Autogas Verhaltensregeln:) Tipps und Tricks

Diskutiere Autogas Verhaltensregeln:) Tipps und Tricks im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, bekomme kommende Woche meinen ersten Opel :drive: Es ist eine Irmscher Anlga an board, nun lese und lese ich schon seit tag und nacht...der...

  1. #1 markberlin, 11.10.2009
    markberlin

    markberlin AutoGasDazugehöriger

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    Hi,
    bekomme kommende Woche meinen ersten Opel :drive:
    Es ist eine Irmscher Anlga an board, nun lese und lese ich schon seit tag und nacht...der Stoff ist erschlagend viel

    Was muß man beachten, was für ein Fahrverhalten an den Tag legen, tipps und Tricks, sowie Erfahrungen

    Was habe ich bisher als Lai rausfinden können.

    1. nicht mit Vollgas im Gas Betrieb fahren
    2. den Gas Tank bei 1/4 nach füllen
    3. den Benzin Tank nicht unter 1/3 sinken lassen
    4. nach dem Tanken mit Benzin erstaml ein paar Kilometer mit Benzin fahren, wieviel?

    was gibt es noch so zu beachten um möglichst lange Schadensfrei zu bleiben

    würde dann alle 10.000 eine kleine Inspektion machen und alle 30.000 km muß dannnach den Ventilien geschaut werden

    vielen dank an alle,
     
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  3. #2 Der Scheerer, 11.10.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

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    Und ganz wichtig, alle 10.000km Tunap auffüllen, das schreiben Irmscher/Opel vor.
    Geht dann auch um die Produkthaftung, wenn was am Kopf passieren sollte, also immer schön auffüllen lassen und die Rechnungen mit dem aktuellem Kilometerstand aufbewahren.
    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 gambrinus, 12.10.2009
    gambrinus

    gambrinus AutoGasInteressierter

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    Moin,

    warum soll man bei 1/4 Tankinhalt nachtanken und eine Verdampferanlage nicht leerfahren? Beim Benzintank ist was anderes wegen der Pumpe.
     
  5. #4 markberlin, 12.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
    markberlin

    markberlin AutoGasDazugehöriger

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    @Der Scheerer

    meine Garantie ist ja nur 12 Monate weil die Anlage in ein gebrauchtes Auto eingebaut worden ist und die ist im Sept. abgelaufen
    oder meinst du die Produkthaftung übergreifend auf die anderen Teile
    mein Händler gibt mir 5 Jahre Garantie auf bebrauchte, meinst du der Motor und die Zylinderköpfe sind da mit drinn?
    geht den der Zylinderkopf zwangsläufig kaputt bei meinem Twinport motor?
    bin sehr verunsichert...könnte noch zurücktreten heute und wandeln in den
    -Opel Astra 1.9 CDTI Caravan Edition- wäre das besser, hat damit jemand Erfahrungen?

    @gambrinus
    habe ich irgendwo im Forum aufgeschnappt, das man den nur bis 1/4 runter fahren sollte, glöaube das war wegen dem Tunup

    grüße
     
  6. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

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    tja, bei mir isses nach den Anleitungen eher andersrum:

    Volvo sagt, Leerfahren ist kein Problem...das macht der Benzinpumpe nix.

    Prins sagt, Leerfahren auf keinen Fall!
     
  7. #6 Der Scheerer, 12.10.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

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    Hm, wenn ich eine Anlage in einen gebrauchten einbau, haben unsere Kunden trotzdem 2 Jahre Garantie drauf.
    Das mit dem nicht leer fahren des Gastankes bezieht sich auf das Tunap, so soll sichergestellt werden, das der Wirkstoff nicht ganz aufgebraucht ist.
    Ansonsten gibt Tunap soweit ich weiß Produkthaftung, natürlich nur bei Fach- und Sachgerechter Anwendung, wobei ich denke, das es dann schwierig wird und erstmal ne Beweissicherung stattfinden wird...
     
  8. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

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    ahhsoo, das mit dem Tunap hatte ich auch schon gehört, trifft aber bei mir nicht zu :)
     
  9. #8 Auto-Gas-Dazugehöriger, 12.10.2009
    Auto-Gas-Dazugehöriger

    Auto-Gas-Dazugehöriger AutoGasInteressent

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    Hallo,
    die Aussage zu Punkt 1,3,4, kann ich bestätigen.
    Ca. 20 Liter Benzin tanke ich nach, wenn die Anzeige (low fuel) anzeigt.
    Ich habe eine Prins Gasanlage in einem Chevy Pick up, V8/6 Liter. Laufleistung 122.000 Meilen. Seit 15.ooo Meilen mit Gasanlage.
    Hatte am Anfang auch einige Probleme, bis das die Anlage gescheit eingestellt war.
    Wenn die Tanks soweit leer sind, schaltet die Gasanlage automatisch auf Benzin um.
    Das gleiche ist beim Kaltlauf. Zuerst läuft er auf Benzin, dann schaltet er nach ein paar Kilometern (Außenthemperaturabhängig) automatisch auf Gas um, wenn ich bei der letzten Fahrt auf Gas gefahren bin.

