Autronic im Oldtimer - zu fett

Diskutiere Autronic im Oldtimer - zu fett im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Danke 540V8. Falls man das Powervalve einsetzt bedeutet das eine Balance hinzubekommen zwischen Powervalve, Stepper und Druck am Verdampfer. Bzw....

  1. #21 SunnyEric, 15.07.2025
    SunnyEric

    SunnyEric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2025
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke 540V8.
    Falls man das Powervalve einsetzt bedeutet das eine Balance hinzubekommen zwischen Powervalve, Stepper und Druck am Verdampfer. Bzw. Abmagern im Leerlauf mittels Pwervalve (da bei mir zu fett) und genug Gas für den Betrieb oder Beschleunigen (Stepper-Werte und Druck am Verdampfer).

    Ich habe noch eine andere Frage. Im Menü für die Autronic ECU sehe ich Cut-Off (siehe screenshot). Ich weiß nicht, was dieser Wert bewirkt. Muss wohl mit dem Switch von Benzin auf LPG zu tun haben und wird durch das Kalibrieren auch gesetzt - ist im Reiter "Switch" zu finden. Kenn jemand den Begriff?

    Schöne Grüsse,
    Eric
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Autronic im Oldtimer - zu fett. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.628
    Zustimmungen:
    1.544
    Ich benutze das Powervalve dazu, die max. Menge zu begrenzen. Hat Null mit Leerlauf zu tun.
    Im Open Loop macht der Stepper eigentlich nichts mehr.
     
  4. #23 mawi2012, 15.07.2025
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.883
    Zustimmungen:
    685
    Cut-off = Schubabschaltung
    Bei Gasbetrieb wird die Gaszufuhr anders als bei Benzin nicht komplett gestoppt, sondern nur reduziert, damit beim ersten Treten des Gaspedals während des Cut-off kein Backfire und Ruckeln provozert wird.
     
  5. #24 SunnyEric, 21.07.2025
    SunnyEric

    SunnyEric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2025
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke mavi2012,
    Gibt es hierfür eine ideale Einstellung für step-cut, time und thresh?
    Schöne Grüsse, Eric
     
  6. #25 mawi2012, 21.07.2025
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.883
    Zustimmungen:
    685
    No, gibt es nicht,
    Step-cut dürften die Steps sein, die der Stepper unter default regeln soll, da müsste man sich rantasten, wie weit man runter gehen kann, ohne Probleme zu bekommen.
    threshold ist die Drehzahlgrenze, unter der der Cut-off nicht funktioniert
    time sagt mir ledier nichts, vielleicht, wie lange der Cut-off maximal am Stück arbeitet?
     
  7. #26 SunnyEric, 04.08.2025
    SunnyEric

    SunnyEric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2025
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gemäß der Ansage "nur ein aufgelöster thread ist ein guter thread" hier nun die Auflösung:

    Das Herantasten mit dem Parameter "step-cut" brachte Abhilfe. Ein erneutes Kalibrieren setzte die default-step-Werte auf 143/144 (recht kleines Regelfenster), jedoch mit "step-cut" der sich nicht nur auf die Schubabschalteung, sondern auch den Leerlauf beeinflusst, konnte ich den Motor von einem zuvor sehr fettem Gemisch genügend abmagern, sodaß er nun im Leerlauf sauber läuft. Sobald die CPU vom TPS Leerlauf gemeldet bekommt, geht der Stepper um 55 steps zu und magert somit genügend ab. Die Drehzahl ist zwar recht hoch (1200 U/min), doch bei eingelegeter Fahrstufe D genau richtig.
    Im Anhang die eingestellten Werte für step-cut.
    Vielen Dank an alle Beteiligten!
    Schöne Grüsse,
    Eric
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    105
    @mawi2012: Ich habe noch einen Stepper für Venturi zu liegen . Vor Jahren funktionsfähig ausgebaut. Will ich nix für haben , aber wenn Einer da was mit anfangen kann dann Du. Würde das auf meine Kosten als Warensendung verschicken oder Hermes, bevor ich den entsorge. Meld Dich mal , anschreiben geht ja nicht. MfG Rohwi
     
    SunnyEric gefällt das.
  10. #28 SunnyEric, 18.08.2025
    SunnyEric

    SunnyEric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2025
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi,
    das ist aber sehr großzügig von dir. Großes Kino - Vielen Dank! Das Angebot nehme ich gerne an.
    Ping mich bitte auf ericforum<ad>web.de an und ich schicke dir gerne meine Adresse. Im Gegenzug kann ich dir nur anbieten auf einen Sprung und ein Bier/Wein bei mir vorbeizuschauen, falls es irgendwann einmal auf deinem Weg liegt. Du bist herzlich willkommen.
    Schöne Grüsse,
    Eric
     
Thema:

Autronic im Oldtimer - zu fett

Die Seite wird geladen...

Autronic im Oldtimer - zu fett - Ähnliche Themen

  1. Suche Steuergerät Autronic AL720

    Suche Steuergerät Autronic AL720: Ich bin auf der Suche nach einem Steuergerät Autronic AL 720 Wer was hat bitte per Mail senden Ausserdem suche ich noch jemand der die Software...
  2. Autronic AL 720 Unterschied AL 700

    Autronic AL 720 Unterschied AL 700: Hallo, kennt jemand den genauen Unterschied zwischen einem Autronic AL 720 Steuergerät und dem AL 700 ? Kann ich ein verbautes AL 720 durch ein AL...
  3. Suche Autronic AL 720 Steuergerät

    Suche Autronic AL 720 Steuergerät: Hallo, hat noch jemand ein Autronic AL 720 Steuergerät liegen ? Meins verabschiedet sich langsam... LG
  4. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  5. Chevy 5.7 TBI - Autronic AL-720 Einstellung so in Ordnung?

    Chevy 5.7 TBI - Autronic AL-720 Einstellung so in Ordnung?: Hey, ich habe in unserem Chevy G20 5.7 TBI einen neuen Verdampfer (OMVL R90/E HP) eingebaut, da der ursprünglich verbaute Verdampfer viel zu...