Autronic AL720 keine Verbindung mit PC

Diskutiere Autronic AL720 keine Verbindung mit PC im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, vor Zwei Wochen einen Pontiac Trans Sport 3,8 L mit einer Autronic AL 720 Gasanlage verbaut gekauft, Batterie war angeblich Leer Auf Gas...

  1. #1 Moppel158, 16.10.2015
    Moppel158

    Moppel158 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vor Zwei Wochen einen Pontiac Trans Sport 3,8 L mit einer Autronic AL 720 Gasanlage verbaut gekauft, Batterie war angeblich Leer Auf Gas fuhr der Wagen erst nur beim Beschleunigen, laut den Vorbesitzern muss die Anlage neu eingestellt werden?

    Nun geht immer öfter die Lampe für die Lamdasonde an, auf Gas lief der noch nie richtig, sobald man vom Gas geht ist er aus, auch wärend der Fahrt, auf Gas umschalten geht nur an Steigungen und beim Beschleunigen, sobald man ein wenig vom Gas geht, geht der Motor einfach auch, aber nur im Gasbetrieb.

    Nun habe ich Zwei Adapter und die Amon 1.6 + 1.61 + 1.7 + 1.71 Software und Adapter ist ein DKU 5 Kabel (umgebaut) und ein vor ein Paar tagen angekommenes Kabel für die Gasanlage mit etlichen Adaptern dabei, aber ebenfals USB muss erst nochmal nachschaun, liegt gerade im Auto.

    Egal was ich mache, egal welchen Adapter, oder USB Port, die Software erkennt die Anlage nicht, egal ob die Software schon gestartet ist, und dann der Motor gestartet wird, egal ob die auf Automatisch auf Gas umschalten steht oder auf aus, egal ob ich zuerst den Motor und dann erst die Software starte, egal welche Variante, es geht einfach nichts, werde fast Wahnsinnig, haben uns das Auto wegen eines bevorstehenden Umzugs gekauft, und deswegen haben wir auch diesen mit LPG Gasanlage gekauft, da es vie über viel Wegstrecke zu transportieren gilt.

    Nun da ich noch nie mit Autogas zu tun hatte, einen Randvollen Tank habe und es nicht nutzen kann egal,... ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weis, ach ja der Treiber für den Zweiten Adapter war eine .com.pl Seite wo ich den Laden konnte, ich schau nacher nach, habe gerade echt genug vom Laufen, und vorallem die inzwischen über 6 Stunden Fummeln Probieren Bast3eln Löten und Testen die haben mich geschafft.

    In Hoffnung auf Hilfe sende ich ganz Liebe Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 16.10.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Vorweg, mir ist es auch noch nie gelungen, eine Verbindung mit selbst gebastelten Adaptern (z.B. BRC-Just-Kabel entsprechend an die Pins angeklemmt) eine Verbindung zu einer Autronic zu bekommen. Die sind wohl etwas zickig. Die Softwareversion 1.7.2 soll angeblich besser funktionieren, findest Du auf pliki.drypa.pl unter programy>autronic>1.7>1.7>Amon_P_1_7.exe

    Edit: Angeblich ist Windows XP oder älter nötig.
     
  4. #3 Moppel158, 18.10.2015
    Moppel158

    Moppel158 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe auch nen dazugehörenden Adapter, damit ist es auch nicht gegangen.
    Nun hab ich nach Stundenlanger sucherei einen Strohalm gefunden, Version 1.7.2 war es, damit gehts kurzzeitig!

    Ständig Störungslampe der Lambdasonde, hatte mal mit ab und zu Leuchten vor etwa 900 KM angefangen, nun ist die nur noch sekundenweise mal aus, Verbindung geht nun ein paar Sekunden, Lamdawert vollausschlag (incl.Störungslampevom Auto), danach gleich Verbindung getrennt, Einstellen Unmöglich!

    Kann das nun an der Lambdasonde liegen oder kann es auch andere Ursachen Haben?

    Im Vorraus Danke und LG
    Michael
     
  5. #4 mawi2012, 19.10.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Störlampe Lambda vom Fahrzeug? Kenne ich gar nicht. Serienmäßig oder was Nachgerüstetes?

    Du kannst eine grobe Einstellung des Verdampfers reinweg nach Lambdasignal vornehmen, dieses mit einem Multimeter messen?

