einfach: Was passiert, wenn man die Batterie abklemmt? Muss man dann die ganze Kalibrierungsprozedur wieder neu machen? Dazu steht leider nichts in der Anleitung.
     
  7. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ist bei mir in über drei Jahren noch nie vorgekommen, dass nach dem Abklemmen der Batterie die Kalibrierung futsch wäre. Lediglich die Gas- und Benzinlinie sind dann weg, die sind aber auch nur ein visuelles Hilfsmittel, um die Kalibrierung mittels der Multiplikatorlinie durchzuführen. Lediglich auf die kommt es letztendlich an.

    Grüße
    Holgee
     
  8. #7 tobyasd, 15.12.2010
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Super, Danke für die Auskunft! Dann kann ich die Batterie bedenkenlos abklemmen. Muss nämlich demnächst mal die Drosselklappe reinigen und neu flashen, wofür man die Batterie abklemmen muss.
     
  9. Anzeige

  10. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    falls Du mit Flashen eine neue Firmware meinst, danach ist die Kalibrierung dann wirklich komplett gelöscht. Einfach vorher die Parameter sichern und nach dem Flashen neu einspielen.

    Mit USB-RS232-Adaptern, das hast Du vielleicht schon gelesen, gibt es meist Probleme beim Flashen. Angeblich soll's mit Adaptern funktionieren, die einen FTDI-Chipsatz besitzen, z.B. Digitus DA-70156.

    Grüße
    Holgee
     
  11. #9 tobyasd, 15.12.2010
    tobyasd

    tobyasd AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Flashen bezog sich auf die Drosselklappe, nicht die STAG300.
     
Thema: Batterie abklemmen / Datenverlust? SW 4.0.0.2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. peugeot 307 batterie abklemmen

    ,
  2. batterie abklemmen peugeot 307

    ,
  3. peugeot 307 batterie wechseln

    ,
  4. peugeot 307 drosselklappe anlernen,
  5. drosselklappe anlernen peugeot 307,
  6. lpg batterie abklemmen,
  7. peugeot 307 sw batterie ausbauen,
  8. gasanlage batterie abklemmen,
  9. peugeot 307 sw batterie wechseln,
  10. peugeot 307 kalibrieren,
  11. prins vsi batterie abklemmen,
  12. peugeot 307 sw batterie,
  13. peugeot 307 steuergerät wechsel sprit sparen,
  14. autogas batterie abklemmen,
  15. peugeot 307 batterie ausbauen,
  16. Peugeot Batterie ab anlernen,
  17. batterie abklemmen peugeot software update,
  18. drosselklappenstutzen peugeot 307 neu anlernen,
  19. drosselklappe peugeot 307 neu anlernen,
  20. Battery wechsel daten weg,
  21. peugeot drosselklappe durch batterie abklemmen wieder anlernen,
  22. datenverlust bei steuergerät,
  23. http:www.lpgforum.destag10377-batterie-abklemmen-datenverlust-sw-4-0-0-2-a.html,
  24. batterie abklemmen lpg landi renzo www.lpgforum.de,
  25. baterie ausbauen heist datenverlust
Die Seite wird geladen...

Batterie abklemmen / Datenverlust? SW 4.0.0.2 - Ähnliche Themen

  1. Stag 300 4 Geht nicht nach abklemmen der Batterie

    Stag 300 4 Geht nicht nach abklemmen der Batterie: Hallo, beim Auto meiner Eltern (Volvo 940) war die Batterie über Nacht abgeklemmt. Nun Bleibt die Anzeige der Gasanlage komplett aus. Die Anlage...
  2. Ruckeln nach Batterie abklemmen...

    Ruckeln nach Batterie abklemmen...: Guten Abend, Habe vor einiger Zeit einen Lexus LS400 mit einer BRC Sequent p&d Anlage gekauft. Hatte dann immer bei Vollgas oder bei halbgas ab...
  3. Hilfe Gasanlage springt nach Batterieabklemmen nicht mehr an

    Hilfe Gasanlage springt nach Batterieabklemmen nicht mehr an: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hätte gerne eine Auskunft. Meine ÖkotecAnlage TypNr. DG12103 springt nicht mehr an, nachdem die Batterie...
  4. Vialle LPI7 zickt nach AHK-Einbau/Abklemmen d. Batterie - Kein Umsch. auf LPG-Betrieb

    Vialle LPI7 zickt nach AHK-Einbau/Abklemmen d. Batterie - Kein Umsch. auf LPG-Betrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur die Beiträge gelesen. Nun möchte ich mich auch mal mit einem Problemchen zu...
  5. Batterie abklemmen bei Steuergerät wechsel?

    Batterie abklemmen bei Steuergerät wechsel?: Die Überschrift sagt an sich schon alles. Es ist eine Landi Renzo Omegas Anlage (keine Plus). Und nochwas...Mein Wagen startet ja nicht wenn...