Autronic_Mistral_Verdampfer

Diskutiere Autronic_Mistral_Verdampfer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hallo zusammen ...habe mir erstmals ein Fahrzeug mit LPG-Gasanlage gekauft, einen Citroen Berlingo 16v .Es ist eine Autronic-Mistral Anlage...

  1. #1 knitterliese, 20.03.2017
    knitterliese

    knitterliese AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen
    ...habe mir erstmals ein Fahrzeug mit LPG-Gasanlage gekauft, einen Citroen Berlingo 16v .Es ist eine Autronic-Mistral Anlage verbaut.Der Vorbesitzer sagte, das der Verdampfer undicht ist, Gas im Kühlwasser, und das er erst vor kurzer Zeit ( Quittung der Autogaswerkstatt vom 3.1.17) einen gebrauchten Verdampfer von der Werkstatt einbauen lassen hat.Es ist seltsamerweise ein Verdampfer von Prins und nicht von Autronic.Hatte mal mit der Werkstatt gesprochen, der Meister sagte, wenn er einen Verdampfer von Autronic einbauen würde, dann müßte alles neu eingestellt werden, von neuen Düsen war auch die Rede.Und dadurch entstehen Kosten. Ich hatte gedacht, das es da eine Garantie auch auf Reparaturen gibt .Die Werkstatt kommt mir auch nicht so ganz seriös vor.In einem anderen Forum hatte ich gelesen, das die Betriebserlaubnis der Gasanlage erlischt, wenn von einem anderen Hersteller ein Bauteil eingebaut wird.In meinem Fahrzeugschein steht nur Berzin / Autogas es ist kein Hersteller angegeben.
    Und kann ich mir selber so einen Verdampfer einbauen oder muß das eine Werkstatt machen.
    Das Auto fährt prima mit Benzin, aber wenn schon eine Gasanlage eingebaut ist dann möchte ich die auch nutzen.
    Und dann möchte ich auch nicht von der besagten Werkstatt übern Tisch gezogen werden.Habe zwar eine Rechtsschutzversicherung, aber für die Selbstbeteiligung kann ich mir auch einen neuen Verdampfer kaufen und spare mir viel Stress.

    viele Grüße
    Knitterliese
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Autronic_Mistral_Verdampfer. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 20.03.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn da im Schein keine einzelnen Komponenten aufgeführt sind, sollte es sich um eine Umrüstung nach R115 handeln, dann muss auch irgendwo am Auto ein Aufkleber sein, auf dem die Komponenten stehen.

    Ein gebrauchten Verdampfer vom falschen Hersteller zu verbauen, war in meinen Augen sowas von bescheuert. Und es gab wohl überhaupt nur von Prins vor langer Zeit Verdampfer, bei denen es möglich ist, dass das Gas ins Kühlwasser gelangt.

    Ich würde sagen, neuen Verdampfer kaufen, die sind normal ab Werk auf 1 bar eingestellt und wenn die Einstellung bei Dir mal mit diesem Druck gemacht wurde, wird der wahrscheinlich sofort laufen. Interface und Software besorgen zum Kontrollieren des Ganzen oder einen fähigen Umrüster aufsuchen.

    Wieviel Du davon selbst machen kannst, hängt von Deinen Fähigkeiten ab, nach Wechsel des Verdampfers muss theoretisch eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden.
     
  4. #3 Jve.dragon, 20.03.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Stell mal Fotos vom Verdampfer und vom Steuergerät ein. Dann kann man sehen um was für eine Anlage es sich handelt.
     
  5. #4 knitterliese, 26.03.2017
    knitterliese

    knitterliese AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ....so ich werde jetzt noch mal versuchen ein paar Bilder von der Anlage hochzuladen .
    Hatte übrigens auch in einigen Werkstätten angerufen, mir wurde gesagt, das ich auch einen Prinsverdampfer einbauen dürfte, weil in den Papieren nichts eingetragen ist.Die preiswerteste Möglichkeit scheint einen Autronic-Schlauchverdampfer einzubauen.Mir ist bloß noch nicht klar wie und wo der angeschlossen wird, seltsamerweise ist bei meinem Verdampfer ein Anschluß nicht belegt, ist keine Leitung angeschlossen.
    Wenn Ihr mir noch mal weiterhelfen könnt, das wäre super, ich möchte auch nicht in irgendeiner Werkstatt als " unwissender "übern Tisch gezuogen werden.

    Danke und Grüße aus dem Weserbergland

    Knitterliese
     

    Anhänge:

  6. #5 mawi2012, 26.03.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die Aussagen der Werkstätten sind schlichtweg falsch, würde ich sagen. Es muss ab Euro2 bei Eintragung eine Liste der Komponenten geben, nur steht die nicht in Deinem Schein, aber irgendwo am Auto muss ein Aufkleber sein, was verbaut ist. Ansonsten müssten auch TüV oder Dekra in ihren Computern das Gutachten für deinen Wagen haben.

