Autogaseinbau VW T3 in Verbindung mit Motorumbau und 3 tanks...

Diskutiere Autogaseinbau VW T3 in Verbindung mit Motorumbau und 3 tanks... im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Miteinander, Ich selber fahre mittlerweile seit bald 50tkm mit meinem VW T3 2WD auf Gas. der Motor ist ein AGG (2,0l 8V aus Golf 3 GTI) und...

  1. #1 Vinreeb, 22.03.2013
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Miteinander,

    Ich selber fahre mittlerweile seit bald 50tkm mit meinem VW T3 2WD auf Gas. der Motor ist ein AGG (2,0l 8V aus Golf 3 GTI) und die Anlage ist eine KME Diego G3 mit Magicjet Ventilen.

    Ich bin super zufrieden damit.

    Im Augenblick machen wir den selben Motorumbau an einem T3 Syncro durch. Wir möchten aber gleich die LPG Anlage montieren und verkabeln, weil dadurch ein sauberer Umbau möglich als bei dem Nachträglichen den ich in meinem 2WD habe.
    Unter Anderem liegt die Ansaugbrücke zerlegt auf dem Tisch etc pp. Beim Gasanlagen-Umrüster würden wir den Umbau ungern machen lassen, weil das Fahrzeug atm nicht transportfähig ist, ich muss auch sagen dass ich mit meinem Umbau damals nicht 100% zufrieden war und deswegen nochmal viel umgesetzt habe (bevor das Fahrzeug zum TÜV kam).
    Auch würden wir gerne eine recht aufwändiger Tanklösung am Unterboden vollziehen, um in Innenraum Platz zu sparen und trotzdem eine brauchbare reichweite zu haben.
    Am Unterboden ließen sich 3 Zylindertanks von Stako Typ W20004011 (200mm durchmesser 40l brutto) verbauen und mit Unterfahrschutz sichern.

    Soweit so gut, die KME Diego kenne ich inzwischen, das Problem ist, dass ich Jemanden brauche der mir die nötigen Komponenten zusammen mit dem benötigten Abgasgutachten für Euro2 verkaufen kann. Meines Wissens müssen die Multiventile mit den Frontkits zusammenpassen.
    Dass man die Tanks nicht ohne weiteres zusammenschließen darf ist mir klar (Rückschlagventile gegen gegenseitiges Befüllen).
    Gibt es da noch weitere Beschränkungen? wie sieht es mit der Verteilung beim Tanken aus?

    Wenn mir Jemand zielführende Tipps geben kann wie ich diese Aufgabe meistern kann wäre ich sehr dankbar:D
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo Multiventil und Frontkit sind 2 Paar Schuhe. Da ists völlig egal ob Tomasetto mit Prins oder OMB mit Zavoli etc.
    Das Multiventil muss aber auf dem Tankpass stehen, welches montiert werden darf.
     
  4. #3 Vinreeb, 22.03.2013
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Hinweis :)
    sehe ich das dann richtig, das ich das frontkit schon einmal beziehen kann und zu einem späteren Zeitpunkt die Tanks? kann ich alle 3 Multiventile an die Steuerung parallel hängen oder muss ich dort entweder einen Wahlschalter oder ein Relais das die Last abkann montieren?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Normal müssen die Tanks umzuschalten sein, also keine Entnahme von allen auf einmal.
     
  6. #5 GPLnet, 22.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2013
    GPLnet

    GPLnet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Zylindertank Stako W11 200x1387 40 ltr 1-Loch,

    die müßten dann alle 3 Stück parallel zur Fahrtrichtung am Unterboden hängen? Hast du die Multiventillage auch berücksichtigt? An die Tankhalterungen werden besondere Anforderungen gestellt, wenn es überhaupt jemals zur Abnahme kommen sollte.
     
  7. #6 Vinreeb, 22.03.2013
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ok,
    wegen umschaltbarkeit, reicht ein verteilerschalter mit dem ich das Signal des STG auf den jeweiligen Gastank gebe?