    Ist die Verbindung denn auf Benzin mit dem Gassteuergerät stabil? Welches Betriebssystem benutzt Du? 32bit oder 64bit? Welche COM-Port-Einstellungen?
     
  6. #5 Moppel158, 19.10.2015
    Moppel158

    Moppel158 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    32 Bit Windows, verbindung auf Benzin, Gas geht nur beim ordentlich Gasgeben, Im Leerlauf stellt die Gasanlage komplett ab, und der Motor geht aus, deswegen muss ich das ding ja einstellen!
    Hab noch was von der Software in erinnerung unterer Wert Stepper ist 3 gewesen.
    Verbindung, wird nach ein paar sekunden getrennt, einstellen unmöglich, wenn ich auf Gas umstelle und gas gebe kann ich sogar kurz eine andere Karte in der Auswahl vom Programm anwählen, aber bevor ich was anklicken kann ist die Verbindung wieder getrennt!
    Störlampe ist vom Auto im Pontiac, die laut Anleitung aussagt das die Abgaswerte nicht stimmen, und diese werden über die Lambdasonde ermittelt, also muss das rein Logisch eine Störungslampe für die Lambdasonde sein, denke ich zumindest mal?!?
    LG
    Michael
     
  7. #6 mawi2012, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Moment mal, man kann aber im Benzinbetrieb Änderungen in der Gasanlage vornehmen? Dann vielleicht mal diesen Assistenten starten oder wie das heißt, dass die Anlage neu angelernt wird?

    Vorab kannst Du auch mal die Einstellung des Verdampfers (welcher Verdampfer ist eigentlich verbaut?)prüfen:

    - Einstellschraube(n) zudrehen
    - Gasschlauch am Verdampfer in Richtung Mischer abziehen
    - 12V auf den Pluspol einer Spule vom Magnetventil geben, jetzt sollten alle MV anziehen, da normal parallel geschaltet
    - nun die Schraube für die Vorspannung der Membran (Empfindlichkeit) soweit aufdrehen, dass das Gas anfängt zu leicht zu rauschen
    wichtig: bei/nach dem Austreten von LPG sollte man natürlich Funkenflug vermeiden, Feuer etc. auch, also eventuell ein Kabel mit einem Schalter verwenden oder zumindestens das Kabel zum Bestromen nicht zuerst an der Spule vom Verdampfer lösen.
    - vorhandene Bypassschraube (Nadelventil) nur aufdrehen, wenn der Wagen normal läuft aber im Leerlauf nicht will

    Damit sollte man die Anlage eigentlich grindsätzlich zum laufen bringen.
    Ich habe den Anlernprozess an einer Autronic noch nicht gemacht, Anleitung und mehr gibt es auf nupsix: http://www.nupsix.com/download/Autronic_AL-700/A-Mon_1.7P_Software-Handbuch Deutsch.pdf
     
  8. #7 Moppel158, 22.10.2015
    Moppel158

    Moppel158 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab hier ein paar Bilder von dem >>>KUNSTWERK<<< , ähem!!! gemacht.
    Also Lambdasonde getauscht, nach infos die ich finden konnte Bestellt, also 4 Polig, und Überaschung, nach einer Branheissen Fummelei, hinter den V6 Quereingebaut, hatte ich eine, oh Wunder eine sagenhafte 3 Polige in der Hand, dazu kommt nocht das die völlig verbruzzelt aussah, also das vorderteil, und beim Kabel auseinanderzwicken um den Stecker auf das 4 Polige Kabelgebinse der neuen 4 Poligen zu verbinden.
    Dank Logik und infos zur 4 Poligen Sonde ist mir das trotz wiedersprüchligen Farben ( Weiss, Weiss, Grau, Schwarz) zu (Rot, Schwarz, Violett) auch dann doch noch gelungen, Puh!
    Laufen tut das ding immer noch nicht, im Leerlauf geht der Motor aus, wenn ich den Motor nicht über 1500 RPM halte.
    Gas nnimmt das Ding auch nicht an, es ruckelt, und es dauerd ewig wenn ich beim beschleunigen auf LPG umschalte, nach einiger Zeit geht es dann so, außer ich geh vom Gas unterhalb von 1500 ist es einfach aus, und drüber macht es einen Ruck und es läuft wieder, wie muss das Teil denn eingestellt werden, google hilft mir da nicht weiter, ich meine eine inzwischen 2 Wochen andauernde sucherei, ohne gescheite Informationen ist das Ergebniss davon.
    Kannst Du mir genaueres sagen?
    Die Anleitung besagt so viel das es wohl automatisch geht, aber das ding will immer noch nicht, und am Verdampfer ist es wohl die mittlere Schraube wenn das richtig ist, Verstellen ändert irgendwie nix, egal obv ganz rein oder recht weit rausgedreht, geht im Leerlauf aus, sobald auf G geschaltet wird!
    LG
    Michael

