Autogaz AC Verdampfer

Diskutiere Autogaz AC Verdampfer im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, mein alter autogaz AC Verdampfer wurde nach 200TKM undicht und ich habe ihn gegen einen gebrauchten getauscht da es nirgends einen neuen...

  1. jore

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    Hallo, mein alter autogaz AC Verdampfer wurde nach 200TKM undicht und ich habe ihn gegen einen gebrauchten getauscht da es nirgends einen neuen bekommen konnte. Leider ist der gebrauchte auch nicht das wahre, jetzt ist frisst er auch leicht Kühlmittel.

    Jetzt aber zu meinem Problem. Ich habe jetzt meinen altern Verdampfer überholt und wollte jetzt überprüfen ob der Druck jetzt noch passt, mir ist aber beim zerlegen schon aufgefallen, dass die Schraube für die Erste Kammer eigentlich ohne Funktion ist. Wenn ich an der drehe, dann dreht sich der Teller mit aber es passiert nichts. Sieht für mich so aus als ob da gar kein Gewinde drin ist. Leider gibt es ja für den autogaz AC Verdampfer keine Anleitungen im Internet aber laut den Anleitungen für den koltec müsste es eigentlich zum einstellen sein. Hat jemand von euch schon Mal den autogaz Verdampfer zerlegt und überholt gehabt?
     
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  3. #2 mawi2012, 11.06.2020
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    Deinen Verdampfer kenne ich nicht, aber vielleicht kann man mitraten, wenn Du Bilder einstellst. Ist ja auch nicht ganz klar, welchen Verdampfer Du hast oder hat die Firma AC nur einen hergestellt?
     
  4. jore

    jore AutoGasInteressent

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    67R0196006 ist die Teilenummer.
    Bilder hab ich keine aber er sollte relativ baugleich zum Koltec/Necam sein.
    Aber wie gesagt, ich weiß es nicht ob bei dem einfach die Funktion von der Einstellung von der ersten Kammer auch weg gelassen wurde. Mein Verdampfer ist nämlich auf ca. 1.2 bar eugenstellt gewesenen genau so wie der gebrauchte. Koltec sollte laut den Foren auf 0.96 Bar laufen.
     
  5. #4 mawi2012, 11.06.2020
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    Naja, bei Prins, KME etc. steckt die Inbusschraube in einer sechseckigen Platte, die genau ins Gehäuse passt und sich nicht mitdreht. Wenn da bei dir der Teller sich mitdrehen kann, ist das entweder so gewollt oder falsch. Wenn gewollt, würde ich mich zumindestens wundern, warum man dann diese Inbusschraube überhaupt verbaut.

    Laut Foren soll 0,96 bar eingestellt sein? Vielleicht ist ja der Differenzdruck gemeint, also 1,2 bar abzüglich Saugrohrdruck?
    Ich würde einfach mal testen, ob das mit den 1,2 bar gut läuft oder der viel zu fett auf Gas läuft, so dass die Regelung MSG/DME zu viel nachregeln muss?
     
  6. jore

    jore AutoGasInteressent

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    Die 0.96 müssen beim Koltec ohne Saugrohr Unterruck eingestellt werden. Die 1.2 bar bei meinem Verdampfer waren auch so von der ehemaligen Werkstatt eingestellt worden.
    Habe ja mit dem neuen gebrauchten den Motor bei eingestellt, funktioniert ja alles super aber halt wieder leichter Kühlmittel Verbrauch.
    Die kurzen und die langen Korrekturen sind fast bei null. Es gibt halt die billigen Verdampfer mit einer Kammer die laufen dann mit 1.5 bar und höher. Am besten würde ich auch den zavoli s einbauen und gut wär's aber da wird der TÜV Probleme machen.
    Vielleicht findet sich hier einer wo mit dem Verdampfer schon zu tun hatte.
     
  7. #6 mawi2012, 12.06.2020
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    Kühlmittelverbrauch sollte sich doch aber verifizieren lassen. Entweder tritt es an den Stutzen aus, dann O-Ringe tauschen oder intern ins Gas, dann sollte ohne Verdampfer mit einem Stück Rohr oder abgedichteten Schlauchenden der Verlust auf Benzin nicht vorhanden sein. Sonst muss man den Verlust woanders suchen. Kühlmittelkreislauf lässt sich auch abdrücken.
     
  8. jore

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    Ja ist leider intern im Verdampfer. Die Membrane sind dann durch. Hatte die Anlage auch stillgelegt gehabt und der Kühlmittel Verbrauch war weg. Ist leider wirklich von dem Verdampfer.
     
  9. #8 mawi2012, 12.06.2020
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    Dann revidiere einen Verdampfer und dann ists hoffentlich gut. Mit dem Druck scheint es doch zu passen?
     
  10. jore

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    Ja ich habe den einen ja jetzt überholt aber man sollte mit den neuen Membrane den Druck neu einstellen aber wie bereits geschrieben kommt mir spanisch vor, dass die eine Schraube sinnlos ist, was aber eigentlich nicht sein darf.
    Danke dir aber trotzdem für die Hilfe.
     
  11. #10 mawi2012, 12.06.2020
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    Wenn Dir eine Methode einfällt, den Teller am mitdrehen zu hindern, kannst Du den Druck auch einstellen.
     
  12. jore

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    Teller dreht sich nicht beim einstellen. Ist ja im Gehäuse verkantet.
    Ich habe es ja beim zerlegen in der Hand gehabt. Wenn ich die andere Einheit von Hand drehe, dann sehe ich, dass am Gewinde der Teller dann wandert und bei der Seite dreht nur die Einheit mit imbus im Teller drin durch aber es wandert nichts rein oder raus.
     
  13. #12 mawi2012, 12.06.2020
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    Dann ist wohl das Gewinde defekt? Könntest Du ja aus dem anderen Verdampfer übernehmen.
     
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  15. jore

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    War auch meine Vermutung, dass das Gewinde eventuell defekt ist aber wenn die Gewindeflanken kaputt gehen, dass müsste man Späne Segen und es müsste sich dann raus drücken. Für mich sah es aus als ob es vermietet ist und sich einfach nur so drehen lässt. Der andere Verdampfer ist ja im Auto verbaut, der ist am Arsch der Welt im Auto verbaut und der Wechsel ist immer ein Akt
     
  16. #14 jaceiondalen, 06.12.2021
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    Wenn gewollt, würde ich mich zumindestens wundern, warum man dann diese Inbusschraube überhaupt verbaut.
     
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