    Und Du hast tatsächlich ausgerechnet einen Prins Verdampfer Typ D verbaut bekommen, bei dem im Falle einer defekten Membran Gas ins Kühlwasser gelangen kann und zum Motorschaden führen könnte. Es wird hier immer geschrieben, Prins verdampfer Typ D und E sollten gewechselt werden.
     
  7. #6 knitterliese, 26.03.2017
    knitterliese

    knitterliese AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ...ja hat die Werkstatt bei meinem Vorbesitzer so eingebaut.Der Wagen soll auch eine neue Kopfdichtung bekommen haben, weil er heiss geworden war.Was soll ich jetzt machen ??? Orginalen Autronic Schlauchverdampfer kaufen? ich wollte mir den eigentlich selber einbauen, ich verstehe nicht weshalb die Werkstätten für die paar Handgriffe 2 Arbeitsstunden rechnen.Ich rätsele immer noch weshalb der eine Leitungsanschluß nicht belegt ist,wurde da was vergessen ???

    lg
    Knitterliese
     
  8. #7 mawi2012, 26.03.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Am Prins Verdampfer ist ein Überdruckstutzen, wenn das Sicherheitsventil öffnet wird dort der Überdruck, also LPG abgeblasen. Sollte eigentlich unter den Motorraum oder in die Ansaugbrücke geführt werden.

    Ich würde jetzt erst einmal herausfinden, welcher Verdampfer da rein gehört, also suche überall im Auto nach dem Aufkleber, ganz versteckt würde der ja nicht sein. Ansonsten frage mal bei Tüv/Dekra nach, ob die was im Computer zu Deinem Fahrzeug haben.
     
  9. #8 knitterliese, 06.04.2017
    knitterliese

    knitterliese AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ...also auf Nachfrage bei der Dekra ...die konnten mir gar nichts sagen.Beim Tüv komme ich nicht durch, kriege keinen Mitarbeiter vom Tüv ans Telefon und hinfahren werde ich erst, wenn der Wagen in anderthalb Jahren zur HU muß( wenn er noch so lange hält )Habe einige Autogaswerkstätten in Deutschland angerufen und angemailt, die fanden es teilweise auch seltsam das die Anlage namentlich nicht eingetragen ist, Ich könnte ja einen Mistral-Schlauchverdampfer einbauen, da soll dann noch ein Druckregler dazukommen, wären nur die Teile über 400 €uro zuzüglich Einbaukosten.Ist mir für das alte Auto zu teuer.Mir wurde auch vorgeschlagen, einen kompatiblen Verdampfer einzubauen.Aber welche sind kompatibel? Es werden schon neue Verdampfer z.B. von BRC für unter 100 Euro angeboten, sind die kompatibel passen die Anschlüsse ?Oder was passt da noch ??? Vielleicht ein anderer Verdampfer von Autronic ?Dann würde es bei der nächsten HU wohl gar keine Probleme geben .
    Kann mir noch jemand von Eucheinen Tip geben

    Grüße aus dem Weserbergland

    Knitterliese
     

    Anhänge:

  10. #9 mawi2012, 06.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Nunja, Du kannst nahezu jeden Verdampfer einbauen, der genug Leistung schafft, was bei Berlingo eher kein Problem ist. Du musst nur schauen, dass der Anschluss an die Flüssiggasleitung passend ist, da gibt es 6mm und 8mm, Du wirst wohl 6mm brauchen. Preislich fängt es mit den Tomasetto Verdampfern an, die sollen eventuell nicht so druckstabil arbeiten, vielleicht nen KME oder auch Zavoli Verdampfer nehmen, wobei ich zu Zavoli auch nichts sagen kann. Nimmst Du den Schlauchverdampfer, braucht es wie geschrieben noch den Druckregler, der gleichzeitig auch ein Verteiler ist, und der scheint wohl recht teuer zu sein.

    Vielleicht kannst Du nochmal nachschauen bzw. Bilder machen, wie es am Ende des Gasschlauches hinter dem sibernen Gasfilter aussieht, sind da ein Rail bzw Einzelinjektoren zu erkennen?
     
  11. #10 knitterliese, 10.04.2017
    knitterliese

    knitterliese AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo Mawi2012
    ...melde mich erst jetzt, mußte die ganzen Tage von morgens bis abends arbeiten, da habe ich keinen Nerv mehr das Lappi anzuschmeißen.Hört sich ja gut an, das ich nahezu jeden Verdampfer nehmen kann.Habe auch noch ein paar Bilder gemacht.
    Bin ja ganz unwissend im Bezug auf Autogasanlagen, meinst du den Anschluß am Verdampfer , kann ich den mit der Schieblehre messen ? Und was ist ein Rail oder Einzelinjektoren ?Da vom Filter gehen 4 Schläuche ab.Und was ist das für ein hellblaues Teil, was sich links vom Verdampfer befindet ?Den Schlauchverdampfer werde ich nicht nehmen. Muß ich nach dem Einbau der neuen Verdampfers noch in eine Werkstatt muß dann noch was eingestellt werden oder auf Dichtigkeit ( also eine Gasprüfung wie beim Wohnwagen )geprüft werden?
    Nochmal danke für die Tips.

