Autronic Mistral 2

Diskutiere Autronic Mistral 2 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hi zusammen, ich stelle mich mal kurz vor :). Fahre bereits seit 5 Jahren Autos auf LPG und bin von meinem letzten Fahrzeug "Opel Vectra B 1,6er...

  1. #1 bruce700, 02.04.2012
    bruce700

    bruce700 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    ich stelle mich mal kurz vor :).

    Fahre bereits seit 5 Jahren Autos auf LPG und bin von meinem letzten Fahrzeug "Opel Vectra B 1,6er (Venturi Anlage)" nun auf den 1,8er umgestiegen, welcher über eine "Autronic Mistral 2" Anlage verfügt.
    Habe das Fahrzeug bereits umgebaut erworben, wobei die LPG Anlage jedoch sehr räudig lief (kaum Standgas, Gasannahme verlief während der Fahrt in etwas 4 Stufen, Gaspedal war kaum stufenlos, ausgehen an der Ampel).
    Habe in folgenden aus den Unterlagen des Fahrzeuges erfahren, dass vor einem Jahr ein neuer "Schlauchverdampfer" verbaut wurde.
    Habe mir somit überlegt, dass die Anlage wohl möglich verstellt ist und ja, nachdem Autotuning mit der Software "Easy Jet II" läuft der Wagen nun gut, hat Standgas und kein erleuchten der Motorstörungsleuchte mehr :jubel:.

    Dennoch ist mir vieles unklar in der Software (damit die Software mit dem USB Interface läuft, muss die Verzögerungszeit in den Com Port Eigenschaften im Geräte-Manager auf "2 ms" gestellt werden) und mit der Kennfeldabstimmung kann ich nicht viel anfangen. Habe mich zwar in die Bedienungsanleitung von Autronic auf englisch eingelesen, dennoch ist es für mich nicht so ganz schlüssig.

    Der Grund warum ich die Software besser verstehen möchte liegt darin, dass ich das Gefühl habe dass mein Vectra noch immer nicht richtig läuft, da er bzgl. der Leistung einwenig schwach ist. Das Wagen ist mit 204 KM/h eingetragen, was er auf Benzin (mit GPS gemessen) auch läuft. Auf LPG erreiche ich 180 KM/h mit Mühe und not. In meinem alten Vectra mit der Venturi war keine Leistungsmidnerung zu spüren.

    Vielleicht finde ich ja hier den Ein oder Anderen, der mit behilflich dabei sein könnte die Software (Buttons) anhand der nachfolgenden Bilder zu erklären. Ich habe an jedes Feld eine Kennung geschrieben, damit jeder weiß um welches Konfigurationsfeld es geht.


    Vielen Dank im Vorraus :)

    A.jpg B.jpg C.jpg D.jpg E.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Autronic Mistral 2. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bruce700, 03.04.2012
    bruce700

    bruce700 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So ich fang mal an:

    A1 ???
    A2 Monitor mit Live Öffnungszeiten der Injektoren während des Betriebes
    A3 Tank anzeige


    B1 Drehzahlbereich in welchem die ANlage auf LPG umschaltet
    B2 Umschalten bei fallender oder anhebender Drehzahl

    B3 ???
    B4 ???

    B5 Auf LPG Starten bei kaltem Motor durch halten des Buttons auf der Gasanzeige im Innenraum während des Zündungseinschaltens
    B6 ??
    B7 ??

    B8 Temperatur im Verdampfer, bei welcher er automatisch auf LPG schaltet
    B9 ???
    B10 ???
    B11 ???
    B12 ???
    B13 ???
    B14 ???
    B15 ???

    C1 ???

    C2 Momentan Anzeige der Öffnungszeiten der Injektoren
    C3 ???

    D1 Adjust Tuning Karteikarte.
    Worin liegt er Unterschied zwischen "Adjust Tuning" und "Map Adjust"?
    D2 Erster Sector. Was bedeutet das genau? Die Zahl darin zeigt die Öffnungsdauer in tausendstel Sekunden der Injektoren. Ist das ein Max. Wert?
    D3 Sector Anzeige
    D4 Sector Wahl

    D5 X-Achse im Kennfeld. Steht das für die Motordrehzahl?
    D6 Y-Achse ???
    D7 Zeigt vermutlich auf den Wert in tausendstel Sekunden
    D8 Zeigt m blauen Kästchen an, welcher Kennfeld Wert gerade gefahren wird.
    D9 ???
    D10 ???

