Autokalibration mit Klimaanlage?

Diskutiere Autokalibration mit Klimaanlage? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Soll beim zweiten Durchlauf der Autokalibration (mit allen Verbrauchern) eigentlich auch die Klimaanlage eingeschaltet werden? Dann sagt...

  1. #1 juhuholgi, 02.09.2008
    juhuholgi

    juhuholgi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Soll beim zweiten Durchlauf der Autokalibration (mit allen Verbrauchern) eigentlich auch die Klimaanlage eingeschaltet werden?
    Dann sagt er mir nämlich "Düsen zu klein", ansonsten "düsen im Toleranzbereich".
    Ist es nicht ein Problem für die Kalibration das der Kompressor bei eingeschalteter Klimaanlage ständig ein- und ausschaltet, was ja so normal ist?


    Viele Grüße

    juhuholgi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gasheini, 02.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Die Klimaanlage beeinflusst genauso wie ein elektrischer Verbraucher (Heckscheibenheizung, Licht etc.) das Regelverhalten des Benzinsteuergerätes (es wird mehr eingespritzt!) Bei meiner Diego und der Sftware G3 gibt es keinen zweiten Durchlauf, aber das ist wohl firmwareabhängig.
    Wenn die Autokalibration mit Verbrauchern verlangt wird, würde ich die Klimaanlage natürlich auch mit einschalten (Heckscheibenheizung nicht vergessen). Aber nicht vergessen: Das Gebläse sollte auch laufen, damit die Kupplung zum Klimakompressor auch eingeschaltet ist.
    Das dann "Düsen zu klein" kommt, kann damit zusammenhängen, dass mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss als ohne Verbraucher.
    Die Düsen sollten schon entsprechend angepasst sein.
     
  4. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Autokalibration mit Klimaanlage "an" würde ich nicht machen. Moderne Klimaanlagen schalten ständig an/aus. Dadurch kann es zu Fehleinstellungen kommen.
    Mach Licht/Fernlicht, Gebläse, Heckscheibenheizung, Radio und falls vorhaden Sitzheizung an. Das reicht eigentlich immer. Das mit der Klima ist nur eine "mögliche Fehlerquelle"

    gruß
    ACME
     
  5. #4 Gasheini, 03.09.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon richtig, moderne Klimaanlagen schalten nach Bedarf.
    Fakt ist aber: Der Leistungsbedarf einer Klimaanlage kann je nach Ausführung einige KW sein.
    Damit beeinflusst die Klimaanlage natürlich die Benzineinspritzung deutlich mehr als das "Radio".

    Wenn das Gebläse auf volle Pulle steht, sollte auch die Klimaanlage für die Zeit der Autokalibration Leistung ziehen.
    Das ist meine persönliche Meinung.
     
  6. Anzeige

Thema: Autokalibration mit Klimaanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme anzeige durchlauf

    ,
  2. kme diego autokalibration

    ,
  3. autokalibrilation

Die Seite wird geladen...

Autokalibration mit Klimaanlage? - Ähnliche Themen

  1. KME Diego keine Benzin Einspritzzeit, keine Autokalibration

    KME Diego keine Benzin Einspritzzeit, keine Autokalibration: Hallo, ich komme gerade von der resten 50 km testfahrt mit meinem Golf zurück. Das Problem: Die Software (3.0.6.1, eine andere funktioniert...
  2. Ausfall LPG bei Klimaanlagenbetrieb

    Ausfall LPG bei Klimaanlagenbetrieb: Moin, ich habe meine Klimaanlage befüllen und wieder in. Betrieb nehmen lassen. Der Gasbetrieb fällt oftmals aus, wenn die Klimaanlage...
  3. Verdampfer im Weg, suche Klimaanlage Ventilverlängerung?

    Verdampfer im Weg, suche Klimaanlage Ventilverlängerung?: Hallo Leute, nicht ganz Themenfremd, es geht ja auch um Gas :). Nachdem die Anlage einwandfrei läuft macht sie nun trotzdem "Probleme". Im Grand...
  4. Wieviel Mehrverbrauch durch Klimaanlage habt ihr?

    Wieviel Mehrverbrauch durch Klimaanlage habt ihr?: Hallo zusammen, ich fahre mit meinem Kleinwagen überwiegend Autobahn bei Tempo 120. Und das bei dem heißen Wetter zurzeit mit fast nonstop...