    Knitterliese
     

    Anhänge:

  12. #11 mawi2012, 10.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Oha, das hatte ich jetzt nicht so erwartet. Mache doch bitte noch mal Bilder mit mehr Übersicht über das Verbaute, nur Detailbilder von den Komponentne helfen da nicht.

    Noch mal nachgefragt, wurde der Prins Verdampfer nach Gas im Kühlwasser verbaut oder trat das nach dem Wechsel auf den Prins Verdampfer auf?

    Und der Wagen fährt jetzt nicht auf Gas? Warum? Ist Dir da was bekannt oder wurde es nicht probiert?
     
  13. #12 knitterliese, 10.04.2017
    knitterliese

    knitterliese AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo Mawi 2012
    ...ich habe den Berlingo so gekauft mit dem Hinweiß das der Verdampfer defekt ist also Gas ins Kühlwasser gelangt und schon eine neue Kopfdichtung eingebaut worden ist, weil er zu heiß geworden ist angeblich kein Kühlwasser mehr drin gewesen vom Gas verdrängt.Habe seitdem nicht probiert das Gas anzustellen wollte erstmal abklären was repariert werden muß.Er fährt auch ohne Gas zur Arbeit, aber mit Gas wäre schon besser, bei ca. 100 bis 150 KM Arbeitsweg.
    Habe da noch ein paar Bilder gemacht.

    viele Grüße
    Knitterliese
     

    Anhänge:

  14. #13 JKausDU, 10.04.2017
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Ups, das sieht aber nach wilder Bastelei aus. Ich würde mir da erstmal einen intakten Prins-Verdampfer besorgen und den einbauen. Dann mal sehen, ob die Anlage läuft. So ganz ok ist das natürlich nicht mit diesem Verdampfer bei der Anlage.
     
  15. #14 nightforce, 10.04.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Den Prins Verdampfer würde ich nicht durch die gleiche Bauart ersetzen, das ist eine Fehlkonstruktion.
     
  16. #15 mawi2012, 11.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich muss gestehen, dass ich gerade etwas skeptisch bin, ob das mit einem Verdampfertausch erledigt ist.

    Wie sieht es mit deinem Verständnis für die Gemischbildung sowie der Bedienung der Software aus? Ich könnte da auch nur versuchen, Dir zu raten, da ich die Software noch nie bedient habe.

    Wenn Du Dir einen Verdampfer besorgst, würde ich vielleicht auch darauf achten, wo der die Anschlüsse hat, dass macht die Sache einfacher, wenn man vor allem Flüssiggasleitung, die vom Tank kommt, nicht anders verlegen muss. Nicht zu vergessen, wenn Du das alte Absperrventil nicht weiter nutzen kannst, eines mitzubestellen. Die Flüssiggasleitung sieht man ja, ist diese Kupferleitung am Absperrventil. Das sieht mir schon sehr nach 6mm aus, kannst den Außendurchmesser des Kupferrohres messen.

    Achja, ich sehe da auch ein Flash Lube, ist das noch in Betrieb? Ist diese viereckige weiße Flasche hinter dem linken Scheinwerfer, da müssten Schlauch/Schläuche zur Ansaugbrücke gehen bzw zu den Schläuchen der Gas-Injektoren zur Ansaugbrücke.
     
  17. Anzeige

  18. #16 knitterliese, 12.04.2017
    knitterliese

    knitterliese AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen
    ...aber wenn ich dann wieder einen anderen Prins-Verdampfer einbauen würde da gibt es so viele bei Ebay, mit und ohne Abschaltventil.Und sind die Anschlüsse genauso wie bei dem Typ D. Es werden auch Reparatursätze für den Verdampfer angeboten, lohnt sich das denn überhaupt ???Und wenn ich den Verdampfer ausgebaut habe, dann kann ich den Wagen auch nicht fahren, weil der Kühlkreislauf unterbrochen ist .Oder irre ich mich da.
    Bin schon am überlegen ob ich die Autogasanlage nicht ausbaue. Wäre zwar schade aber ich möchte in das alte Fahrzeug nur soviel investieren wie irgendwie nötig ist, der ist schließlich Baujahr 2001.
    Ist auch noch die große Frage, ob ich mit dieser Gasanlage mit dem Prinsverdampfer den nächsten Tüv schaffe auch wenn ich alles so lasse und den Verdampfer nicht austausche.
    Alles nur reine Geldsache.es muß sich ja auch irgendwie lohnen.
    Danke noch mal für die vielen Tips, aber ich weiß wirklich bald nicht mehr, was ich am besten machen soll.

    viele Grüße
    Knitterliese
     
  19. #17 mawi2012, 16.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Schau mal bei Unterhaltungen nach, das ist mir zu kompliziert, die verscheidenen Möglichkeiten im Thread zu besprechen.
     
Thema: Autronic_Mistral_Verdampfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autronic anderer verdampfer