    D11 Auswahlbuttons
    D12 Kennfeld Wert erhöhen
    D13 Kennfeld Wert absenken

    D14 Zeigt die momentane Öffnungsdauer an?!
    D15 Drehzahl des Motors
    D16 Upload Balken
    D17 Benzin Kennfeld einlesen
    D18 Gas Kennfeld einlesen

    D19 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D20 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D21 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D22 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D23 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D24 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D25 Zeigt die ausgelesenen Werte an


    Worin Liegt bei dieser Karteikarte (Map Adjust) der Unterschied zu (Adjust Tuning)?
    E1 Einzelnes Feld anheben um 1
    E2 Einzelnes Feld absenken um 1
    E3 Gesamtes Feld um 1 erhöhen (alle Sektoren)
    E4 Gesamtes Feld um 1 absenken (alle Sektoren)

    E5 Zeigt die Momentane Öffnungszeit der Injektoren an
    E6 Zeigt die Motordrehzahl an
    E7 Y-Achse???
    E8 X-Achse Drehzahl???

    E9 Sektor 1
    E10 Sektor 2
    E11 Sektor 3
    Wie ist das hier zu verstehen mti der Sektoraufteil im Verhältnis zu der Y-Achse?

    Die grünen Beschriftungen sind mir klar, bei den Orangenen bin ich mir nicht sicher und bei den roten Blicke ich nicht dahinter.
    Villeicht kann ja diese Jemand vervollständigen.
     
  4. #3 bruce700, 04.04.2012
    bruce700

    bruce700 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    E8 Drehzahl Achse des Motors
    E7 Last des Motors
    (Einheit ist mir unbekannt)
     
  5. #4 bruce700, 04.04.2012
    bruce700

    bruce700 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    E9 Kennfeld für Motor im Standgasbetrieb
    E10 Kennfeld für Motor im Betrieb mit Licht, Klima bzw. Drehmomentwandler der Automatik usw.
    E11 Last Bereich beim beschleunigen bzw. schnellem Tempo
     
  6. #5 bruce700, 05.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2012
    bruce700

    bruce700 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    D10 Motordrehzahl bei welcher der Sector endet.

    D14
    Zeigt das Gemisch für die manuelle Kalibrierung an. Kann durch betätigen von "Read petrol" das Benzingemisch einlesen und durch das betätigen von "Read gas" das Gas Gemisch. Nach Button Betätigung ca. 15 Sekunden warten, bis der Wert sich stabilisiert hat. Liegt der Wert bei Gas Betrieb 2,3 ms unter dem im Benzin Betrieb im ersten Sector, bedeutet dass, dass das Gemisch zu Fett ist. In diesem Fall sollte durch betätigen des Buttons D13 das Kennfeld im ersten Sector verringert werden. Der Wert muss soweit reduziert werden, bis die Zeit bei 2,3 ms +/- 0,2ms liegt.Ist die Wert im vgl. zum Benzinbetrieb größer als 2,3 ms, ist das Gasgemisch mager. In diesem Fall muss mit dem Button D12 das Gemisch korrigiert werden, bis der Wert erneut 2,3 ms +/-0,2 unter dem Benzinbetrieb liegt. In den Sectoren 2 & 3 hat D14 die selbe Aufgabe, jedoch jedoch erfolgt die manuelle Abstimmung hier anders.
     
  7. #6 bruce700, 06.04.2012
    bruce700

    bruce700 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Koorektur zu D14 die 2,3 ms sind nur nen Beispiel. Also es muessen die selben Werte auf Benzin, wie auch auf LPG getroffen werden mit ner max. Abweichung von +/-0,2 ms.

    Habe nun alles optimal eingestellt. Perfektes Standgas, Durchzug auf Benzin und LPG exakt gleich und vmax liegt nun beidemale bei 205 km/h. Nun mal prüfen wie der Verbrauch sich macht.