    Platz für die Multiventile ist vorhanden und ich bin in der Lage die Befestigung in jeder Materialstärke und Konfiguration zu entwerfen und zu bauen (Bin in einem Maschinenbaubetrieb angestellt und hab Zugriff auf CAD, Material und zB Laserschneideanlagen, Abkantbiegepresse...)
    Bisher hatte ich vor, die Tanks auf Schlitten am Unterboden zu befestigen und dann zusätzlich mit 3mm starken Lochblech abzudecken.
    Die Tanks sitzen dann wie vermutet jeweils links und rechts von den Längsträgern und ein mal in der Mitte entlag der Kardanwelle.

    Bodenfreiheit wäre trotz zusätzlicher Abdeckung nicht verringert, da der Syncro einen massiven Unterfahrschutz an der Kardanwelle hat, der noch weiter absteht.

    @GPLnet: kannst du mir diese besonderen Anforderungen nennen? am Besten mit einer Norm oder sowas worauf man sich bei der Eintragung beziehen kann.
    Das wäre echt super :)
     
  8. GPLnet

    GPLnet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Bus aus einer Geschwindigkeit z.B. 100 Km/h digital auf 0 kommt, sollten keinesfalls die 3 Torpedos ins Gefecht ziehen.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Vinreeb, 22.03.2013
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    muhaha:cool:

    wenn er digital auf 0 kommt müssten die Tanks erstmal am vorderen Querträger vorbei... und wenn du den T3 kennst weißt du auch wie massiv die sind. danach an der Vorderachse und danach am Pallelement.
    Die einzige Sorge die ich hätte wäre Aufsitzen im Gelände... dafür ist dann der Unterfahrschutz.
    ich hab mal n bischen in den Bestimmungen für die abnahme geschmökert, sieht eigentlich recht machbar aus.
    Darf nicht überstehen = check!
    Darf nicht näher am Boden sein als 200mm oder sonst Unterfahrschutz = doppelcheck!
    Muss für Prüfungen erreichbar sein = auch machbar.
    Muss so befestigt sein, das es 20G beschleunigung nach vorne aushält = lässt sich berechnen und machen. Tanks sind ja eh recht klein und leicht.
     
  11. #9 ichgebgas, 22.03.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Habe ich so eingetragen bekommen, allerdings nur 2 Tanks bei mir.
     
Thema: Autogaseinbau VW T3 in Verbindung mit Motorumbau und 3 tanks...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw t3 lpg umbau

    ,
  2. t3 lpg umbau

    ,
  3. w20004011

    ,
  4. vw t3 gasumbau,
  5. t3 umbau,
  6. vw t3 auf autogas umrüsten,
  7. Gasumbau Vw t3,
  8. t3 gas,
  9. vw t3 diesel auf gas umrüsten,
  10. t3 umbau gasbetrieb,
  11. gasmotor für t3,
  12. t3 gasanlage ja Nein?,
  13. vw t3 gas oder diesel,
  14. w20004011 stako,
  15. vw t3 kit gasanlage ausrüsten,
  16. autogas t3 tank,
  17. t3 gas motor,
  18. autgasumbau bei t3,
  19. vw t3 mit gasanlage,
  20. vw t3 gasanlage,
  21. lpg einbauanleitung für t3,
  22. T3 Umrüstung LPG Gas,
  23. t3 lpg gas vs. diesel,
  24. Unterfahrschutz VW T3 syncro,
  25. t3 gasumbau
Die Seite wird geladen...

Autogaseinbau VW T3 in Verbindung mit Motorumbau und 3 tanks... - Ähnliche Themen

  1. Seat Ibiza 6L 1.2 Autogaseinbau ja/nein?

    Seat Ibiza 6L 1.2 Autogaseinbau ja/nein?: Hallo ihr alle, habe bisher nur viel gelesen hier, möchte nun aber selbst mal Rat einholen bei euch. Ich habe einen: Seat Ibiza 6L 3 - Zylinder...
  2. Nur Probleme nach Autogaseinbau BMW 318ti

    Nur Probleme nach Autogaseinbau BMW 318ti: Moin Benjamin, das allerwichtigste ist : Ruhe bewahren !!!! Nicht gleich an Rückbau, Wandlung und Klage denken. Ein paar Angaben zum Wagen...
  3. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  4. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  5. P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten

    P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten: Es geht hier um 2 Gasanlagen beid BRC P&D die eine ist in einem SLK 230 eingebaut und Läuft dort seit 11 Jahren Problemlos. Die Andere Anlage war...