Autogas und H-Zulassung

Diskutiere Autogas und H-Zulassung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich hatte heute mit unserem Gasfachmann vom TÜV nen netten Plausch. Und es gibt seitens des TÜV SÜD auch mal was positives. Old- und Youngtimer...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich hatte heute mit unserem Gasfachmann vom TÜV nen netten Plausch.
    Und es gibt seitens des TÜV SÜD auch mal was positives.
    Old- und Youngtimer können jetzt ohne Einschränkung auf Gas umgerüstet werden, ohne die H-Zulassung zu verlieren. Die Gasumrüstung wurde jetzt mit aufgenommen zur Verbesserung der Abgaswerte und somit wie bei einer G-Kat Nachrüstung von Oldies gleichgestellt. Es muss auch nicht mehr zeitgenössisch sein. Also Radmuldentank ist nun zulässig.
     
    schnufel, thaistatos, Adi-LPG und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Autogas und H-Zulassung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWX5fahrer, 21.06.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Danke für die Info !!
    Gilt das für alle Bundesländer ??

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 V8gaser, 21.06.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Wohl überall, wo der TÜV Süd agiert, und Nord dürfte da mitziehen. Zumal hier unten eh meist restriktiver gehandelt wird (siehe Corona :-) )

    Frage ist- nach wie vor Venturi (jetzt halt geregelt) , oder auch Sequentiell? Langsam kommen wir ja in den Bereich wo es auch schon solche Anlagen gab.
     
  5. Schu

    Schu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    gibt es dafür ein Stück Papier?
    Bei mir stellt sich Tüv Süd gerade etwas störrisch an.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Ist leider von Prüfstelle zu Prüfstelle und sogar von Prüfer zu Prüfer verschieden.
    Leider ist mein Prüfer, der sich der Sache angenommen hat sehr schwer erkrankt und jetzt im Ruhestand.
    Ein Schriftstück habe ich nicht.
    Von unserem TÜV Nord gibts dagegen keine guten Nachrichten. Die ganze Sache mit dem H wurde verschärft, Autogas geht dort überhaupt nicht und auch andere Anforderungen an die Fahrzeuge werden strenger gehandhabt, weil eben in der Vergangenheit viel zu viel durchgewunken wurde.
     
  7. Schu

    Schu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das tut mir leid.
    Leider ist das beim TÜV Süd auch so. Je nach welchen Prüfer man erwischt hat man glück.
    Allein eine Reifen Eintragung ist heute eine Herausforderung.
     
  8. Anzeige

  9. #7 V8gaser, 05.05.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    tja, die machen sich halt alle in die Hose. Laufend schleppt irgend eine SOKO Poser irgend welche Karren auf den Hof und die Organisationen schieben sich gegenseitig den Buhman zu wer da was denn nu unrechtmäßig eingetragen hätte.
    Statt den Bullen mal Gemeinsam zu sagen. Jungs, halblang, alles iO. WIR sind die Fachkundigen, nicht ihr.....
     
  10. #8 Autogas-Rankers, 09.05.2023
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    bei mir ist das überhaupt kein Problem.
     
Thema:

Autogas und H-Zulassung

Die Seite wird geladen...

Autogas und H-Zulassung - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...
  4. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  5. Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

    Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere: Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...