    Auch wenn hier niemand anders einen Beitrag zu geschrieben hat, hilft dieses Thread viel. dem nächsten die Autronic Mistral zu konfigurieren :)
     
  8. Anzeige

  9. #7 nauke100, 14.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2013
    nauke100

    nauke100 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    A1 Öffnungszeit in ms Benzin/Gas
    A2 Monitor mit Live Öffnungszeiten der Injektoren während des Betriebes
    A3 Tank anzeige


    B1 Drehzahlbereich in welchem die ANlage auf LPG umschaltet
    B2 Umschalten bei fallender oder anhebender Drehzahl

    B3 Umschaltung von Benzin auf Gas bei steigender bzw. fallender Drehzahl verzögerte umschaltung in Millisekunden
    B4 wird beim Autotuning festgelegt x1 oder x2

    B5 Auf LPG Starten bei kaltem Motor durch halten des Buttons auf der Gasanzeige im Innenraum während des Zündungseinschaltens
    B6 beim Start des Motors festgelegte Zeit die auf Benzin gefahren werden soll
    B7
    Ermöglicht Umschaltung sobald die Temperatur um einen Deltawert gestiegen ist. 5 - 20° standard 10°C setzt sich gegen B8 durch wenn es zuerst erreicht ist

    B8 Temperatur im Verdampfer, bei welcher er automatisch auf LPG schaltet setzt sich gegen B7 durch wenn es zuerst erreicht ist
    B9 legt die Zeit in Stunden 0h - 5h Standard 2 im Winter 1h eingeben fest in der nachdem der wagen auf Gas lief sofort wieder auf GAS startet
    B10 schaltet auf Gasbetrieb um, setzt sich gegen alle Parameter durch!
    B11 Notstart wenn aktiviert, Gasumschalttaste gedrückt halten Zündung an Auto starten, startet sofort auf Gas, ACHTUNG gefährlich für Motor!!! Killt die Injektoren!+Motor!
    aber wenn man die Taste gedrückt hält Zündung an (nicht starten) Taste wieder drücken start auf Benzin, später kann man B6 damit umgehen wenn der Motor früher warm ist
    B12 ???
    B13 in Verbindung mit dem AA-610 Sensor der erkennt welcher Gasdruck vorhanden ist (leerer Tank = Anlage wird ausgeschalten)
    B14 wenn 13 aktiv ist Unterbrechungsgrenzwert in 256 einzelschritten ? was beweirkt es?
    B15 wenn 13 aktiv dann die zeit in Sek bis zum ausschalten

    C1 ???

    C2 Momentan Anzeige der Öffnungszeiten der Injektoren
    C3 ???

    D1 Adjust Tuning Karteikarte.
    Worin liegt er Unterschied zwischen "Adjust Tuning" und "Map Adjust"?
    D2 Erster Sector. Was bedeutet das genau? Die Zahl darin zeigt die Öffnungsdauer in tausendstel Sekunden der Injektoren. Ist das ein Max. Wert?
    D3 Sector Anzeige
    D4 Sector Wahl

    D5 X-Achse im Kennfeld. Steht das für die Motordrehzahl?
    D6 Y-Achse ???
    D7 Zeigt vermutlich auf den Wert in tausendstel Sekunden
    D8 Zeigt m blauen Kästchen an, welcher Kennfeld Wert gerade gefahren wird.
    D9 ???
    D10 ???

    D11 Auswahlbuttons
    D12 Kennfeld Wert erhöhen
    D13 Kennfeld Wert absenken

    D14 Zeigt die momentane Öffnungsdauer an?!
    D15 Drehzahl des Motors
    D16 Upload Balken
    D17 Benzin Kennfeld einlesen
    D18 Gas Kennfeld einlesen

    D19 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D20 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D21 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D22 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D23 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D24 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D25 Zeigt die ausgelesenen Werte an


    Worin Liegt bei dieser Karteikarte (Map Adjust) der Unterschied zu (Adjust Tuning)?
    E1 Einzelnes Feld anheben um 1
    E2 Einzelnes Feld absenken um 1
    E3 Gesamtes Feld um 1 erhöhen (alle Sektoren)
    E4 Gesamtes Feld um 1 absenken (alle Sektoren)

    E5 Zeigt die Momentane Öffnungszeit der Injektoren an
    E6 Zeigt die Motordrehzahl an
    E7 Y-Achse???
    E8 X-Achse Drehzahl???

    E9 Sektor 1
    E10 Sektor 2
    E11 Sektor 3
    Wie ist das hier zu verstehen mti der Sektoraufteil im Verhältnis zu der Y-Achse?

    Die grünen Beschriftungen sind mir klar, bei den Orangenen bin ich mir nicht sicher und bei den roten Blicke ich nicht dahinter.
    Villeicht kann ja diese Jemand vervollständigen.
     