    20151022_193443_resized.jpg 20151022_193451_resized.jpg 20151022_193509_resized.jpg 20151022_193513_resized.jpg 20151022_193523_resized.jpg
     
  9. #8 Moppel158, 22.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
    Moppel158

    Moppel158 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    Morgen werde ich die nach Kunst aussehende ( aus Isolierband und zusammengezwirbelte ) Kabelgeschichte, zum Teil ersetzen, und vorallem mit Schrumpfschlauch neu verlöten, weil irgendwo bekommt zwar die Gasanlage das Lambda Signal, aber auf dem Weg zur Motorelektronik, entstehen Fehler, nämlich nach wie vor viel Störung, Ach ja auf Benzin zieht er auf einmal besser, Stinkt nicht mehr nach unverbranntem Benzin hinten raus, also war die Sonde garantiert hin, kann morgen ein Bild davon machen, hab das Teil mit, liegt im Auto.
    Und für das Steuergerät der AL720 hab ich mir bei Pollin einen ATX Mainboard Adapter bestellt, der wird die undichte Steckergeschichte in dem Kunststoffgehäuse, dann deutlich besser gegen Feuchtigkeit Verschliesen lassen, da der Stecker, auf ne Buchse mit Kabeln geht, wodurch auch das einstecken des USB Adapters leichter von statten gehen dürfte.
    Mach davon ein Bild wenn es fertig ist, ich sollte das Kabel noch diese Woche erhalten, so hoffe ich, Elkos werde ich im Steuergerät auch göeich austauschen, da die bei KFZ Elektronik sehr stark altern, durch den Großen Temperaturbereich.

    Zum schreien finde ich das es keine Literatur gibt, mit Tip's wo hacken schrauben und Co sitzen, um einem das Schrauben zu erleichtern, es ist recht Zeitaufwendig um an dem Pontiac etwas zu Reparieren, zum Teil recht gut verbaut, aber das ist ja bei Heutigen PKW ja noch viel viel schlimmer.
    LG
    Michael
     
  10. #9 mawi2012, 23.10.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ok, jetzt weiß ich etwas mehr.
    - Dein Stepper (im Bild 2 zu sehen) ist falsch montiert, der sollte stehen, nicht über Kopf. Kann sein, dass der gar nicht mehr arbeitet, weil verdreckt?
    - eingestellt wird wohl nur mit dieser Schraube im Leerlauf, den Rest sollte wohl die Anlage tatsächlich selbst machen, was Deinem Verdampfer fehlt, ist die Leerlaufschraube, muss also auch so gehen
    - Du schreibst, egal was Du mit der Schraube machst... gilt also zu überprüfen, was denn nicht regelt, Verdampfer oder Stepper.

    Stepper ausbauen und nachsehen, ob der Schieber sich da drin bewegt, beim Zündung einschalten? Beim Ausschalten müsste der dann komplett zu gehen.

    Verdampfer teste mal so, wie ich es schon beschrieben habe, ob sich mit der Schraube überhaupt eine Änderung des Gasflusses machen lässt, vielleicht ist der Verdampfer bzw. die Gummis darin auf Grund des Alters hinüber? Auf dem Bild sehe ich, dass die Schraube komplett reingedreht ist, da sollte dann auf jeden Fall nichts rauskommen.

    Achja, was sagt denn der Lambdawert, wenn Du den versuchst auf Gas im Leerlauf laufen zu lassen? Nicht dass der zu fett läuft, weil z.B. die Benzinabschaltung nicht funktioniert. Da kannst Du ja auch mal beschreiben, wie das gelöst ist.
     
  11. #10 Moppel158, 27.10.2015
    Moppel158

    Moppel158 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab irgendwie die Schauze Voll, ich glaub ich gehe zur Polizei oder zum Anwalt, Nix geht, Alle schlechten Kabel Gekürzt, sauber Verlötet, und Isoliert, Kalibration, nicht möglich, zwischen 0 und maximalst 30 Sekunden, danach Offline, mit der Version 1.72 der AMON Software, ich bin extrem geladen, das Auto war für den Umzug angeschaft worden! Mit Gasanlage, ABER geht die? NEIN!!!!!!!!!
     
