autronic AL 720 Verbindungsaufbau zum Laptop. keine Kommunikation auf RXD

Diskutiere autronic AL 720 Verbindungsaufbau zum Laptop. keine Kommunikation auf RXD im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe mir ein Interface für die die AL 720 gekauft. Die Anlage war ist bereits seit 5 Jahren in meinem Astra verbaut, wurde...

  1. #1 CarlloME, 25.03.2017
    CarlloME

    CarlloME AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, ich habe mir ein Interface für die die AL 720 gekauft. Die Anlage war ist bereits seit 5 Jahren in meinem Astra verbaut, wurde allerdings vom Vorbesitzer eingebaut. Ich selbst hatte noch nie ein Datenkabel angeschlossen. Laut Anleitung soll die A-Mon Software die Verbindung auf ein Signal aus der Anlage hin aufbauen, welches beim einschalten der Zündung gesendet wird. Es gibt keine connect Button etc. in der Software. Jetzt habe ich mal probiert die Kommunikation mitzulesen. Ergebnis: keine Daten aus der Anlage.... wenn ich allerdings 5 Volt auf das Interface gebe ohne angeschlossene Gasanlage kommt irgendein Mist im Hyperterminal. Was ja wohl bedeutet dass das Interface grundsätzlich mal irgendwie kommuniziert. Kann mir jemand helfen habt ihr auch diese LEDs am Interface und kann mir eventuell jemand sagen ob die LEDs beim Einschalten der Zündung flackern. Vielen Dank vorab und viele Grüße Marius
     
  2. Anzeige

  3. #2 CarlloME, 25.03.2017
    CarlloME

    CarlloME AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Noch ein Nachtrag bzw das wichtigste was ich vergessen hatte. Ich vermute dass mein LPG Steuergerät hin ist bzw das mal jemand den Kommunikationsport durchgehauen hat. Danke
     
  4. #3 mawi2012, 26.03.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
  5. #4 CarlloME, 26.03.2017
    CarlloME

    CarlloME AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich hab dieses Interface.
    Hab einen Adapter von eBay. Artikel Nummer 152299490761
    Hab es mit einem Windows 7 und 10 jeweils 32 bit probiert.
    Das Interface wird von Windows sauber erkannt. Ich kann eine Kommunikation simulieren, nur wenn die Gasanlage dran hängt kommt nicht. Die letzte Möglichkeit wäre noch, dass die Pegel zwischen Interface und Anlagen nicht stimmen... werde mir mal ein Oszilloskop leihen und es mal beobachten... ist es denn richtig, dass die Anlage mit der Kommunikation beginnen müsste?
    Hab bereits die 1.72.

    Viele Grüße Marius
     
  6. #5 mawi2012, 26.03.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Kannst ja mal hier reinlesen.
     
  7. #6 CarlloME, 03.04.2017
    CarlloME

    CarlloME AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hey, vielen Dank für den Link. Echt interessant, leider habe ich die Signal Leitungen schon gedreht, ohne Erfolg... Meine Vermutung, dass das Steuergerät einen weg hat drängt sich mir immer mehr auf. Aus Verzweiflung über die nicht funktionierende Kommunikation habe ich mal ein Multimeter parallel zu Lambda Sonde gegangen. Ergebnis: es meist alles zu fett, springt jedoch manchmal, in Abhängigkeit der Drehzahl auf komplett mager und bleibt dort bis sich der Last Zustand oder die Drehzahl ändert... man sieht keinerlei Lambda Regelung auf Gas... bei Benzin ist sie jedoch deutlich zu sehen... ich vermute, dass der Vorbesitzer irgendwie das Steuergerät beschädigt hat....
    Hat eventuell noch jemand ein AL 720 rum fliegen und möchte es verkaufen?
    Zur Sicherheit werde ich dennoch mal mit einem Oszilloskop an den Signalen messen...
     
  8. #7 mawi2012, 04.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich hatte jetzt erst vor 3 Tagen nen W124 mit AL720, irgendwie verstehe ich diesen Diagnoseanschluss nicht, habe mit Multimeter nachgemessen, auf gelb und grün 12V kann doch gar nicht sein, hat mir natürlich das Interface zerschossen, da ich dummerweise erst hinterher gemessen habe.

    MEGAPOL - samochodowe instalacje gazowe - LPG - auto gaz - autogaz

    kommen noch ca. 8 Euro Versand dazu
     
  9. #8 CarlloME, 04.04.2017
    CarlloME

    CarlloME AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Oh, ca. 45 Euro für ein Steuergerät ist nicht viel. Habe eben das Oszilloskop eingeladen. Werde also heute Abend oder Morgen Abend mal messen. Danach kann ich auch, sofern überhaupt irgendetwas kommuniziert, die Pinbelegung einmal durchgeben.
     