  10. #8 nauke100, 14.02.2013
    nauke100

    nauke100 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    A1 Öffnungszeit in ms Benzin/Gas
    A2 Monitor mit Live Öffnungszeiten der Injektoren während des Betriebes
    A3 Tank anzeige


    B1 Drehzahlbereich in welchem die ANlage auf LPG umschaltet
    B2 Umschalten bei fallender oder anhebender Drehzahl

    B3 Umschaltung von Benzin auf Gas bei steigender bzw. fallender Drehzahl verzögerte umschaltung in Millisekunden
    B4
    wird beim Autotuning festgelegt x1 oder x2
    B5 Auf LPG Starten bei kaltem Motor durch halten des Buttons auf der Gasanzeige im Innenraum während des Zündungseinschaltens
    B6 beim Start des Motors festgelegte Zeit die auf Benzin gefahren werden soll
    B7
    Ermöglicht Umschaltung sobald die Temperatur um einen Deltawert gestiegen ist. 5 - 20° standard 10°C setzt sich gegen B8 durch wenn es zuerst erreicht ist

    B8 Temperatur im Verdampfer, bei welcher er automatisch auf LPG schaltet setzt sich gegen B7 durch wenn es zuerst erreicht ist
    B9 legt die Zeit in Stunden 0h - 5h Standard 2 im Winter 1h eingeben fest in der nachdem der wagen auf Gas lief sofort wieder auf GAS startet
    B10
    schaltet auf Gasbetrieb um, setzt sich gegen alle Parameter durch!
    B11
    Notstart wenn aktiviert, Gasumschalttaste gedrückt halten Zündung an Auto starten, startet sofort auf Gas, ACHTUNG gefährlich für Motor!!! Killt die Injektoren!+Motor!
    a
    ber wenn man die Taste gedrückt hält Zündung an (nicht starten) Taste wieder drücken start auf Benzin, später kann man B6 damit umgehen wenn der Motor früher warm ist
    B12 ???
    B13
    in Verbindung mit dem AA-610 Sensor der erkennt welcher Gasdruck vorhanden ist (leerer Tank = Anlage wird ausgeschalten)
    B14
    wenn 13 aktiv ist Unterbrechungsgrenzwert in 256 einzelschritten ? was beweirkt es?
    B15
    wenn 13 aktiv dann die zeit in Sek bis zum ausschalten

    C1
    [FONT=Arial, sans-serif]Normal[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] = Zeit wird mit Standardalgorithmus + Berichtigungsparametern berechnet[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Bypass[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] = Zeit wird NICHT berechnet, sondern mit Berichtigungsparametern bestimmt In diesem Fall wird der Schieberegler [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]ignoriert[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Deaktiviert [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]= zum „Trennen“ der letzten beiden Einspritzventile wie oben das heißt, eine 8 Zyl.-Einheit in einem 6-Zyl.-Motor verwendet: kann nach dem Auto Tuning deaktiviert werden Zylinder 1 und 5 können nicht deaktiviert werden[/FONT]


    C2 Momentan Anzeige der Öffnungszeiten der Injektoren für Benzin, auch im GASBETRIEB zeigt der den Benzinwert an
    C3 ist die zusätzliche Einspritz-Zeit für Gas,[FONT=Arial, sans-serif] Nicht in Echtzeit, sondern die vom Algorithmus [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]berechnete[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Zeit[/FONT]

    D1 Adjust Tuning Karteikarte.
    Worin liegt er Unterschied zwischen "Adjust Tuning"=gesamter Sector (z.B. Leerlauf=Sector 1) wird verändert und "Map Adjust"=einzelne Drehzahl im Bezug zur Injektoröffnungszeit wird geändert
    D2 Erster Sector. Was bedeutet das genau? Der Wert zeigt einen Momentan berechneten Wert an (kein ms Wert) höherer wert höhere Einspritzzeit
    D3 Sector Anzeige momentan gewählter
    D4 Sector Wahl

    D5 X-Achse im Kennfeld. Steht das für die Motordrehzahl? JA
    D6 Y-Achse ??? Öffnung der Injektoren in Millisekunden
    D7 Der Wert zeigt einen Momentan berechneten Wert an (kein ms Wert) höherer wert höhere Einspritzzeit
    D8 Zeigt mit blauen Kästchen an, welcher Kennfeld Wert gerade gefahren wird.
    D9 Einspritzzeitgrenzwert im Bezug zur Sectorwahl, wo z.B. der Sector 1 endet
    D10
    Drehzahlendbereich im Bezug zur x-Achse für z.B. Sector1
    D11 Auswahlbuttons
    D12 Kennfeld Wert erhöhen
    D13 Kennfeld Wert absenken

