Azerbaijan LPG Tankstellen

Diskutiere Azerbaijan LPG Tankstellen im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Weil ich im Vorfeld keine ausreichenden Informationen bekommen konnte, habe ich unterwegs einfach mal die LPG Tankstellen dokumentiert, an denen...

  1. #1 ichgebgas, 03.10.2017
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Weil ich im Vorfeld keine ausreichenden Informationen bekommen konnte, habe ich unterwegs einfach mal die LPG Tankstellen dokumentiert, an denen ich persönlich vorbei gekommen bin. Also kein ungeprüftes, ergoogeltes Wissen. Ich habe die Tankstellen in einer Karte dargestellt, siehe hier:

    Karte: LPG Tankstellen Azerbaijan Georgien Armenien

    Einige habe ich auch mit Bildern oder Video versehen. Links in der Kartenlegende kann man die Navi-tauglichen Koordinaten sehen, alles kann man auch als KML Datei exportieren

    Die Preisspanne reicht von 0.30 AZN/L (0.149 ct/L) bis 0.40 AZN/L (0.199 ct/L). Eine Ausnahme mitten im Wald gab es mit 1.00 AZN/L (0.498 ct/L). Kartenzahlung ging nie.

    Die Gas Qualität war unauffällig, also Fahrverhalten und Verbrauch ganz normal.

    Die Schlauch- und Anschlusstechnik ist interessant bis abenteuerlich. Es gibt dort ein eigenes System, mit den europäischen Standardanschlüssen kommt man nicht weit. Jede Tankstelle hatte aber einen Schraubadapter für ein M10 Innengewinde vorrätig. Wer das am Auto hat, sollte keine Probleme haben. Meistens war der erste Versuch undicht, dann wurden so oft vorsintflutliche Dichtungen ausprobiert, bis der Gasverlust erträglich war. Undicht war nicht die Verbindung zum Auto, sondern so eine Art Bajonettverschluss vom Schlauch an den Adapter. Sehr cool, die älteste Tankstelle (siehe Bilder & Video) hatte den meisten Druck und war perfekt dicht.

    Ausgeschildert ist LPG meistens als "Maye Qaz" (Flüssig Gas), manchmal auch als LPG, Propan oder пропан. Manchmal ist das in eine Tankstelle integriert, häufiger aber sind es einzelne Gasstationen irgendwo auf dem Feld.

    Die Sammlung ist natürlich nicht vollständig. Wenn ich dort vorbei komme, werde ich das jedes mal erweitern, so wie dieses Jahr auch wieder. Aber so wie es jetzt ist, käme man schon lückenlos durchs Land.

    Sollte das mal jemandem genützt haben, freue ich mich über eine Rückmeldung hier.

     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Azerbaijan LPG Tankstellen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FBonNET, 03.10.2017
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    sehr schöne Bilder, mit was für einen Fahrzeug warst Du unterwegs? Gibt es noch mehr Bilder, bitte!?
     
  4. #3 ichgebgas, 03.10.2017
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Danke. Mit einem Opel Corsa B 1.2i (siehe Signatur). Mehr (autobezogene) Bilder dazu gibt es im corsaforum.de. (Ohne Anmeldung sichtbar.)
     

    Anhänge:

  5. #4 donnermeister, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Die Art Anschluss ist auch in Russland üblich und auch in RUS git es an jeder Tankstelle einen Adapter. Nennt sich auf russisch Переходник.
     
  6. #5 ichgebgas, 28.08.2020
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Wo in Russland ist das üblich? Ich habe den nur einmal (zusätzlich zum Dish) an einer LKW-Tankstelle mitten im Wald gesehen. Überall zwischen Murmansk, Vladikavkaz, Yakutsk und Khabarovsk hatte ich den normalen Dish-Anschluss.
    DSC01134_gas.jpg DSC05806_gas_.jpg DSC05806_gas.jpg
     
  7. #6 donnermeister, 28.08.2020
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    An vielen (fast allen) Gastankstellen der E30 vom Grenzübergang BY-RUS nach Moskau, der Strecke Moskau - Yaroslavl und der Umgebung Yaroslavl. Woanders war ich in Russland nicht LPG tanken. Vereinzelte Dish gab es auch. In BY war der Dish üblich.

    Der

    [​IMG]

    und der

    [​IMG]

    ist jeben falls in meinen Augen vorn gleich.
     
  8. #7 ichgebgas, 28.08.2020
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Danke, interessant. Die E30 bin ich noch nicht gefahren. In Smolensk an der E30 gabs normal Dish, Moskau auch. In Yaroslavl hatte ich auch Dish, ist aber schon ein paar Jahre her. Vielleicht hat sich das geändert.
    An normalen Tankstellen gabs immer Dish, nur an so kleinen Hinterhoftankstellen, die oft auch für LKW oder Agrarwirtschaft gedacht sind, gabs dieses alte System.

    Ja, die beiden Anschlüsse auf dem Foto sind gleich, deswegen habe ich die gepostet. Das ist das alte (post-)sovjetische System. Das erste Foto ist aus AZ nahe der Grenze zum Iran, das zweite in RU irgendwo östlich nahe der KZ-Grenze.
     
  9. Anzeige

  10. #8 donnermeister, 28.08.2020
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Eher anders rum, ich denke es wird mehr und mehr auf Dish umgestellt. Ich war nun aber auch seit 2013 nicht mehr in RUS LPG tanken. :biggrin:
     
  11. #9 ichgebgas, 28.08.2020
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Oh man, mit deinem historischen Wissensstand hätten wir uns das Ganze sparen können. Deine Aussage klang aktuell... Ich bin seit inzwischen über 20 Jahren mehrfach im jahr im ganzen Land unterwegs, das letzte Mal dieses Jahr kurz vor Corona.
     
Thema:

Azerbaijan LPG Tankstellen

Die Seite wird geladen...

Azerbaijan LPG Tankstellen - Ähnliche Themen

  1. Gibt es LPG Tankstellen zu meiden, wegen verunreinigtes Gas?

    Gibt es LPG Tankstellen zu meiden, wegen verunreinigtes Gas?: Hallo, ich habe mal einen Beitrag von Motor-Talk gelesen, dass es verunreinigtes Gas geben soll, dass den LPG Filter zusetzt. Wählt ihr eure...
  2. AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen

    AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen: Hallo zusammen, wollte heute bei der AVIA in meiner Nähe tanken, als ich sehe, dass die Tanksäule mit Sperrband abgesperrt war - ich frage den...
  3. LPG Tankstellen in Slowenien und Kroatien

    LPG Tankstellen in Slowenien und Kroatien: Hallo, kann mir jemand LPG Tankstellen auf dem Weg nach Kroatien geben (Route über Österreich Tauernautobahn und Slowenien E61 Bled, Ljubljana,...
  4. Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen

    Unterschied Verbrauch verschiedener (Marken-)Tankstellen: Hallo Leute, seit kurzem bin ich wieder Eigentümer eines Gasautos. Früher HONDA Shuttle von 140.000km - 310.000km mit Autogas unterwegs gewesen....
  5. Gas-Tankstellen.de

    Gas-Tankstellen.de: Hi, bei oben genanntem Portal stoße ich immer wieder auf die Meldung, dass Änderungen gesperrt sind und durch die Admins durchgeführt werden....