  10. #9 mawi2012, 04.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Mach das mal, eigentlich ist die Belegung ja klar, siehe Anhang. Die PDF habe ich nach Recherche im Netz erstellt.
     

    Anhänge:

  11. #10 CarlloME, 04.04.2017
    CarlloME

    CarlloME AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ja .ich hätte mir wohl viel gemenge gespart, hätte ich die Doku früher gehabt... :D
    Es hatte sich wohl wirklich nur um Kabeldreher gehandelt... der USB Kabel Lieferant hat mir nem falsch belegten Stecker mitgegeben. ich habe lediglich mal RX und TX getauscht und mich ansonsten auf den Kabel Lieferanten verlassen. Heute haben meine Messungen dein Dokument bestätigt, kommunizieren klappt.
    Jetzt kommt aber der Hammer. Ich werde wohl doch ein neues Steuergerät brauchen, denn mein Steuergerät hängt sich 3 Minuten nach Motorstart auf! Kein Witz! Ich kann auch erklären wieso ich mir da so sicher bin, es gibt 3 Anzeichen dafür:
    1. Die Kommunikation zum Steuergerät bricht nach 3 min nicht ab aber die Momentanwerte ändern sich nicht mehr.
    2. Ich habe ein Multimeter an der Lambdasonde hängen un es im Innenraum installiert. Immer etwa nach 3 min auf Gas hört die Regelung auf und der Wert hängt irgendwo bei fast 0 V oder fast 1 V fest..
    3 wenn der Motor ganz kalt ist und theoretisch länger als 3 Minuten zum Erreichen der Gas Umschalttemperatur brauchen würde, kommt es nie zur Umschaltung sondern der Umschalt Knopf blinkt munter vor sich hin bis der Motor 90 Grad und mehr erreicht hat dann kann ich 100km auf Benzin fahren er schaltet nicht um... ich muss dann erst die Zündung ausmachen wieder anmachen dann schaltet er sofort um.
    es ist also schon zur Gewohnheit geworden dass ich morgens im Stau kurz hinter meiner Haustüre den Motor einmal aus und an mache damit der Gasbetrieb startet. Ich werde jetzt das Steuergerät einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen wenn das was hilft wäre schön ansonsten muss ein neues rein...
     
  12. #11 CarlloME, 04.04.2017
    CarlloME

    CarlloME AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    .... habe mir gerade überlegt dass ich wohl erst einmal das Steuergerät aufmache und ein die Kondensatoren überprüfen bzw einfach ein paar Zusätzlich Einsätze, vielleicht hilft das ja bevor ich es austausche. bei einer grundsätzlich funktionierenden Software die autronic ja wohl liefert ist meistens die Hardware schuld...
     
  13. #12 mawi2012, 05.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Also konntest Du jetzt aber eine Verbindung zum Steuergerät herstellen. *neidisch guck*
     
  14. #13 CarlloME, 05.04.2017
    CarlloME

    CarlloME AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Jo, die Kommunikation klappt jetzt. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat es auch länger als 3 Minuten funktioniert...
    Was dein Problem angeht, würde ich (sofern noch nicht gemacht) erst einmal Masse mittels Durchgangsprüffunktion zur Karosserie suchen. Vielleicht hast du ja auch einen Messfehler indem du z.B. 12 V als GND angenommen hast und dann einmal nach "Kommunikationsleitung und das zweite mal zum tatsächlichen GND gemessen hast.... dann würde auf dem Multimeter zwar ein - vor der 12 stehen, aber das übersieht man erfahrungsgemäß schon mal schnell...
    danach solltest du mal die Kabel zum Steuergerät hin prüfen und schauen, ob dort die richtigen Pins belegt sind. Nächster schritt (zumindest bin ich in meinem ehemaligen Job als Hardwareentwickler immer so vorgegangen, sollte man sich die Platine vornehmen und schauen ob es ungewollte Lötbrücken etc. auf der Platine des Steuergeräts gibt.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage: Ist die Einstellung Regolation Window der ganz einfach übersetzt, der Bereich in dem eine Regelung zugelassen wird? also quasi + und - Stepps Abweichung von den Default Werten?
     
  15. #14 mawi2012, 05.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich konnte ja die Software bisher nur ohne angeschlossenes Steuergerät betrachten, deshalb kann ich nur raten. Der Stepmotoer wird ja mit Default min und Default max begrenzt. Ob das Regolation Window nun den Step Motor bei der Arbeit etwas mehr oder weniger fixieren soll oder aber damit der Lambdabereich gemeint ist, weiß ich leider nicht.

    Das Fahrzeug mit der Autronic steht leider nicht bei mir, ist also eher schwierig, dass jetzt nachzuvollziehen. Ich erinnere mich aber, dass ich mich sehr gewundert habe, dass grün und gelb im Stecker am Steuergerät auf rot und schwarz-rot gingen. Masse gegen Karosserie habe ich vergeblich versucht zu messen.
     
  16. #15 CarlloME, 05.04.2017
    CarlloME

    CarlloME AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    .... ich glaube da vertust du dich: laut Anleitung:
    MAXIMALER STANDARDWERT (DEFAULT MAX) Durch einen Mausklick auf die
    Pfeile am Rand der Zelle ist es möglich, den Referenzwert für BETRIEB (POWER) zu
    ändern.
    - MINIMALER STANDARDWERT (DEFAULT MIN) Durch einen Mausklick auf die Pfeile
    am Rand der Zelle ist es möglich, den Referenzwert für LEERLAUF (IDLE) zu ändern.
    Hinweis: Es wird empfohlen, diese Werte nicht zu ändern. Bei Änderungen ist darauf zu
    achten, dass die Differenz zwischen den Werten nicht größer als 10 Schritte ist.


    ... nach der kalibrierung ist bei mir der min Wert größer als der max wert...
     
  17. #16 mawi2012, 05.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ah, habe mir die Anleitung eben mal angesehen. Daraus lese ich für Regolation Window (das müsste natürlich Regulation Window heißen) als Bedeutung, wenn der Mischer weit vor der Drosselklappe sitzt, soll man ein größeres Fenster auswählen. Sitzt der Mischer aber direkt an der DK, dann eben klein.
     
  18. #17 CarlloME, 06.04.2017
    CarlloME

    CarlloME AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ah, okay dann muss ich das ändern. Der Mischer sitzt quasi direkt an der Drosselklappe.
    Hab eben nach säuselmethode eingestellt, dan die Stepps angepasst. Die Anlage läuft jetzt richtig gut. Es dauert nach Gaspedaländerung ein paar Sekunden, dann pendelt der Lambdawert sauber.... Lediglich bei 3/4 bis Vollgas läuft er zwischen 3000 und 4000 viel zu mager. Hält man die Drehzahl dort pendelt sich auch das ein... hab das Phänomen aber bereits von anderen astra lpg Fahrern gehört, es soll nicht weg zu bekommen sein... aber max 15 Sekunden Magerlauf sollte eigentlich nicht schaden.
    Werde morgen nochmal das"Window" richtig einstellen, dann muss gut sein.
    Eine Frage hätte ich noch: Bei mir ist kein tps angeklemmt. Sollte ich mich darum kümmern oder ist es nur für die Schubabschaltung interessant und zu vernachlässigen wenn ansonsten alles gut läuft?
    PS: das Abstürzen der Anlage lag an der einer halb losen Masseleitung vom Steuergerät...
    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  19. Anzeige

  20. #18 mawi2012, 06.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ohne TPS auch keine Anreicherung (Booster), ob Du aber ein taugliches Potisignal bei Dir findest?
     
  21. #19 CarlloME, 06.04.2017
    CarlloME

    CarlloME AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Angeblich gibt es bei dem astra ein passendes.. ich werde mir das wohl für später mal aufheben... jetzt muss ich erst mal den Verbrauch abwarten... dann ggf. nochmal nachstellen(hoffentlich nicht)
     
Thema:

autronic AL 720 Verbindungsaufbau zum Laptop. keine Kommunikation auf RXD

Die Seite wird geladen...

autronic AL 720 Verbindungsaufbau zum Laptop. keine Kommunikation auf RXD - Ähnliche Themen

  1. Chevy 5.7 TBI - Autronic AL-720 Einstellung so in Ordnung?

    Chevy 5.7 TBI - Autronic AL-720 Einstellung so in Ordnung?: Hey, ich habe in unserem Chevy G20 5.7 TBI einen neuen Verdampfer (OMVL R90/E HP) eingebaut, da der ursprünglich verbaute Verdampfer viel zu...
  2. Autronic AL-720 Chevy 5.7 TBI zu mager

    Autronic AL-720 Chevy 5.7 TBI zu mager: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Chevy G20 5.7 TBI. Es ist eine Autronic Al-720 und ein Tomasetto AT07 Super verbaut. Ich habe das...
  3. Autronic Steuergerät auf Zündungsplus

    Autronic Steuergerät auf Zündungsplus: Hallo, mein Autronic Steuergerät AL800 zieht 0,3 A Ruhestrom und saugt mir nach einer Woche die Batterie leer. Ich habe nun die Stromversorgung...
  4. Frage bezüglich Autronic AL-720

    Frage bezüglich Autronic AL-720: Hallo zusammen, in meinem Chevy G20 5.7 TBI wurde vom Vorbesitzer eine Autronic 720 Gasanlage verbaut, welche bis zum heutigen Zeitpunkt nie...
  5. Autronic AL 700 Software GESUCHT

    Autronic AL 700 Software GESUCHT: Hallo, kann mir bitte jemand die AL 700 Software zukommen lassen. Oder einen Link wo ich sie runterladen kann ohne das ich sich jemand bereicht....