    D14 Zeigt die momentane echtzeit Öffnungsdauer an blau=GAS rot=Benzin
    D15 Drehzahl des Motors
    D16 Upload Balken
    D17 Benzin Kennfeld einlesen
    D18 Gas Kennfeld einlesen

    D19 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D20 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D21 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D22 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D23 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D24 Zeigt die ausgelesenen Werte an
    D25 Zeigt die ausgelesenen Werte an


    Worin Liegt bei dieser Karteikarte (Map Adjust) der Unterschied zu (Adjust Tuning)?
    E1 Einzelnes Feld anheben um 1
    E2 Einzelnes Feld absenken um 1
    E3 Gesamtes Feld um 1 erhöhen (alle Sektoren)
    E4 Gesamtes Feld um 1 absenken (alle Sektoren)

    E5 Zeigt die Momentane Öffnungszeit der Injektoren an
    E6 Zeigt die Motordrehzahl an
    E7 Y-Achse??? Öffnung der Injektoren in Millisekunden
    E8 X-Achse Drehzahl??? Mindestdrehzahl mal 10

    E9 Sektor 1 Leerlauf
    E10 Sektor 2 Mittelbereich
    E11 Sektor 3 Leistung
    Wie ist das hier zu verstehen mit der Sektoraufteilung im Verhältnis zu der Y-Achse?

    Die grünen Beschriftungen sind mir klar, bei den Orangenen bin ich mir nicht sicher und bei den roten Blicke ich nicht dahinter.
    Villeicht kann ja diese Jemand vervollständigen.

    Blau vervollständigte Angaben von nauke100
     
Thema: Autronic Mistral 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autronic mistral

    ,
  2. autronic autogas

    ,
  3. autronic lpg software

    ,
  4. mistral ii software,
  5. autronic mistral 2 software,
  6. easyjet lpg software,
  7. lpg autronic,
  8. autronic mistral 2,
  9. mistral ii lpg,
  10. mistra lpg software,
  11. bedienungsanleitung autronic gasanlage,
  12. lpg mistral bedienungsanleitung,
  13. autronic lpg ersatzteile,
  14. autogas mistral,
  15. bedienungsanleitung autronic mistral 2,
  16. mistral 2 software,
  17. easy jet software anleitung,
  18. autronic mistral ii,
  19. autogas einspritzzeit autronic,
  20. lpg schlauchverdampfer umbauen autronic,
  21. autronic mistral 2 anleitung,
  22. autogas mistal 2 lauft nicht mehr,
  23. autronic lpg gasanlage bedienungsanleitung,
  24. mistral 2 lpg software download,
  25. autronic zu fett
Die Seite wird geladen...

Autronic Mistral 2 - Ähnliche Themen

  1. suche autronic mistral easy jet injector jet15

    suche autronic mistral easy jet injector jet15: hallo suche autronic mistral easy jet injector jet15 gerne mail hpaulssen@gmail.com
  2. Autronic Mistral 2/ Easyjet? Druckregler läuft aus. Dichtung?

    Autronic Mistral 2/ Easyjet? Druckregler läuft aus. Dichtung?: Hallo. Ich habe das Problem dass, bei mir am Druckregler/verteiler Gas ausläuft. Habe es ausseinander gebaut und kapute dichtung(wenn es überhaupt...
  3. Suche Autronic Mistral 2 Software/Easyjet2?

    Suche Autronic Mistral 2 Software/Easyjet2?: Hallo, bin neu hier. Meine letzte 2 Autos sind LPG Fahrzeuge gewesen. Ich habe mir Universal USB Kabel gekauft und brauche software für die oben...
  4. Autronic_Mistral_Verdampfer

    Autronic_Mistral_Verdampfer: hallo zusammen ...habe mir erstmals ein Fahrzeug mit LPG-Gasanlage gekauft, einen Citroen Berlingo 16v .Es ist eine Autronic-Mistral Anlage...
  5. Autronic Mistral 2 Einstellungen ohne Batterie

    Autronic Mistral 2 Einstellungen ohne Batterie: Tach, weiß jemand, ob die oben genannte Anlage Ihre Einstellungen auch ohne anliegende Spannung speichert? Bei mir steht ein Batteriewechsel an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden