Autogasanlage falsch eingebaut!?

Diskutiere Autogasanlage falsch eingebaut!? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Leute ich habe ein Problem, Autodaten: Subaru Legacy BL/BP EZ: 09/2005 Autogasanlage: Teleflex GFI Necam und zwar war ich heute bei DEKRA...

  1. Ohw

    Ohw AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute ich habe ein Problem,

    Autodaten:
    Subaru Legacy BL/BP
    EZ: 09/2005

    Autogasanlage: Teleflex GFI Necam

    und zwar war ich heute bei DEKRA um mir den TÜV neu machen zu lassen.(nächster Fällig am 09/2013)
    Hat soweit alles gepasst bis auf die Autogasanlage.
    Und zwar haben sogar 2 Prüfer nach der Gasleitungen im Unterboden gesucht und nichts gefunden.
    Daraufhin haben die im Innenraum(unter der Rückbank) gesucht und Leitungen zum Motorraum gefunden. (siehe Bilder)
    Sprich keine Zulassungen da es nach Aussage von dem Prüfer verboten ist die Leitungen in den Innenraum zu verlegen.

    Jetzt ist meine Frage ob das wirklich wahr ist.
    Oder ob die 2 Prüfer sich geirrt haben und das normal, bzw. nicht umbedingt die Gasleitung ist, die in den Innenraum führt.
    Denn der TÜV vor 2 Jahren, vom Vorgänger wurde ja auch bestanden. (Hab das Auto erst ein Jahr).
    Und wenn es Wahr ist was soll ich dann jetzt machen?

    Danke für die Antworten

    Grüße Ohw

    Kofferraum.jpg Kofferraum nah.jpg Motorraum.jpg Rücksitze.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 03.09.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Das verlegen der Gasleitungen im Innenraum ist durchaus zulässig - sie müssen nur so verlegt werden, das eine Beschädigung (zB Gepäck) ausgeschlossen ist.
    UND es sind keinerlei Leitungsverbinder im Innenraum zulässig (nur wenn diese gasdicht gekapselt und nach aussen belüftet wären)
    Die Prüsfer sollen dir doch bitt zeigen wo es steht das das so verboten wäre? Schaun sie dazu zB im VdTÜV750 dazu nach, finden sie unter "5.3.3.5 Leitungen und Leitungsverbindungen" etwas, das ihnen die Augen öffnen sollte:

    "Im Fahrzeuginnenraum sind Leitungen nur zulässig, wenn sie zuverlässig gegen Beschädigungen und
    Berührungen durch Gepäck, Ladung oder Insassen geschützt und zu kontrollieren sind"
     
  4. Ohw

    Ohw AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir V8gaser, hab ich auch raus gefunden, nach langer Recherche . ;) Werde das denen vorlegen oder zu einer anderen Prüfstation gehen. Danke nochmal.
     
  5. #4 Rabemitgas, 03.09.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das Leitungen im Innenraum verlegt werden ist für uns aber auch so kurios sowie unnötig....

    Trotzdem hat Olli natürlich recht. AG Necam ECE R115 da ist dad nun ma so!!!:D

    Gruß Armin
     
  6. #5 vonderAlb, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Oh Mann, TÜV'ler und ihr Halbwissen.

    ALLE Subarus mit einer ECE-R115-Teleflex-Gasanlage haben die Gasleitungen zwischen Tank und Verdampfer im Innenraum verlegt. Und zwar auf der rechten Seite hinter den Fußraumblenden. Völlig legal und sogar vorgeschrieben durch die Einbauanleitung die wichtiger Bestandteil der ECE-R115 ist und Einbauten nur so durchgeführt werden dürfen wie dort bebildert/beschrieben.
    Hinter der Fußraumblende liegen bei meinem Forester sogar die Benzinleitungen. Also auch im Innenraum, aber eben vorschriftsmäßig geschützt !
    Kurrios? Eher ungewöhnlich/aufwendig aber dafür intelligent verlegt. Die Leitungen machen ein ganzes Autoleben lang keine Probleme.

    Der Vorteil das die Kraftstoffleitungen im Innenraum liegen ist der das im Unterboden keine Löcher gebohrt werden und diese dann mühsam vor Rostbefall geschützt werden müssen und die Leitungen nicht der Witterung ausgesetzt sind und evtl. durch Geländefahrten beschädigt werden können.
     
  7. #6 Rabemitgas, 04.09.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Macht zumindest soweit Sinn.

    Gruß Armin
     
  8. Anzeige

Thema: Autogasanlage falsch eingebaut!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg umbau leitungen im innenraum verlegen

Die Seite wird geladen...

Autogasanlage falsch eingebaut!? - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  3. Dacia Autogasanlage? Wie gut sind die wirklich?

    Dacia Autogasanlage? Wie gut sind die wirklich?: Hallo liebe LPG-Freunde, ich fahre mit meinem Polo seit fast zehn Jahren auf Autogas. Und bin damit sehr zufrieden. Am Anfang lief sie nicht...
  4. Prins Autogasanlage macht lautes Signalton

    Prins Autogasanlage macht lautes Signalton: Das liegt am Verdampfer. Da klemmt das Gasregulierventil im Inneren an einem O-Ring und verursacht Schwingungen mit "Signalton".
  5. Probleme mit KME Autogasanlage aus 2007

    Probleme mit KME Autogasanlage aus 2007: Sehr geehrte Gasspezialisten, ich fahre seit 4 Jahren einen Ford Explorer 4.0 mit Autogas. Verbaut wurde von einem Vorbesitzer 2007 eine KME...