    Soviel zu den Tipps und Tricks.

    Gruß Peter
     
  10. Feidl

    Feidl AutoGasMitwisser

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    jedenfalls nicht längere Zeit.

    Wieso????????, noch nie gehört

    Wieso???????? wegen Pumpe mit sicherheit nicht, die bekommt doch erst was mit, wenn der benzintank (fast) ganz leer ist. Vielleicht wegen Rost bei Metalltanks!??

    Wieso???????? Man sollte beim Benzin tanken nicht randvoll machen, sondern nach dem Abschalten der Zapfpistole aufhören. Aber wieso dann Benzin fahren?
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    @feidl:

    zu Punkt 3: dann fahr mal dein Benzintank fast leer oder ganz leer. Was die Pumpen garnicht mögen, ist trocken zu laufen und ne neue Benzinpumpe ist allemal teurer als mit 1/4vollem Tank zu fahren.
    Rost im Tank? Die meisten sind heute eh aus Kunststoff.
     
  12. Leo

    Leo FragenBeantworter

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  13. #12 Ey_Karamba, 01.11.2009
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    Ja, das stimmt schon - aber solange zu fahren bis die Reserveleuchte anfängt zu zucken dürfte kein Problem sein.

    Zum Tank: Heute schon - aber nicht jeder fährt neue Autos ;)

    Gruß
    Boris
     
  14. Feidl

    Feidl AutoGasMitwisser

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    Ach, mal wieder jemand, dem das Lesen schwer fällt:
    Es gibt einen Unterschied zwischen 1/3 bzw 1/4 Tank und Tank (fast) leer. Bei mir sind das knapp 15-20l, also etwa 200km Benzinfahrt bzw mehrere 1000km Gasfahrt. Normalerweise tanke ich Benzin, wenn die Tankanzeige mir das sagt, und nicht schon Wochen vorher. (außer wenn Preis gerade niedrig ist).
    Überhaupt ist der Punkt unsinnig, weil ein Gasfahrer, der seinen Benzintank leer fährt, irgendwie (beleidigendes Wort einsetzen) ist. In der Regel fährt man als Gasfahrer nur dann mit Benzin, wenn der Gastank leer ist, das ist dann praktisch die Reserve.


    Nur blöd, dass auch autos umgerüstet werden, die nicht von "heute" sind.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Kunststofftanks gibt es schon seit über 20 Jahren....z.B. beim Fiat Tipo, Tempra, Croma....die waren Bj.88, der Croma sogar 1986....also Autos von vorgestern...
     
  16. #15 crazy-driv3r, 03.11.2009
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    Mein S2 , der 91 über 80000dm gekostet hat , hat nen metalltank

    und mit dem Vollgas , also ich bin schon 265 auf Gas gefahren ohne Probleme ... Wenn man natürlich Opel fährt ,sollte man das lassen ( ventilsitze gehen dann kaputt)
     
  17. #16 paashaas, 03.11.2009
    paashaas

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    Pauschal gesehen stimmt dies nicht.
    Es gibt noch einige Opels, die gasfest sind.
     
  18. #17 crazy-driv3r, 03.11.2009
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    Ausnahmen gib's immer
    aber mit den metalltanks
    1. Rost is doch ehr selten
    2. Die Autos müssen nich von vorgestern sein
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hab ja nicht geschrieben,dass Autos mit Metalltanks von vorgestern sind, sondern meine aufgeführten Beispiele....also erst mal richtig durchlesen, dann kommentieren...:)
     
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  21. #19 Ey_Karamba, 04.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
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    Wenn der Opel das gleiche Baujahr hat wie dein Audi macht das dem auch nichts aus - bin mit meinem Omega laut Tacho auch schon mit guten 260 auf Gas gefahren! OK, zugegeben - die Schätzeisen im Omega hatten damals ne "leichte" Voreilung... ;)

    Aber Vollgas bleibt Vollgas.


    Gruß
    Boris
     
  22. #20 crazy-driv3r, 04.11.2009
    crazy-driv3r

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    Ja, bei älteren autos is das klar... Die mussten ja auch mit bleifreiem Sprit ohne additive auskommen..
    Aber auch bei älteren Autos kann es zu Schäden führen, nur wo kann man denn noch längere Zeit auf vollast fahren
     
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