Autogas und Brenngas mit einem Befüllstutzen, warum verboten

Diskutiere Autogas und Brenngas mit einem Befüllstutzen, warum verboten im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin ganz neu hier, weiss nicht ob ich mich extra vorstellen muss/sollte? ich leg mal los, Wir haben einen VW T5 California mit einer...

  1. #1 Gasbulli T5, 26.07.2022
    Gasbulli T5

    Gasbulli T5 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ganz neu hier, weiss nicht ob ich mich extra vorstellen muss/sollte? ich leg mal los,

    Wir haben einen VW T5 California mit einer Prins Anlage umbauen lassen, funzt hervorragend, bis jetzt ;-) Wer den Cali nicht kennt, er hat eine Küchenzeile, mit doppel Kochfeld, hinten im Hochschrank befindet sich eine blaue Campinggaz Flasche. Genauer gesagt, sie ist im Frischwassertank integriert. Wenn man diesen Raum nutzen könnte hat man ganze 11 Liter Wasser mehr. Kann man drüber lächeln, Bulli ist nun mal -a class of it´s own-.

    Vor dem Autogas Radmulden Tank habe ich einen kleinen Zylinder Brenngas Tank quer eingebaut. Vor dem Zylinder Tank ist noch gut Platz für eine GOK Crashsensor-Druckminderer Einheit. Naiv wie ich bin denke ich, ok, lasse ich die Werkstatt welche die Prins Anlage eingebaut hat den Brenngas Tank parallel mit anschliessen (an der Hochdruck Seite fummel ich nicht rum) Jetzt muss ich erfahren; das darf so nicht sein, ist nicht erlaubt.
    Der Chef der Firma fährt nen HUMMER und hat 2 LPG Tanks parallel angeschlossen. Wenn ich das richtig verstanden habe befüllt der beide mit einem Tankstutzen. Mit meinem Brenngastank soll das nicht erlaubt sein?
    Hat sich das ein Bürostuhl Pupper ausgedacht, oder gibt es echte Sicherheits relevante Einwände? Bin für jade Information offen.

    gruss peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 donnermeister, 27.07.2022
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Ich würde sagen, es ist in D nicht erlaubt, weil Propanflaschen und dein Brenngastank keinen Füllstop haben. Der Fahrzeugtank schon.

    Wobei es in anderen Länder kein Problem ist, da bekommt man die Propanflasche an der Autogaszapfsäule vom Tankwart befüllt. Andere Länder, andere Sitten.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Es gibt Brenngastanks mit Füllstop.
     
  5. #4 Gasbulli T5, 27.07.2022
    Gasbulli T5

    Gasbulli T5 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich muss präziser werden,

    2 LPG Tanks, Stako 720x240 (83l brutto) Radmulden Tank, Entnahme in der Flüssigphase, GZWM 200x585 (16l brutto) Zylinder Tank, Entnahme in der Gasphase. Beide sind neu, und erfüllen alle Vorschriften für den betrieb in Fahrzeugen. Beide möchte ich gleichzeitig mit einem Tankstutzen befüllen. Also immer wenn ich den Stako befülle bekommt der Zylinder Tank auch ein klein wenig mit ab, der wird praktisch nie leer. Ich muss für Brenngas nicht mehr mit 2 Flaschen hantieren, immer aufpassen, wann ist die erste leer, wann nehme ich die zweite zur Sicherheit mit, was für ein Luxus :-)
     
  6. #5 V8gaser, 27.07.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn der fest verbaute Brenngastank auch einen Füllstop hat- warum sollte das nicht erlaubt sein?
     
  7. #6 Gasbulli T5, 28.07.2022
    Gasbulli T5

    Gasbulli T5 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gezwungen eine neue Firma zu finden, welche mir den Brenngastank anschliesst. Im Internet bin ich auf diese Seite gestossen: (warum darf ich keinen Link einsetzen???)

    Autogas, LPG Umrüstwerkstätten in Baden Würtemberg

    Ich gehe davon aus das alle hier empfohlenen Werkstätten sich mit LPG auskennen. Ich habe mit einem telefoniert, ihm mein Anliegen genau geschildert. Er sagte das ginge nicht, und es gibt die 67R-01 und die R115 Vorschrift und das sei ganz und gar nicht erlaubt.

    gruss peter
     
  8. #7 V8gaser, 29.07.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn der Brenngastank fest verbaut ist und einen Füllstop hat- wo bitte steht, das das nicht erlaubt wäre?
    &/r-01 sind nur die Prüfzeichen der bauteile, und die ECE115 dürfte für deinen alten Bus noch nicht greifen, oder wurde die Gasanlage nach ECE115 eingetragen? Und selbst wenn -wo sollte stehen, das das nicht zulässig wäre....
     
  9. #8 Gasbulli T5, 29.07.2022
    Gasbulli T5

    Gasbulli T5 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beide Tanks sind 4-Loch, auf dem neusten Stand der Technik, mit 80% Füllstopp. Der Typ hat ja nicht gesagt; er sei sich unsicher, und er schliesst mir das nicht an. Er sagte: Autogas und Brenngas sind zwei verschiedene Sachen, und eine gemeinsame Befüllung darf nicht sein. Also eine ganz klare Ansage, die ich nicht nachvollziehen kann.
     
  10. Anzeige

  11. #9 V8gaser, 29.07.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Im Prinzip stimmt das - das normale Brenngas (in den grauen Flaschen) ist eine 95/5% Mischung Propan/Butan, LPG ist iE 40/60
    Grund für den höheren Propananteil ist der höhere Dampfdruck bei Kälte- da kann es im Winter mit LPG schon mal Probleme geben.
    Aber für das was du vor hast ist es letztendlich egal - gibt genügend WoMos mit fest verbauten Tanks, die an der LPG Tanke zapfen.
     
  12. #10 Gasbulli T5, 31.07.2022
    Gasbulli T5

    Gasbulli T5 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser,
    danke für die bisherige Einschätzung. Nächste Woche telefoniere ich weiter. Eine Frage hätte ich noch: wie dick sollte der Befüll Schlauch sein, für einen 83l Tank? Mein Befüll Schlauch ist genau der gleiche, und genau so dick wie der zum Verdampfer, aussen Durchmesser 10,2mm.
     
Thema:

Autogas und Brenngas mit einem Befüllstutzen, warum verboten

Die Seite wird geladen...

Autogas und Brenngas mit einem Befüllstutzen, warum verboten - Ähnliche Themen

  1. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  2. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...
  3. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  4. Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

    Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere: Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...
  5. Wartburg 312 Autogas Zweitakter BRC Just

    Wartburg 312 Autogas Zweitakter BRC Just: Hallo, ich habe kürzlich meinen Wartburg 312 auf Gas umgerüstet und nun sind beim ersten Fahrbetrieb einige Fragen zur Einstellung der Anlage...