  12. #11 harvester, 27.10.2015
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    den verdampfer hab ich auch. die schraube ist ja ganz zu. da kommt so kein gas raus. würd zuerstmal eine verdampfer grundeinstellung nach säuselmethode einstellen. grundeinstellung ungeregelte venturi mal googeln.
    normal gehts mit xp und 1.7.2.
    ich hab das originale interface auch aus verzweiflung damals gekauft. vllt ist auch das steuergerät kaputt? kost bei megapol glaub nicht viel.
    viel erfolg.

    ...schaltplan und handbuch bei nupsix.com.
     
  13. #12 Moppel158, 27.10.2015
    Moppel158

    Moppel158 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hoer noch Bilder davon, hat ja auch nix verbessert!
    20151024_181812_resized.jpg 20151024_181817_resized.jpg 20151024_181820_resized.jpg 20151024_181825_resized.jpg 20151026_120443_resized.jpg 20151026_120506_resized.jpg 20151026_125102_resized.jpg 20151026_125124_resized.jpg
     
  14. #13 Moppel158, 27.10.2015
    Moppel158

    Moppel158 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab Win XP und Version 1.7.2 und den dazugehörenden USB PC Adapter mit zig Adapterkabel zum Steuergerät.
     
  15. #14 Moppel158, 28.10.2015
    Moppel158

    Moppel158 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ist auch Egal!
    Wurde Betrogen beim Autokauf, und nun sitz ich da mit dem Schaden, warum immer nur ich, finde die Welt echt zum Kotzen!
     
  16. Anzeige

  17. #15 mawi2012, 28.10.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Nö, Du bist nicht der Einzige.

    Du solltest erst einmal sicher stellen, dass der Verdampfer tut, was er soll. Hast Du das schon getestet, bisher gab es ja keine Rückmeldung.

    Könnte mir vorstellen, dass die Kalibrierung nur funktioniert, wenn die Hardware stimmt.
     
  18. #16 V8gaser, 29.10.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich muss aber ganz ehrlich sagen -bei dem Motor (ein super Ding von Buick) ne Venturi einzubauen ist schon mal scheiße gewesen . Aber das war einer der Vorbesitzer.
    Wenn man sich dann nicht mir Gas auskennt ist eine Venturi auch nicht gerade einfach zu beherrschen - dazu noch die Amitechnik....
    Ich würd die rausreißen, den Nevo reinklopfen und der läuft.
    Aber ich fürchte das musste billigst billigst sein und bleiben ....also wird es auf ne ewige Bastelei rauslaufen.
    Kauf doch ne KME Bingo die funktioniert wenigstens sicher.
     
Thema: Autronic AL720 keine Verbindung mit PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autronic g20 nach geht umschalten aus

    ,
  2. säuselmethode verdampfer

Die Seite wird geladen...

Autronic AL720 keine Verbindung mit PC - Ähnliche Themen

  1. Kann die Autronic AL720 nicht einschalten

    Kann die Autronic AL720 nicht einschalten: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit kann ich die Anlage nicht einschalten. Ich habe auch schon das steuergerät gewechselt...
  2. Autronic AL720 schaltet laut Anzeige um, fährt aber trotzdem auf Benzin ... HIlfe!!!

    Autronic AL720 schaltet laut Anzeige um, fährt aber trotzdem auf Benzin ... HIlfe!!!: Hi, ich brauche mal wieder dringend Hilfe... meine AL720 läuft nicht so wirklich... Wärmt ganz normal auf, dann sagt mir die Anzeige, dass der...
  3. AutronicAL720P GRAUES kabel ??

    AutronicAL720P GRAUES kabel ??: nabend, wer weiss wofür dieses kabel ist ??? laut plan soll man es isolieren. mir schwant es könnte für nen summer sein ??
  4. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  5. Chevy 5.7 TBI - Autronic AL-720 Einstellung so in Ordnung?

    Chevy 5.7 TBI - Autronic AL-720 Einstellung so in Ordnung?: Hey, ich habe in unserem Chevy G20 5.7 TBI einen neuen Verdampfer (OMVL R90/E HP) eingebaut, da der ursprünglich verbaute Verdampfer viel zu...